Rund um den Brustring am Montag, 15. Juni 2015

Noch gibt es kei­ne offi­zi­el­le Bestä­ti­gung, aber die Anzei­chen ver­dich­ten sich, dass der VfB den Welt­meis­ter-Besie­ger ver­pflich­tet. Ansons­ten gibt es heu­te eher klei­ner Kader­be­we­gun­gen, wenn über­haupt, zu ver­mel­den.

Transfergerüchte

“Nach Infor­ma­tio­nen unse­rer Online­re­dak­ti­on” wis­sen die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten nun, dass der VfB Bob­by Wood für 1,2 Mil­lio­nen ver­pflich­ten wird. Jenen Bob­by Wood, der gegen Deutsch­land im Test­spiel das 2:1 schoss. Vom VfB gibt es dazu bis­her noch kei­ne Was­ser­stands­mel­dung. Inter­es­sant ist, dass die USA im Juli noch beim Gold Cup antre­ten und Wood, wür­de er nomi­niert und vom VfB ver­pflich­tet, erst­mal in der Vor­be­rei­tung feh­len wür­de. Jedoch:

Der US-Blog star­sand­stripes­fc führt die Nicht-Nomi­nie­rung inter­es­san­ter­wei­se dar­auf zurück, dass man Wood Zeit geben wol­le, sei­ne Ver­trags­si­tua­ti­on zu klä­ren. Wür­de Wood ver­pflich­tet, wäre er das ers­te Ergeb­nis der Ver­pflich­tung von Ex-1860-Trai­ner Alex­an­der Schmidt als neu­en Scout und außer­dem der zwei­te Spie­ler mit US-ame­ri­ka­ni­schem Pass, der für den VfB auf­lie­fe. Der ers­te ist Jero­me Kie­se­wet­ter, der auch einen deut­schen Pass hat, jedoch bis­her nur für die U‑Nationalmannschaften der USA auf­ge­lau­fen ist. Mehr Details zu Wood gibt’s auf die­sem Blog, der sich schließ­lich allem rund um den Brust­ring ver­schrie­ben hat, sobald der VfB den Trans­fer ver­mel­det. Es ergibt schließ­lich kei­nen Sinn, sich über unge­leg­te Eier die Fin­ger wund zu schrei­ben.

Laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten steht Chris­ti­an Gent­ner kurz vor der Ver­trags­ver­län­ge­rung. Mei­ne Gedan­ken dazu habe ich an ande­rer Stel­le schon mal auf­ge­schrie­ben.

Eben­falls die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten sehen Dani­el Dida­vi schon so gut wie “vor dem Absprung”, weil Bay­er Lever­ku­sen ihm ein lukra­ti­ves Ange­bot gemacht haben soll. Auf der einen Sei­te:

Auf der ande­ren Sei­te wei­sen die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten dar­auf hin, dass er mit sei­ner Kran­ken­ak­te viel­leicht nie wie­der so ein attrak­ti­ves Ange­bot kriegt und dass der VfB die Ver­trags­ver­hand­lun­gen mit ihm erst auf­ge­nom­men hat, als er schon wie­der fit war. Ich fän­de es auch scha­de, wenn Dida­vo gin­ge. Auf der ande­ren Sei­te läuft es wohl dar­auf hin­aus, dass ent­we­der er oder Maxim im Som­mer gehen. Soll­te Dida­vi wirk­lich die Rech­nung auf­ma­chen “Jetzt bei Lever­ku­sen unter­schrei­ben und finan­zi­ell absi­chern”, dann mache ich im Gegen­zug ger­ne die Rech­nung auf “Lie­ber einen fit­ten Maxim als einen kon­stant ver­let­zungs­ge­fähr­de­ten Dida­vi”. Aber war­ten wir erst ein­mal ab.

Ehemalige Brustringträger

Einst teil einer gro­ßen Wan­der­be­we­gung von VfB-Pro­fis ins Kraich­gau, hat Tobi­as Weis laut sid (bei 11Freunde.de) jetzt eine fes­te Hei­mat beim VfL Bochum gefun­den. Weis hat so, nach­dem er in Hop­pen­heim in der omi­nö­sen “Trai­nings­grup­pe 2” unter Ver­trag stand, kar­rier­re­tech­nisch wie­der etwas fes­te­ren Boden unter den Füßen.

Armin Veh wur­de offi­zi­ell bei Ein­tracht Frank­furt vor­ge­stellt (kicker) und beginnt sein Enga­ge­ment gleich wie­der mit typisch kryp­ti­schen Veh-Sät­zen:

“Die einen sagen: Der läuft davon. Die ande­ren sagen: Das ist kon­se­quent. Ich kann nur für mich ent­schei­den. Und ich habe natür­lich nicht vor, Ein­tracht Frank­furt wie­der zu ver­las­sen.”

 Dazu pas­send:

Armin Veh halt. Muss man nicht mehr zu sagen.

Vermischtes

Ja, die B‑Jugend rutscht jetzt, einem Tag nach dem Fina­le, zunächst ein­mal in die­se Kate­go­rie. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten mit einem Rück­blick auf das gest­ri­ge Spiel.

Flo­ri­an Klein und Mar­tin Har­nik haben in der EM-Qua­li­fi­ka­ti­on Russ­land mit 1:0 besiegt. Die VfB-Web­sei­te mit der aktua­li­sier­ten Län­der­spiel-Über­sicht.

Schreibe einen Kommentar