Rund um den Brustring am Dienstag, 16. Juni 2015

Nach­dem sich der mor­gend­li­che Tru­bel um den Wech­sel von Sven Ulreich zum FC Bay­ern etwas gelegt hat jetzt der Blick in die Pres­se­land­schaft. Da kommt mit Sicher­heit in den kom­men­den Tagen noch Eini­ges. Aber auch auch in ande­ren Mann­schafts­tei­len tut sich etwas.

Transfer(-gerüchte)

Erst ges­tern zitier­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten den kicker dahin­ge­hend, dass man sich beim VfB nach einem Kon­kur­ren­ten für Sven Ulreich umse­he. Jetzt wird aus dem Kon­kur­ren­ten ein Nach­fol­ger. Denn wie auch der VfB mitt­ler­wei­le auf sei­ner Web­sei­te bestä­tigt, wech­selt Ulreich zum FC Bay­ern Mün­chen. Die Stutt­gar­ter Zei­tung weiß zu berich­ten, dass Ulreich in Mün­chen einen Drei-Jah­res-Ver­trag bis 2018 unter­schreibt und der VfB 3,5 Mil­lio­nen Euro Ablö­se erhält. Das hal­te ich für den bis­he­ri­gen Stamm-Tor­hü­ter eines Bun­des­li­gis­ten für rela­tiv wenig Ablö­se, was den Ver­dacht nährt, dass der VfB Ulreich auf jeden Fall ver­kau­fen woll­te, not­falls auch unter Wert. Wie bereits heu­te mor­gen geschrie­ben, befrei­en die Bay­ern den VfB damit aus der Not­si­tua­ti­on, einen Tor­hü­ter auf die Bank set­zen zu müs­sen, der zum Einen ein Ver­einsur­ge­stein und zum Zwei­ten ein Fan­lieb­ling ist. Dass das, zumin­dest in Face­book-Krei­sen, nicht mehr der Fall ist, ver­wursch­teln die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten in einem Arti­kel. Auch Peter Stol­ter­foht ist in einem Kom­men­tar in der Stutt­gar­ter Zei­tung der Ansicht, dass Ulreichs Wech­sel “Die bes­te Lösung” sei, auch weil Ulreich nicht mehr die nöti­ge Rücken­de­ckung im Ver­ein genie­ße.

Mitt­ler­wei­le schie­ßen die Spe­ku­la­tio­nen über einen Nach­fol­ger ins Kraut. Der oben ver­link­te Arti­kel der Stutt­gar­ter Zei­tung zu den Ver­trags­de­tails bringt den Namen Roman Wei­den­fel­ler ins Gespräch. Viel hei­ßer dis­ku­tiert (nach Infor­ma­tio­nen der Stutt­gar­ter Nach­rich­ten) wird aller­dings Prze­mys­law Tyton. Der steht noch bei der PSV Eind­ho­ven unter Ver­trag, war aber ver­gan­ge­ne Sai­son an den spa­ni­schen FC Elche aus­ge­lie­hen und kas­sier­te dort in 32 Spie­len 47 Gegen­to­re. 16 davon aller­dings gegen die Platz­hir­sche Bar­ca und Real. So rich­tig durch­set­zen kön­nen hat er sich aller­dings auch erst dort.

Zudem lief er schon 13 Mal für die pol­ni­sche Natio­nal­mann­schaft auf, ist aller­dings auch dort hin­ter Szc­zes­ny und Fabi­an­ski nur drit­ter Kee­per. Schaut man sich dann an, dass er bereits 28 Jah­re alt ist, wirkt es eher so, als wür­de er als Back Up für einen wei­te­ren, auf­stre­ben­den Tor­hü­ter, denn als neu­er Stamm­tor­hü­ter kom­men.

Da ja Kirsch­baum auch drauf und dran ist, den Ver­ein zu ver­las­sen, läuft es wohl auf Odis­se­as Vlacho­di­mos hin­aus. Oder einen Namen, den wir noch gar nicht auf dem Schirm haben.

In der Süd­west­pres­se liest man noch ein paar Zita­te von UIreich sel­ber. Die lau­fen aber, wie auch die Zita­te von Dutt auf das Übli­che hin­aus. Er will dem FC Bay­ern hel­fen, Titel zu gewin­nen und wird da sein, wenn man ihn brau­che.

Wer sich noch durch eine StN-Bild­stre­cke der bis­he­ri­gen VfB-Kee­per kli­cken möch­te: Bit­te sehr.

Zu ande­ren Spe­ku­la­tio­nen: Laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten hängt der Trans­fer von Bob­by Wood noch in der Luft, weil in Mün­chen auf­grund des (eigent­lich stän­dig) herr­schen­den Macht­kamp­fes kei­ne Per­so­nal­ent­schei­dun­gen getrof­fen wer­den könn­ten. Ich hab auch nichts dage­gen, wenn wir vor­her ein paar Abwehr­spie­ler ver­pflich­ten.

Kur­zes Update zu Anto­nio Rüdi­ger: Laut der Wolfs­bur­ger All­ge­mei­nen Zei­tung ver­dich­ten sich die Anzei­chen, dass er zu Volks­wa­gen wech­selt, auch weil er in der Bun­des­li­ga blei­ben möch­te. Ein inter­es­sa­nes Detail: Rüdi­ger wird jetzt nicht mehr von Uli Fer­ber als Bera­ter ver­tre­ten, son­dern von sei­nem Halb­bru­der Sahr Sene­sie, der sei­nen Ver­trag in Groß­as­pach aus per­sön­li­chen Grün­den auf­ge­löst hat (kicker)

Car­los Ubi­na hat sich in der Stutt­gar­ter Zei­tung damit befasst vor wel­chen Schwie­rig­kei­ten Robin Dutt in die­ser Trans­fer­pe­ri­ode steht. Stell­ver­tre­tend für den Arti­kel steht fol­gen­des Zitat:

“Beglei­tet hat den VfB-Mana­ger auf sei­nen Rei­sen nach Bel­gi­en und Däne­mark stets die Grund­satz­fra­ge, wie viel Umbruch die Mann­schaft jetzt denn braucht. Mal ganz abge­se­hen davon, wie viel Umbruch auf­grund der bestehen­den Ver­trä­ge über­haupt mög­lich ist.”

Das soll­te man in der Tat bei all den voll­mun­di­en Ankün­di­gun­gen Dutts nicht ver­ges­sen. Natür­lich wür­den wir alle gern so bald wie mög­lich die glück- und erfolg­lo­sen (manch­mal auch wil­len­lo­sen) VfB-Spie­ler der ver­gan­ge­nen Sai­son durch fri­sche Kräf­te ersetzt sehen. Ein Anfang wur­de heu­te bereits gemacht. Aber aus den lau­fen­den Ver­trä­gen kann sich der VfB höchs­tens raus­kau­fen, wenn sich kein Abneh­mer für die Ver­trags­part­ner fin­det.

Vermischtes

Been­den wir die­se Pres­se­schau mit einer posi­ti­ven Note. Filip Kostic ver­zich­tet auf die Teil­nah­me an der U21-EM-Teil­nah­me mit Ser­bi­en, um beim VfB die kom­plet­te Vor­be­rei­tung mit­ma­chen zu kön­nen (Stutt­gar­ter Nach­rich­ten) Guter Jun­ge!

Schreibe einen Kommentar