Rund um das Spiel in Kaiserslautern

Am Mitt­woch­abend tritt der VfB im DFB-Pokal beim 1. FC Kai­sers­lau­tern an. Wir haben mit FCK-Fan Flo­ri­an (@vun_allem_ebbes) vom Pod­cast Bet­ze­ge­bab­bel über das Spiel und die Lage beim Zweit­li­gis­ten gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Flo! Das letz­te Mal spra­chen wir uns in der Hin­run­de der ver­gan­ge­nen Sai­son. Für die­je­ni­gen, die Euch noch nicht ken­nen, erzähl doch bit­te kurz was über Dich und Bet­ze­ge­bab­bel.

Flo­ri­an: Hal­lo Lenn­art, erst­mal vie­len Dank für die Ein­la­dung in Dei­nen Blog.

Unser Pod­cast Bet­ze­Ge­bab­bel ist im Jahr 2014 ent­stan­den. Wir spre­chen regel­mä­ßig über die Gescheh­nis­se rund um den FCK und hat­ten dabei auch schon eini­ge Son­der­fol­gen im Pro­gramm, bei­spiels­wei­se Inter­views mit dem ehe­ma­li­gen FCK-Prä­si­den­ten Nor­bert Thi­nes, der uns sogar zu sich nach Hau­se ein­ge­la­den hat­te.

Rund um den Brust­ring: Nach Platz 4 2015 ging es in den letz­ten bei­den Spiel­zei­ten in der Tabel­le der 2. Liga eher abwärts, letz­tes Jahr wur­de es am Ende Platz 13. Was ist da in den letz­ten bei­den Jah­ren pas­siert?

Flo­ri­an: Mit jedem Jahr, das der FCK zweit­klas­sig spielt, wird der finan­zi­el­le Spiel­raum natür­lich weni­ger. Die Top-Spie­ler müs­sen regel­mä­ßig ver­kauft wer­den. Außer­dem scheint der FCK unter Ste­fan Kuntz deut­lich über den Ver­hält­nis­sen gelebt zu haben. Da ist weni­ger Qua­li­tät in der Mann­schaft dann eine der Quit­tun­gen. Seit Kos­ta Run­jaics Abgang im Sep­tem­ber 2015 hat­te der Ver­ein mit Kon­rad Fünf­stück, Tay­fun Korkut, Nor­bert Mei­er und jetzt Jeff Stras­ser vier Trai­ner. All­ge­mein sind die stän­di­gen Per­so­nal­wech­sel ein guter Ansatz­punkt für den Abwärts­trend.

Rund um den Brust­ring: Der Abwärts­trend setzt sich die­ses Jahr fort. Aktu­ell seid Ihr Tabel­len­letz­ter. Wie­so seid Ihr so schlecht in die Sai­son gestar­tet und war­um hat es auch am Sonn­tag gegen Auf­stei­ger Duis­burg nicht zu einem Drei­er gereicht?

Flo­ri­an: Die Mann­schaft scheint qua­li­ta­tiv nicht gut genug besetzt, außer­dem gab es vor der Sai­son 17 neue Spie­ler. Jeff Stras­sers Vor­gän­ger Nor­bert Mei­er hat es auf­grund ver­schie­de­ner Fak­to­ren nicht geschafft, eine Mann­schaft zu for­men und einen Stamm zu bil­den. Jetzt hängt das Team ganz unten drin und wie schwer es im Abstiegs­kampf vor allem für den Kopf ist, hat man am Sonn­tag gegen Duis­burg gese­hen. Die waren von zwei schwa­chen Mann­schaf­ten die bes­se­re. Wenn nur Chris­toph Moritz annä­hernd Nor­mal­form zeigt, wird es auch gegen einen Auf­stei­ger zuhau­se schwer.

Rund um den Brust­ring: Medi­en­be­rich­ten war zu ent­neh­men, dass bei einem Abstieg in die drit­te Liga sogar das Fritz-Wal­ter-Sta­di­on in Gefahr sei. Wie dra­ma­tisch ist die Lage am Bet­zen­berg und wie geht es den Fans dabei? Seht ihr noch eine Chan­ce, den Abwärts­trend umzu­keh­ren?

Flo­ri­an: Man braucht kein Pro­phet zu sein, um zu sehen, dass es der FCK beim einem Abstieg in die drit­te Liga noch schwe­rer haben wird. Das liegt auch an der völ­lig über­di­men­sio­nier­ten Sta­di­onmie­te, die noch zu Bun­des­li­ga­zei­ten mit der Stadt aus­ge­han­delt wur­de. Die wird man in Liga 3 nie­mals zah­len kön­nen, das ist ja in der zwei­ten Liga schon ein schwe­rer Klotz am Bein.

Ich per­sön­lich glau­be, dass ein Jahr drit­te Liga mach­bar wäre, aber mit wel­cher Mann­schaft? Der Etat wür­de mit einem Schlag stark sin­ken. Trotz­dem: Hoff­nung auf den Klas­sen­er­halt besteht immer, die ande­ren Mann­schaf­ten sind noch nicht so weit weg. Rea­lis­tisch gese­hen ist der FCK aber einer der hei­ßen Abstiegs­kan­di­da­ten.

Rund um den Brust­ring: In der Som­mer­pau­se herrsch­te beim FCK ein reges Kom­men und Gehen. Wie bewer­tet Ihr die Neu­zu­gän­ge und wie sehr schmerzt der Abgang von Juli­an Pol­lers­beck zum HSV?

Flo­ri­an: Gar nicht so sehr. Mit Mari­us Mül­ler kam adäqua­ter Ersatz. Auch wenn er es anfangs schwer hat­te, gibt er mitt­ler­wei­le der Mann­schaft zumin­dest im Tor eine gewis­se Sicher­heit. Im Sturm sticht Sebas­ti­an Anders­son her­aus. Er hat in sie­ben Spie­len fünf Tore erzielt. Baris Atik konn­te pha­sen­wei­se sei­ne Qua­li­tä­ten andeu­ten, Mads Albaek hat auch eine gute Qua­li­tät. Lei­der ist er aktu­ell ver­letzt. Über die rest­li­chen Neu­zu­gän­ge sage ich lie­ber mal nichts, son­dern war­te bes­ser noch ab.

Rund um den Brust­ring: Nicht nur Spie­ler wur­den aus­ge­tauscht, auch Trai­ner Nor­bert Mei­er muss­te nach sie­ben Spie­len gehen. Könnt Ihr den Raus­wurf nach­voll­zie­hen und was hal­tet Ihr von sei­nem Nach­fol­ger Jeff Stras­ser, der um die Jahr­tau­send­wen­de her­um drei Jah­re lang für den FCK spiel­te?

Flo­ri­an: Die Ent­las­sung Mei­ers war über­fäl­lig. Spä­tes­tens nach dem Aue-Spiel, bei dem die Mann­schaft leb­lo­sen Anti-Fuß­ball zeig­te, war auch für den letz­ten Fan klar, dass es mit ihm nicht mehr wei­ter­geht. Jeff Stras­ser habe ich selbst noch als Spie­ler erlebt. Er war fuß­bal­le­risch natür­lich kein Über­spie­ler, aber der Ein­satz hat immer gestimmt. Das will man in Kai­sers­lau­tern sehen.

Die ers­ten bei­den Spie­le unter ihm waren ergeb­nis­tech­nisch gut, gegen Duis­burg hat die mini­ma­le Eupho­rie aber einen her­ben Dämp­fer erfah­ren.

Rund um den Brust­ring: Mal zwi­schen­durch: Wie macht sich eigent­lich unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Phil­ipp Mwe­ne?

Flo­ri­an: Mwe­ne war ver­gan­ge­ne Sai­son einer der Licht­bli­cke. Jetzt spielt auch er eher durch­schnitt­lich. Bei Nor­bert Mei­er war bei Sai­son­be­ginn auf ein­mal nicht mehr gefragt. Kei­ne Ahnung war­um. Unter Stras­ser ist er aber wie­der eine fes­te Grö­ße im Team.

Rund um den Brust­ring: Auch wenn wir am Mitt­woch Favo­rit sind: Vor wem müs­sen wir uns in Acht neh­men?

Flo­ri­an: Ich hal­te Sebas­ti­an Anders­son für einen eis­kal­ten Tor­jä­ger. Er muss aber auch die Bäl­le krie­gen. Dann ist er brand­ge­fähr­lich und kann aus weni­gen Chan­cen Tore machen.

Rund um den Brust­ring: Wel­che Stär­ken hat Eure Mann­schaft?

Flo­ri­an: Ganz ehr­lich: Da müss­te ich lügen, wenn ich jetzt sagen wür­de, dass Abwehr, Mit­tel­feld oder Sturm super­stark sind. Dass der FCK momen­tan mehr Schwä­chen als Stär­ken hat, dürf­te jeder schon ver­nom­men haben.

Rund um den Brust­ring: Auch wenn dafür ange­sichts der frü­hen Anstoß­zeit wahr­schein­lich kei­ne Zeit ist: Was kann man denn in Kai­sers­lau­tern abge­se­hen von einer Bestei­gung des Bet­zen­bergs noch so unter­neh­men?

Flo­ri­an: Die Alt­stadt ist immer einen Besuch wert. Durch die frü­he Anstoß­zeit bie­tet sich aber wohl was ande­res an: Auf dem Mes­se­platz fin­det zur­zeit die Okto­berk­erwe statt. Wer wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu will, kann ein­fach mal hier vor­bei­schau­en: http://www.kerwe-kl.de/

Rund um den Brust­ring: Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Flo­ri­an: Ich bin mal opti­mis­tisch und sage 2:1 nach Ver­län­ge­rung für uns.

Rund um den Brust­ring: Vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar