Rund um das Spiel in Hannover

Tabel­len­acht­zehn­ter gegen Tabel­len­sech­zehn­ter: Am Sams­tag reist der VfB zum Kel­ler­du­ell nach Han­no­ver. Mit 96-Fan und ‑Blog­ger Tobi­as (@Buje78) von 96Freunde.de spra­chen wir über das Spiel und sei­nen Ver­ein.

Hal­lo Tobi­as, dan­ke dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zunächst kurz vor: Wie bist Du 96-Fan gewor­den?

Moin Lenn­art. Ich hei­ße Tobi­as und bin 39 Jah­re alt. Zusam­men mit mei­nem Kol­le­gen Den­nis Dra­ber betrei­be ich das Por­tal 96Freunde.de. 96-Fan wur­de ich im Jahr 1992. Dort haben mich Live-TV-Spie­le im DFB-Pokal ein­fach gepackt. Das Halb­fi­na­le gegen Wer­der und das Fina­le in Ber­lin gegen Mön­chen­glad­bach wur­den erst im Elf­me­ter­schie­ßen gewon­nen. Das waren mei­ne ers­ten Berüh­run­gen mit 96. Im Som­mer 1992 habe ich dann mein ers­tes Spiel im Sta­di­on ver­folgt. Es war ein 3:1‑Heimsieg über den VfL Wolfs­burg, dama­li­ger Auf­stei­ger aus der drit­ten Liga. Seit­her haben mich die „Roten“ nicht los­ge­las­sen.

Dein Inter­view mit Tom vor dem Auf­ein­an­der­tref­fen im März 2016 war eigent­lich die Inspi­ra­ti­on für uns, selbst vor jedem VfB-Spiel Fans des jewei­li­gen Geg­ners zu inter­view­en. Damals hieß Dein Blog noch “The Wal­king Red”, mitt­ler­wei­le schreibst Du für 96Freunde.de. Wie hat sich das ent­wi­ckelt?

Mich freut sehr, dass ich damals als Inspi­ra­ti­on gedient habe. Ich fin­de das vor den Spie­len immer eine tol­le Sache. „The Wal­king Red“ ist im Sep­tem­ber 2015 ent­stan­den. Der Name war an die Fern­seh­se­rie „The Wal­king Dead“ ange­lehnt. 96 hat­te 2014/15 mit Ach und Krach die Klas­se gehal­ten. Micha­el Front­zeck war Trai­ner und mein Her­zens­ver­ein tau­mel­te wie ein Zom­bie dem Abstieg ent­ge­gen. Den­nis grün­de­te zur sel­ben Zeit 96Freunde.de. Wir nah­men uns schnell wahr und merk­ten, dass wir eigent­lich gleich tick­ten. Wir waren bei­des Ein­zel­kämp­fer und hat­ten doch das sel­be Ziel: Anders über Han­no­ver 96 zu berich­ten, als es die loka­len Medi­en tun. So grün­de­ten wir im Febru­ar 2017 eine Fir­ma, um unse­re Arbeit auf pro­fes­sio­nel­le­re Bei­ne zu stel­len. Mit 96Freunde.de betrei­ben wir die welt­weit größ­te Sei­te, die aus­schließ­lich über die „Roten“ berich­tet. Mitt­ler­wei­le ist unser Team auf sechs Leu­te ange­wach­sen. So kön­nen wir viel schnel­ler reagie­ren und unse­re Leser bes­ser infor­mie­ren.

Der VfB und 96 beglei­ten ein­an­der ja seit­dem durch bei­de Ligen. Die letz­te Sai­son schloss Han­no­ver auf Platz 13 ab. Wie zufrie­den bist Du mit der ers­ten Sai­son nach dem Wie­der­auf­stieg gewe­sen?

Die letz­te Sai­son war vor allem geprägt durch einen her­aus­ra­gen­den Sai­son­start. Am vier­ten Spiel­tag thron­te man sogar für eine Nacht an der Tabel­len­spit­ze. 96 spiel­te frech und trotz­te auch ver­meint­lich deut­lich stär­ke­ren Geg­nern. Nach der Win­ter­pau­se gab es dann sport­lich nicht mehr so viel Grund zur Freu­de. Am Ende stand den­noch ein sou­ve­rä­ner Klas­sen­er­halt. Mehr konn­te man nicht erwar­ten.

Kurz ein Blick auf die Som­mer­tran­fers: Wie bewer­test Du nach sechs Spiel­ta­gen die Arbeit von Horst Heldt in die­sem Trans­fer­fens­ter? Ver­misst Du einen der Abgän­ge? Und wie macht sich unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Taku­ma Asa­no, der nach sei­ner Lei­he von Arse­nal nicht bei uns blieb?

Takuma Asano läuft noch immer in Rot in der Bundesliga auf - jetzt allerdings in Hannover. Bild: © VfB-exklusiv
Taku­ma Asa­no läuft noch immer in Rot in der Bun­des­li­ga auf — jetzt aller­dings in Han­no­ver. Bild: © VfB-exklu­siv

Salif Sané fehlt wirk­lich sehr. Das zei­gen die letz­ten Spie­le und die Löcher in der Defen­si­ve ganz ein­deu­tig. Sein Abgang konn­te nicht kom­pen­siert wer­den. Kevin Wim­mer scheint die Fuß­stap­fen nicht aus­fül­len zu kön­nen. Grund­sätz­lich sahen die Trans­fers aber alle viel­ver­spre­chend aus. Mit Wala­ce ist ein ech­ter Coup gelun­gen. Ein Spie­ler sei­ner Klas­se wech­selt in der Regel nicht nach Han­no­ver. Den­noch bin ich mit der Arbeit des Mana­gers nicht wirk­lich zufrie­den. In der Innen­ver­tei­di­gung sind wir viel zu schlecht auf­ge­stellt.

Taku­ma Asa­no hat­te eine gute Vor­be­rei­tung und schien auch, nach den Ein­drü­cken aus den ers­ten Spie­len, eine ech­te Ver­stär­kung wer­den kön­nen. Lei­der hat sich das nicht bestä­tigt. Er scheint mir kör­per­lich nicht robust genug, um sei­ne vol­le Leis­tungs­fä­hig­keit abru­fen zu kön­nen. Die Ansät­ze sind zwar da, aber er macht noch zu wenig aus sei­nen Mög­lich­kei­ten. Im Lau­fe der Sai­son rech­ne ich aber damit, dass er die erhoff­te Ver­stär­kung sein kann und sich sein Schick­sal bei euch hier nicht wie­der­holt.

Der Sai­son­start von 96 war genau­so unter­durch­schnitt­lich wie der des VfB. Wäh­rend wir immer­hin gegen Bre­men den ers­ten Drei­er ein­fah­ren konn­ten, seid Ihr durch das 1:4 bei der eben­falls nicht son­der­lich gut in die Sai­son gekom­me­nen Ein­tracht aus Frank­furt auf Platz 18 abge­rutscht. Ein Grund dafür könn­te Eure Defen­si­ve sein: Ihr habt bereits 13 Gegen­to­re, die meis­ten zusam­men mit Frei­burg und Lever­ku­sen. Wie siehst Du das?

Ich sehe das auch so. Wie ich eben schon sag­te, konn­te Sané nicht gleich­wer­tig ersetzt wer­den. Das rächt sich jetzt. Es wer­den viel zu vie­le indi­vi­du­el­le Feh­ler gemacht. In Bre­men und gegen den BVB ging das noch gut. Danach lei­der nicht mehr. So wird es nicht ganz ein­fach, Spie­le zu gewin­nen.

Gibt es noch ande­re Grün­de, war­um Ihr als ein­zi­ge Mann­schaft noch sieg­los seid? Ist das die schwe­re zwei­te Sai­son als Auf­stei­ger oder steckt mehr dahin­ter?

Die zwei­te Sai­son ist ja nicht wirk­lich schwe­rer, als die ers­te. Das wäre als Begrün­dung zu ein­fach. Es scheint auch in der Mann­schaft nicht so ganz zu stim­men. Letz­te Sai­son ist jeder für den ande­ren gerannt. Das fehlt mir jetzt. Und vor­ne ist Nic­las Füll­krug lei­der jetzt bei jeder Abwehr auf dem Radar und kann nicht mehr so glän­zen. Da Mar­tin Har­nik nicht mehr zur Ver­fü­gung steht, Bob­by Wood noch nicht ange­kom­men ist und Hen­drik Wey­dan­dt zu wenig Ein­satz­zei­ten bekommt, fehlt vor­ne zusätz­lich noch die Tor­ge­fahr. Außer­dem hat Pir­min Schweg­ler auch in Bezug auf die Qua­li­tät sei­ner Stan­dards zu sehr nach­ge­las­sen.

Noch mehr gemein­sa­me Geschich­te: Euer ehe­ma­li­ger und unser aktu­el­ler Trai­ner Tay­fun Korkut steht schon jetzt in der Kri­tik. Über­rascht Dich der Sai­son­start des VfB? Und wie fest sitzt And­re Brei­ten­rei­ter im Sat­tel?

Ganz ehr­lich: Nein. Korkut hat es auch hier geschafft, kurz­fris­tig das Ruder rum­zu­rei­ßen und einen Abstieg zu ver­hin­dern. Dann feh­len ihm aber die Mit­tel, eine Mann­schaft wei­ter zu ent­wi­ckeln. Er sieht Fuß­ball zu sehr auf der Tak­tik­ta­fel und über­for­dert damit auch gern mal die Spie­ler. Außer­dem ist er beses­sen auf Dis­zi­plin. Das hat ihm hier den Spitz­na­men „Gene­ral“ ein­ge­bracht. And­re Brei­ten­rei­ter ist eine 96-Legen­de. Er war schon vor der Ver­pflich­tung von Tay­fun Korkut mein abso­lu­ter Wunsch­trai­ner. Er hat hier auch bereits gezeigt, wie gut er arbei­ten kann. In Kri­sen­zei­ten fehlt ihm aber schein­bar das Hand­werks­zeug. Vie­le sei­ner Kader­ent­schei­dun­gen haben einen ver­zwei­fel­ten Bei­geschmack. Prä­si­dent und Mana­ger haben ihm aber das Ver­trau­en aus­ge­spro­chen. Den­noch den­ke ich, dass es für ihn im Fal­le einer Nie­der­la­ge gegen euch eng wer­den könn­te.

The­ma Horst Heldt: Er hat ja letz­te Sai­son gleich zwei Mal mit ande­ren Ver­ei­nen geflir­tet, blieb aber am Ende doch und soll einen Vor­stands­pos­ten bekom­men — ein Move, mit dem er in Stutt­gart bereits erfolg­reich war. Kannst Du Dir nach der letz­ten Sai­son vor­stel­len, dass er die nächs­te grö­ße­re Kri­se über­steht?

Ich hät­te ihn nach Wolfs­burg gehen las­sen. Wenn jemand inner­halb kür­zes­ter gleich zwei Mal fremd­flir­tet, dann soll­te man ihn nicht hal­ten. Eine Beför­de­rung zum Geschäfts­füh­rer wäre mei­nes Erach­tens ein gro­ßer Feh­ler. Ich traue­re immer noch Mar­tin Bader nach. Ihm hät­te ich zuge­traut, hier etwas gro­ßes auf­zu­bau­en. Heldt soll­te eher ent­las­sen wer­den, als das es den Trai­ner trifft.

Ich will ja eigent­lich end­lich zum Sport­li­chen kom­men, aber eine kur­ze Fra­ge musst Du mir noch gestat­ten: Wie ist das Ver­hält­nis zwi­schen der akti­ven Fan­sze­ne und Mar­tin Kind? Hören wir am Sams­tag wie­der ein lau­tes Sta­di­on?

Der Fan­boy­kott der letz­ten Sai­son gehört der Ver­gan­gen­heit an. Seit dem Pokal­spiel in Karls­ru­he wird die Mann­schaft wie­der unter­stützt. Ihr könnt euch also auf Stim­mung freu­en. Das Ver­hält­nis zu Mar­tin Kind bleibt ange­spannt. Er will die Ver­bin­dung zwi­schen Ver­ein und Pro­fi­un­ter­neh­men voll­kom­men kap­pen. Das stößt völ­lig zurecht auf Gegen­wehr. Auch ich kann mich damit nicht iden­ti­fi­zie­ren. Im Ver­ein gehen wir mit allen Mit­teln gegen ihn vor.

Die Heimkurve wird auch am Samstag wiede Stimmung machen - wie hier in der Saison 2016/17. Bild: © VfB-Bilder.de
Die Heim­kur­ve wird auch am Sams­tag wie­de Stim­mung machen — wie hier in der Sai­son 2016/17. Bild: © VfB-Bilder.de

Jetzt aber zurück zum Gesche­hen auf dem grü­nen Rasen. Han­no­ver ist seit dem unsäg­li­chen 1:2 im Früh­jahr 2016, das unse­ren Abstieg ein­lei­te­te, gegen die Brust­ring­trä­ger unge­schla­gen. Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag in Acht neh­men, damit die­se Serie end­lich bricht?

Das hat auch unse­ren Abstieg ein­ge­lei­tet. Von daher war es für bei­de Sei­ten das schlech­tes­te Ergeb­nis. Ich bin sicher, dass im Fal­le einer Nie­der­la­ge Tho­mas Schaaf nicht mehr zu hal­ten gewe­sen wäre. So hat er sich wei­te­re Spie­le ver­dient, die am Ende alle ver­lo­ren wur­den. Ich kann  euch doch nicht unse­re Geheim­nis­se ver­ra­ten. Nach­her gebt ihr Tay­fun noch einen Tipp. Spaß bei­sei­te. Wala­ce hat die Fähig­keit, ein Spiel zu len­ken. Außer­dem ist Nic­las Füll­krug, wenn er in Sze­ne gesetzt wird, brand­ge­fähr­lich. Bei ihm ist aber noch nicht ganz klar, ob er ein­ge­setzt wer­den kann. Mer­ke dir aber auch den Namen Hen­drik Wey­dan­dt.

Was sind, abge­se­hen vom Defen­siv­spiel, die Schwä­chen der 96-Elf der­zeit?

Auch das Offen­siv­spiel liegt brach. Wir haben oft­mals sehr viel Ball­be­sitz, kön­nen damit aber nicht viel anfan­gen. Spä­tes­tens am geg­ne­ri­schen Straf­raum, feh­len uns dann die Ideen. Füll­krug wird meist gedop­pelt und wird so völ­lig aus dem Spiel genom­men. Das ist ein Pro­blem.

Chris­toph Bor­schel hat uns vor dem letz­ten Aus­wärts­spiel in Han­no­ver die Alt­stadt emp­foh­len. Hast Du auch einen Geheim­tipp für die Gäs­te­fans, was man in Han­no­ver gese­hen oder getan haben soll­te?

Da hat Chris­toph euch schon einen guten Tipp gege­ben. Die Markt­hal­le ist vor Spie­len auch immer zu emp­feh­len. Sams­tag soll aller­dings schö­nes Wet­ter wer­den. Da gibt es kei­nen bes­se­ren Ort, als den Maschsee in unmit­tel­ba­rer Sta­di­onnä­he. Dort gibt es auch Essen und Trin­ken. Und gegen­über vom Sta­di­on ist der Schüt­zen­platz. Seit letz­ten Frei­tag fin­det dort das han­nö­ver­sche Schüt­zen­fest statt.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich rech­ne mit einem wirk­lich schlim­men Spiel. Es wird lan­ge 0:0 ste­hen und ihr macht kurz vor Schluss das sieg­brin­gen­de 0:1.

 

Auch wir stan­den 96Freunde.de für ein Inter­view zur Ver­fü­gung. Das Gespräch von Tobi­as mit Jen­ni fin­det Ihr hier.

 

Schreibe einen Kommentar