Rund um das Spiel gegen Wolfsburg

Dem VfB Stutt­gart gehen lang­sam die Spie­le aus. Will er in der Liga blei­ben, muss er end­lich wie­der gewin­nen, aber so rich­tig will der Tur­n­around nicht gelin­gen. Für ihn geht es gegen Wolfs­burg um drei Punk­te und für Lab­ba­dia um sei­nen Job.

Eins vor­weg: Der VfB wird gegen Wolfs­burg zuhau­se in einem Son­der­tri­kot für Viel­falt auf­lau­fen. Ein tol­les Zei­chen für Diver­si­tät. Man kann dar­über strei­ten, ob das nicht mitt­ler­wei­le eine PR-Rou­ti­ne ist, um durch ein limi­tier­tes Son­der­tri­kot mehr Tri­kot­ver­käu­fe zu gene­rie­ren. Aber über was man nicht strei­ten kann oder soll­te ist die Wich­tig­keit, mit der man regel­mä­ßig ein Zei­chen für Viel­falt und Diver­si­tät set­zen soll­te. Der Fuß­ball und sei­ne Kul­tur ist lei­der immer noch von Sexis­mus, Ras­sis­mus und Homo­pho­bie durch­drun­gen. Die Kom­men­ta­re und Dis­kus­sio­nen rund um das Coming Out von Jank­to zei­gen wie rück­stän­dig noch vie­le den­ken, Spie­ler aus Afri­ka wer­den regel­mä­ßig mit ras­sis­ti­schen Belei­di­gun­gen bom­bar­diert und was sich der Frau­en­fuß­ball seit Jahr­zehn­ten anhö­ren muss ist an Lächer­lich­keit nicht zu über­bie­ten. Die­se The­men gin­gen auch dem VfB nicht vor­bei. Es gab homo­pho­be Kom­men­ta­re bezüg­lich unse­rer zwei­er Vor­stands­vor­sit­zen­den, die Hetz­kam­pa­gne der BILD wäh­rend der Silas-Nach­na­mens-Geschich­te und dann noch die­se lei­di­gen “Kon­zen­triert euch auf den Klassenerhalt!!11!!” Kom­men­ta­re als die Fuß­ball­ab­tei­lung der Frau­en geschaf­fen wur­de. Viel­falt ist kein The­ma, das “nichts beim VfB zu suchen hat”, das ist ein The­ma, wel­ches den VfB betrifft. Der VfB ist Viel­falt. Wir sind nicht nur jung und wild. Wir sind auch bunt und wild!

Kom­men wir nun zum Sport­li­chen. “Auto­stadt?” So stand es jüngst auf meh­re­ren Wer­be­pla­ka­ten vom VfB in Stutt­gart vor der Par­tie. Ich weiß nicht, was man damit sagen will. Will die Mar­ke­ting­ab­tei­lung von Rou­ven Kas­per die Duel­le gegen Wolfs­burg als gro­ßes Duell DER Auto­städ­te aus­ru­fen? Oder zwei­felt man am Ruf von Wolfs­burg als die Auto­stadt, weil Stutt­gart die eigent­li­che Auto­stadt ist? Eigent­lich ist es auch egal weil eigent­lich soll­te dort lie­ber “Klas­sen­er­halt?” ste­hen. Denn lei­der haben da unten außer die Hof­fen­hei­mer (Dop­pel­agent Mat­a­raz­zo schlägt wie­der zu!) ver­lo­ren. Dadurch wirkt der Punkt­ge­winn in Frank­furt eher wie eine Scha­dens­be­gren­zung

Ich habe schon letz­te Woche schon von einem Schick­sals­spiel für den schö­nen Bru­no geschrie­ben und das Glei­che gilt auch die­se Woche gegen sei­nen Ex-Klub. Danach folgt prak­ti­scher­wei­se die Län­der­spiel­pau­se, was bekannt­lich der bes­te Zeit­punkt für ein Trai­ner­wech­sel ist. Mit Wolfs­burg kommt ein mach­ba­rer Geg­ner. Zwar sind sie auf dem 8. Platz aber auch sie waren in letz­ter nicht in bes­ter Form. In den letz­ten sie­ben Spie­len konn­ten sie nur gegen Köln gewin­nen. Damit die­se nega­ti­ve Serie wei­ter geht, müs­sen alle von Anfang auf Betriebs­tem­pa­ra­tur sein. Glaubt mir, es gibt nichts ekli­ge­res, als früh gegen eine Niko Kovac-Mann­schaft hin­ten zu lie­gen. Da könnt ihr mal in Frei­burg (0:6 Nie­der­la­ge) oder bei der alten Dame (0:5 Nie­der­la­ge) nach­fra­gen. Damit dies nicht pas­siert, schau­en wir uns mal die

Personalsituation

an. Ser­hou Gui­ras­sy fehlt wei­ter­hin ver­let­zungs­be­dingt und unser geschätz­ter Kol­le­ge @bruddelei lässt Schlim­me­res befürch­ten:

Ansons­ten sind alle fit. Mil­lot war unter der Woche erkrankt, konn­te aber Don­ners­tag wie­der mit­trai­nie­ren und wird eine Opti­on für Sams­tag sein.

Mög­li­che Start­auf­stel­lung

meineaufstellung.de

Ich glau­be wei­ter­hin dar­an, dass Silas effek­ti­ver ist, wenn er als Außen­stür­mer ein­ge­wech­selt wird. Klar, Dias hat kein gutes Spiel gegen Frank­furt gemacht. Aber er ist immer für ein Tor aus dem Nichts gut. Füh­rich ersetzt auf links Tia­go Tomás. Ich den­ke nicht, dass der wuse­li­ge Por­tu­gie­se wirk­lich die bes­se­re Wahl ist. All­ge­mein sehr trau­rig, dass er die Erwar­tun­gen nicht erfül­len kann (Ein The­ma, das sich durch den gan­zen Kader zieht) und den VfB den Som­mer wahr­schein­lich gen Lis­sa­bon wie­der ver­las­sen wird. Ich mag ihn tat­säch­lich und hof­fe er bleibt über den Som­mer hin­aus, aller­dings nicht für die aktu­el­le Kauf­op­ti­on von 15 Mio. Euro. Ansons­ten alles beim Alten. Der Kader gibt auch ein­fach nicht mehr her aktu­ell…

Statistik

Der Ver­ein für Lei­bes­übun­gen Wolfs­burg stieg 1997 in die Bun­des­li­ga auf und duel­lier­te sich mitt­ler­wei­le 47 mal mit unse­ren Brust­ring­trä­gern. Die Wöl­fe gin­gen dabei öfters sieg­reich vom Platz. Mit 21 Sie­gen haben sie bei 7 Unent­schie­den 2 Sie­ge vor unse­ren 19 Sie­gen Vor­sprung. Zuhau­se im Neckar­sta­di­on dage­gen domi­niert der VfB regel­recht. Von 24 Spie­len daheim konn­te der VfB ins­ge­samt 14 mal gewin­nen. Wolfs­burg ist also ein gern gese­he­ner Gast in Stutt­gart Bad-Cannstatt. Wolfs­burg ist zudem ein ech­tes Mit­tel­maß-Team. Es gibt kaum eine Sta­tis­tik, die Wolfs­burg domi­niert oder wo Wolfs­burg sehr schwach aus­sieht. Wahr­schein­lich sind sie gera­de Bun­des­li­ga-Durch­schnitt und das bedeu­tet gegen sie müs­sen wir punk­ten, wol­len wir in der Bun­des­li­ga blei­ben.

Fazit

Was soll man groß­ar­tig sagen? Der VfB kann und muss die­ses Spiel gewin­nen. Wenn sie von Anfang an da sind, nicht früh hin­ten lie­gen und das Tor end­lich mal tref­fen. Alles Ande­re als ein Sieg soll­te Lab­ba­dia wohl oder übel den Job kos­ten. Noch hat der VfB alles selbst in der Hand, aber ihm gehen die Spie­le aus. Der Tur­n­around muss jetzt end­lich kom­men. Sonst wird es schwer mit Klas­sen­halt.

Zum Wei­ter­le­sen: Der Ver­ti­kal­pass fin­det: “Es drängt sich der Ein­druck auf, dass der VfB gut gelaunt abstei­gen könn­te.”

Titel­bild: © Mat­thi­as Hangst/Getty Images

Schreibe einen Kommentar