Rund um das Spiel gegen Nürnberg

Rückt der 1. FC Nürn­berg an den VfB her­an oder zieht der VfB weg? Vor dem Abstiegs­kri­mi im Neckar­sta­di­on haben wir uns mit Club-Fan Stef­fen (@2_steffen) über das Spiel und sei­nen Ver­ein unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring:  Hal­lo Stef­fen und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unser Gespräch nimmst. Stell Dich doch bit­te erst­mal kurz vor: Wie bist zum zum FCN gekom­men?

Stef­fen: Wie Du schon gesagt hast, hei­ße ich Stef­fen. Ich bin in Nürn­berg gebo­ren und wahr­schein­lich ver­gleichs­wei­se noch sehr jung. Ich bin nun schon seit fünf Jah­ren Club­fan — gewor­den bin ich es über mei­nen Opa, der zwei Dau­er­kar­ten hat­te und mich dann in der Abstiegs­sai­son 2013/14 das ers­te Mal mit­ge­nom­men hat. Da hat mich die Atmo­sphä­re so beein­druckt, dass ich bei den letz­ten Sai­son­spie­len mit­ge­kom­men bin und mir für die fol­gen­de Sai­son eine Dau­er­kar­te geholt habe. Seit­dem besit­ze ich auch eine eige­ne und bin nun schon seit meh­re­ren Jah­ren stol­zes Mit­glied. Erst kürz­lich habe ich einen Vor­trag über unse­ren Sta­di­on­na­men und einen wei­te­ren über mei­ne Ver­bun­den­heit zum Club gehal­ten.

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag konn­te der Club zum ers­ten Mal seit ziem­lich genau sechs Mona­ten wie­der ein Bun­des­li­ga-Spiel gewin­nen, zuletzt gelang das am sechs­ten Spiel­tag gegen Düs­sel­dorf. Wie bewer­test Du den Heim­sieg gegen Augs­burg — Aus­rut­scher oder Auf­wärts­trend?

So trau­rig wie es klingt: Ich hal­te es für ein Aus­rut­scher. Es hat lei­der sehr gute Grün­de, war­um wir so lan­ge ohne Sieg geblie­ben sind. Wir haben weder aus­rei­chend Qua­li­tät, haben uns aber auch nicht an die Liga gewöh­nen kön­nen. Es hat lei­der hin­ten und vor­ne nicht gereicht. Im letz­ten Som­mer haben wir nur sehr wenig Geld aus­ge­ge­ben und hat­ten sowie­so nur eine über­durch­schnitt­li­che Zweit­li­ga-Mann­schaft. Der Sai­son­aus­gang war somit schon vor­her zu sehen, aber nach den guten Spie­len am Anfang keim­te trotz­dem Hoff­nung auf. Die­se zer­schlug sich aber spä­tes­tens nach der Hin­spiel-Nie­der­la­ge gegen euch. Danach stand ich wie sta­gniert im Sta­di­on und war mir eigent­lich sicher, dass wir in die­ser Liga nichts zu suchen haben. Wir waren kom­plett chan­cen­los und konn­ten selbst einen schwa­chen Geg­ner nicht ein­mal ansatz­wei­se gefähr­den. Lei­der hat sich die­se The­se ein­drucks­voll bestä­tigt.

Die eben ange­spro­chen Serie zeigt es: der FCN hat es schwer die­se Sai­son. Wie viel Hoff­nung hast Du noch auf den Klas­sen­er­halt? Hast Du eine sol­che Tabel­len­si­tua­ti­on am 28. Spiel­tag für Dei­nen Ver­ein erwar­tet?

Wie gera­de schon ange­spro­chen, ist es für mich kei­ne gro­ße Über­ra­schung, dass wir von weit hin­ten grü­ßen. Eigent­lich ist es aber dop­pelt beschä­mend, weil wir auf­grund der sehr schwa­chen mit Kon­kur­renz es trotz­dem nicht geschafft haben, uns davon abzu­set­zen. Das zeigt eigent­lich nur, dass wir trotz den ande­ren, sehr schwa­chen Teams nicht ein­mal da mit­hal­ten konn­ten. Ich sel­ber mache mir nur noch sehr wenig Hoff­nun­gen auf den Klas­sen­er­halt, oder habe die­se mir auch nie wirk­lich ernst­haft gemacht. Das ist aber auch nicht wirk­lich schlimm, weil es eben schon erwart­bar war. Das Absur­de ist, dass wir mit viel Glück doch noch auf den Rele­ga­ti­ons­platz sprin­gen könn­ten, davon gehe ich aber nicht aus. 

Soll­te es nicht mehr klap­pen mit dem Klas­sen­er­halt: Wie tra­gisch wäre ein direk­ter Wie­der­ab­stieg für den Ver­ein, sport­lich wie finan­zi­ell?

Sport­lich ist der Abstieg auf kei­nen Fall ein schwer­wie­gen­des Pro­blem, weil er — so trau­rig wie es klingt — schon plan­bar war. Auch finan­zi­ell ist das nicht so schlimm wie beim letz­ten Abstieg. Wir ste­hen nun deut­lich bes­ser da und wer­den in die­sem Jahr eine noch bes­se­re Bilanz als letz­tes Jahr vor­le­gen. Des­we­gen schaue ich nicht mit Sor­gen die Zukunft,  aber es wird natür­lich wich­tig sein, wer den Vor­stands­pos­ten ein­neh­men wird und wie sich der Ver­ein grund­sätz­lich neu ver­sucht auf­zu­stel­len. Man scheint mitt­ler­wei­le ein­ge­se­hen zu haben, dass die bestehen­den Struk­tu­ren nicht mehr leis­tungs­fä­hig sind.

Anfang Febru­ar ent­ließ nicht nur der der VfB sei­nen Sport­di­rek­tor, auch Andre­as Born­emann muss­te in Nürn­berg gehen. Kurz dar­auf folg­te Trai­ner Micha­el Köll­ner. Wie stehst Du zur Dop­pel­ent­las­sung und ihren Begleit­um­stän­den? Und wie bewer­test Du die Arbeit von Boris Schom­mers?

Es waren sehr inter­es­san­te Tage, weil ich bei­des in die­ser Aus­prä­gung nicht erwar­tet hat­te. Born­emann hat es sich ja deut­lich hin­ter Köl­ner gestellt, der Auf­sichts­rat woll­te den Trai­ner aber auf jeden Fall ent­las­sen. Des­we­gen muss­ten am Ende des Tages bei­de gehen. Ich hät­te es in die­ser Radi­ka­li­tät nicht gewollt, die Trai­ner­ent­las­sun­gen war aber ele­men­tar wich­tig. Trotz teil­wei­ser kata­stro­pha­ler Leis­tun­gen mit teil­wei­se kei­ner ein­zi­gen Tor­chan­ce und schwer­wie­gen­den Pat­zern in der Abwehr wur­de das Spiel nach­her in der Ana­ly­se bis in den Him­mel gelobt. Unser Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der hat es voll­kom­men rich­tig gesagt: Es war die Gefahr gege­ben, dass man die Fans ver­liert. Des­we­gen muss­te reagiert wer­den.

Boris Schom­mers hat es geschafft, wie­der eine leich­te Eupho­rie zu ent­fa­chen. Wenn man nur die rei­nen Ergeb­nis­se sieht, klingt es natür­lich voll­kom­men absurd. Es ist aber wie­der ange­neh­mer gewor­den, Club­fan zu sein, weil der Ein­satz sich deut­lich ver­bes­sert hat, es nicht mehr wöchent­li­che Klat­schen gibt und die Ana­ly­sen deut­lich rea­lis­ti­scher aus­fal­len.

Im Win­ter gab es nur eine Ver­än­de­rung im Kader: Ivo Illi­ce­vic wur­de aus Kasachsten zurück in die Bun­des­li­ga geholt. Der wur­de gegen Augs­burg in der 87. Minu­te ein­ge­wech­selt. Was erhoffst Du Dir noch von Eurem Neu­zu­gang und hät­test Du Dir mehr Ver­stär­kung gewünscht?

So böse es klingt: Ich erwar­te nichts. Lei­der lässt sich die Per­so­na­lie Ili­ce­vic deut­lich unter Panik­trans­fer ein­stu­fen — so konn­te man nicht sagen, dass nichts gemacht wor­den ist. Andre­as Born­emann hat­te es auf­grund sei­nes angeb­lich beschränk­ten Netz­werks nicht geschafft, Ver­stär­kun­gen für den Club zu fin­den. Man hat­te sich extra finan­zi­el­le Mit­tel auf­ge­ho­ben und wie­der auf spä­te Schnäpp­chen gehofft. Lei­der ging die­se Hoff­nung nicht wie im Som­mer (Perei­ra, Misid­jan) auf. Ich hät­te mir eigent­lich so viel Rea­lis­mus gewünscht, dass man sich schon in die­sem Win­ter für die zwei­te Liga vor­be­rei­tet und gewis­se Spie­ler schon mal auf­bau­en und her­an­füh­ren könn­te. Dafür fehl­te aber die nöti­ge Ein­sicht anschei­nend. Oder eben erneut: Ein gutes Netz­werk.

Ein Blick auf die Tor­dif­fe­renz offen­bart, dass den Glubb die glei­chen Pro­ble­me pla­gen wie den VfB. Was ist Dei­ner Mei­nung nach das grö­ße­re Man­ko: die 22 geschos­se­nen oder die 53 kas­sier­ten Tore?

Bei sol­chen ver­hee­ren­den Zah­len ist es natür­lich schwie­rig, sie irgend­wie zu erklä­ren. Das hat meist tief­grün­di­ge Pro­ble­me. Was man bei uns bei­den glau­be ich unter­schei­den muss, ist dass wir schon zwei der­be Klat­schen bekom­men haben. Die­se wür­de ich aus der Gesamt­be­trach­tung her­aus­neh­men. Es ist aber wich­tig zu beto­nen, dass wir unter Boris Schom­mers defen­siv deut­li­che Fort­schrit­te gemacht haben. Selbst Top-Teams haben nun Pro­ble­me mit uns. Aber natür­lich hast du auch voll­kom­men recht, dass unse­re Offen­si­ve ein­fach nicht bun­des­li­ga­taug­lich ist — obwohl fast alle Ver­stär­kun­gen in dem Bereich kamen.

Dar­an anschlie­ßend: Was sind die Stär­ken Eurer Mann­schaft, was die Schwä­chen?

Ex-VfBler in weinrot: Tim Leibold. Bild: © Wikipedia/Silesia711 unter CC BY-SA 4.0
Ex-VfBler in wein­rot: Tim Lei­bold. Bild: © Wikipedia/Silesia711 unter CC BY-SA 4.0

Von Stär­ken zu spre­chen ist gemes­sen an den Tabel­len­platz natür­lich ein biss­chen lus­tig. Wie ich gera­de schon ange­spro­chen habe sind wir defen­siv nun um eini­ges bes­ser. Des­we­gen erwar­te ich auch nicht wirk­lich vie­le Tore. In der Offen­si­ve haben wir lei­der nach wie vor Pro­ble­me. Dort habe ich aber lei­der das Gefühl, dass es ein­fach nicht bes­ser geht. Des­we­gen sieht man schon den Ansatz, dass wir ver­mehrt über Stan­dards kom­men — aber das scheint alles nun schon zu spät.

Unser ehe­ma­li­ger Nach­wuchs­spie­ler Tim Lei­bold hat die­se Sai­son 25 Spie­le absol­viert und steht mit 95 Ein­sät­zen kurz vor sei­nem 100. Spiel im FCN-Tri­kot. Wie sieht sei­ne Per­spek­ti­ve aus? Meinst Du, er wür­de wie­der mit in die zwei­te Liga gehen?

Tim Lei­bold war eigent­lich einer der Spie­ler, von denen ich hoff­te, dass sie sich an die Bun­des­li­ga gewöh­nen könn­ten. Lei­der bekräf­tig­ten sich die Ein­drü­cke, dass er vor allem in der Defen­si­ve nun schon ver­mehrt ent­schei­dend gepatzt hat. Die Fra­ge ist, ob das in einer bes­se­ren Mann­schaft viel­leicht nicht so auf­fal­len wür­de. Auf die Fra­ge nach sei­ner Per­spek­ti­ve scheint er auch noch selbst kei­ne Ant­wort gefun­den zu haben. Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn er noch lan­ge das Club­tri­kot tra­gen wür­de — auch weil er zu einer guten Per­sön­lich­keit gereift ist und schon auch eine Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur gewor­den ist. Eine Pro­gno­se dafür abzu­ge­ben, hal­te ich aber für schwie­rig.

Frü­her war der Club mal der Angst­geg­ner des VfB, mitt­ler­wei­le hat sich das zum Glück geän­dert. Was ist Dir noch vom Hin­spiel in Erin­ne­rung?

Wir waren chan­cen­los, das war erschre­ckend. Des­we­gen emp­feh­le ich als Club­fan, nicht mehr dar­an zu den­ken. ?

Wenn Du die der­zei­ti­ge Situa­ti­on des 1. FC Nürn­berg mit einem Song beschrei­ben müss­test, wel­cher wäre das und war­um?

Dazu fällt mir sofort Wan­der­wall von Oasis. Dort haben die Fans gegen Ingol­stadt eine tol­le Cho­reo­gra­phie ent­wor­fen und es erin­nert mich an erfolg­rei­che­re Zei­ten in Liga 2. Das macht deut­lich mehr Spaß als der­zeit — und beschreibt hof­fent­lich unse­re Zukunft…

Wel­che The­men beschäf­ti­gen die Club­fans denn der­zeit abseits des grü­nen Rasens?

Wie oben schon ange­spro­chen, ist es natür­lich wich­tig, wie sich der Club in Zukunft auf­stellt. In der Debat­te um den neu­en Sport­vor­stand kur­sie­ren der­zeit sehr vie­le Namen, auch für die Ebe­ne unter ihm gibt es vie­le Gerüch­te. Ich wür­de mir ein­fach mal wün­schen, dass der Club einen ech­ten Glücks­griff schafft.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich tip­pe sehr ungern, ich bin auch eigent­lich nicht gut dar­in. Ich hof­fe natür­lich, dass mein Club nicht ver­liert gehe aber auch nicht davon aus dass wir gewin­nen und ein Null zu null wäre viel zu lang­wei­lig. Des­we­gen: 1:1! Den Club­fans wün­sche ich eine gute Anrei­se und den VfB-Fans viel Spaß im Sta­di­on! Vie­len Dank für die Ein­la­dung!

Schreibe einen Kommentar