Rund um das Spiel gegen Hannover

Am Sams­tag kommt Mit­auf­stei­ger Han­no­ver 96 in Neckar­sta­di­on. Wir haben uns mit 96-Fan Klaas Ree­se (@Sportkultur), der einen Hälf­te des Schieds­rich­ter-Pod­casts Col­li­nas Erben, über das Spiel und den Ver­ein unter­hal­ten.

Hal­lo Klaas, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Für die­je­ni­gen, die dich noch nicht ken­nen: Wie bist Du zum 96-Fan gewor­den und wer oder was sind Col­li­nas Erben? Und wo kann man dich sonst noch hören und lesen?

Irgend­wann bin ich nachts auf­ge­wacht und dach­te: “Mensch! Eigent­lich ist 96 der sym­pa­thischs­te Ver­ein!” (Das ist die offi­zi­el­le Vari­an­te. Inof­fi­zi­ell bin ich 30 Kilo­me­ter west­lich von Han­no­ver im schö­nen, schö­nen Schaum­bur­ger Land auf­ge­wach­sen.) So rich­tig Fan bin ich dann aber erst gewor­den, als ich Ende des letz­ten Jahr­tau­sends nach Köln gegan­gen bin und ich mit ein paar Freun­den zu den Spie­len in der Nähe gefah­ren bin. Nach Ober­hau­sen, nach Aachen, nach Duis­burg und­so­wei­ter. Dann haben wir den Auf­stieg in die 1. Liga, stän­di­ge Abstiegs­sor­gen, den Tod Robert Enkes und die Euro­pa­po­kal­jah­re und lei­der ist in den letz­ten Jah­ren mein Inter­es­se an 96 deut­lich abge­sun­ken, was vor allem mit der Ver­eins­füh­rung zu tun hat und auch mit mei­ner Arbeit. Ich bin als Sport­re­dak­teur im Deutsch­land­funk, wo man mich und mei­ne Kol­le­gin­nen auch hören kann, und als Teil von “Col­li­nas Erben” als Bericht­erstat­ter über Schiedsrichter:innen tätig. Eigent­lich woll­ten wir ja nur ein paar Fol­gen machen, um die Fuß­ball­re­geln zu erklä­ren, doch nun sind es bald 100 Epi­so­de und ein Ende ist nicht in Sicht, weil es vie­le Fra­gen gibt und das Pod­cas­ten mit Alex viel Spaß macht.

In der Hin­run­de haben wir immer ein biss­chen nei­disch nach Han­no­ver geschaut, weil ihr als Auf­stei­ger so viel bes­ser in die Sai­son gestar­tet seid. Mitt­ler­wei­le steht der VfB vor Han­no­ver. Wie­so läuft es bei 96 seit der Win­ter­pau­se nicht mehr so rich­tig rund?

Die Hin­run­den­ta­bel­le schloss 96 auf dem 11. Rang ab, in der Rück­run­den­ta­bel­le ste­hen die Roten auf dem 12.Platz — so groß ist der Unter­schied also nicht. Den­noch hat­te man das Gefühl, dass 96 doch noch mal in den Abstiegs­kampf gezo­gen wer­den könn­te, was jetzt nach dem Sieg gegen Bre­men aller­dings schon wie­der bes­ser aus­sieht.

96 hat in der Hin­run­de tak­tisch fle­xi­bel agiert, was man Trai­ner Brei­ten­rei­ter sicher­lich nicht über­all so zuge­traut hät­te. Han­no­ver reagiert öfter als vie­le ande­re Mann­schaf­ten der Liga auf den jewei­li­gen Geg­ner, was das Team zu einem recht unan­ge­neh­men Geg­ner macht. Als Grund­sys­tem bleibt das 4–2‑3–1, es wird aber öfter im 5–2‑3 gespielt. Auf die Umstel­lun­gen haben sich die Geg­ner jetzt bes­ser ein­ge­stellt und neben die­sen tak­ti­schen Umstel­lun­gen ist 96 auch nicht ganz ohne die übli­chen Ver­let­zungs­pro­ble­me und Leis­tungs­del­len durch die Sai­son gekom­men. Ins­ge­samt ist das aber eine sehr anspre­chen­de Sai­son für einen Auf­stei­ger, was bei dem Kader aus mei­ner Sicht nicht unbe­dingt so zu erwar­ten war.

Einen Anteil an die­sem Posi­ti­ons­wech­sel hat auch Tay­fun Korkut, der den VfB seit Janu­ar trai­niert. Hät­test Du Eurem ehe­ma­li­gen Trai­ner eine sol­che Erfolgs­se­rie, die erst am ver­gan­ge­nen Spiel­tag in Dort­mund ihr vor­läu­fi­ges Ende fand, zuge­traut?

Nein. Ich habe die Per­so­nal­ent­schei­dung auch nicht wirk­lich ver­stan­den, denn Korkut hat bei sei­nen letz­ten Sta­tio­nen lei­der nicht bewei­sen kön­nen, dass er ein erfolg­rei­cher Trai­ner ist. In Stutt­gart hat er jetzt eine wirk­lich beacht­li­che Serie hin­ge­legt, was mich für ihn per­sön­lich freut, denn als Mensch — wenn man das aus der Fern­seh­zu­schau­er­rol­le über­haupt so sagen kann — hat er mir in Han­no­ver gefal­len. Ich hat­te nur stets das Gefühl, dass ihn die Rol­le als öffent­li­che Per­son, die immer in den Medi­en prä­sent ist und die immer bewer­tet wird, schlicht über­for­der­te. Ich bin gespannt, ob er da jetzt neue Wege fin­den wird, wenn es in Stutt­gart mal nicht so gut lau­fen wird.

Das 2:1 gegen Bre­men am ver­gan­ge­nen Frei­tag war der ers­te Sieg nach fünf Nie­der­la­gen in Fol­ge. Wie groß war die Erleich­te­rung in Han­no­ver nach die­sem Spiel und ist die Abstiegs­ge­fahr jetzt end­gül­tig gebannt?

Ich per­sön­lich habe mir wenig Sor­gen gemacht. Mit Mainz, Ham­burg und Köln sind drei Mann­schaf­ten schlech­ter als der Rest. Da wird nicht mehr viel pas­sie­ren im Tabel­len­kel­ler.

In der Win­ter­pau­se hat 96 nur zwei Spie­ler ver­pflich­tet: Josip Elez wur­de aus Rije­ka aus­ge­lie­hen, aus Mün­chen kam der Sohn von Micha­el Tar­nat. Hät­te Horst Heldt da akti­ver wer­den müs­sen? Wo siehst Du im Som­mer, den Klas­sen­er­halt vor­aus­ge­setzt, den größ­ten Nach­hol­be­darf?

Die Hin­run­de hat erstaun­lich gut funk­tio­niert mit einem an weni­gen Stel­len ver­bes­ser­ten Zweit­li­gaka­der — was aber auch damit zusam­men­hing, dass sich 96 — wie der VfB ja auch — einen erst­li­ga­rei­fen Kader in der zwei­ten Liga gegönnt hat. Dass 96 dann nicht in die­sem über­hitz­ten Markt im Win­ter zuge­schla­gen hat, konn­te ich gut nach­voll­zie­hen. Im Som­mer wird sicher­lich im offen­si­ven Mit­tel­feld und auch im Sturm Bedarf sein und auch auf den Außen­po­si­tio­nen in der Abwehr freue ich mich stets über Neu­zu­gän­ge.

Unser Ex-Spie­ler Mar­tin Har­nik traf am ver­gan­ge­nen Spiel­tag zum ers­ten Mal seit Dezem­ber wie­der. Wie wich­tig sind sei­ne Tore für Han­no­ver 96?

Har­nik war maß­geb­lich für den direk­ten Wie­der­auf­stieg und ich bin den dama­li­gen Ver­ant­wort­li­chen beim VfB bis heu­te dank­bar, dass sie ihn haben zie­hen las­sen. Auch in der Hin­run­de war er ein Garant für den erfolg­rei­chen Fuß­ball des Auf­stei­gers. Dass es dann eine Zeit­lang nicht so lief — geschenkt. Er ist auf jeden Fall ein Stür­mer, dem ich jedes Tor gön­ne, weil er immer viel arbei­tet und es nie an Enga­ge­ment ver­mis­sen lässt.

Never ending sto­ry an der Lei­ne: Mar­tin Kind und sein Ver­hält­nis zur akti­ven Fan­sze­ne. Die Hochs und Tiefs die­ser Bezie­hung haben wir in den ver­gan­ge­nen Geg­ner­in­ter­views zu Spie­len gegen 96 mit ver­folgt. Siehst Du eine Chan­ce, dass sich das Gan­ze wie­der nor­ma­li­siert?

“Nor­ma­li­siert”. Schon unglaub­lich, dass in der lang­jäh­ri­gen Bezie­hung zwi­schen Kind und Fans das das Mini­mal­ziel zu sein scheint. Klingt eher nach einer ewig zan­ken­den gro­ßen Koali­ti­on als nach einem Zusam­men­halt in einem Fuß­ball­ver­ein. Trau­rig, aber wahr.

Ich befürch­te, dass Kind gar kei­ne sol­che Nor­ma­li­sie­rung des Ver­hät­nis­ses will. Sein Ziel ist es jetzt die Ultras aus dem Sta­di­on zu ver­ban­nen. Das will er errei­chen, indem er den Ultras kei­ne neu­en Dau­er­kar­ten gibt und es wur­de dafür gesorgt, dass vie­le Fans nicht dem Ver­ein Han­no­ver 96 bei­tre­ten dür­fen. Das sind die Metho­den mit denen in Han­no­ver gear­bei­tet wird, so dass ich an eine Nor­ma­li­sie­rung nicht glau­ben mag. Es wird sehr still in Han­no­ver in den kom­men­den Mona­ten im Sta­di­on, das wird dann wohl der Nor­mal­zu­stand.

Zum Spiel am Sams­tag: Vor wem muss sich der VfB außer einem even­tu­ell wie­der erstark­ten Mar­tin Har­nik beson­ders in Acht neh­men? Was sind die Stär­ken von Han­no­ver?

Ein Kopf­ball­tor von Salif Sané ist immer drin oder auch eine sehens­wer­te Akti­on von Felix Klaus. Dazu kön­nen Jona­t­has und Har­nik für offen­si­ve Akzen­te sor­gen.

Und was sind die Schwä­chen?

Aktu­ell die Chan­cen­aus­wer­tung. In der Hin­run­de wur­den noch 36% der Chan­cen genutzt, mitt­ler­wei­le sind es nur noch 17 %. (Mehr zu die­sen Zah­len gibt es im lesens­wer­ten Rück­run­den­zwi­schen­fa­zit im Tak­tik­blog “Nie­mals Allein”.)

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Ein 1 zu 1 wäre doch ganz fein.

Klaas, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar