Rund um das Spiel gegen Bochum

Mat­a­raz­zo ist weg. Die Suche nach dem Nach­fol­ger gestal­tet sich schwie­ri­ger und aus­ge­rech­net jetzt erwar­tet dem VfB ein Sechs Punk­te Spiel gegen Bochum.

“Kein schlech­tes Team, aber auch nicht in irgend­ein Bereich super gut.”,so in etwa beschrieb Tak­tik-Blog­ger Tobi­as Escher den VfB bis dahin. Das hört sich eigent­lich nach einem Durch­schnitts­team an. Auch in sämt­li­chen Ana­ly­tics-Metri­ken wie xPoints, SCA und xG ist der VfB eigent­lich unte­rer Bun­des­li­ga-Durch­schnitt. Doch irgend­wie soll­te es ein­fach nicht wer­den. Chan­cen­wu­cher, Slap­stick in der Defen­si­ve und eine immer wie­der keh­ren­de Lethar­gie führ­ten den Ver­ein dort­hin wo er jetzt steht. Der anste­hen­de Geg­ner erging es ähn­lich. Er war eben­falls wie der VfB ohne Sieg. Doch im Gegen­satz zu unse­rem Lieb­lings­team konn­ten sie gegen müde Frank­fur­ter drei­fach punk­ten. Auch dank unse­rem Ex-Spie­ler Phil­ipp Förs­ter, der zwei Tore vor­be­rei­te­te sowie eins sel­ber schoss. Bochum war aber auch nicht son­der­lich gut. Die drei Gegen­to­re waren eine Mischung aus Dusel und schlich­te Arbeits­ver­wei­ge­rung der Ein­tracht Ver­tei­di­gung. Ins­ge­samt geht der VfB als haus­ho­her Favo­rit in das Spiel. Doch sicher ist der ers­te Sai­son­sieg noch lan­ge nicht, denn der VfB geht dezi­miert in das Spiel hin­ein.

Kom­men wir nun zur

Personalsituation

Wäh­rend Vagno­man noch auf­grund sei­ner Ver­let­zung frag­lich ist, wird unser Stamm­stür­mer Gui­ras­sy gelb­rot-gesperrt feh­len. Dazu kommt noch die Gelb­sper­re von Ata Kara­zor. Dadurch kommt eini­ges in der

Startaufstellung

durch­ein­an­der.

Zwar ist der alte Trai­ner weg, da Mar­kus Wim­mer aber noch Teil von Mat­a­raz­zos Team war, wird sich an der For­ma­ti­on nicht viel ändern. Endo wird auf die Sechs rut­schen, was uns defen­si­ve Sta­bi­li­tät garan­tiert, aber Endos Box-to-Box Qua­li­tä­ten wer­den dadurch feh­len. Alter­na­tiv könn­ten wir auch in Vie­rer­ket­te spie­len, wo Anton dann auf den Sech­ser gibt. Egloff und Aha­ma­da spie­len auf der Dop­pel-Acht. Ich glaub an Egloff, ich sehe in ihn viel Poten­zi­al im krea­ti­ven Bereich. Ansons­ten spie­len die übli­chen Ver­däch­ti­gen. Tomás, den ich für sein Pres­sing schät­ze, und Silas geben den Dop­pel­sturm wäh­rend Sosa und Füh­rich die Flü­gel beackern.

Statistik

Bochum ist ein Geg­ner, der dem VfB liegt. Ob in der Bun­des­li­ga oder in der zwei­ten, Stutt­gart konn­te regel­mä­ßig gegen den Revier Club Punk­ten. In 76 Spie­len konn­te sich der VfB 39 mal durch­set­zen und ging nur 17 mal punkt­los aus der Par­tie. Die letz­te Nie­der­la­ge pas­sier­te am 16.8.2014. Der letz­te VfL Sieg in der Bun­des­li­ga liegt noch ein Stück wei­ter zurück: 2005 gelang den Bochu­mer ein 2:0 am vor­letz­ten Spiel­tag und sind trotz­dem an dem Tag abge­stie­gen.

Fazit

Ich nei­ge mich zu wie­der­ho­len aber die Aus­sa­ge es gebe kei­ne Aus­re­den mehr stimmt. Vor allem nach dem Trai­ner­wech­sel. Die Mann­schaft ist unter Zug­zwang und muss jetzt lie­fern. Bochum ist schlag­bar, ja sogar schlag­ba­rer als Wolfs­burg. Ein idea­ler Geg­ner um den Nega­tiv­trend zu stop­pen. Denn wenn wir sogar gegen Bochum, den Tabel­len­letz­ten, nicht gewin­nen, gegen wen sol­len wir dann gewin­nen

© Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar