Rund um das Spiel gegen Augsburg

Am Sams­tag will der VfB gegen den FC Augs­burg sei­ne Heim­sieg-Serie aus­bau­en. Wir haben FCA-Fan Kristell (@Kristaldo1907) vom Pod­cast Auf die Zir­bel­nuss zum Spiel und ihrem Ver­ein befragt.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Kristell! Schön, dass Du uns nach dem Wie­der­auf­stieg wie­der Rede und Ant­wort stehst. Für die­je­ni­gen, die Dich noch nicht ken­nen, erzähl doch bit­te kurz was über Dich und den Pod­cast “Auf die Zir­bel­nuss”.

Kristell: Ich freue mich, dass Ihr wie­der da seid! Was gibt es über mich zu sagen? Ich bin in Augs­burg gebo­ren und auf­ge­wach­sen und habe mich irgend­wann 2006 in den FC Augs­burg ver­liebt, der damals in der zwei­ten Liga und noch im alt­ehr­wür­di­gen Rosen­au­sta­di­on kick­te und dabei vor allem ver­such­te, nicht gleich wie­der abzu­stei­gen. Trotz­dem gewann er mein Fuß­ball­herz und hat es seit­dem nicht geschafft, mich zu ent­täu­schen — zwar muss man mit so einem Ver­ein schon die eine oder ande­re Durst­stre­cke durch­lau­fen, aber es gibt immer wie­der High­lights, die das Feu­er anhei­zen, und wenn es nur die all­jähr­li­chen Klas­sen­er­hal­te sind, die wir allen Abstiegs­pro­gno­sen zum Trotz immer wie­der schaf­fen.

Seit eini­gen Jah­ren mode­rie­re ich nun auch den ers­ten und bis­her ein­zi­gen FCA-Pod­cast namens “Auf die Zir­bel­nuss”, der auch auf www.mein-sportradio.de im Pro­gramm zu hören ist. Hier­bei fin­de ich es am schöns­ten, die ver­schie­de­nen Sicht­wei­sen zu ver­gan­ge­nen FCA-Spie­len zu dis­ku­tie­ren und freue mich beson­ders, wenn Fans der Gast­mann­schaft dabei sind, um die Dis­kus­si­on abzu­run­den.

Rund um den Brust­ring: Auch letz­te Sai­son schaff­te der FCA erst spät den Klas­sen­er­halt. Wür­dest Du mir zustim­men, dass der Abstiegs­kampf nach wie vor der natür­li­che Lebens­raum Dei­nes Ver­eins ist?

Kristell: Da stim­me ich 100%ig zu. Wir sind nicht immer der Ver­ein mit dem kleins­ten Etat, aber wir sind immer bei denen mit den schma­len Geld­bör­sen dabei. Dazu kommt, dass wir unse­re Nach­wuchs­ar­beit erst auf­bau­en muss­ten und jetzt erst die ers­ten erfolg­ver­spre­chen­den Eigen­ge­wäch­se an die ers­te Mann­schaft her­an­ge­zo­gen haben. Das sind nicht die Vor­aus­set­zun­gen, um sich höhe­re Zie­le in der Liga zu set­zen. Aber bis­her haben wir sämt­li­che Kri­ti­ker Lügen gestraft, die uns immer wie­der in die zwei­te Liga tip­pen!

Rund um den Brust­ring: In die­ser Sai­son sieht es so gar nicht nach Abstiegs­kampf aus. Ihr seid ziem­lich gut in die Sai­son gestar­tet, nach zwei Sie­gen habt ihr am Diens­tag sogar Leip­zig geschla­gen. Wie kam es Dei­ner Mei­nung nach dazu?

Kristell: Wir sind in Augs­burg alle völ­lig von den Socken von die­sem Sai­son­start. Zwar sind wir gleich in der ers­ten Run­de aus dem Pokal geflo­gen und haben das ers­te Liga­spiel gegen den HSV ver­lo­ren, aber seit­dem erken­ne ich mei­nen FCA kaum wie­der! Zunächst schien Manu­el Baum wie eine Not­lö­sung nach dem Raus­wurf von Dirk Schus­ter in der letz­ten Sai­son, aber nun, nach­dem er eine gan­ze Vor­be­rei­tung mit dem Team hat­te, zei­gen sich sei­ne Trai­ner­qua­li­tä­ten. Dazu kommt eine höchst sinn­vol­le Kader­pla­nung mit sehr guten Neu­zu­gän­gen, die sogar die Abgän­ge von FCA-Hel­den wie Paul Ver­haegh, Halil Altin­top und Raul Boba­dil­la ver­schmer­zen las­sen.

Die her­vor­ra­gen­de Arbeit, die in Augs­burg seit Jah­ren zum Erfolgs­ge­heim­nis gehört, scheint ein­fach mal wie­der Früch­te zu tra­gen!

Rund um den Brust­ring: Mal so neben­bei: Ist Euch eigent­lich bewusst, dass am Sams­tag zum ers­ten Mal seit lan­gem ein Spiel zwi­schen Stutt­gart und Augs­burg im Herbst statt­fin­det, ohne dass danach der VfB-Trai­ner gefeu­ert wird? Wie fühlt man sich so als Trai­ner­kil­ler?

Kristell: Es ist auf den ers­ten Blick natür­lich wit­zig, dass Ver­ei­ne gern ihre Trai­ner nach Nie­der­la­gen gegen den FCA feu­ern. Im Grun­de bedeu­tet das aber, dass man den FCA in der Liga immer noch als Punk­te­lie­fe­ran­ten ver­steht, gegen den man nicht zu ver­lie­ren hat. Pas­siert es doch, zieht man wohl ger­ne die Reiß­lei­ne. So gese­hen ist es also man­geln­der Respekt vor der Leis­tung des FCA, wenn wir der Trai­ner­kil­ler sind, und das soll­te sich nach sie­ben Jah­ren in der ers­ten Liga und einem erfolg­rei­chen Aus­flug in die Euro­pa League eigent­lich lang­sam ändern.

Rund um den Brust­ring: Wo wir grad beim The­ma Trai­ner sind: Wie zufrie­den seid Ihr eigent­lich mit Eurem Trai­ner Manu­el Baum, der die Mann­schaft seit der Ent­las­sung von Dirk Schus­ter letz­tes Jahr lei­tet?

Kristell: Hoch­zu­frie­den, wie soll­te es anders sein bei zehn Punk­ten nach fünf Spiel­ta­gen! Zunächst war ich ehr­lich gesagt nicht über­zeugt von ihm und sei­nem Auf­tre­ten, aber der Erfolg gibt ihm recht. So lang­sam ist er in sei­ner Rol­le als Bun­des­li­ga-Trai­ner ange­kom­men und wird mir dabei immer noch sym­pa­thi­scher.

Der Fuß­ball, den er spie­len lässt, gefällt auch ganz gut. Wir sind natür­lich noch lan­ge nicht die Adres­se für den schöns­ten Fuß­ball der Liga, aber das ist ja zum Glück nicht unse­re Auf­ga­be. Ich mag die Rol­le des unan­ge­neh­men, gif­ti­gen Geg­ners, gegen den kei­ner ger­ne spielt.

Rund um den Brust­ring: Alfred Finn­bo­gason hat vier Eurer acht Tore geschos­sen. Auf wen müs­sen wir außer­dem am Sams­tag noch ach­ten?

Kristell: Bei uns darf jeder Tore schie­ßen, selbst unser Tor­wart Mar­vin Hitz wagt sich ger­ne mal erfolg­reich in den geg­ne­ri­schen Straf­raum. Gegen Leip­zig hat Gre­go­rit­sch sei­nen ers­ten Tref­fer gemacht, und das Tor von Caiuby gegen Frank­furt hat weit­hin Bewun­de­rung aus­ge­löst — zurecht.

Aber der FCA funk­tio­niert als Kol­lek­tiv, hier ein­zel­ne Spie­ler her­aus­zu­stel­len wür­de einen fal­schen Ein­druck erwe­cken — ihr soll­tet auf alle gut auf­pas­sen, wenn ihr zähl­ba­res behal­ten wollt am Sams­tag!

Rund um den Brust­ring: Und wo lie­gen die Schwä­chen der FCA-Elf?

Kristell: Auch wenn wir zuletzt her­vor­ra­gen­de Leis­tun­gen gezeigt haben, haben wir natür­lich Schwä­chen. Die größ­te dürf­te am Sams­tag der feh­len­de Dani­el Bai­er sein, der nicht umsonst Kapi­tän ist. Da fehlt uns eini­ges an Krea­ti­vi­tät im Spiel­auf­bau.

Rund um den Brust­ring: Mit Moritz Leit­ner und Rani Khe­di­ra ste­hen zwei ehe­ma­li­ge VfB-Spie­ler bei Euch im Kader. Wel­chen Ein­druck hast Du von den bei­den? Beson­ders Leit­ner war ja bei uns nicht gut gelit­ten.

Kristell: Rani Khe­di­ra gefällt sehr gut, er hat sich gut ein­ge­fügt in die Mann­schaft.

Moritz Leit­ner hat sich lei­der seit sei­ner Ankunft in Augs­burg nicht durch­set­zen kön­nen. Der­zeit ist er ver­letzt, aber auch wenn er wie­der ein­setz­bar ist, wird er sich rein­hän­gen müs­sen, um an die Mann­schaft her­an­zu­kom­men. Ob ihm das gelin­gen kann, muss sich zei­gen.

Rund um den Brust­ring: Euer Kapi­tän Dani­el Bai­er fehlt am Sams­tag, weil er Leip­zig-Trai­ner Hasen­hüttl mit einer “obs­zö­nen Ges­te” bedacht hat. Was ist dei­ne Mei­nung dazu? Über­trie­be­ne Stra­fe oder unnö­ti­ge Akti­on?

Kristell: Die Ges­te war in mei­nen Augen der Druck­si­tua­ti­on im Spiel geschul­det, der Sieg war ja kein Spa­zier­gang. Und was da von der Sei­te an Kom­men­ta­ren rein schallt, was sol­che Ges­ten als Reak­ti­on pro­vo­zie­ren kann, möch­te man gar nicht so genau wis­sen.

Das alles ent­schul­digt natür­lich nicht, dass ein Kapi­tän sich zu sowas hin­rei­ßen lässt. Dani­el Bai­er hat sich am nächs­ten Tag öffent­lich ent­schul­digt und bereits am Abend ver­sucht, die Wogen bei Hasen­hüttl zu glät­ten. Sei­ne Reue wirk­te für mich auf­rich­tig, und die Stra­fe emp­fin­de ich als ange­mes­sen. Bai­er hat sie ja auch sofort akzep­tiert. Ich hof­fe, dass damit das The­ma erle­digt ist und wir nun dazu über­ge­hen kön­nen, die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen des FCA zu wür­di­gen — nicht die ohne­hin sel­te­nen Ent­glei­sun­gen ein­zel­ner Spie­ler.

Rund um den Brust­ring: Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Kristell: Beim Spätz­le­der­by sehen wir immer gut aus. Das wird ein 0:2 Aus­wärts­sieg für die baye­ri­schen Schwa­ben!

Rund um den Brust­ring: Kristell, vie­len Dank fürs Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar