Rund um das Spiel in Dortmund

In der Rück­run­de gilt wie in der Hin­run­de: Nach Han­no­ver ist vor Dort­mund. Ob auch der VfB dem Tabel­len­füh­rer ein Bein stel­len kann und wie die Lage bei der Borus­sia ist, dar­über haben wir mit BVB-Fan Nick (@anygivenwe) gespro­chen, der den Blog Any Given Weekend betreibt.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Nick und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Erzähl doch mal kurz was über Dich: Wie bist Du BVB-Fan gewor­den und wor­über schreibst Du auf Dei­nem Blog?

Nick: Mei­ne Fan-Sozia­li­sa­ti­on begann nicht mit einem ers­ten Sta­di­on­be­such mit Papa oder dem bes­ten Freund. Nach­dem ich in der Kind­heit Bre­men-Fan gewe­sen war und dann eine Wei­le eher weni­ger Fuß­ball geschaut habe, kam ich in der ers­ten Hälf­te der Neun­zi­ger zum BVB. Damals fand ich es wohl ein­fach gut, dass es da neben dem FC Bay­ern end­lich wie­der einen auf­re­gen­den Ver­ein in Deutsch­land gab. Ich muss zuge­ben: Dass ich BVB-Fan gewor­den bin, hat­te glau­be ich damit zu tun, dass sie die Bay­ern ärgern konn­ten.

Auf mei­nem Blog schrei­be ich — aus Zeit­grün­den weni­ger regel­mä­ßig als ich es ger­ne hät­te — über BVB-Spie­le, Trans­fers und manch­mal The­men drum­her­um. Aber auch immer wie­der über eng­li­schen Fuß­ball jen­seits der Pre­mier League. In der letz­ten Zeit bin ich kri­ti­scher dem Spit­zen­fuß­ball gegen­über gewor­den und über­le­ge mir, noch etwas mehr in Rich­tung unter­klas­si­gen Fuß­ball zu machen.

Der BVB ist seit dem sechs­ten Spiel­tag Tabel­len­füh­rer, die Bay­ern sind aber am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zumin­dest nach Punk­ten gleich­ge­zo­gen. Auch, weil die Borus­sia aus den letz­ten fünf Spie­len nur noch einen Sieg geholt hat. Was sind Dei­ner Mei­nung nach die Grün­de für die­se Schwä­che­pha­se?

Es gibt nahe­lie­gen­de und weni­ger nahe­lie­gen­de Grün­de. Wir hat­ten eini­ge Aus­fäl­le, vor allem Mar­co Reus hat uns gefehlt. Es gab Leis­tungs­schwan­kun­gen bei ein paar jün­ge­ren Spie­lern, am stärks­ten viel­leicht bei Ach­raf Haki­mi. Aber wenn man die ers­te Halb­zeit im Rück­spiel gegen Tot­ten­ham gese­hen hat, dann muss man auch sagen: Eine sol­che Inten­si­tät hat der BVB zuletzt in der Bun­des­li­ga lei­der nicht auf den Platz gekriegt. Dazu scheint die Mann­schaft noch nicht gefes­tigt genug zu sein. Mir fehlt da noch ein wenig gewach­se­ner Mann­schafts­geist.

Wir wis­sen alle, was pas­sie­ren kann, wenn der FC Bay­ern mal in einen Lauf kommt. Was stimmt Dich zuver­sicht­lich, dass die Meis­ter­scha­le im Mai auf dem Borsig­platz prä­sen­tiert wird und nicht auf dem Mari­en­platz?

Ziem­lich wenig, um ehr­lich zu sein. Ich sehe der­zeit kei­ne Trend­um­kehr, es sei denn, dem BVB gelingt wie­der ein Coup in Mün­chen.

In der Win­ter­pau­se habt Ihr Euch mit Leo­nar­do Balerdi von Boca Juni­ors ver­stärkt, gleich­zei­tig ver­lie­ßen Rode, Isak, Bur­nic, Kaga­wa und Tol­jan den Ver­ein. Wie zufrie­den bist Du mit Eurem Kader und hät­test Du Dir in der Win­ter­pau­se noch wei­te­re Zugän­ge gewünscht?

Ich bin froh, dass es gelun­gen ist, den Kader zu ver­klei­nern, wenn auch zunächst nur leih­wei­se. Um die 30 Spie­ler im Kader kön­nen spä­tes­tens in der Kri­se zu einer Belas­tung wer­den. Aller­dings fehlt dem BVB der­zeit ein zwei­ter ech­ter Stür­mer, wie sich in den letz­ten Wochen gezeigt hat. Da müs­sen Micha­el Zorc und Hans-Joa­chim Watz­ke im Som­mer noch was machen. Ansons­ten ist das schon rich­tig gute Qua­li­tät im Kader. Beson­ders freut es mich aktu­ell aller­dings, dass wir zwei Nach­wuchs­spie­ler, Tobi­as Raschl und Luca Unbe­haun, mit lang­fris­ti­gen Pro­fi­ver­trä­gen gebun­den haben.

Luci­en Fav­re fei­er­te beim BVB ein bis­her durch­aus ein­drucks­vol­les Come­back in der Bun­des­li­ga. Wel­chen Anteil hat er am der­zei­ti­gen Erfolg der Borus­sia?

Er hat ohne Zwei­fel der Mann­schaft Struk­tur gege­ben, sie fle­xi­bler gemacht und vor allem effek­ti­ver. Man merkt, dass er ein Typ ist, der für den Fuß­ball lebt, der mit sei­nem Team akri­bisch dar­an arbei­tet, jeden Spie­ler bes­ser zu machen. Zwei­fel gab es ja immer eher an sei­ner Kri­sen­fes­tig­keit und die muss er jetzt in den nächs­ten Wochen bewei­sen.

Wie sehr schmerzt das Aus­schei­den gegen Tot­ten­ham in der Cham­pi­ons League und wel­chen Stel­len­wert hat­te der Euro­pa­po­kal für Euch im Ver­gleich zur Meis­ter­schaft?

Dem Renom­mee tut es viel­leicht etwas weh. Für mich per­sön­lich und ich den­ke auch für den Groß­teil der Fans ist die Meis­ter­schaft aber viel wich­ti­ger oder zumin­dest greif­ba­rer. Ich fin­de, die Cham­pi­ons League hat als Wett­be­werb auch Glanz ein­ge­büßt, vor allem für die eher tra­di­tio­nel­len Fans, denen die sport­li­chen Wer­te noch wirk­lich etwas bedeu­ten.

Erneut verliehen, diesmal nach Dresden: Dzenis Burnic. Bild: © VfB-exklusiv.de unter CC BY-SA 3.0
Erneut ver­lie­hen, dies­mal nach Dres­den: Dze­nis Bur­nic. Bild: © VfB-exklusiv.de unter CC BY-SA 3.0
Jacob Bruun Larsen hat sich in Dortmund festgespielt. © Agencia Brasilia unter CC BY 2.0
Jacob Bru­un Lar­sen hat sich in Dort­mund fest­ge­spielt. © Agen­cia Bra­si­lia unter CC BY 2.0

Bli­cken wir mal auf die ehe­ma­li­gen VfB-Spie­ler in Eurem Kader. Wäh­rend Jacob Bru­un Lar­sen schon 18 Ein­sät­ze und zwei Tore vor­zu­wei­sen hat, wur­de Dze­nis Bur­nic in der Win­ter­pau­se nach Dres­den ver­lie­ren, bei­de spiel­ten in der ver­gan­ge­nen Sai­son leih­wei­se beim VfB. Wie schätzt Du die Per­spek­ti­ve der bei­den jun­gen Spie­ler bei Euch ein?

Die Per­spek­ti­ven dürf­ten, wie es sich schon andeu­tet, unter­schied­lich sein. Jacob Bru­un Lar­sen hat trotz nam­haf­ter Kon­kur­renz auf der Außen­bahn das Poten­zi­al, zumin­dest ein aner­kann­ter Kader­spie­ler zu wer­den. Er hat Vor­wärts­drang und tech­nisch was drauf, sol­che Spie­ler kannst du immer gebrau­chen. Bei Dze­nis Bur­nic glau­be ich dage­gen nicht an eine Rück­kehr in den Spiel­tags­ka­der des BVB.

Wel­che Schwä­chen hat die BVB-Mann­schaft der­zeit, die der VfB ähn­lich wie Augs­burg am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zu einem Punkt­ge­winn nut­zen könn­te? Und vor wem soll­ten wir uns beson­ders in Acht neh­men?

Lei­der hat die Defen­si­ve zuletzt an Sta­bi­li­tät ver­lo­ren, ver­let­zungs­be­dingt, aber auch durch Aus­set­zer von Spie­lern, die bis­her mehr als über­zeugt haben. Der VfB müss­te also sol­che Feh­ler schnell aus­nut­zen, etwa über die Flü­gel oder bei Stan­dards. Wobei ich in die­ser Hin­sicht gegen die Spurs wie­der halb­wegs zufrie­den war. Die ande­re bes­te Chan­ce auf einen Punkt­ge­winn für Stutt­gart ist wohl die zuletzt nicht so pral­le Chan­cen­ver­wer­tung bei Schwarz-Gelb.

Wenn Du die der­zei­ti­ge Situa­ti­on von Borus­sia Dort­mund mit einem Song beschrei­ben müss­test: Wel­cher wäre das und war­um?

Da fällt mir gera­de nur Some­whe­re over the Rain­bow von Judy Gar­land ein. Weil uns wohl wie­der nur die Träu­me blei­ben.

Wel­che The­men beschäf­ti­gen denn die BVB-Fans der­zeit abseits des grü­nen Rasens?

Natür­lich geht es um all­ge­mei­ne Fan­the­men wie Mon­tags­spie­le, Ticket­prei­se und Poli­zei­ein­sät­ze. Zumin­dest für mch per­sön­lich aber auch dar­um, wie weit der BVB bei die­sem Geld­spek­ta­kel des Spit­zen­fuß­balls mit­ma­chen muss.

Anläss­lich unse­res Aus­wärts­spiels bei Euch wird natür­lich immer wie­der das mitt­ler­wei­le legen­dä­re 4:4 vom März 2012 her­aus gekramt. Wel­che Erin­ne­run­gen hast Du an die­ses Spiel?

Objek­tiv gese­hen war das ein­fach ein gei­les Spiel. Ich erin­ne­re mich an zeit­wei­se halb­nack­te Men­schen in einer Ber­li­ner Fuß­ball­knei­pe, die aber am Ende lei­der wie­der ihre Shirts an hat­ten.

Für die VfB-Fans, die eine Aus­wärts­fahrt gleich auch mit einer Städ­te­tour ver­bin­den wol­len: Hast Du einen Geheim­tipp für unse­re Leser, was man in Dort­mund gese­hen oder getan haben soll­te?

Ich kom­me ja, jetzt ist es raus, selbst aus dem Stutt­gar­ter Raum. Und woh­ne jetzt in der Ber­li­ner Gegend. Dort­mund ken­ne ich selbst vor allem von pri­va­ten Besu­chen und sol­chen rund um Spie­le. Es gibt natür­lich das neue Fuß­ball­mu­se­um des DFB gleich am Haupt­bahn­hof, wenn man das sehen will. Das Kreuz­vier­tel ist eine sym­pa­thi­sche Gegend mit eini­gen guten Knei­pen. Und wer etwas mehr Zeit hat: Die Umge­bung von Dort­mund und der Stadt­rand sind über­ra­schend grün und ange­nehm.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich den­ke, der BVB wird noch nicht wie­der zur Hin­run­den­form auf­lau­fen, aber die Abwehr wird bes­ser ste­hen und mit Unter­stüt­zung von den Rän­gen reicht es zu einem 1:0 für Schwarz-Gelb.

Schreibe einen Kommentar