Rund um das Spiel in Augsburg

Der VfB in Augs­burg — smells like Schick­sals­spiel. Mit FCA-Fan Kristell (@Kristaldo1907) vom Pod­cast Auf die Zir­bel­nuss spra­chen wir über das Duell am Sams­tag, ihren Ver­ein und ihr zwei­tes Pod­cast-Pro­jekt: FRÜF.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Kristell und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Unse­re Leser ken­nen Dich ja von diver­sen Gesprä­chen zu Spie­len zwi­schen dem FCA und dem VfB und zu Neu­zu­gän­gen mit FCA-Ver­gan­gen­heit, auf eine Vor­stel­lung kön­nen wir also ver­zich­ten. Nut­zen wir doch die Zei­len lie­ber, um über FRÜF zu spre­chen: Frau­en reden über Fuß­ball. Wie ist die Idee zu die­sem Pod­cast ent­stan­den, wor­um geht es und wie waren die Rück­mel­dun­gen auf Eure ers­te Fol­ge?

Kristell: Die Idee ent­stand bei Becci (Rebec­ca Gör­mann, @genderbeitrag auf Twit­ter) und mir unab­hän­gig von­ein­an­der, aber mög­li­cher­wei­se beim glei­chen Anlass: Wir hören vie­le Pod­casts, davon vie­le Fuß­ball­pod­casts, und da ist man es ja gewohnt, über­wie­gend Män­ner zu hören. Ab und zu ist auch mal eine Frau dabei, aber dass zwei oder mehr Frau­en mit­ein­an­der über Fuß­ball reden, das ist die abso­lu­te Aus­nah­me. Und als es dann beim Rasen­funk mal pas­sier­te, fiel es Becci sofort auf und sie twit­ter­te, dass sie Bock hät­te, sowas häu­fi­ger zu hören. Mir ging es ähnlich,und ich erin­ne­re mich an einen ande­ren Fuß­ball­pod­cast, den zwei Mädels star­te­ten, der mich aber sehr ent­täuscht hat, weil er sich schnell ins Bou­le­var­deske ver­lor — und dadurch aber in mir den Wunsch weck­te, es selbst anders zu machen, selbst den Pod­cast zu machen, den ich hören woll­te. Und so fan­den Becci und ich zusam­men und haben das Gan­ze letzt­end­lich gestar­tet. Wir spra­chen ande­re fuß­ball­af­fi­ne Frau­en an und so wuchs unser Kreis sehr schnell zu dem an, was er heu­te ist.

Wor­um es geht? Um Fuß­ball. Wir wol­len über unse­re Lei­den­schaft für den Fuß­ball in ihren Facet­ten spre­chen und dabei in vie­ler­lei Hin­sicht anders sein als ande­re For­ma­te. Es gibt ja schon unfass­bar vie­le groß­ar­ti­ge Fuß­ball­pod­casts da drau­ßen, die völ­lig unter­schied­li­che Aspek­te beleuch­ten: Den letz­ten Spiel­tag, einen bestimm­ten Ver­ein, das Gespräch unter Kum­pels über bei­des oder nur eins davon, Schieds­rich­te­rei, Frau­en­fuß­ball etc. Wir möch­ten uns für jede Aus­ga­be ein The­ma suchen, das uns gera­de inter­es­siert, und das in ver­schie­de­nen Aspek­ten dis­ku­tie­ren. Unse­re The­men­lis­te ist lang und betrifft mal die spe­zi­fi­sche Sicht weib­li­cher Fans auf bestimm­te Din­ge (“Als Frau im Sta­di­on” zum Bei­spiel), oder auch all­ge­mei­ne Aspek­te wie ein geplan­ter Rück­blick auf die Sai­son 2018/19 oder eine Aus­ga­be über die Frau­en WM im Juni.

Unse­re ers­te Aus­ga­be befasst sich mit weib­li­cher Fuß­ball­so­zia­li­sa­ti­on und damit mit der Fra­ge, wie man als Frau über­haupt Fuß­ball­fan wird und bleibt. Die Rück­mel­dun­gen waren bis­her ganz groß­ar­tig und machen uns sehr stolz. Wir schei­nen tat­säch­lich etwas gefun­den zu haben, was vie­len fehl­te, ohne dass sie es vor­her wuss­ten.

Zum FCA: Ich erin­ne­re mich, dass ich nach dem Hin­spiel bei Euch im Pod­cast Auf die Zir­bel­nuss gesagt habe, dass Euer Ver­ein schon nichts mit dem Abstiegs­kampf zu tun haben wer­de, schon allein wegen der viel bes­se­ren Tor­dif­fe­renz. In den letz­ten Wochen kamen sich FCA und VfB aber — aus Eurer Sicht — bedroh­lich nahe. War­um kommt ihr da unten nicht so rich­tig raus?

Der FCA hat in den letz­ten Wochen eine Janus­köp­fig­keit an den Tag gelegt, die man sich schlim­mer nicht aus­den­ken kann: er trotzt den Bay­ern über wei­te Stre­cken, besiegt den BVB, der zu dem Zeit­punkt Tabel­len­füh­rer war, deklas­siert Han­no­ver 96, bringt RB Leip­zig in einer spek­ta­ku­lä­ren DFB-Pokal-Nacht fast bis ins Elf­me­ter­schie­ßen — aber lässt sich in Frei­burg, Bre­men, Nürn­berg und von Hof­fen­heim gna­den­los abschie­ßen. Und letzt­lich ist es völ­lig unvor­her­seh­bar gewe­sen, mit wel­chem Gesicht die Mann­schaft jeweils auf­tre­ten wird, denn selbst die Regel “zuhau­se gegen star­ke Geg­ner läuft es gut” galt gegen Hof­fen­heim nicht mehr. So schmolz der kom­for­ta­ble Puf­fer auf die Abstiegs­plät­ze dann doch bedenk­lich schnell, und letzt­lich sah sich die sport­li­che Füh­rung gezwun­gen, doch einen neu­en Trai­ner zu holen, um den Trend zu stop­pen.

Das Spiel am ver­gan­ge­nen Sonn­tag könn­te aller­dings den Vor­teil am Ende wie­der ein wenig Rich­tung Bay­risch Schwa­ben ver­schie­ben. Da gewann der FC Augs­burg nach Rück­stand 3:1 in Frank­furt. Wie bewer­test Du den Auf­tritt Dei­ner Mann­schaft und wel­chen Effekt hat­te der Trai­ner­wech­sel von Manu­el Baum zu Mar­tin Schmidt unter der Woche?

Die Mann­schaft hat mich mas­siv über­rascht gegen Frank­furt. Natür­lich kam uns der Spiel­ver­lauf in der zwei­ten Hälf­te mit der frü­hen gelb-roten Kar­te für Frank­furt ent­ge­gen, aber nach Rück­stand das Spiel bereits vor der Halb­zeit zu dre­hen, das hät­te ich ihnen vor einer Woche noch nicht zuge­traut. Von der Ver­un­si­che­rung und den hän­gen­den Schul­tern aus den vor­her­ge­hen­den Spie­len war da nichts mehr zu sehen. Und end­lich hat Mar­co Rich­ter mal wie­der getrof­fen, den Knall von dem plat­zen­den Kno­ten haben wir bis Augs­burg gehört.

Viel von die­ser Leis­tung hat man zwar unter Baum schon gese­hen, es ist nicht neu, dass der FCA gegen star­ke Geg­ner stark spie­len kann. Aber die Art und Wei­se und der Wil­len, ein Spiel zu dre­hen, hat sicher­lich ein Stück weit damit zu tun, dass der Trai­ner­wech­sel den Jungs neu­en Mut und fri­sche Moti­va­ti­on gebracht hat, über sich hin­aus zu gehen.

Noch kurz zur Ent­las­sung von Baum: Hat Dich der Raus­wurf über­rascht? Siehst Du ihn als sinn­voll an? Und täuscht der Ein­druck, dass vor allem die Mann­schaft ein Pro­blem mit ihm hat­te, nach­dem mit Gou­we­lee­uw erneut ein Spie­ler sei­ne Arbeit kri­ti­siert hat?

Der Raus­wurf hat mich sehr über­rascht, weil man doch so lan­ge an Baum fest­ge­hal­ten hat­te, dass ich ein­fach nicht mehr damit gerech­net habe. Auch weil unter Baum eben immer wie­der Hoch­pha­sen kamen, die Hoff­nung mach­ten. Den­noch war es voll­kom­men nach­voll­zieh­bar, und vom Zeit­punkt nach den letz­ten bei­den Nie­der­la­gen in der Liga auch zu recht­fer­ti­gen, die­sen Schritt zu gehen. Den­noch bin ich etwas trau­rig, denn ich moch­te Baum sehr, und es wür­de mich sehr freu­en, wenn er irgend­wann wie­der in den Jugend­be­reich des FCA zurück­keh­ren wür­de, denn da hat er her­vor­ra­gen­de Arbeit geleis­tet.

Die Kri­tik von Gou­we­lee­uw kann man natür­lich als Zei­chen wer­ten, dass die Mann­schaft nicht mehr kom­plett hin­ter ihm stand, ich den­ke aber nicht, dass ein tie­fer Gra­ben zwi­schen ihnen ver­lief. Viel­mehr kann ich mir vor­stel­len, dass es Frust über die feh­len­de Kon­stanz war und dar­über, dass man da kei­nen gemein­sa­men Weg hin­aus fand.

Ihr spielt nach dem kom­men­den Spiel noch zu Hau­se gegen Lever­ku­sen und Ber­lin, aus­wärts auf Schal­ke und in Wolfs­burg. Wie sicher bist Du Dir, dass der FCA nicht mehr auf den Rele­ga­ti­ons­platz abrutscht?

Da wäre ich schreck­lich gern sicher, aber das kann ich natür­lich nicht sein. Bis­her hat­ten wir wahn­sin­ni­ges Glück, dass alle unter uns noch lang­sa­mer von der Stel­le kamen als wir und uns nicht noch wei­ter run­ter gezo­gen haben. Natür­lich gibt das Spiel in Frank­furt und der neue Trai­ner Anlass für Opti­mis­mus, aber der FCA hat die­se Sai­son schon oft sen­sa­tio­nel­le Spie­le abge­lie­fert, nur um die wirk­lich ent­schei­den­den Spie­le eben­so spek­ta­ku­lär zu ver­sem­meln. Ich bin erst sicher, wenn der 34. Spiel­tag abge­pfif­fen ist und jemand ande­res auf der 16 steht.

Ex-VfBler Nr. 1 (hier noch beim BVB): Julian Schieber. Bild: © Thomas Rodenbücher unter CC BY 2.0
Ex-VfBler Nr. 1 (hier noch beim BVB): Juli­an Schie­ber. Bild: © Tho­mas Roden­bü­cher unter CC BY 2.0

Kom­men wir zu den “Sei­ten­wechs­lern”. In Eurem Kader ste­hen zwei Spie­ler mit VfB-Ver­gan­gen­heit: Rani Khe­di­ra und Juli­an Schie­ber. Wie läuft es für die bei­den bei Euch der­zeit?

Ex-VfBler Nr. 2: Rani Khe­di­ra. Bild: © VfB-exklusiv.de unter CC BY-SA 3.0

Bei­de kom­men von Ver­let­zun­gen zurück: Khe­di­ra hat­te sich gegen Leip­zig Adduk­to­ren­pro­ble­me zuge­zo­gen, Schie­ber kam gegen Frank­furt von einer lang­wie­ri­gen Knie­ver­let­zung erst­mals wie­der zum Ein­satz. Rani Khe­di­ra ist voll ein­ge­schla­gen beim FCA und ist, sofern er fit ist, immer in der Start­elf. Zuletzt konn­te er oft zei­gen, dass er auch als Innen­ver­tei­di­ger her­vor­ra­gend zu gebrau­chen ist, aber auch im Mit­tel­feld über­zeugt er regel­mä­ßig. Schie­ber hat­te auf­grund von Ver­let­zun­gen bis­her lei­der wenig Chan­cen, sich zu zei­gen, aber ich hof­fe sehr, dass er nun in der Schluss­pha­se der Sai­son noch für viel Jubel sor­gen kann.

Auf der ande­ren Sei­te ist das Spiel am Sams­tag ein Wie­der­se­hen für unse­ren Trai­ner Mar­kus Wein­zierl mit sei­nem ehe­ma­li­gen Ver­ein. Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit in Stutt­gart aus der Ent­fer­nung? Kannst Du dir vor­stel­len, dass der VfB unter ihm die Klas­se hält, oder wird der FCA wie­der ein­mal zum Trai­ner­kil­ler in Stutt­gart?

Ich habe nicht inten­siv beob­ach­tet, wie Wein­zierl in Stutt­gart arbei­tet, aber durch­aus mit­be­kom­men, dass es bei wei­tem nicht so gut läuft, wie sich alle erhofft haben. Da wir in Augs­burg davon direkt pro­fi­tie­ren, tut es mir nur ein klei­nes Biß­chen leid für den guten Mar­kus, der sich ja damals nicht voll­kom­men rei­bungs­los von sei­nem Enga­ge­ment bei uns ver­ab­schie­det hat. Ich habe aber defi­ni­tiv zu wenig Ein­bli­cke um zu beur­tei­len, ob man Wein­zierl hier viel vor­wer­fen kann. Ich hal­te es aber für rea­lis­tisch, dass der VfB mit Wein­zierl in die Rele­ga­ti­on geht und dort dann die Klas­se hält. Trai­ner­kil­ler in Stutt­gart waren wir ja schon oft, Wein­zierl mit einem Kan­ter­sieg in Augs­burg abzu­sä­gen wäre aber zuviel des Guten — wäre es ein Film, wür­de es an der Stel­le ins Über­trie­be­ne kip­pen.

Was sind der­zeit die Stär­ken des FCA und wel­che Schwä­chen könn­te der VfB beim Aus­wärts­spiel aus­nut­zen?

Stär­ken und Schwä­chen sind nach einem Trai­ner­wech­sel sehr schwer ein­zu­schät­zen, selbst für mich als inten­si­ve Beob­ach­te­rin. Durch die maxi­ma­le Unkon­stanz die­se Sai­son ist es auch nicht mög­lich, eine Heim­schwä­che oder ‑Stär­ke gegen Geg­ner auf Augen­hö­he zu attes­tie­ren, wobei es zumin­dest gegen Han­no­ver 96 ganz gut lief. Die ein­zi­ge Kon­stanz, die sich bei bei­den Trai­nern zeig­te, war die beschei­de­ne Chan­cen­ver­wer­tung. Ob ihr dar­aus aller­dings etwas machen könnt…

Wenn Du die Sai­son des FC Augs­burg mit einem Song beschrei­ben müss­test: Wel­cher wäre das und war­um?

Da fällt mir direkt Kate Per­ry Hot N Cold ein: Eine Sai­son in der du Dort­mund als Tabel­len­füh­rer einen Fight bis in die Nach­spiel­zeit lie­ferst (4:3 in Dort­mund im Hin­spiel), um sie dann zu besie­gen wenn sie als Tabel­len­füh­rer kom­men, aber kurz dar­auf gegen den Tabel­len­letz­ten Nürn­berg 3:0 unter­gehst, dann einen Pokal­a­bend erst in der letz­ten Sekun­de in die Ver­län­ge­rung bringst und Leip­zig dann in der letz­ten Minu­te der Ver­län­ge­rung einen Elf­me­ter schenkst, und dazu inner­halb einer Woche wil­de­re Per­so­nal­ent­schei­dun­gen triffst als die Bou­le­vard-Platz­hir­sche in Mün­chen, Köln und Ham­burg, aber den Trai­ner erst raus­wirfst, als kei­ner mehr damit rech­net, die ist wahr­lich eine Sai­son der Gegen­sät­ze, in der man als Fan ganz schön gebeu­telt wird.

Hast Du noch einen Tipp für uns, wo man sich in Augs­burg am Bes­ten vor dem Spiel Mut antrin­ken und hin­ter­her den Aus­wärts­sieg begie­ßen kann?

Das mit dem Aus­wärts­sieg wird lei­der nichts, aber in der Innen­stadt ist eigent­lich alles zwi­schen St Ulrich am einen Ende der Max­stra­ße und Rat­haus­platz am ande­ren ein loh­nen­des Ziel, denn bei gutem Wet­ter ist dort eigent­lich immer Frei­luft­par­ty in sämt­li­chen Loka­len. Wer mit der Bahn anreist und nach dem letz­ten Bier nicht lan­ge zum Zug wan­ken will, ist im Brau­haus 1516 direkt am Haupt­bahn­hof oder im Brau­haus Rie­ge­le hin­ter dem Heli­os Cen­ter am Bahn­hof auch bes­tens bedient.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Das Spätz­le­der­by wird mit 2:1 für den FCA Mar­tin Schmidts ers­ter Heim­sieg wer­den.

Schreibe einen Kommentar