Rund um das Spiel auf Schalke

Am Sonn­tag trifft der VfB in Gel­sen­kir­chen auf den FC Schal­ke 04. Wir spra­chen mit Schal­ke-Fan Pepo (@derPepo) vom Pod­cast Blau­er Salon über sei­nen Ver­ein und das Spiel.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Pepo! Du machst mit Tors­ten (@TorstenWieland) zusam­men den Schal­ke-Pod­cast Blau­er Salon. Erzähl mal was dar­über. Wie seid ihr zum Pod­cas­ten gekom­men, wie auf den Namen?

Pepo: Ich bin schon seit Ewig­kei­ten Pod­cast-Fan und sehr Tech­nik-inter­es­siert. Da lag das irgend­wie auf der Hand. Tors­ten hab ich mal bei einem Twit­ter-Tref­fen getrof­fen und danach noch mal zufäl­lig. Da haben wir uns über irgend­ein The­ma gestrit­ten, ich glau­be es war Juli­an Drax­ler. Da hat­ten wir bei­de zwei ver­schie­de­ne Posi­tio­nen, haben uns dabei aber trotz­dem noch gut ver­stan­den. Das hat man ja — gera­de im Fuss­ball — sehr, sehr sel­ten. Ursprüng­lich hat­te unser, wie wir ger­ne augen­zwin­kernd sagen, Pre­mi­um-Pod­cast mal einen ande­ren Namen. Aber da gab es ultra­vie­le lizenz­recht­li­che Pro­ble­me mit dem Intro und den Namen, so dass wir irgend­wann mal Tabu­la Rasa gemacht haben. Der Blaue Salon war frü­her der Raum im Park­sta­di­on, wo sich die VIPs getrof­fen haben, außer­dem gibt es .salon-Domains, das fand ich bei­des ziem­lich cool.

Rund um den Brust­ring: Schal­ke hat zu Sai­son­be­ginn, mal wie­der, den Trai­ner gewech­selt. Aus Aue kam Dome­ni­co Tedes­co, der als ehe­ma­li­ger Jugend­trai­ner auch in Stutt­gart kein Unbe­kann­ter ist. War­um hat es mit Wein­zierl nicht geklappt und wel­chen Ein­druck hast Du von Tedes­co bis­her?

Pepo: Das sind ja immer so Fra­gen, von denen man sich außen irgend­et­was zusam­men­legt. Ich weiß es nicht. Wein­zierl war ein net­ter Typ. Ich hab ihn im Trai­nings­la­ger mal kurz ken­nen­ler­nen dür­fen. Der war sehr freund­lich. Ich glau­be, ihm fehl­te ein kom­mu­ni­ka­ti­ver Draht zu sei­nen Spie­lern. Und tak­tisch ver­bes­sert kam mir die Mann­schaft unter ihm auch nicht vor. Das ist jetzt am Anfang unter Tedes­co schon viel­ver­spre­chen­der.

Rund um den Brust­ring: Tedes­co geriet auch des­we­gen zuletzt ins Ram­pen­licht, weil er Tor­hü­ter Ralf Fähr­mann zum Kapi­tän mach­te, wor­auf­hin der bis­he­ri­ge Kapi­tän Ben­ny Höwedes den Ver­ein zunächst leih­wei­se in Rich­tung Juve ver­ließ. Kannst Du Tedes­cos Ent­schei­dung nach­voll­zie­hen und was sagst Du zu Höwedes’ Wech­sel?

Pepo: Ich kann vor allem Höwedes ver­ste­hen, der jah­re­lang das Gesicht des Ver­eins war und immer als Ers­tes vor die Kame­ra gezo­gen wur­de. Im nächs­ten Jahr ist Welt­meis­ter­schaft und Schal­ke hat sich für kei­nen euro­päi­schen Wett­be­werb qua­li­fi­ziert. Juven­tus spielt Cham­pi­ons League und ich bin mir sicher, dass er dort spie­len wird.

Ich glau­be, Tedes­co woll­te einen neu­en Reiz set­zen und er hat ja auch gesagt, dass er die Ver­ant­wor­tung ger­ne auf meh­re­re Schul­tern ver­tei­len möch­te. Am Ende gibt es irgend­wie kei­nen Gewin­ner. Es sieht so aus, als hät­te Tedes­co sich ein biss­chen ver­zockt. Höwedes hät­te letzt­end­lich auch unter Tedes­co gespielt.

Rund um den Brust­ring: Schal­ke hat die­sen Som­mer sehr vie­le Spie­ler abge­ge­ben und gar nicht mal so vie­le Neu­zu­gän­ge geholt. War das nach der ent­täu­schen­den letz­ten Sai­son ein not­wen­di­ger Schnitt in der Mann­schaft? Wie zufrie­den bist Du mit der gera­de zu Ende gegan­ge­nen Trans­fer­pe­ri­ode? Mit Micha­el Lan­ger habt ihr ja immer­hin jetzt einen Meis­ter von 2007 (sor­ry, der muss­te sein).

Pepo: Das ist die Mei­nung des Bou­le­vards. Wir haben da im Web 0.4, dem Blog in dem ich auch schrei­be, eine ande­re Rech­nung. Der Kader ist jetzt drei Spie­ler klei­ner als im letz­ten Jahr. Kolasi­nac und Höwedes sind wirk­li­che Ver­lus­te, dar­über hin­aus sind Chou­po-Moting, Hun­tel­a­ar und Geis nicht mehr im Kader. Zu allen drei­en gibt es unter­schied­li­che Mei­nun­gen. Mei­ne ist, dass sie kei­nen qua­li­ta­ti­ven Ver­lust dar­stel­len. Seit­dem Hei­del da ist, also seit letz­ter Sai­son, gibt es einen per­ma­nen­ten Umbruch. Natür­lich ist das in gewis­ser Wei­se auch nötig, schließ­lich ent­wi­ckelt sich Schal­ke vom Top-Club kon­ti­nu­ier­lich in Rich­tung Mit­tel­maß.

Rund um den Brust­ring: Ihr seid, ähn­lich wie der VfB, mit drei Punk­ten aus zwei Spie­len in die Sai­son gestar­tet. Gegen Vize­meis­ter Leip­zig habt ihr gewon­nen, gegen Auf­stei­ger Han­no­ver ver­lo­ren. Was machst Du aus Eurem Sai­son­auf­takt und was traust Du der Mann­schaft in die­ser Sai­son zu?

Pepo: Ich glau­be wir wer­den Deut­scher Meis­ter und Dort­mund steigt ab. Das ist rech­ne­risch noch mög­lich, bei­de Ver­ei­ne haben es selbst in der Hand ;-). Seit Jah­ren spie­len wir zum ers­ten Mal in nur zwei Wett­be­wer­ben, ich glau­be wir haben eine gute Mann­schaft und uns inter­es­sant ver­stärkt. Das sind zwar alles noch Wun­der­tü­ten, aber ich glau­be schon, dass wir am Ende der Sai­son unter den ers­ten Sie­ben ste­hen und uns für den Euro­pa­po­kal qua­li­fi­zie­ren wer­den.

Rund um den Brust­ring: Jetzt kommt der nächs­te Auf­stei­ger nach Gel­sen­kir­chen. Vor wem müs­sen wir uns am Sonn­tag in acht neh­men, wo könn­ten wir dem Favo­ri­ten ein Bein stel­len?

Pepo: Ich glau­be, mit Ben­taleb und Goretz­ka haben wir eines der bes­ten 6er-Paa­re in der Bun­des­li­ga. Der Neu­zu­gang Harit könn­te schon sehr bald ein­schla­gen, das könn­te aber auch noch ein Jahr dau­ern. Schal­ke kann mit Pres­sing vor der eige­nen Haus­tür nichts anfan­gen. Also wenn früh gestört wird, ist das für den Schal­ker Spiel­auf­bau oft ein Pro­blem. Den­noch kom­men die ande­ren Mann­schaf­ten trotz­dem nicht zu Tor­chan­cen, aber Schal­ke eben auch nicht. Schal­ke war in der letz­ten Sai­son nicht beson­ders Pres­sing-resis­tent.

Rund um den Brust­ring: Auf Twit­ter habt ihr im Juli mal nach­ge­fragt, ob Inter­es­se an einer Fol­ge über Gaz­prom besteht. Ist des­sen Spon­so­ring intern noch ein The­ma für Dis­kus­sio­nen oder hat man sich mitt­ler­wei­le dar­an gewöhnt?

Pepo: Span­nen­de Fra­ge, dass Du das mit­be­kom­men hast! Ja, das ist genau das Ding. Man hat sich dar­an gewöhnt. Es ist eigent­lich kaum noch ein The­ma. Ein Mit­glied hat das auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung in einem Neben­satz ange­spro­chen. Da habe ich selbst seit lan­ger Zeit mal wie­der drü­ber nach­ge­dacht. Ich wür­de das The­ma ger­ne ange­hen, aber ich bin mir selbst nicht so rich­tig sicher, wie man das galant machen könn­te. Gaz­prom ist schei­ße, als 90-Minu­ten-Pod­cast ver­spricht jetzt es eher wenig Hör­ge­nuss. Ich weiß es nicht, ich glau­be, das wird letzt­end­lich doch nichts, weil man als Frei­zeit-Publisher auch nicht die Zeit hat, wirk­lich tief in das The­ma ein­zu­stei­gen.

Rund um den Brust­ring: The­ma e.V.: Der FC Schal­ke ist im Gegen­satz zum VfB noch einer. In so kurz wie mög­lich: Ändert sich das in abseh­ba­rer Zukunft und wür­dest Du eine Aus­glie­de­rung als sinn­voll anse­hen?

Pepo: Also, dass Schal­ke ein ein­ge­tra­ge­ner Ver­ein ist, ist Fakt, solan­ge es recht­lich erlaubt ist. Die Euro­päi­sche Uni­on ist gera­de drauf und dran, dies zu ändern. Das könn­te für den FC Schal­ke 04 schließ­lich auch in einer Aus­glie­de­rung enden. Aber solan­ge es juris­tisch ein gang­ba­rer Weg ist, wird die Aus­glie­de­rung auf Schal­ke nicht statt­fin­den. Das The­ma wird auf jeder Mit­glie­der­ver­samm­lung ange­spro­chen und auch von Ver­eins­sei­te häu­fig plat­ziert. Da wird es kei­ne Wen­dung geben. Es sei denn, es pas­siert etwas Schlim­mes. Am Ende ist es für Schal­ke 04 das Bes­te, wenn alle ande­ren aus­glie­dern und Schal­ke noch als ein­zi­ger Ver­ein der Mit­glie­der mit­mischt. Das ist mal eine Mar­ken­bot­schaft! Am Ende muss das Spek­ta­kel Bun­des­li­ga-Fuß­ball finan­ziert wer­den, du kannst dir ent­we­der ein­ma­lig Koh­le bei Inves­to­ren holen oder dich aus Kre­di­ten finan­zie­ren. Schal­ke geht den zwei­ten Weg. Ich fin­de das grund­sym­pa­thisch.

Rund um den Brust­ring: Der VfB ist ja bei­lei­be nicht das ers­te Mal auf Schal­ke zu Gast. Den­noch, für die­je­ni­gen, die viel­leicht noch nicht so häu­fig in Gel­sen­kir­chen waren: Was wür­dest Du vor Ort als Begleit­pro­gramm zum Aus­wärts­spiel vor­schla­gen? Was hat Gel­sen­kir­chen außer Schal­ke noch zu bie­ten.

Pepo: Der Zoo in Gel­sen­kir­chen ist sehr sehens­wert. Es gibt lei­der kei­nen Schloss­park, wie in Stutt­gart, wo man gut rum­lüm­meln kann. Wer Bock auf Indus­trie­kul­tur hat, fährt mit der Stra­ßen­bahn bis zur Stadt­gren­ze nach Essen und guckt sich dort das Unesco Welt­kul­tur­er­be Zoll­ver­ein an. Oder, wer mehr Bock auf die Geschich­te von Schal­ke 04 hat, der macht eine Tour mit Oli4 durch den Stadt­teil Schal­ke. Ich hab das letz­tes Jahr mit­ge­macht und mich hat das voll­kom­men weg­ge­flasht. Heu­te noch wohnt ein Meis­ter­spie­ler von 1958 in Gel­sen­kir­chen-Schal­ke. Am Sams­tag vor dem Spiel hat das Musik­thea­ter Tag der offe­nen Tür. Kuli­na­risch wür­de ich den Por­tu­gie­sen auf der Haupt­stra­ße emp­feh­len oder — wer etwas mehr Koh­le hat — das Tro­pen­haus im Zoo, wo es fan­tas­ti­sche Spei­sen gibt.

Rund um den Brust­ring: Dein Tipp fürs Spiel?

Pepo: 1:0 Schal­ke

Rund um den Brust­ring: Dan­ke für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar