Rund um das Pokalspiel in Rostock

In der ers­ten Run­de des DFB-Pokals trifft der VfB am Sams­tag­abend auf einen alten, aber lan­ge nicht mehr gese­he­nen Bekann­ten: Han­sa Ros­tock. Mit Nils vom Han­sa-Pod­cast Halb­wis­sen in Weiß-Blau spra­chen wir über das Spiel und den FCH.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo und vie­len Dank, dass Ihr Euch Zeit für unse­re Fra­gen nehmt. Stellt Euch doch zunächst bit­te ein­mal vor: Wie seid Ihr Han­sa-Fans gewor­den und wie seid Ihr auf Pod­cas­ten gekom­men?

Nils: So rich­tig Han­sa-Fan bin ich  seit dem ers­ten Sta­di­on­be­such 2007 gegen Fürth. 1:0 durch Sebas­ti­an Hähn­ge. Danach gab es kein Ent­kom­men mehr. Zum Pod­cas­tern gekom­men durch die Lie­be zu Pod­cast und zum FC Han­sa. Wie­so sol­len so vie­le Ver­ei­ne einen haben, die nicht ein­mal halb so cool sind wie wir und des­halb machen wir es seit jetzt 2 Jah­ren. 

Ein “Making of” die­ses Inter­views fin­det Ihr übri­gens in der aktu­el­len Fol­ge
von Halb­wis­sen in Weiß-Blau: Spiel­le­se­mons­ter #64, ca. ab Minu­te 1:23:00. 

Ihr seid mit zwei Heim­sie­gen (gegen Abstei­ger Braunsch­weg und gegen Wehen) sowie zwei Aus­wärts­nie­der­la­gen (beim Auf­stei­ger Cott­bus und in Unter­ha­ching) in die­se Sai­son der drit­ten Liga gestar­tet. Wie bewer­tet Ihr den Sai­son­auf­takt des FCH?

Spie­le­risch sind wir ganz zufrie­den. Defen­siv noch mit eini­gen Wack­lern, was letz­te Sai­son noch unse­re Stär­ke war. Im Umschalt­spiel und Ball­ge­winn sind wir deut­lich bes­ser und gefähr­li­cher gewor­den. Die Defen­si­ve sta­bi­li­sie­ren ist leich­ter, als die Offen­si­ve zu ver­bes­sern, beson­ders da mit Kapi­tän Oli­ver Hüsing einer der bes­ten Ver­tei­di­ger gera­de fehlt.

Vor­stands­vor­sit­zen­der Robert Mari­en hat den Auf­stieg in die zwei­te Bun­des­li­ga als Sai­son­ziel aus­ge­ge­ben. Seht ihr das als rea­lis­tisch an?

Ein Auf­stieg ist nicht plan­bar, dafür gibt es zu vie­le gute Mann­schaf­ten in der Liga und eine Über­ra­schungs­mann­schaft gibt es immer. Wir haben letz­tes Jahr das Gerüst gebaut und den Ver­ein sta­bi­li­siert, daher ist ein Auf­stieg trotz­dem rea­lis­tisch und wir sind sehr kon­kur­renz­fä­hig und haben eine gute Kader­brei­te.

Eine der letz­ten Begeg­nun­gen zwi­schen Han­sa und dem VfB aus der Sai­son 2007/2008.

2011 schaff­te Han­sa nach dem erst­ma­li­gen Abstieg in die Dritt­klas­sig­keit den direk­ten Wie­der­auf­stieg. Wie­so ist das seit dem erneu­ten Abstieg 2012 nicht mehr gelun­gen?

Seit 2012 ist alles falsch gelau­fen, was falsch lau­fen kann. Bei­nah jedes Jahr insol­vent gegan­gen und dau­ernd Unru­he im Ver­ein. Per­so­nell in der Füh­rung dau­ernd Wech­sel und im Kader auch.

Der letz­te Auf­tritt in der Bun­des­li­ga und damit die letz­te Begeg­nung mit der ers­ten Mann­schaft des VfB ist sogar noch län­ger her und liegt mitt­ler­wei­le etwa zehn Jah­re zurück. Seht Ihr eine Chan­ce, dass der FCH sich irgend­wann wie­der in der Bun­des­li­ga eta­bliert?

Ob wir bald in der ers­ten Liga wie­der spie­len und uns eta­blie­ren kön­nen? Sehr schwie­rig. Wir haben zwar einen Inves­tor mit Elge­ti, der eher still ist und Schul­den tilgt, aber finan­zi­ell ver­su­chen wir allei­ne han­deln zu kön­nen. Aber alles ist mög­lich und ein sehr wei­ter Weg. Wenn man auf einer Plan­ke im Meer treibt, kommt man wahr­schein­lich auch irgend­wann an Land an.

Zurück in die Gegen­wart: Wie lau­tet Eure Bilanz der natür­lich noch nicht been­de­ten Som­mer­trans­fer­pha­se? Wel­che Neu­zu­gän­ge konn­ten sich in den ers­ten vier Pflicht­spie­len schon aus­zeich­nen, wel­che abge­ge­be­nen Spie­ler wer­den schmerz­lich ver­misst?

Von den Abgän­gen schmerzt Blas­wich sehr. Hat uns letz­tes Jahr min­des­tens 10 Punk­te gesi­chert. Auf der Linie und im 1vs1 unfass­bar stark. War lei­der nur gelie­hen und wech­sel­te zu Alme­lo, was ihm nie­mand übel nimmt. Hen­ning hin­ge­gen wech­sel­te zu Inns­bruck und die­sen Wech­sel ver­steht kei­ner. Hat­te bei uns sei­ne ers­te Pro­fi Sai­son und war kämp­fe­risch sehr stark, aber Pass­spiel war aus­bau­fä­hig, was bei einem 8er wich­tig ist. Lan­ge gezö­gert und neu­en Bera­ter haben die siche­re Ver­län­ge­rung dann doch ver­zö­gert und der Ver­ein hat dann zurück­ge­zo­gen. Ihn konn­ten wir gut erset­zen und bei Blas­wich müs­sen wir gucken, wie sich Geli­os noch ent­wi­ckelt, der aus Augs­burg kam. Sou­kou und Bülow sind die Königs­trans­fers. Königs hin­ge­gen hat auch schon gute Ansät­ze gezeigt und wir sind guter Hoff­nung, dass er bald explo­die­ren wird. Pepic muss sich noch rein­kämp­fen, kann aber ein wich­ti­ger Mann im Mit­tel­feld wer­den. 

Pascal Breier © @Se_Ahr
Pas­cal Brei­er © @Se_Ahr

Vie­le direk­te Ver­eins­wech­sel zwi­schen dem VfB und Han­sa gab es noch nicht: Jonathan Akpo­bo­rie, Tobi Rath­geb, Kevin Mül­ler, Kai Oswald und Gleds­on wech­sel­ten bis­her die Sei­ten, hin­zu kommt Pas­cal Brei­er, der im ver­gan­ge­nen Win­ter vor der unge­wis­sen Zukunft bei unse­rer zwei­ten Mann­schaft an die Ost­see floh. Wie hat er sich bis­her bei Euch gemacht?

Brei­er ist der Typ Publi­kums­lieb­ling. Trifft ganz gut und ackert uner­müd­lich. Er lebt den Ver­ein und hat auch gesagt er wird jubeln, wenn er ein Tor schießt, was natür­lich auch sehr gut ankommt. Aktu­ell spielt er eher auf dem Flü­gel, da die Spit­ze mit Königs sehr gut besetzt ist, was er aber sehr gut macht

Was sind die Stär­ken und Schwä­chen der Han­sa-Mann­schaft in die­sem Jahr? Vor wem müs­sen wir uns in Acht neh­men?
Und wie zufrie­den seid ihr mit Trai­ner Pavel Dot­chev? In wel­chem Sys­tem lässt er nor­ma­ler­wei­se spie­len?

Pavel Dot­chev ist seit Peter Voll­mann 2010 der ers­te Trai­ner, der eine kom­plet­te Sai­son bei uns über­lebt hat. Er hat ein kla­res und funk­tio­nie­ren­des Kon­zept und ist sehr sym­pa­thisch, auch wenn eini­ge Medi­en­ver­tre­ter sei­nen Humor nicht ver­ste­hen oder erken­nen. Er lässt eine Mischung aus 4–4‑2, 4–3‑3 und 4–2‑3–1 spie­len, wel­ches sich im Spiel immer wie­der ver­än­dert, was durch den brei­te­ren Kader auch funk­tio­niert, letz­te Sai­son zum Ende wur­de es eng. Beson­ders die Sturm­rei­he mit Sou­kou, Brei­er und Königs ist sehr gefähr­lich und über­all auf dem Platz.

Die Pokal­bi­lanz des FCH gegen den VfB ist außer­or­dent­lich gut: In allen drei Duel­len setz­te sich Han­sa durch, zuletzt 2005. Wie waren die Reak­ti­on auf die dies­jäh­ri­ge Erst­run­den-Aus­lo­sung bei Euch?

[info­gram id=“07b7ed88-02dc-4f8a-955a-7b312982e10a” prefix=“GM1” format=“interactive” title=“FCHVfB”]

Das Los Stutt­gart hat uns gut gefal­len, da wir eine star­ke Bilanz haben und nach Her­tha end­lich eine grö­ße­re Mann­schaft ins Ost­see­sta­di­on kommt. Die Kar­ten waren auch sehr schnell ver­grif­fen und es ist fast aus­ver­kauft. Die Leu­te haben Bock.

Schau­en wir in die Kur­ve: Hat sich die Fan­sze­ne seit den Bun­des­li­ga-Zei­ten ver­än­dert und was hat sich im Ost­see-Sta­di­on seit unse­rem letz­ten Besuch dort ver­än­dert?

Die Südkurve Rostock. © @Se_Ahr
Die Süd­kur­ve Ros­tock. © @Se_Ahr

Das Sta­di­on heißt jetzt wie­der Ost­see­sta­di­on, nach­dem es zwi­schen­durch DKB-Are­na hieß. Auch ist die Fan­sze­ne auf die Süd­tri­bü­ne gezo­gen und wird von Jahr zu Jahr lau­ter, was eigent­lich fast unmög­lich ist, aber der Ver­ein macht halt Lau­ne zu sin­gen und sup­port­en.

Wie häu­fig bei weit ent­fern­ten Spie­len in der ers­ten Pokal­run­de wer­den vie­le VfB-Fans wohl das gan­ze Wochen­en­de im Nor­den ver­brin­gen. Was könnt Ihr in und um Ros­tock an Sehens­wer­tem emp­feh­len?

Ganz klar War­ne­mün­de oder ein nor­ma­ler Stadt­bum­mel. Ros­tock ist beson­ders schön und man kann viel sehen. Die­ses Jahr war die Han­se Sail nicht wäh­rend des DFB-Pokal-Wochen­en­des, was aber ver­kraft­bar sein soll­te.

Abschlie­ßend: Was ist Euer Tipp fürs Spiel?

Unser Tipp ist 2:1 nach Ver­län­ge­rung durch Brei­er

Schreibe einen Kommentar