Rund um das Pokalspiel in Leverkusen

Nach zuletzt zwei Sie­gen in der Liga reist der VfB Stutt­gart mit brei­ter Brust zum Pokal­spiel nach Lever­ku­sen. Dort duel­lie­ren die Schwa­ben sich mit der noch unbe­sieg­ten Werks­elf.

Es ist bemer­kens­wert wie unter­schied­lich die­se und die letz­te Pokal­sai­son sind. Wäh­rend wir letz­tes Jahr erst im Halb­fi­na­le auf ein Bun­des­li­ga­team tra­fen — und gegen die­ses dann aus­ge­schie­den sind — tref­fen wir seit dem Erst­run­den­spiel an der Kreuz­ei­che nur auf Bun­des­li­gis­ten. Mit Uni­on Ber­lin, dem BVB und jetzt Bay­er 04 Lever­ku­sen wur­den uns drei der letzt­jäh­ri­gen Top 6 zuge­lost und aus­ge­nom­men den strau­cheln­den Unio­nern knüp­fen die­se Teams an ihre letz­te Sai­son an. Iro­ni­scher­wei­se wird es bei einem mög­li­chen Wei­ter­kom­men leich­ter wer­den, denn dann war­tet im schlimms­ten Fall “nur” Borus­sia Mön­chen­glad­bach. Klar, die Foh­len sind kein ein­fa­ches Pflas­ter und haben uns schon geschla­gen, aber sie wären mir trotz­dem lie­ber als die Bay­ern.

Aber zunächst müs­sen wir erst­mal Bay­er 04 Lever­ku­sen schla­gen. Die­se sind gera­de der Jug­gernaut des deut­schen Fuß­balls. Noch unge­schla­gen, inter­na­tio­nal gefei­ert und von den Bay­ern gefürch­tet. Bei ihnen läufts so gut, es wird nicht mal mehr dis­ku­tiert, ob Xabi Alon­so über den Som­mer hin­aus an der Wup­per blei­ben wird, son­dern wohin er geht. Ich bin ehr­lich kein Fan davon, aber so ist nun mal der Fuß­ball im Jahr 2024. Sel­ber bin ich über­rascht davon, dass Plet­ti­Goal, Fabri­zio Roma­no und wie sie alle hei­ßen nicht schon längst Sebas­ti­an Hoe­neß zu den Bay­ern geschrie­ben haben. Gegen die Werks­elf haben wir bekannt­lich ja schon gespielt. Das 1–1 vom 14. Spiel­tag wur­de gefühlt zum Match des Jah­res dekla­riert und als dann Jens Nowot­ny den VfB Stutt­gart zu Bay­er 04 Lever­ku­sen gelost hat­te, wur­de das von Man­chen sogar zum vor­ge­zo­ge­nen Fina­le erklärt. Ich schau ehr­lich gesagt trotz des 1–1 mit Sor­ge auf das Spiel. Klar, in der ers­ten Halb­zeit spiel­ten wir Lever­ku­sen an die Wand, aber ein paar Halb­zeit­ver­än­de­run­gen spä­ter waren wir die Getrie­be­nen in unse­rem eige­nen Sta­di­on. Ich befürch­te es könn­te zu einer Fort­set­zung der zwei­ten Halb­zeit wer­den, aber ich ver­traue Sebas­ti­an Hoe­neß, dass er in der Zwi­schen­zeit eine Ant­wort auf die zwei­te Halb­zeit des 14. Spiel­ta­ges gefun­den hat.

Für Lever­ku­sen geht es die­se Woche um alles. Wäh­rend für uns ein Aus­schei­den zwar ärger­lich, aber auf­grund der tol­len Leis­tung in der Liga ver­kraft­bar wäre, könn­te die Werks­elf die­se Woche alles ver­spie­len. Am Diens­tag spie­len sie gegen den VfB um den Ein­zug ins Pokal­halb­fi­na­le und am Sams­tag spie­len sie gegen den Ver­fol­ger Bay­ern Mün­chen, wo es um nichts ande­res als die deut­sche Meis­ter­schaft geht. Lever­ku­sen könn­te die­se Woche im schlimms­ten Fall sowohl den Pokal als auch die Meis­ter­schaft ver­spie­len und wür­de wei­ter­hin nur Vize­ku­sen statt Meis­ter­ku­sen sein. Es wür­de uns auf jeden Fall in die Kar­ten spie­len, wenn die Werks­elf men­tal eher beim Sams­tag als beim Pokal­spiel wäre.

Bei uns sieht das Gan­ze ent­spann­ter aus. Ein Pokalaus gegen Lever­ku­sen wür­de uns nicht weh tun. Die 40 Punk­te haben wir geknackt und ab jetzt kön­nen wir uns zurück­leh­nen und genie­ßen. Egal was ist, die Sai­son ist ein vol­ler Erfolg — ob mit oder ohne Pokal.

Personalsituation

Der Afri­ka-Cup und der Asi­en-Cup gehen bei­de in die ent­schei­den­de Pha­se und die ers­ten VfB-Spie­ler keh­ren zurück nach Hau­se. Beim VfB-Duell zwi­schen Silas (DR Kon­go) und Gui­ras­sy (Gui­nea) konn­te sich Ers­te­rer durch­set­zen womit zwar er län­ger weg ist, aber dafür Ser­hou Gui­ras­sy wie­der in Stutt­gart ver­weilt. Ob es gegen Lever­ku­sen für einen Ein­satz aller­dings reicht, ist auf­grund einer Magen-Darm-Geschich­te noch frag­lich. Hiro­ki Ito, des­sen japa­ni­sche Natio­nal­mann­schaft gegen den Iran aus­ge­schie­den ist, ist schon wie­der im Trai­ning und wird wahr­schein­lich gleich im Kader ste­hen. Ansons­ten gibt es nichts neu­es. Die Lang­zeit­ver­letz­ten Li Egloff, Nar­tey und Zag­adou feh­len wei­ter­hin, lei­der.

Startelftipp

meineaufstellung.de

Auf­stel­lungs­tipps sind so eine Sache, da der VfB unter Hoe­neß immer sehr varia­bel spielt. Des­we­gen scheint mein 3–4‑3 etwas unor­tho­dox, aber müss­te am Bes­ten dazu pas­sen, was Hoe­neß spie­len lässt.

Statistik 

Bis­lang gab es drei Mal das Duell zwi­schen den VfB und Bay­er 04 Lever­ku­sen im Pokal und drei Mal konn­te sich die Werks­elf durch­set­zen. Alle die­se Spie­le fan­den in Lever­ku­sen statt, kein gutes Omen? Der VfB könn­te das zwei­te Mal in Fol­ge in das Halb­fi­na­le ein­zie­hen, wäh­rend die Lever­ku­se­ner seit der Final­teil­nah­me 2019/20 auf einen Halb­fi­nal­ein­zug war­ten. Im Gegen­satz zur Deut­schen Meis­ter­schaft konn­te sich Lever­ku­sen zumin­dest ein­mal den DFB-Pokal holen. 1992/93 setz­te man sich damals gegen die zwei­te Mann­schaft von Her­tha BSC mit 1:0 durch. Seit dem ver­lo­ren sie ins­ge­samt drei Final­teil­nah­men.

Fazit

Es wird ein sehr schwe­res Spiel für unse­re Jungs. Ich den­ke, wir müs­sen uns wohl mit einer Nie­der­la­ge zufrie­den geben. Aber im Fuß­ball kann alles pas­sie­ren. Wenn wir einen guten Tag erwi­schen und Lever­ku­sen gedank­lich schon bei den Bay­ern ist, könn­te was gehen. Wir sind zwar der Under­dog, aber der Pokal hat sei­ne eige­nen Regeln.

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar