Immer wieder Toni — Rund um den Rückblick am Dienstag, 14. Juli 2015

Wenn man viel zu tun hat, bleibt das Blog­gen lei­der manch­mal ein biss­chen auf der Stre­cke. Dafür gibt es heu­te einen Pres­se- und Blog­rück­blick über die letz­ten Tage: Insua ist da, Rüdi­ger auch noch und der VfB ver­liert zum ers­ten Mal in die­ser Vor­be­rei­tung ein Test­spiel.

Fan­gen wir mit dem Test­spiel an. Die Young Boys Bern, auf den der VfB auch in der Euro­pa League schon ein­mal getrof­fen ist, lud auf den Kunst­ra­sen­platz im Sta­de de Suis­se zum Test­spiel. Die Ber­ner befin­den bereits eine Woche vor dem Sai­son­auf­takt, was wahr­schein­lich (hof­fent­lich) der Grund war, war­um sie ein biss­chen bes­ser drauf waren als der VfB. Das Spiel sel­ber hab ich noch nicht gese­hen, aber ich weiß, dass die Schwei­zer nach dem 1:0 durch Maxim das Spiel dreh­ten und am Ende recht deut­lich mit 4:1 gewan­nen. Der VfB bezeich­ne­te das Spiel als “erkennt­nis­rei­che Spiel­pra­xis”. Die beka­men immer­hin ins­ge­samt 21 Spie­ler. Laut dem kicker muss an der Abstim­mung in der Defen­si­ve noch Eini­ges getan wer­den, was auch die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wei­ter aus­füh­ren: Die Ver­tei­di­gung steht sehr hoch, was gut für schnel­les Gegen­pres­sing ist aber hin­ten zu vie­le Räu­me lässt.

Auf VfB-Bilder.de gibt’s Bil­der zum Test­spiel.

Neu im Brustring

Er war zwar gegen Bern noch nicht dabei, soll aber laut dem eben ver­link­ten Arti­kel aus den StN das schnel­le Umschalt­spiel umset­zen: Emi­lia­no Insua von Atle­ti­co Madrid. Des­sen Ver­pflich­tung wur­de am Sams­tag mor­gen vom VfB bekannt gege­ben. Die Stutt­gar­ter Zei­tung stellt den Neu­zu­gang vor und berich­tet von dem bemer­kens­wer­ten Detail, dass Insua qua­si ablö­se­frei aus Madrid kommt, weil er von einem Son­der­kün­di­gungs­recht Gebrauch macht. Das bedeu­tet aller­dings nicht, dass der VfB umsonst davon kommt, denn

Trotz­dem ist das Hand­geld wahr­schein­lich güns­ti­ger als die Ablö­se. Am Sonn­tag absol­vier­te Insua dann gleich eine ers­te Lauf­ein­heit, wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten. Der Argen­ti­ni­er kann sowohl links in der Vie­rer­ket­te spie­len und damit den VfB vor der Ver­le­gen­heit bewah­ren, mit Adam Hlou­sek in die Sai­son gehen zu müs­sen, als auch Innen­ver­tei­di­ger. Und ein wei­te­res Detail von Dutts Kader­pla­nung ist schon auf­ge­fal­len:

Ein wei­te­rer Neu­zu­gang, aller­dings für die zwei­te Mann­schaft ist Tho­mas Hagn. Wie der VfB bekannt gibt kommt er ehe­ma­li­ge Bay­ern-Nach­wuchs­spie­ler von der SpVgg Unter­ha­ching nach Stutt­gart.

Transfergerüchte

Bevor ich zum Dau­er­the­ma kom­me, zunächst ein etwas aktu­el­le­res The­ma: Moham­med Abdel­laoue steht angeb­lich kurz davor, sei­nen Ver­trag auf­zu­lö­sen, wie die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten. Natür­lich tut er das nicht für umme. Die Bild will wis­sen, dass er 1,5 Mil­lio­nen Euro Abfin­dung erhält. Das ist schon ein Bro­cken. Natür­lich freue ich mich, wenn wir lang­fris­tig Gehalt ein­spa­ren und der Kader ver­klei­nert wird. Aber mit den 700.000 Euro, die Rausch bekom­men hat, sind wir schon bei 2,2 Mil­lio­nen Euro.an Abfin­dun­gen. Man muss aber auch sagen: Durch die Wei­ter­ver­käu­fe von Beck, Oka­za­ki und Bau­er hat der VfB grad noch­mal rela­tiv uner­war­tet 2,5 Mil­lio­nen ein­ge­neom­men (Stutt­gar­ter Zei­tung). Es wird auf jeden Fall viel Geld bewegt beim VfB in die­sem Som­mer.

Jetzt aber zum Dau­er­the­ma und ‑auf­re­ger. Am Anfang war ich ja noch rela­tiv gelas­sen. Nach­dem es jetzt aber nur noch weni­ger als einen Monat bis zum Pokal­spiel ist, hät­te ich doch ger­ne, dass der VfB ein biss­chen finan­zi­el­len Hand­lungs­spiel­raum hat um die Abwehr ange­mes­sen zu ver­stär­ken. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­te­ten am Frei­tag noch, dass Wolfs­burg wohl aus dem Poker um Anto­nio Rüdi­ger aus­ge­stie­gen sei. Das The­ma ist mitt­ler­wei­le auch in ande­ren als den Stutt­gar­ter Medi­en und dem kicker prä­sent, die Süd­deut­sche Zei­tung macht sich auf die Suche nach Rüdi­ger, am wahr­schein­lichs­ten sei ein Trans­fer zu Atle­ti­co. Nach­dem in der Affen­hit­ze vor­letz­te Woche die Hit­ze­fil­me auf Twit­ter die Run­de mach­ten, waren es am Frei­tag die “Rüdi­ger-Fil­me”. Aus Face­book-Posts und Tweets kann man bekannt­lich leicht einen Online-Arti­kel zim­mern und das hat der Schwarz­wäl­der Bote auch gemacht.

Schau­en wir in die VfB-Blogs, die momen­tan natür­lich vor allem die Trans­fer­po­li­tik kom­men­tie­ren. Gold­mann Sax fin­det Dutts Trans­fer­bi­lanz “respek­ta­bel”. Und er ist der Mei­nung, dass es für Kostic kein Pro­blem sein soll­te, sich in Zor­ni­gers Sys­tem auf eine zen­tra­le Mit­tel­feld­po­si­ti­on umzu­ge­wöh­nen. Fin­de ich inter­es­sant. Ich hab bis­her erst ein Spiel gese­hen, da ist mir noch nicht auf­ge­fal­len, dass es unter dem neu­en Trai­ner kei­nen klas­si­schen Links­au­ßen mehr gibt.  Der Ver­ti­kal­pass schafft damit zwei sehr anschau­li­chen Tak­tik­ta­feln Abhil­fe (Dan­ke! Bei der Spiel­ver­la­ge­rung und bei vfbtak­tisch kom­me ich auch meist nicht mehr mit.) und pro­phe­zeit eben­so, dass Har­nik und Kostic sich unter Zor­ni­ger am Meis­ten umstel­len müs­sen. Wobei ich Har­nik von vorn­her­ein sowie­so eher als zen­tra­len Stür­mer gese­hen habe, denn als Flü­gel­spie­ler. Aber ich halt ja auch nichts von dem Außen­stür­mer-Sys­tem. Und bei Har­niks Do-or-die-Tor­schuss-Bilanz weiß man eh nicht so genau, was da Sys­tem ist und was nicht. Auch Goal.com wid­met sich aus­führ­lich Filip Kostic und sei­ner Ent­wick­lung in der ver­gan­ge­nen Sai­son. Tobi­as Lorenz schließt eben­falls damit, dass es für Kostic unter Zor­ni­ger schwie­rig wird.

Auch der Reut­lin­ger Gene­ral­an­zei­ger wirft unter dem Titel No-Names für den Neu­auf­bau einen Blick auf die Trans­fer­bi­lanz des VfB. Ich muss sagen, ich bin, gera­de nach dem Insua-Trans­fer ver­hal­ten opti­mis­tisch, dass wir in der kom­men­den Sai­son spä­tes­tens ab Febru­ar oder Anfang März nicht mehr wirk­lich was mit dem Abstiegs­kampf zu tun haben. Die Mann­schaft scheint die­ses Jahr frü­her zu ste­hen als sonst, Trans­fers wer­den nicht erst im August getä­tigt. Der Ver­ti­kal­pass tritt da ein biss­chen auf die Eupho­rie­brem­se und ich kann das auch nach­voll­zie­hen. Es wird kri­ti­siert, dass all­ge­mein die Qua­li­tät der Mann­schaft als gut bewer­tet wird. Das ist auch mei­ner Mei­nung nach nicht der Fall, zumin­dest nicht, bis man das Geld für Rüdi­ger ver­nünf­tig reinves­tiert hat.

Länderspiele

Bei der U19-EM müs­sen sowohl die VfBler in Diens­ten Öster­reichs, als auch die deut­schen Natio­nal­spie­ler nach Hau­se fah­ren. Auf VfB.de gibt’s den Rück­blick auf das Spiel von Dani­el Ripic, Ste­fan Peric und Adri­an Grbic.  Auch die deut­sche U19-Natio­nal­mann­schaft muss die Segel strei­chen, obwohl Timo Wer­ner gegen Russ­land ein Tor vor­be­rei­te­te und eins sel­ber schoss, reich­te es nur für ein 2:2. Den Spiel­be­richt gibts beim kicker. Dort gibt es auch ein Inter­view mit Wer­ner, aller­dings noch von vor dem gest­ri­gen Spiel. Das Aus­schei­den bedeu­tet auch, dass Wer­ner nach einer gewis­sen Ruhe­pau­se wohl bald wie­der ins Trai­ning ein­stei­gen wird.

Ehemalige Brustringträger

Mario Gomez ist die Tage 30 Jah­re alt gewor­den, der Schwarz­wäl­der Bote wirft einen Blick auf sei­ne Kar­rie­re und hat eine Foto­stre­cke zusam­men­ge­stellt.

VfB II

Die zwei­te Mann­schaft hat ein Test­spiel­tur­nier in Fron­ho­fen gewon­nen, ver­mel­det der Ver­ein. Die zwei­te Mann­schaft mit dem Brust­ring steigt bereits am 25. Juli mit einem Aus­wärts­spiel bei Dyna­mo Dres­den in die Sai­son ein.

Vermischtes

Die­ser Abschnitt wird lang­sam so groß, dass ich mir hier mal eine neue Struk­tur ein­fal­len las­sen muss. Wie auch immer:

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten stel­len VfB-Neu­zu­gang Lukas Rupp mit einem gru­se­li­gen Wort­spiel als “Rup­pi­gen Antrei­ber” vor. Sein Spitz­na­me lau­tet übri­gens über­ra­schen­der­wei­se Rup­pi…
Der VfB-Redak­teur beim kicker, Geor­ge Mois­si­dis wirft einen Blick auf Jero­me Kie­se­wet­ter, der sich vor allem im Test­spiel gegen Pil­sen in den Fokus gespielt hat und die­ses Jahr auch in der Bun­des­li­ga durch­star­ten könn­te.
Auf Sport1 gibt es schließ­lich noch ein Inter­view mit Robin Dutt. Er führt dort natür­lich sei­ne Vor­stel­lun­gen zum Spiel­sys­tem aus, aber auch zur mit­tel- und lang­fris­ti­gen Kader­pla­nung:

(…) weil wir einen Stra­te­gie­wech­sel vor­ge­nom­men haben. Wir erlau­ben es uns, in sol­chen Fäl­len nein zu einem Wech­sel zu sagen, weil wir den sport­li­chen Erfolg in der nächs­ten Sai­son über eine mög­li­che Ablö­se stel­len. Auch wenn ein Spie­ler einen aus­lau­fen­den Ver­trag hat und nächs­tes Jahr theo­re­tisch ablö­se­frei gehen könn­te. Das ist nicht nur bei Dida­vi so, son­dern gilt eben­so für ande­re Spie­ler.

Save the Date!

Der VfB wird am 1. August noch ein Test­spiel gegen einen hoch­ka­rä­ti­gen Geg­ner absol­vie­ren, wie er auf sei­ner Web­sei­te bekannt gibt: Geg­ner um 17 Uhr ist Man­ches­ter City. Ich fin­de es grund­sätz­lich posi­tiv, dass man sich mit inter­na­tio­na­len Geg­nern und nicht nur mit der ört­li­chen Lan­des­li­ga-Aus­wahl misst, Hof­fent­lich bringt es Zor­ni­ger auch die nöti­gen Erkennt­nis­se.

Schreibe einen Kommentar