Danke für 2017!

Statt eines Jah­res­rück­blicks möch­ten wir an die­ser Stel­len allen dan­ken, die uns in 2017 unter­stützt haben.

2017 war, ähn­lich wie 2016, ein auf­re­gen­des Jahr, viel­leicht sogar das auf­re­gends­te Kalen­der­jahr der jün­ge­ren Ver­eins­ge­schich­te. Der VfB trenn­te sich unter gro­ßer öffent­li­cher Auf­merk­sam­keit von Kevin Groß­kreutz, gewann im Mai dann doch noch die Meis­ter­schaft der zwei­ten Liga und schaff­te damit den so wich­ti­gen direk­ten Wie­der­auf­stieg. In der Som­mer­pau­se wur­de der Aus­glie­de­rung der Pro­fi­mann­schaf­ten in eine AG zuge­stimmt und als sich alles wie­der etwas beru­higt hat­te, wur­de plötz­lich Jan Schin­del­mei­ser vor die Tür gesetzt. Mit sei­nem Nach­fol­ger Micha­el Resch­ke star­te­te der VfB in die Hin­run­de der Fuß­ball-Bun­des­li­ga, an deren Ende er in der Tabel­le zwei Punk­te vor einem Abstiegs­platz ran­giert. So weit das Fuß­ball­jahr im Schnell­durch­lauf.

Wir haben in die­sem Jahr, inklu­si­ve die­ses Bei­trags, 118 Blog­ar­ti­kel ver­fasst: Rück­bli­cke auf Spie­le, Geg­ner­in­ter­views, Vor­stel­lun­gen von Neu­zu­gän­gen, Gedan­ken rund um den Brust­ring, Abstim­mun­gen zum Spie­ler der Fol­ge. Das sind 36 Arti­kel mehr als noch im ver­gan­ge­nen Jahr. 17 Pod­cast-Fol­gen haben wir in den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten auf­ge­nom­men — zwei davon mit ehe­ma­li­gen VfB-Spie­lern. Im Som­mer spra­chen wir mit Timo Hil­de­brand, Meis­ter-Tor­wart des Jah­res 2007, im Dezem­ber durf­ten wir eine Stun­de lang VfB-Legen­de Cacau inter­view­en. Es hat uns gro­ßen Spaß gemacht.

Wir, das sind Tom (@zwuggele), Lenn­art (@l_sauerwald), Eric (@kinocast) und seit neu­es­tem auch Jen­ni (@ocean_ave14), denn 2017 haben wir unser Pod­cast-Team erwei­tert.

Anfang des Jah­res haben wir Euch zudem die Mög­lich­keit gege­ben, uns finan­zi­ell zu unter­stüt­zen. Wir sagen Dan­ke an ins­ge­samt sie­ben Unter­stüt­zer bei Patre­on, dank derer wir die Fix­kos­ten des Pod­casts  — das Hos­ting auf dem Web­ser­ver und die Nach­be­ar­bei­tung des Pod­casts — nicht mehr aus eige­ner Tasche bezah­len müs­sen. Außer­dem dan­ken wir vier Ein­zel­spen­dern, die uns über das Jahr per Pay­Pal finan­zi­ell unter­stützt haben, zwei davon sogar zwei­mal. Damit konn­ten wir zum einen die Lizenz für ein Auf­nah­me­pro­gramm erwer­ben und Tom ein neu­es Mikro kau­fen.

Aber wir freu­en uns natür­lich nicht nur über finan­zi­el­le Unter­stüt­zung, son­dern auch über Eure Kom­men­ta­re und Euer Feed­back. Wir sagen Dan­ke an 908 neue Fol­lower bei Face­book und natür­lich auch an die ins­ge­samt 2242 Face­book-Fans. Dan­ke auch an 325 neue Twit­ter-Fol­lower, ins­ge­samt seid Ihr 951. Und auch bei Insta­gram unter­stützt Ihr uns: 160 von Euch fol­gen uns dort. Mal ganz abseits der Zah­len: Dan­ke für Euer Feed­back und Eure Unter­stüt­zung!

Eini­gen Men­schen wol­len wir auch noch nament­lich dan­ken:

Ron (@brustring1893) für sei­ne viel­fäl­ti­ge Unter­stüt­zung, vor allem beim Erstel­len der Intros für die Pod­cast-Fol­gen.

Ute (@aleksch1893) der wir auch wei­ter­hin unser Logo ver­dan­ken und die uns Ihre Fotos von VfBegeisterung.de für unse­re Spiel­be­rich­te zur Ver­fü­gung stellt.

Frank (@VfBFranky), der uns eben­falls Fotos zur Ver­fü­gung gestellt hat.

Fans und Exper­ten ande­rer Ver­ei­ne, die uns für Geg­ner­vor­stel­lun­gen, bzw. sie­ben The­sen vor den Spie­len des VfB zur Ver­fü­gung stan­den:

Fans und Exper­ten ande­rer Ver­ei­ne, die uns etwas über die Neu­zu­gän­ge im Brust­ring erzählt haben:

  • Björn Enje­bo (@BjornEnjebo), AIK-Fan und Mode­ra­tor beim Pod­cast Radio Råsun­da und Gideon Fii­fi Nya­mekye (@GideonFiifi), Jour­na­list bei KickGha­na zu Ebe­ne­zer Ofo­ri
  • erneut Leo­nard Hart­mann (@leonardmann04), Redak­teur bei den Wolfs­bur­ger Nach­rich­ten über Josip Bre­ka­lo
  • Soch­aux-Fan Vin­ce (@Frenchy_Vince) und Will Gane (@FRfootballWillG), Soch­aux-Exper­ten beim bri­ti­schen Web­ma­ga­zin Foot­ball Radar zu Jérô­me Ongué­né.
  • Flo­ri­an Dell­brüg­ge (@FD7789) vom Fuß­ball­ma­ga­zin West­li­ne zu Orel Manga­la und Dze­nis Bur­nic
  • Andrew Welch (@AndyCWelch), Fan des OGC Niz­za, zu Ana­sta­si­os Donis.
  • Valen­tin (@Vali1909), Fan des FC Sion, und der Twit­ter­ac­count @FCSitten zu Chadrac Ako­lo.
  • Klaus Pablo Tor­gau (@AlsterPeruaner), der für den Twit­ter-Account @BVB-Jugend über den Nach­wuchs der Borus­sia infor­miert, zu Denis Bur­nic
  • James Shar­pe (@TheSharpeEnd) und Jay Pit­tard (@JayPittard), bei­de Lei­ces­ter City-Exper­ten, sowie Chris­toph (@CBorschel) und Tobi­as (@runnertobi), Han­no­ver-Fans, zu Ron-Robert Zie­l­er
  • Jor­ge Sau­ma (@JorgeSauma), bra­si­lia­ni­scher Jour­na­list bei GloboEsporte.com, Abbas Zahi­di (@ZahidiAbbas), der für die UEFA arbei­tet und über aser­bai­dscha­ni­schen und rumä­ni­schen Fuß­ball twit­tert sowie Tia­go Espad­in­ha, der den Blog As Min­has Cró­ni­cas Do Mági­co betreibt, zu Ail­ton.
  • Ste­fen Nie­mey­er (@FCBlogin) von Über die Linie, Stef­fen May­er (@DerBayernBlog) vom FCB-Blog Mia San Rot und und dem Gut Sport-Pod­cast sowie Auch Jus­tin Kraft (@LahmsteigerDE) von für Mia San Rot zu Hol­ger Bad­s­tu­ber.
  • Hassan Talib Haji (@hassanscorner), der unter hassanscorner.tv einen Video­blog über den FC Schal­ke 04 betreibt, zu Den­nis Aogo.
  • Cris­ti­an Mira (@cgmira), Estu­di­an­tes-Fan und Jour­na­list (aller­dings nicht Sport-) bei der Zei­tung La Nación zu Sant­ia­go Ascací­bar.

VfB-Fans und ‑Exper­ten, die bei uns im Pod­cast zu Gast waren:

Außer­dem vie­len Dank an Timo Hil­de­brand und Cacau, die uns für Pod­cast-Inter­views zur Ver­fü­gung stan­den!

Wir wün­schen allen hier genann­ten und Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolg­rei­ches Jahr 2018. Bleibt uns gewo­gen!

Schreibe einen Kommentar