Ein Ausflug in die VfB-Geschichte zu Real Sociedad San Sebastian

Eric hat das Sta­di­on von Real Socie­dad San Sebas­ti­an besucht, gegen den der VfB Stutt­gart 1989 im UEFA Cup ange­tre­ten ist. Auch unser aktu­el­ler Trai­ner Tay­fun Korkut hat eine Ver­bin­dung zu die­sem Ver­ein. Ein klei­ner Bericht über das dama­li­ge Spiel, das Sta­di­on, den Ver­ein Real SSS, die Stadt San Sebas­ti­an und sei­nen Trip.

UEFA-Cup-Geschichte des VfB Stuttgart

In der UEFA-Cup-Sai­son 1988/89 trat der VfB Stutt­gart eine schö­ne Aus­wärts­rei­se ins spa­ni­sche Bas­ken­land zu Real Socie­dad in das ehr­wür­di­ge Anoe­ta Sta­di­on in San Sebas­ti­an an.

Ein Blick in das Stadion von REAL SOCIEDAD San Sebastian
Ein Blick in das Sta­di­on von REAL SOCIEDAD San Sebas­ti­an

Das Hin­spiel fand am 28.02.1989 im Neckar­sta­di­on statt und ende­te 1:0 für den VfB Stutt­gart. Das Tor schoss damals Fritz Wal­ter, es fin­det sich in den wei­ten des Net­zes sogar noch eine Auf­zeich­nung des Tores von damals. Im Rück­spiel fiel das Tor für Real Socie­dad schon nach etwa einer Vier­tel­stun­de. Alle Anstren­gun­gen des VfB gegen­zu­hal­ten und den Aus­gleich zu schie­ßen, führ­ten lei­der ins Lee­re. Und so stand es nach 90 Minu­ten 1:0 für San Sebas­ti­an und es ging ins Elf­me­ter­schie­ßen. Ein Video davon gibt es auch

Für den VfB schos­sen in der Rei­hen­fol­ge: All­gö­wer, Gau­di­no, Wal­ter und Buch­wald. Alle haben ihre Elf­me­ter ver­wan­delt. Für San Sebas­ti­an tra­ten Goi­koet­xea, Mar­tí­nez, Loi­n­az und Gaja­te an, wobei Mar­tí­nes und Gaja­te ihren Elfer ver­schos­sen. Im Tor für den VfB stand damals Eike Immel und Trai­ner war Arie Haan.

Real Sociedad San Sebastian

Real Socie­dad wur­de 1909 gegrün­det und ist neben Ath­le­tic Bil­bao eine Mann­schaft aus dem spa­ni­schen Bas­ken­land. Auf fran­zö­si­scher Sei­te gibt es kaum nen­nens­wer­ten Fuß­ball im Bas­ken­land, dort wird eher Rug­by gespielt. Dadurch sind nur die Spie­le zwi­schen Real Socie­dad und Ath­le­tic Bil­bao rich­ti­ge bas­ki­sche Der­bys, auf denen es heiß her­geht. Anfang der Acht­zi­ger war Real Socie­dad zwei­mal spa­ni­scher Meis­ter. Ansons­ten gelan­gen spo­ra­disch Qua­li­fi­ka­tio­nen für die euro­päi­schen Wett­be­wer­be. REAL SSS hat eine stol­ze Geschich­te, auf die sie gro­ßen Wert legen, ohne abzu­he­ben. Der Ver­ein hat vie­le gute Spie­ler her­vor­ge­bracht, ist in der Gegend tief ver­wur­zelt und erfährt brei­te Unter­stüt­zung.

Tayfun Korkut und Real Sociedad San Sebastian

Unser aktu­el­ler Trai­ner Tay­fun Korkut war als Spie­ler von 2000 an für drei Spiel­zei­ten bei Real Socie­dad. Im Kabi­nen­in­ter­view bei Minu­te 18:28 hat er erzählt, was ihn auch noch mit San Sebas­ti­an ver­bin­det. Bei mei­nem Besuch im Sta­di­on habe ich natür­lich noch nicht ahnen kön­nen, dass Han­nes Wolf bald nicht mehr Trai­ner sein wird und unser neu­er Trai­ner eine Ver­bin­dung zum Ver­ein und zur Stadt haben wird. Sonst hät­te ich mich auch dahin­ge­hend mal erkun­digt 😉 Auf jeden Fall kann ich sei­ne Aus­sa­ge zu dem lecke­ren Essen und tol­len Restau­rants in im Bas­ken­land nur unter­schrei­ben. Ein klei­nes Café/Restaurant in San Sebas­ti­an, das ich euch emp­feh­len kann, ist das “Maiatza”. Ich war schon ein paar mal in San Sebas­ti­an und habe dort immer was lecke­res geges­sen.

Unser Stadionbesuch

Mein klei­ner Sohn ist neben dem VfB ein gro­ßer Fan von dem Spie­ler Antoine Griez­mann, der zur Zeit für Atle­ti­co Madrid spielt und auch für die fran­zö­si­sche Natio­nal­mann­schaft. Dass Antoine Griez­mann mehr­mals die Bay­ern in der Cham­pi­ons League rich­tig geär­gert hat, hat mei­nem Sohn beson­ders impo­niert ;-).

Antoine Griez­mann mach­te bei Real SSS sei­ne ers­ten Schrit­te

Sei­ne ers­te Sta­ti­on im Pro­fi­fuß­ball war bei Real Socie­dad San Sebas­ti­an, wo er mas­siv auf sich auf­merk­sam mach­te. Als wir im August 2017 wie­der mei­nen Vater in Bayon­ne (Frank­reich) besucht haben, lag es für mich sehr nahe, dass wir einen klei­nen Aus­flug nach San Sebas­ti­an und in das Sta­di­on machen. Zum einen, weil mein Klei­ner sich das Sta­di­on von Antoine Griez­mann anschau­en woll­te und für mich, um den Ort des UEFA-Cup-Sie­ges des VfB ein­mal zu sehen und viel­leicht ein paar Fotos für “Rund um den Brust­ring” zu machen.

Mein Sohn hat sein Griez­mann Tri­kot ange­zo­gen und wir haben ledig­lich die Adres­se des Sta­di­ons ins Navi ein­ge­ge­ben und woll­ten es uns mal von außen anschau­en. Von unse­rem Sta­di­on ken­ne ich ja die Büro­kra­tie, wenn man mal eine Füh­rung haben möch­te und die Sicher­heits­vor­schrif­ten usw. Des­we­gen mach­te ich uns kei­ne gro­ßen Hoff­nun­gen. Das Sta­di­on war gut zu fin­den und es gab genü­gend Park­plät­ze. Einen Absper­rungs­zaun wie in Stutt­gart gab es nicht, man konn­te bis ans Sta­di­on her­an lau­fen. Ledig­lich die Auf­gän­ge waren mit Türen ver­sperrt. Eher durch Zufall, haben wir den völ­lig unschein­ba­ren Fan­shop ent­deckt. Die zwei Ver­käu­fe­rin­nen im Fan­shop waren sehr begeis­tert von mei­nem klei­nen Jun­gen. Sie waren schon etwas ver­wun­dert, dass ein klei­ner Jun­ge aus Deutsch­land sich für Antoine Griez­mann inter­es­siert. Ich habe sie dann gefragt, wann denn Sta­di­on­füh­run­gen sind. Ich dach­te, sie wür­den mir etwas sagen wie “Am Wochen­en­de, oder an Spiel­ta­gen…”. Statt­des­sen sag­te Sie: “War­ten Sie mal einen klei­nen Moment” und tele­fo­nier­te mit jeman­dem. Etwas spä­ter kam eine älte­re Dame die uns sag­te, wir sol­len mal mit­kom­men.

Und wir beka­men eine indi­vi­du­el­le Sta­di­on­füh­rung durch alle Räu­me und mit vie­len Anek­do­ten. Sie erzähl­te mir auch, dass sie damals bei den UEFA-Cup-Spie­len dabei war und auch nach Stutt­gart bei der Aus­wärts­fahrt mit dabei war. Mitt­ler­wei­le wür­de sie das in ihrem Alter aber nicht mehr machen 😉 Sie sag­te mir auch, was sie sich damals in Stutt­gart alles ange­schaut hat und wie ange­nehm sie die Stutt­gart-Fans wahr­ge­nom­men hat­te, die zum Rück­spiel nach San Sebas­ti­an gefah­ren waren. Es muss eine tol­le Stim­mung gewe­sen sein. In dem Aus­stel­lungs­raum zeig­te sie mir auch den VfB-Wim­pel, den sie damals erhal­ten hat­ten und einen sil­ber­en Tel­ler vom VfB (sie­he Fotos unter dem Bei­trag). Beim Sta­di­on­rund­gang fiel mir als ers­tes die Lauf­bahn auf und ich erfuhr gleich, dass eine Absen­kung der Spiel­flä­che und eine zusätz­li­che Sitz­rei­he bei der jet­zi­gen Lauf­bahn geplant ist. Mitt­ler­wei­le ist das schon fast umge­setzt und das Sta­di­on hat wird eine Kapa­zi­tät von 42.300 Sitz­plät­zen haben.

Wir durften sogar auf den heiligen Rasen
Wir durf­ten sogar auf den hei­li­gen Rasen

Wir durf­ten sogar den “hei­li­gen Rasen” betre­ten und die net­te Dame hat von uns Fotos gemacht. In Stutt­gart war ich bis jetzt nur ein­mal auf dem Rasen, beim Platz­sturm nach dem Auf­stieg 2017. Und das war ja eher inof­fi­zi­ell 😉 Bei den gan­zen Sta­di­on­füh­run­gen durf­ten wir den Rasen nie betre­ten. Das sehen die in San Sebas­ti­an offen­sicht­lich etwas locke­rer. Wir hat­ten einen tol­len Vor­mit­tag im Sta­di­on, haben viel erfah­ren und gin­gen danach in die Stadt, um lecker zu Essen. Wir haben das Auto beim Sta­di­on ste­hen las­sen und sind mit der S‑Bahn in die Innen­stadt gefah­ren. Das ging ganz leicht und war sehr preis­güns­tig (Aus Stutt­gart war ich ande­re Prei­se gewöhnt).

San Sebas­ti­an liegt an der spa­ni­schen Atlan­tik­küs­te und hat neben einem schö­nen Strand eine quir­li­ge Innen­stadt mit vie­len schö­nen Cafes und klei­nen Restau­rants. Einen klei­nen Restau­rant­tipp habe ich euch schon wei­ter oben gege­ben. Aber ihr wer­det bestimmt noch viel mehr tol­le Plät­ze ent­de­cken. Falls ihr noch Tipps für mich habt, schreibt es in die Kom­men­ta­re. Die Stadt San Sebas­ti­an und einen Besuch im Sta­di­on kann ich jedem wärms­tens emp­feh­len. Ich hof­fe euch hat mein klei­ner Ein­blick und die Fotos gefal­len und wür­de mich über Kom­men­ta­re freu­en. Viel­leicht gibts dann eine wei­te­re Fol­ge von “Ein Aus­flug in VfB Geschich­te”.

Euer Eric

Links:

Der Ver­ein Real Socie­dad San Sebas­ti­an in der Wiki­pe­dia

Real Socie­dad Web­sei­te

Das Sta­di­on ESTADIO ANOETA

Und jetzt noch ein paar Fotos

Ein­gang von Außen
Ver­eins­ge­schich­te
Fin­det ihr das VfB Tri­kot?
VfB in illus­trer Gesell­schaft
Das Foto muss­te sein 😉
Silberteller vom VfB Stuttgart - Ich glaube Lennart und Tom essen von solchem Geschirr ;-)
Sil­ber­tel­ler vom VfB Stutt­gart — Ich glau­be Lenn­art und Tom essen von sol­chem Geschirr 😉

 

VfB was here
Logo vom Ver­ein im Rasen
Blick ins Sta­di­on
Blick ins Sta­di­on
Die VIP Plätze
Die VIP Plät­ze
Stadionpanorama
Sta­di­on­pan­ora­ma

Erin­ne­rungs­stü­cke

Erin­ne­rungs­stü­cke
Ein Ausflug in die VfB Geschichte: Real Sociedad San Sebastian
Im Muse­um

 

Bil­der­wand, auf der sie Social Media Pos­tings von Fans aus­dru­cken und auf­kle­ben.

Ein Stück der alten Sta­di­on­mau­er

Mas­kott­chen? 😉
Am Strand von San Sebastian
Am Strand von San Sebas­ti­an

 

3 Gedanken zu „Ein Ausflug in die VfB-Geschichte zu Real Sociedad San Sebastian“

  1. Super Rei­se­be­richt Eric und Fami­lie.
    Ich war mehr­mals in Donos­tia aber lei­der nie im Anoe­ta. Die Spie­le gegen Real Socie­dad mit dem frue­hen Gegn­tor im Rueck­spiel und dem Sieg im Elf­me­ter­schies­sen kann ich mich noch erin­nern wie wenn es ges­tern gewe­sen wae­re. Ich kann bestae­ti­gen dass die Stadt kuli­na­risch mehr her­gibt als fuss­ball­tech­nisch. In der Alt­stadt ist eine Bar an der ande­ren und man trinkt sich mit Freun­den ein Glaes­chen Bier oder ein Glaes­chen Txa­co­li (bas­ki­scher Weiss­wein) und isst lecke­re Pint­xos (bas­ki­sche Haepp­chen ahen­lich den spa­ni­schen Tapas) und huepft dann schnell in die naechs­te Bar neben an.
    Grues­se an alle Freun­de des Brust­rings,
    Ste­phan

    Antworten
  2. Hal­lo Ste­phan,

    da war ich jetzt schon etwas über­rascht, dass jemand auf den 3 Jah­re alten Post einen Kom­men­tar schreibt 😉
    Aber ich habe mich sehr gefreut über Dei­ne net­ten Wor­te und Dei­ne Tipps. Ich bin fast jeden Som­mer im Bas­ken­land auf der fran­zö­si­schen Sei­te und dann haben wir immer Aus­flü­ge in den spa­ni­schen Teil gemacht. Das Bas­ken­land ist schon ein wun­der­schö­nes Fleck­chen Erde.
    VG Eric

    Antworten
  3. Hal­lo Eric,

    kann ich mir vor­stel­len dass Dich das wun­dert, aber obwohl ich seit Jahr­zehn­ten VfB Fan und Mit­glied bin kann­te ich die­sen Blog gar nicht und als ich ihn dann gele­sen habe habe ich auf dei­nen Bericht geant­wor­tet.

    Du beziehst Dich auf das Alter des Posts. Aber was sind schon 3 Jah­re wenn man sich die Geschich­te von Real Socie­dad, Ath­le­tic oder des VfBs ver­in­ner­licht?

    Die Bil­der die Du da gepos­tet hast wer­den die Fans auch noch in 50 Jah­ren begeis­tern auch wenn sie dann das gan­ze taeg­li­che Medi­en­ge­plaen­kel und das all­taeg­li­che Geschaefts­ge­ba­ren des moder­nen Fuss­balls der letz­ten Jah­re (hof­fent­lich) ver­ges­sen haben wer­den.

    Vie­le Grues­se,
    Ste­phan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar