Auf nach Kiel! — Rund um den Brustring am Donnerstag, 6. August 2015

End­lich! Das ers­te VfB-Pflicht­spiel steht vor der Tür. Zusätz­lich zu dem Inter­view mit dem Kie­ler Blog Cal­cio Culi­na­ria gibt es in die­ser Pres­se- und Blog­schau noch wei­te­re Infos zur Erst­run­den-Par­tie im DFB-Pokal.

Begin­nen wir mit dem, was gemein­hin als Hiobs­bot­schaft bezeich­net wird: Serey Dié wird nicht den Rasen des Hol­stein-Sta­di­ons umpflü­gen, er fällt mit einem Mus­kel­fa­ser­riss aus, wie der kicker berich­tet (und der VfB bestä­tigt). Mög­li­cher­wei­se fällt er auch noch gegen Köln und Ham­burg aus. Statt sei­ner wird wohl Car­los Grue­zo spie­len. Ihm traue ich zwar auch eini­ges zu, ich konn­te auch nicht wirk­lich nach­voll­zie­hen, war­um er im letz­ten hal­ben Jahr aus der Mann­schaft genom­men wur­de, aber ein Dié hat eben noch mal eine ganz ande­re Prä­senz auf dem Feld und könn­te auch in einer (hof­fent­lich nicht ein­tre­ten­den) knap­pen Spiel­si­tua­ti­on bei einem hoch­mo­ti­vier­ten Dritt­li­gis­ten den Unter­schied machen.

Ein ande­rer Spie­ler hin­ge­gen wird in Kiel auf dem Feld ste­hen: Timo Baum­gartl, der sich auf­grund der Ver­let­zung und des dro­hen­den Abgangs von Rüdi­ger plötz­lich als gesetzt wie­der­fin­det. Der kicker nimmt den VfB-Abwehr­mann unter die Lupe. Fin­de ich ja zum Einen posi­tiv, weil Baum­gartl glau­be ich jemand ist, dem etwas am Ver­ein liegt und des­sen Ban­de mit dem Brust­ring auch durch die trös­ten­den Sze­nen gegen Dort­mund noch ein­mal gestärkt wur­den. Mit 19 Jah­ren wird er auch noch schlech­te Pha­sen haben und Rück­schlä­ge erlei­den, das ist ganz nor­mal. Für die Mann­schaft ist aber kri­tisch, wenn ein mit Leis­tungs­schwan­kun­gen kämp­fen­der 19jähriger der Abwehr­chef ist. Spie­ler wie Ser­dar Tasci konn­ten sich an Mat­thieu Del­pierre oder Fer­nan­do Mei­ra ori­en­tie­ren. Ich wün­sche Baum­gartl, dass er die­se nicht ganz ein­fa­che Situa­ti­on meis­tert, allein der Glau­be fehlt mir, dass er die­se Rol­le jetzt schon aus­fül­len kann. Sein Neben­mann wird wohl Adam Hlou­sek sein, der auf der VfB-Web­sei­te noch ein­mal zu Wort kommt.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten berich­ten heu­te noch­mal über die Situa­ti­on von Vedad Ibi­se­vic (wahr­schein­lich war sein 31. Geburts­tag der Auf­hän­ger). Nicht viel neu­es im Ver­gleich zum gest­ri­gen Arti­kel: Der VfB will ihn los wer­den, aber Ibi­se­vic will sich nicht abschie­ben las­sen, vor allem nicht für weni­ger Gehalt. Ich hof­fe, dass dar­aus in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung kein Lju­bo­ja-Ver­gleich wird, denn die­ser wür­de gewal­tig hin­ken.

Zurück zum Spiel in Kiel. Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten inter­view­en Hol­steins Trai­ner Kars­ten Neit­zel. Erkennt­nis: In Kiel sind die Kabi­nen anschei­nend in einem ähn­li­chen Zustand wie in Darm­stadt und Neit­zel sieht sich nach über 20 Jah­ren über­ra­schen­der­wei­se nicht mehr als Blau­er. Auch auf der VfB-Home­page gibt es eine Geg­ner­vor­stel­lung.

Die Fan-Info zum Spiel gibt es wie gewohnt auf der VfB-Home­page. Min­des­tens 1450 VfB-Fans wer­den vor Ort sein. Min­des­tens weil sich wohl auch eini­ge außer­halb des Gäs­te­blocks auf­hal­ten wer­den. Posi­tiv auch die Mate­ri­al­ge­neh­mi­gun­gen von Kiel: 20 Schwenk­fah­nen sind in der Bun­des­li­ga sel­ten erlaubt.

T‑Online sam­melt, wie wahr­schein­lich jedes Jahr, die größ­ten Pokal-Erst­run­den­bla­ma­gen. Mit dabei ist natür­lich Sand­hau­sen, aber auch das 6:1 der VfB-Ama­teu­re über Ein­tracht Frank­furt.

Nachwuchs

Der VfB II hat ein Test­spiel gegen Al Nasr aus Dubai mit 3:1 gewon­nen. Immer­hin mal wie­der ein Erfolgs­er­leb­nis für die klei­nen Brust­ring­trä­ger. Den Spiel­be­richt gibt es auf der VfB-Web­sei­te.

Wie DFB.de berich­tet, hat U15-Natio­nal­trai­ner Micha­el Feich­ten­bei­ner zwei VfB-Tor­hü­ter zu einem Lehr­gang beru­fen.

Schreibe einen Kommentar