Trainingslager oder EM? Die Leiden der jungen Timos

Gut für die Spie­ler, schlecht für die Mann­schaft: Die U19-Euro­pa­meis­ter­schaft fin­det wäh­rend der Sai­son­vor­be­rei­tung statt, mit gleich drei VfB-Spie­lern.

U19-Natio­nal­trai­ner Mar­cus Sorg hat gleich zwei Bun­des­li­ga-Spie­ler des VfB in den Kader für die Euro­pa­meis­ter­schaft beru­fen: Timo Baum­gartl und Timo Wer­ner. Außer­dem wird auch Mari­us Funk, Tor­hü­ter des VfB II in Grie­chen­land den Adler auf der Brust tra­gen. Eigent­lich eine schö­ne Sache. Wäre da nicht die Ter­min­la­ge. Die zwei­te Mann­schaft des VfB hat bereits ange­fan­gen zu trai­nie­ren (Die Stutt­gar­ter Zei­tung mit einem Über­blick über den aktu­el­len Kader zum Trai­nings­auf­takt), die Pro­fis fan­gen am 29. Juni an.

Die Euro­pa­meis­ter­meis­ter­schaft beginnt aber bereits am 6. Juli, die Spie­ler müs­sen bereits ein paar Tage vor­her anrei­sen. Das bedeu­tet, dass Baum­gartl und Wer­ner nicht nur den Trai­nings­auf­takt unter dem neu­en Trai­ner ver­pas­sen, son­dern auch das ers­te Trai­nings­la­ger. Gera­de für zwei sol­che Schlüs­sel­spie­ler — Baum­gartl wird, egal wer Rüdi­ger erset­zen wird, Stamm­spie­ler in der Innen­ver­tei­di­gung sein; bei Wer­ner wird es inter­es­sant sein zu sehen, wie er in Zor­ni­gers Offen­siv-For­ma­ti­on passt — ist das ein äußerst unglück­li­ches Timing. Auch für Mari­us Funk, der wahr­schein­lich Stamm­tor­hü­ter der Ama­teu­re wird, ist es nicht opti­mal, die Sai­son­vor­be­rei­tung größ­ten­teils zu ver­pas­sen. Bei den bei­den Timos hal­te ich das Pro­blem aber für noch gra­vie­ren­der.

Denn in der Mann­schafts­pla­nung geht es beim VfB erwar­tungs­ge­mäß nicht so schnell vor­an, wie gewünscht. Vie­le Spie­ler las­sen sich nicht ver­kau­fen, obwohl der VfB sie qua­si zum Null­ta­rif anbie­tet. Die Abwehr wird man wohl erst ver­stär­ken kön­nen, wenn man sich mit Volks­wa­gen auf eine Ablö­se­sum­me für Anto­nio Rüdi­ger geei­nigt hat. Soll­ten neue Abwehr­spie­ler erst nach Trai­nings­be­ginn beim VfB auf­schla­gen, so wür­de Baum­gartl die­se gege­be­nen­falls erst nach dem 19. Juli das ers­te Mal zu Gesicht bekom­men. Weni­ger als drei Wochen vor dem Pokal­spiel in Kiel.

Natür­lich ist es für einen jun­gen Spie­ler eine Ehre, für die Natio­nal­mann­schaft auf­zu­lau­fen und ich gön­ne bei­den die Nomi­nie­rung vom gan­zen Her­zen. In man­chen Situa­tio­nen wäre es aber viel­leicht klü­ger, die ver­schie­de­nen sport­li­chen Optio­nen abzu­wä­gen. Baum­gartl und Wer­ner kön­nen auf lan­ge Sicht beim VfB das wer­den, was sie in der U19-Natio­nal­mann­schaft schon sind: wich­ti­ge Stütz­pfei­ler einer erfolg­rei­chen Mann­schaft. Das es auch anders geht, bewies Filip Kostic, der nicht am Mitt­woch gegen die deut­sche U21 auf dem Feld stand, son­dern sei­nem Natio­nal­trai­ner abge­sagt hat, um sich beim VfB auf die Sai­son vor­be­rei­ten zu kön­nen.

Zum Abschluss noch zwei kur­ze Mel­dun­gen:

96-Prä­si­dent Mar­tin Kind hält nichts davon, unter Aus­schluss der Öffent­lich­keit mit Spie­lern zu ver­han­deln:

“Wir haben über ihn dis­ku­tiert. Der Trai­ner wür­de Har­nik ger­ne haben”

(sid auf 11freunde.de)

Alper Ars­lan wech­selt von der B‑Jugend des VfB zur SpVgg Greu­ter Fürth, berich­tet Fupa.net.

Am Wochen­en­de wird es man­gels Rech­ner kei­ne Pres­se- und Blog­schau geben, höchs­tens ein Update über Face­book oder Twit­ter.

Schö­nes Wochen­en­de!

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.