Wochenend-Rückblick rund um den Brustring

Da ich am Wochen­en­de unter­wegs war —  und so wahn­sin­nig viel auch nicht pas­siert ist, Som­mer­loch eben — kommt heu­te eine etwas län­ge­re Aus­ga­be von Rund um den Brust­ring.

Nationalmannschaft

Wie schon letz­te Woche berich­tet und kom­men­tiert ist der VfB bei der U19-Euro­pa­meis­ter­schaft mit zwei Bun­des­li­ga-Pro­fis ver­tre­ten. Ergänzt wird das VfB-Kon­tin­gent in Grie­chen­land durch Mari­us Funk sowie die drei öster­rei­chi­schen Nach­wuchs­spie­ler Adri­an Grbic (von der A‑Jugend auf­ge­rückt), Ste­fan Peric und Dani­el Ripic (bei­de vom Red Bull-Farm­team FC Lie­fe­ring zum VfB gewech­selt. (VfB-Web­sei­te).

VfB II

Die zwei­te Mann­schaft hat die ers­ten Test­spie­le zur neu­en Sai­son erfolg­reich bestrit­ten. Beim soge­nann­ten “Süd­gip­fel-Cup” in Win­ter­lin­gen setz­te sich die Mann­schaft von Jür­gen Kram­ny gegen die zwei­te Mann­schaft der SpVgg Greu­ther Fürth (1:0) sowie gegen die klei­nen 60er (2:0) durch. Neu­zu­gang Danie­le Gabrie­le (den ich in die­sem Blog bereits vor­ge­stellt habe) war in bei­den Test­spie­len im Ein­satz. Der VfB mit dem Über­blick über das Tur­nier. Beim Schwarz­wäl­der Boten fin­det sich ein aus­führ­li­che­rer Spiel­be­richt sowie Fotos vom Tur­nier.

Transfers

Bei den an die­sem Wochen­en­de über die Büh­ne gegan­ge­nen Trans­fers geht es gleich bei der zwei­ten Mann­schaft wei­ter. Wie u.a. das Min­de­ner Tage­blatt berich­tet, wech­selt Außen­ver­tei­di­ger Stef­fen Lang zu Armi­nia Bie­le­feld. Der 21jährige bestritt für die Ama­teu­re 105 Spie­le in der drit­ten Liga und spiel­te vor­her auch in der B- und A‑Ju­gend-Bun­des­li­ga für den VfB.

Von den Pro­fis des VfB wech­sel­te Karim Hag­gui in die zwei­te Liga zu For­tu­na Düs­sel­dorf, berich­tet die Stutt­gar­ter Zei­tung. Hag­gui, der vor zwei Jah­ren als Ersatz für Tasci geholt wur­de, hat sich in den zwei Spiel­zei­ten, in denen er meist auf der Bank saß, soweit ich das mit­be­kom­men habe, klag­los damit abge­fun­den. Es fiel mit­un­ter schwer, zu glau­ben, dass er noch schlech­ter sei als die Abwehr­kol­le­gen, die sich auf dem Platz zum x‑ten Mal das Ding sel­ber ins Netz gelegt hat­ten. Alles Gute in Düs­sel­dorf, Karim!

Das wünscht auch der, den wir als Heinz Kam­ke ken­nen, auf ange­dacht dem, den wir bis­her als unse­ren Tor­wart kann­ten: Sven Ulreich. Dabei wird die Kar­rie­re Ulreichs — wie immer sprach­lich sehr anspre­chend — nach­ge­zeich­net und jedem, der meint, der VfB ver­scher­be­le erneut eines sei­ner Juwe­le, noch ein­mal vor Augen geführt, wor­an es Ureich in den gan­zen Jah­ren haper­te:

Man mag es, um doch bei Ulreich zu blei­ben, für neben­säch­lich erach­ten, dass der Spiel­auf­bau seit Jah­ren in unter­schied­lich star­ker Aus­prä­gung zu einem nicht unwe­sent­li­chen Teil aus Abstö­ßen auf Mar­tin Har­niks Kopf besteht. Bei etwas mehr Erfolg könn­te man den Umstand, dass die­ser, wenn man so will, Spiel­zug unter VfB-Anhän­gern längst den Sta­tus eines Run­ning Gags erreicht hat, sogar ent­spannt weg­lä­cheln.

Zum ers­ten und bis­her ein­zi­gen Neu­zu­gang des VfB in die­ser Som­mer­pau­se, Phil­ip Hei­se, gibt es auf spox.com ein lesens­wer­tes Por­trait. Hei­se wird dabei eine gro­ße Zukunft pro­phe­zeit. Ich hof­fe, dass er das Vaku­um, was in der letz­ten Sai­son auf der lin­ken Abwehr­sei­te bestand, end­lich behe­ben kann und nie wie­der einen Adam Hlou­sek dort rum­stüm­pern sehen muss.

Transfergerüchte

Prze­mys­law Tyton war ja angeb­lich schon am Don­ners­tag beim Medi­zin­check in Stutt­gart von einer Ver­trags­un­ter­schrift ist Stand Mon­tag abend aber noch nichts bekannt. Gold­mann Sax macht sich, nicht nur des­we­gen lang­sam Gedan­ken, dass der VfB wie in den letz­ten Jah­ren auch mit den Trans­fers etwas hin­ten dran hängt. Ich kann das nach­voll­zie­hen, ich hof­fe ein­fach auch, dass Dutt im Ver­bor­ge­nen wer­kelt und recht­zei­tig zum Trai­nings­auf­takt in einer Woche noch ein paar Neu­zu­gän­ge aus dem Hut gezau­bert hat.  Dazu gehört wahr­schein­lich auch, dass Anto­nio Rüdi­ger end­lich bei einem ande­ren Ver­ein unter­schreibt und die­ser ande­re Ver­ein eine Ablö­se­sum­me über­weist, mit der wir unse­re Neu­zu­gän­ge refi­nan­zie­ren kön­nen. Laut Stutt­gar­ter Nach­rich­ten setzt Robin Dutt in Zukunft wohl auf die Kar­te, unbe­kann­te Spie­ler güns­tig zu ver­pflich­ten, sie groß zu machen und sie dann wei­ter zu ver­kau­fen. Der klas­si­sche Weg eines Aus­bil­dungs­ver­eins also. Ich bin mir nicht sicher, wie das in Stutt­gart ankommt. Beim VfB hat man sich nie als der klas­si­sche Aus­bil­dungs­ver­ein gese­hen, der sich allein über das Aus­bil­den und Wei­ter­ver­kau­fen von Talen­ten defi­niert hat. Auch wenn es letzt­end­lich immer so gekom­men ist.
Ein Name, der in die­sem Arti­kel auf­taucht, aber nicht wei­ter kom­men­tiert wird, ist der von Mich­al Paz­dan, eben­falls pol­ni­scher Natio­nal­spie­ler, in Diens­ten von Jagiel­lo­nia Bia­lys­tok.

Der Wech­sel von Bob­by Wood zum VfB ist jeden­falls auch noch nicht in tro­cke­nen Tüchern, so die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, weil bei den 60ern (mal wie­der) alles drun­ter und drü­ber­geht. Wer sich dar­über infor­mie­ren will, was in Mün­chen gera­de vor sich geht, dem sei die aktu­el­le Link11 von Fokus Fuss­ball ans Herz gelegt.

Mar­tin Har­nik wird dem VfB wohl erhal­ten blei­ben, berich­ten die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten, denn Dutt hat den plum­pen Avan­cen von Mar­tin Kind eine Absa­ge erteilt. Man wol­le mit Har­nik ver­län­gern. Fin­de ich prin­zi­pi­ell erst­mal gut, weil ich Har­nik für einen ziem­lich intel­li­gen­ten Spie­ler, auch abseits des Plat­zes hal­te. Auf dem Platz hat er im Abstiegs­kampf wie­der in die Form gefun­den, es wird inter­es­sant sein, wie er unter Zor­ni­ger auf­tre­ten wird. Im Grun­de war er auf dem rech­ten Flü­gel ja gut auf­ge­ho­ben, lei­der stand er sich zu häu­fig mit ver­lo­ren Zwei­kämp­fen, ver­sprun­gen Bäl­len und ver­zo­ge­nen Tor­schüs­sen selbst im Weg.

Ehemalige Brustringträger

Beim ehe­ma­li­gen saar­län­di­schen Bun­des­li­gis­ten tref­fen sich zwei ehe­ma­li­ge VfB-Jugend­spie­ler wie­der, wie der kicker berich­tet. Zum einen Patrick Schmidt, von 2009 bis 2012 beim VfB, zum ande­ren Tobi­as Traut­ner, der aus Deger­loch ins Saar­land wech­selt und, ja genau, der Sohn von Ebbo Traut­ner ist.

Vermischtes

Der VfB enga­giert sich mit der Akti­on VfB­fair­play für Flücht­lin­ge. Eine gute Sache, wie ich fin­de, auch bei ande­ren Ver­ein hat sich gezeigt, was der Fuß­ball für eine ver­bin­den­de Wir­kung hat und wie gut es den jun­gen Men­schen aus kri­sen- und kriegs­ge­beu­tel­ten Län­dern tut, beim Kicken die Sor­gen über die eige­ne Situa­ti­on ein wenig zu ver­ges­sen. Sehen lei­der nicht alle so, als der VfB das gan­ze auf sei­ner Face­book-Sei­te ankün­dig­te, kamen gleich Kom­men­ta­re im Ton­fall “Inter­es­siert kei­nen, schaut lie­ber, dass wir nicht abstei­gen”. Als ob der VfB nicht gleich­zei­tig Flücht­lin­gen hel­fen und den Klas­sen­er­halt schaf­fen kön­ne. Wie auch immer, auf der Home­page des VfB erfahrt ihr mehr über die Akti­on.

Die Pyro-Aktio­nen gegen Bre­men und in Pader­born kos­ten den VfB laut Stutt­gar­ter Zei­tung 15.000 Euro.

Laut einem Bericht von spox.com war der VfB wohl auch mal an Yus­suf Poul­sen, jetzt bei Red Bull, Stand­ort Leip­zig, ange­stellt, inter­es­siert. Wäre mal inter­es­sant zu erfah­ren, mit wel­chen bei­den jun­gen Stür­mern der VfB damals den Ver­trag ver­län­ger­te. Ob Poul­sen sich auch in der Bun­des­li­ga durch­setzt wer­den wir ja zum Glück in die­sem Jahr nicht erfah­ren.

Der VfB star­tet am 1. Juli ins ers­te Trai­nings­la­ger, die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten haben ein paar Infos zusam­men getra­gen. Bereits zwei Tage vor­her ist der Trai­nings­auf­takt und die Prä­sen­ta­ti­on des neu­en Tri­kots. Dem Ver­neh­men nach, wird es nach über 40 Jah­ren wie­der einen durch­ge­hen­den Brust­ring haben. Der VfB hat ein paar Pro­mo­film­chen in Auf­trag gege­ben, ihr fin­det sie im dazu­ge­hö­ri­gen Arti­kel der Stutt­gar­ter Zei­tung.

Som­mer­pau­se ist Inter­view-Zeit. Eins in der Stutt­gar­ter Zei­tung mit Kras­si­mir Bala­kov, der sich, ganz Uwe See­ler, Sor­gen um den VfB macht, eins in der Bild, des­sen zen­tra­le Aus­sa­gen die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zusam­men­fas­sen, mit Huub Ste­vens.

Schreibe einen Kommentar