Im Flow

Der VfB schießt den SC Frei­burg zum Abschluss der eng­li­schen Woche mit 4:0 aus dem Neckar­sta­di­on und kann dabei vor dem wich­ti­gen Cham­pi­ons League-Spiel am Diens­tag noch ent­spannt rotie­ren. Was für ein Start ins neue Jahr!

Chris­ti­an Gün­ter dach­te, er sei pfif­fig. Er gewann für sei­ne Frei­bur­ger als Kapi­tän die Platz­wahl und ent­schied, dass der VfB in der ers­ten Halb­zeit auf die Cannstat­ter Kur­ve spie­len sol­le und Frei­burg in der zwei­ten. Ver­mut­lich hat­te er noch im Hin­ter­kopf, wie Jacob Bru­un Lar­sen und Nick Wol­te­ma­de die Kur­ve am Mitt­woch­abend in der zwei­ten Halb­zeit zum Explo­die­ren gebracht hat­ten und woll­te ein ähn­li­ches Sze­na­rio am Sams­tag­nach­mit­tag ver­hin­dern. Die Brust­ring­trä­ger jedoch lie­ßen sich davon nicht beir­ren und schenk­ten unse­rem ehe­ma­li­gen Tor­hü­ter Flo Mül­ler in der ers­ten Halb­zeit gleich vier Tore ein, von denen eines aus faden­schei­ni­gen Grün­den aberkannt wur­de.

Dass der VfB selbst einer ver­lo­re­nen Platz­wahl wider­steht und einen Geg­ner über 90 Minu­ten her­spielt, gegen den man in der Hin­run­de noch ver­lor, lässt Erin­ne­run­gen an die letz­te Sai­son wach wer­den. Nur dass es dies­mal nicht nur ein Stür­mer ist, der den Kan­ter­sieg her­aus­schießt, son­dern mit Erme­din Demi­ro­vic, Nick Wol­te­ma­de und Deniz Undav gleich drei Angrei­fer. Zudem traf der VfB gegen Frei­burg plötz­lich nach Stan­dard­si­tua­tio­nen und Antho­ny Rou­ault posi­tio­nier­te sei­nen Hin­ter­kopf dies­mal so, dass er damit sein ers­tes Bun­des­li­ga-Tor erzie­len konn­te. Nach dem anstren­gen­den Jah­res­auf­takt und der Leis­tungs­stei­ge­rung gegen Leip­zig scheint die Mann­schaft am Ende der ers­ten eng­li­schen Woche des Jah­res voll im Flow zu sein.

Rotations ins Glück

Und das, obwohl am Diens­tag bereits das nächs­te wich­ti­ge Spiel ansteht und Sebas­ti­an Hoe­neß dem­entspre­chend wie­der um der Belas­tungs­steue­rung wil­len rotie­ren muss­te. Dies­mal traf es Jeff Cha­b­ot, wäh­rend der inter­na­tio­nal nicht spiel­be­rech­tig­te Ramon Hen­driks noch ein­mal den Vor­zug vor Maxi Mit­tel­städt bekam. Mach­te aber kei­nen Unter­schied, denn Ameen Al-Dak­hil in sei­nem zwei­ten Star­t­el­fein­satz und Antho­ny Rou­ault lie­ßen ins­ge­samt nur Frei­bur­ger Schüs­se zu, von denen Alex Nübel kei­nen ein­zi­gen parie­ren muss­te und somit zum zwei­ten Mal bin­nen einer Woche zu Null spiel­te. Der eben­falls nicht für die Cham­pi­ons League gemel­de­te Nick Wol­te­ma­de spiel­te erneut und traf, wäh­rend Erme­din Demi­ro­vic und Deniz Undav sich die Arbeit teil­ten und damit noch genü­gend Kraft für Bra­tis­la­va haben soll­ten.

Der VfB war dem SCF bis auf weni­ge Pha­sen kom­plett über­le­gen und das erin­nert lang­sam nicht nur an die letz­te Sai­son, son­dern auch an die 2000er Jah­re. Auch wenn die aktu­el­le Hoch­pha­se erst ein­ein­halb Jah­re andau­ert, ist es aktu­ell nur schwer vor­stell­bar, dass der VfB mit dem Sprung auf einen Cham­pi­ons League-Platz bereits sei­nen Höhen­flug been­det hat. Es wird ver­mut­lich nicht wie­der zur Vize­meis­ter­schaft rei­chen, aber die Mann­schaft scheint jetzt men­tal und auch per­so­nell in der Lage zu sein, über einen direk­ten Kon­kur­ren­ten um die Euro­pa­po­kal­plät­ze hin­weg zu rotie­ren, ohne sich dabei beson­ders anzu­stren­gen.

Bremsen ohne abzuwürgen

Sebas­ti­an Hoe­neß tut gut dar­an, jetzt auf die Eupho­rie­brem­se zu tre­ten, ohne dabei den Flow der Mann­schaft abzu­wür­gen. Der Vor­teil an den eng­li­schen Wochen ist jetzt, dass die Mann­schaft sich nicht lan­ge auf Erfol­gen aus­ru­hen kann, das letz­te Erfolgs­er­leb­nis aber trotz­dem ins nächs­te Spiel mit­neh­men kann. Gleich­zei­tig bie­tet der Kader jetzt auch von der Bank mehr Mög­lich­kei­ten als in der Hin­run­de, selbst in der Cham­pi­ons League. Hof­fen wir, dass die­ser Lauf wie in der ver­gan­ge­nen Sai­son ein­fach immer wei­ter geht.

Titel­bild: © Chris­ti­an Kas­par-Bart­ke/­Get­ty Images

1 Gedanke zu „Im Flow“

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.