Züruck in die Zukunft?

Gast­bei­trag des Brust­ring-Blogs.

Schnel­ler als gedacht ging es, was einer­seits offen­bart, wie tief der Riss zwi­schen Trai­ner und Mann­schaft, aber ande­rer­seits auch zwi­schen Trai­ner und Vor­stand war. Zor­ni­ger, der Unbieg­sa­me, pro­pa­gier­te den Mer­kel-Kurs („alter­na­tiv­los“) als Fuß­ball­trai­ner und über­for­der­te damit das Team in allen Mann­schafts­tei­len (Ja, nicht nur die bedau­erns­wer­te Abwehr). Das Expe­ri­ment „Über­fall­fuß­ball“ schei­ter­te damit genau einem Jahr nach Rück­tritt von Armin Veh, was wie­der­um uns den drit­ten Trai­ner nach ihm brin­gen wird.

Es erin­nert einen an den Film­klas­si­ker „Zurück in die Zukunft“; Veh kam als Sehn­sucht nach alter Grö­ße, Zor­ni­ger als Speer­spit­ze des moder­nen Fuß­balls, der das Angriffs­fuß­ball­gen dem VfB auf allen Ebe­nen ein­pflan­zen soll­te. Mit wel­chem Ansatz soll man es jetzt pro­bie­ren?

Mit Lang­ner scheint der Tor­wart­trai­ner bereits fest­zu­ste­hen, ein alter Spe­zi von Dutt. Ist dies ein Fin­ger­zeig für die Trai­ner­wahl?

Die Kan­di­da­ten (nach Favo­ri­ten geord­net):

Fav­re, Luci­en

unbe­strit­ten der „Pro­fes­sor“, ein abso­lu­ter Fach­mann. Hat Mön­chen­glad­bach von einem Abstiegs­kan­di­da­ten inner­halb von drei­ein­halb Jah­ren in die Cham­pi­ons League geführt. Es enden alle Trai­ner­sta­tio­nen dubi­os (absur­de Pres­se­kon­fe­ren­zen und jewei­li­ge Trans­fer­ger­an­gel im Vor­feld), aber die geleis­te­te Arbeit ist jeweils her­vor­ra­gend.

Alle spre­chen immer von Stall­ge­ruch (als ob das für irgend­et­was qua­li­fi­zie­ren wür­de), aber hier kommt mein Argu­ment: Hat in der Schweiz in der C‑Jugend Ludo­vic Magnin trai­niert, wer da nicht den kom­men­den deut­schen Meis­ter bereits trai­niert hat:)

Und wer Mar­tin Stranzl aus Russ­land holt und ihn zu einem der bes­ten Innen­ver­tei­di­ger macht, das muss ihm erst ein­mal jemand nach­ma­chen. Kann zudem mit Talen­ten arbeiten.Ebenso ein Grund: Viel­leicht über­legt es sich Dida­vi und Kostic noch ein­mal anders, bevor Dida­vi beim nächs­ten RB-Klon Roger S. zum Über­fall­fuß­ball bla­sen muss.

Zwei Punk­te spre­chen (noch) dage­gen:

Dutt hät­te es mit einem bes­se­ren Trai­ner als ihm selbst zu tun, der mensch­lich auch schwie­rig sein kann, ob das har­mo­niert und Dutt sich dar­auf ein­lässt? Und, hat Fav­re über­haupt Bock drauf? Ein seit Jah­ren vom Abstieg bedroh­ter Ver­ein? Was für bei­de spricht ist die blan­ke Not: Dutt ist angreif­bar gewor­den durch die geschei­ter­te „schwä­bi­sche Revo­lu­ti­on“ und auch Fav­res Ruf hat durch sein Ende in Glad­bach gelit­ten, eine wun­der­ba­re Mög­lich­keit für bei­de, sich zu reha­bi­li­tie­ren.

Daher für mich: Mein abso­lu­ter Favo­rit!

Luhuk­ay, Jos

ein Fach­mann. Über­zeug­te durch Spiel­phi­lo­so­phie und Arbeit in Augs­burg und Ber­lin, die Auf­stie­ge zu stem­men war mit vor­ge­ge­be­nem Kader nicht ein­fach, daher kann er aus wenig viel holen (wür­de uns hel­fen:)

Für mich: Gute Wahl!

Gis­dol, Mar­kus

kommt von Hof­fen­heim. Da hat­ten wir doch schon ein­mal jeman­den, ah, rich­tig, den Natio­nal­trai­ner von Jamai­ka, Win­nie Schä­fer. Kam damals von Karls­ru­he nach Stutt­gart und woll­te alles bes­ser machen, ging ordent­lich schief. Ähn­li­che Vor­be­hal­te habe ich gegen Gis­dol, war mal in der Jugend in Stutt­gart (wer war das eigent­lich nicht in der Bun­des­li­ga und trotz­dem nie Trai­ner des VfB..Klopp..Tuchel..). Kann als Trai­ner aber über­zeu­gen.

Aus Anti­pha­tie zu sei­ner vor­he­ri­gen Trai­ner­sta­ti­on: Bit­te nicht.

Korkut, Tay­fun:

Da dringt einem wie­der der Stall­ge­ruch in die Nase, da Jugend­trai­ner beim VfB. Blieb in Han­no­ver für mich blass, ging sang- und klang­los von der Lei­ne. Dutt hät­te mit ihm einen idea­len Kan­di­da­ten, der ihn aber nicht weit brin­gen wür­de (außer in sei­nem Macht­um­feld).

Für mich: die ungüns­tigs­te Wahl, laut Pres­se­ar­ti­keln die wahr­schein­lichs­te..

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar