Rund um das Spiel in Wolfsburg

Nach der Län­der­spiel­pau­se ist vor dem Abstiegs­du­ell­kra­cher. Am Sams­tag um 15:30 Uhr trifft der Sech­zehn­te gegen auf den Sieb­zehn­ten. Bei­de Mann­schaf­ten tren­nen nur vier Punk­te. Dabei haben die Wöl­fe aber dem VfB was vor­aus: Sie haben die­se Sai­son schon einen Sieg ein­fah­ren kön­nen. Kann der VfB end­lich auch mal gewin­nen oder wird er zum AuVf­Bau­geg­ner für den ange­zähl­ten Nico Kovac?

Der VfB kommt aus der Län­der­spiel­pau­se und will aber nicht zur Ruhe kom­men. Kaum ver­geht ein Tag ohne neue Nach­rich­ten oder Kom­men­tar zur aktu­el­len Lage rund um Mislin­tat und Wehr­le. Schon fast unter­gan­gen ist dabei die Ver­pflich­tung von Abwehr­ta­lent Dan-Axel Zag­adou und das Tau­send-Tage-Jubi­lä­um von Chef­trai­ner Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo. Das Spiel gegen Wolfs­burg kommt da viel­leicht zur rech­ten Zeit. Denn bei den Wöl­fen hängt auch der Haus­segen schief. Max Kru­se und Nico Kovac kön­nen sich wohl weni­ger lei­den als Andre­as Ret­tig und Uli Hoe­neß und füh­ren ihre klei­ne Feh­de auch vor lau­fen­den Mikro­fo­ne (oder auf Insta­gram). Dazu kommt mit Mar­cel Schä­fer ein neu­er Geschäfts­füh­rer sowie mit Sebas­ti­an Schind­zielorz  ein neu­er Sport­di­rek­tor. Man könn­te mei­nen, der VfB könn­te von der miss­li­chen Lage pro­fi­tie­ren wie damals 2020 gegen Mainz, als die Mann­schaft sich kom­plett gegen Achim Bei­er­lor­zer gestellt hat­te, doch in der Mer­ce­des­stra­ße läuft auch alles nicht per­fekt. Nach einem hart erkämpf­ten Punkt in Mün­chen, ver­fiel die Mann­schaft wie­der in ihre alt­be­kann­te Lethar­gie und ver­lor gegen Frank­furt. Die Pro­ble­me sind mitt­ler­wei­le bekannt und gefühlt immer die Glei­chen: Zu wenig Krea­ti­vi­tät im Angriff, zu vie­le Pat­zer in der Defen­si­ve. Genau die Feh­ler, die man sich gegen Wolfs­burg bezie­hungs­wei­se gegen kei­nen Bun­des­li­gis­ten erlau­ben darf. Stutt­gart ist schon am ach­ten Spiel­tag zum Sie­gen ver­dammt. Sonst wird das mit dem Klas­sen­er­halt enorm schwie­rig.

Personalsituation

meineaufstellung.de

Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo hat oft schon Neu­zu­gän­ge rela­tiv früh in die Start­auf­stel­lung geschickt wes­we­gen für mich ein Star­t­el­fein­satz von Daxo kei­nes­wegs über­ra­schend kommt. Der 23-jäh­ri­ge Fran­zo­se ersetzt den zuletzt form­schwa­chen Ito, könn­te aber auch für Mavro­pa­nos in die Start­elf rut­schen. Zuletzt spiel­te Dinos bei der grie­chi­schen Natio­nal­mann­schaft zwei­mal 90 Minu­ten durch und könn­te dem­entspre­chend müde zurück­ge­reist sein. Im Mit­tel­feld könn­te das Drei­eck aus Endo, Füh­rich und Aha­ma­da star­ten, aber ein Ein­satz von Egloff und/oder Ata wür­den mich nicht über­ra­schen. Auf dem rech­ten Flü­gel wird Pas­cal Sten­zel höchst­wahr­schein­lich den ver­letz­ten Josh Vagno­man erset­zen, wäh­rend Sosa links noch frag­lich auf­grund einer Erkäl­tung ist (ich bin aber opti­mis­tisch!). Vor­ne im Sturm wird es span­nend. Gui­ras­sy war gegen Frank­furt unsicht­bar, wäh­rend Silas stets bemüht war. Ich den­ke die Bei­den wer­den vor­ne noch­mal Spie­len. Silas könn­te dabei immer wie­der auf den rech­ten Flü­gel rut­schen um Sten­zel in der Offen­si­ve zu ent­las­ten. Ansons­ten könn­te ich mir noch Tomas vor­stel­len, der durch sein Pres­sing Druck aus­üben könn­te. Ansons­ten, wer bleibt da noch ernst­haft? Perea und Pfeif­fer müs­sen sich erst an die Bun­des­li­ga gewöh­nen, Kas­t­a­n­a­ras hat gera­de erst Bun­des­li­ga-Luft geschnup­pert, dann bleibt da nur noch Alou Kuol, der wohl vom Cannstat­ter Loch ver­schluckt wur­de.

Statistik

Im 53. Duell der bei­den Alt­meis­ter gehen die Gast­ge­ber als leich­ter Favo­rit in die Par­tie. Ins­ge­samt führt der VfB mit 24:22 Sie­gen (8 Unent­schie­den). Beim letz­ten Besuch in Wolfs­burg ent­führ­ten die Schwa­ben nach Toren von Mavro­pa­nos und Förs­ter (!) 3 Punk­te aus Wolfs­burg. Die Wöl­fe sind übri­gens einer der schwächs­ten Offen­si­ven der Liga. Sie kre­ieren sowohl die wenigs­tens Tor­chan­cen als auch die nied­rigs­ten xG der Bun­des­li­ga, da sind sie sogar schlech­ter als Augs­burg. Über­haupt haben sie durch­schnitt­lich nur eine rich­tig her­aus­ge­spiel­te Tor­chan­ce. Auch defen­siv las­sen sie Eini­ges zu. Platz 15 in zuge­las­se­nen Tor­chan­cen sowie Platz 14 in xG allo­wed.

Fazit

Wir müs­sen gewin­nen. Ganz ein­fach. Es gibt für die­se Mann­schaft und für ihren Trai­ner kei­ne Aus­re­den mehr. Wolfs­burg ist — und das mei­ne ich abso­lut nicht despek­tier­lich- schlecht. Sie darf sich nicht den Schneid abkau­fen las­sen, sie muss Sie­ges­wil­len zei­gen und den Kampf anneh­men. Ansons­ten wird es schwie­rig. Und dann begin­nen auch sport­lich die Cannstat­ter Cha­os­ta­ge.

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar