Rund um das Spiel gegen Berlin

Zum Rück­run­den­auf­takt kommt am Sams­tag die Ber­li­ner Her­tha ins Neckar­sta­di­on. Unser Geg­ner­in­ter­view füh­ren wir wie vor dem Hin­spiel mit dem Her­tha-Pod­cast Damen­wahl, dies­mal spra­chen wir mit Hen­ry (@sirhenry33).

Rund um den Brust­ring: Als wir im August vor Sai­son­be­ginn mit Stef­fen spra­chen, hat er damit gerech­net, dass Her­tha am Sai­son­ende auf den Plät­zen acht bis zwölf lan­det. Zur Win­ter­pau­se seid ihr Tabel­len­zehn­ter. Ist die Hin­run­de also so ver­lau­fen, wie Ihr euch das vor­ge­stellt habt?

Hen­ry: Sogar eher etwas bes­ser. Ich erwar­te, dass Her­tha in die­ser Sai­son zur Abwechs­lung mal eine bes­se­re Rück- als Hin­run­de spielt. Den Grund sehe ich im Weg­fall der vie­len eng­li­schen Wochen durch den Euro­pa­po­kal. Das führt nicht nur zu gerin­ge­rem Kräf­te­ver­schleiß, son­dern gibt dem Trai­ner­team end­lich auch wie­der die Mög­lich­keit zum sys­te­ma­ti­schen Trai­ning. Dar­an war ja im Herbst nicht zu den­ken.

Wie fällt Dei­ne Bilanz zu Her­thas inter­na­tio­na­len Auf­trit­ten aus? Wäre da mehr drin gewe­sen? Gibt es aus Fan­sicht etwas Berich­tens­wer­tes zu den Aus­fährts­fahr­ten?

Rein von den Ergeb­nis­sen war das natür­lich ent­täu­schend. Ich habe mir schon Hoff­nun­gen aufs Wei­ter­kom­men gemacht. Platz vier in der Grup­pe mit nur einem Sieg kann einen unterm Strich nicht zufrie­den stel­len.
Wenn man sich die Spie­le im Ein­zel­nen ansieht, fand ich die Auf­trit­te hin­ge­gen meist in Ord­nung. Durch­weg alle Spie­le waren knapp und umkämpft. Es hät­te wenigs­tens einen, eher sogar zwei Sie­ge mehr geben kön­nen. In der Bilanz war es wohl die Mischung aus Unver­mö­gen, Duss­lig­keit, Nai­vi­tät und Pech, die Her­tha die Qua­li­fi­ka­ti­on in die K.O.-Runde ver­wehr­te.

Wir waren auch aus­wärts unter­wegs. Stef­fen ist mit dem Auto die 1.800 km ins schwe­di­schen Öster­sund gefah­ren, Micha und ich waren, auch mit dem Auto, in Bil­bao. Das waren sogar 2.000 km. Und nach Hau­se muss­ten wir dann ja auch immer noch. Von die­sen Erin­ne­run­gen wer­den wir alle sicher­lich noch lan­ge zeh­ren, denn es waren tol­le Rei­sen. Stef­fens stun­den­lan­ge Fahrt durch die Wäl­der Schwe­dens sowie Michas und mein nicht enden wol­len­der Trip über fran­zö­si­sche Auto­bah­nen in tie­fer Nacht. Etwas ver­rückt muss man schon sein, um so einen Quatsch zu machen.
Vor Ort dann jeweils ein Fuß­ball­er­leb­nis, das man so eben nur aus­wärts in Euro­pa haben kann: inter­na­tio­na­les Flair, tol­le Leu­te, tol­le Gesprä­che, ande­re Sta­di­en, ande­re Fan­kul­tu­ren, ande­re Spra­chen. Das Spiel in Bil­bao erleb­te ich wie im Rausch. Hof­fent­lich ergibt sich die­se Chan­ce bald wie­der.

Wür­dest Du Stef­fens Sai­son­pro­gno­se nach der Hin­run­de anpas­sen? Ist für Euch mehr drin als das Tabel­len­mit­tel­feld oder hast Du eher Angst, dass Ihr noch abrutscht?

Mit den sie­ben Punk­ten aus den letz­ten drei Spie­len der Hin­run­de hat sich Her­tha ein schö­nes Pols­ter nach unten schaf­fen kön­nen. Ich den­ke nicht, dass es nach unten noch­mal eng wird. Im Gegen­teil: ich habe die Hoff­nung auf ein erneu­tes Ein­lau­fen auf einem EL-Platz noch nicht auf­ge­ge­ben.

Wie bewer­test Du Eure Neu­zu­gän­ge nach den ers­ten 17 Liga­spie­len? Muss Her­tha im Win­ter noch auf dem Trans­fer­markt aktiv wer­den und zeich­net sich da kon­kret etwas ab?

Her­tha hat­te zu Sai­son­be­ginn vier Neu­zu­gän­ge: Davie Sel­ke von RBL im Sturm, Valen­ti­no Laza­ro von RB Salz­burg fürs offen­si­ve Mit­tel­feld, Matthew Leckie vom FC Ingol­stadt für die rech­te offen­si­ve Außen­bahn und Karim Rekik von Olym­pi­que Mar­seil­le für die Innen­ver­tei­di­gung. Alle vier Zugän­ge sind sofort Stamm­kräf­te gewor­den und haben die Mann­schaft maß­geb­lich ver­stärkt. Bes­ser kann es nicht lau­fen.

Daher erwar­te ich kei­ne Zugän­ge im Win­ter, son­dern allen­falls Abgän­ge. So hat uns Valen­tin Sto­cker bereits ver­las­sen und ist zurück zu sei­nem alten Ver­ein FC Basel gegan­gen. Ich rech­ne allen­falls noch mit dem Weg­gang von Gen­ki Hara­guchi, des­sen Ver­trag im kom­men­den Som­mer ohne­hin aus­läuft.

Es fällt auf, dass beson­ders Eure Stür­mer Salo­mon Kalou (7 Tore), Vedad Ibi­se­vic (4 Tore) und Davie Sel­ke (eben­falls 4 Tore) sehr treff­si­cher sind und zusam­men über die Hälf­te der 26 Her­tha-Tore erzielt haben. Auf wen müs­sen wir noch auf­pas­sen?

Wie ihr wisst, hat Leckie zu Sai­son­be­ginn eini­ge Tore gemacht und soll­te, vor allem wenn er aus­ge­ruht ist, nicht aus den Augen gelas­sen wer­den. Und bei Stan­dards sind auch unse­re Ver­tei­di­ger schon erfolg­reich gewe­sen. Nicht ver­ges­sen soll­te man unse­ren Frei­stoß­spe­zia­lis­ten Mar­vin Plat­ten­hardt.

Im August hat Stef­fen als Schwä­chen die Zahl der Tor­chan­cen und die Kon­di­ti­on in eng­li­schen Wochen beschrie­ben. Hat sich dar­an etwas geän­dert?

Die Zahl der Tor­chan­ce ist wei­ter­hin rela­tiv nied­rig, wobei die Aus­beu­te aus den weni­gen Chan­cen wie­der­um rela­tiv hoch ist. Das heißt, dass Her­tha vor allem siche­re Schüs­se nimmt, die eine hohe Erfolgs­wahr­schein­lich­keit haben.
Die Schwä­che aus den eng­li­schen Wochen der letz­ten Sai­son wur­de über­wun­den. Ande­ren­falls hät­ten wir in der Hin­run­de, die ja für Her­tha eine wie eine ein­zi­ge, durch­gän­gi­ge eng­li­sche Woche war, auch nicht mit 24 Punk­ten abge­schlos­sen.

Wie bewer­test Du das Hin­spiel im Rück­blick?

Es war natür­lich der idea­le Sai­son­auf­takt für Her­tha. Und irgend­wie auch typisch für die gesam­te Hin­se­rie. Her­tha hat­te nach gutem Spiel­be­ginn Schwie­rig­kei­ten, den Geg­ner über neun­zig Minu­ten zu domi­nie­ren. Der VfB auf der ande­ren Sei­te bleibt aus­wärts ohne Punk­te.

Eure A‑Jugend hat in der Win­ter­pau­se den Mer­ce­des-Benz Juni­or­Cup gewon­nen. Wen davon sehen wir Dei­ner Mei­nung nach bald in der Bun­des­li­ga?

Den Spie­ler des Tur­niers, Arne Mai­er, kön­nen wir ja schon seit Okto­ber unun­ter­bro­chen in der Liga bewun­dern. Und Juli­us Kade und Pal­ko Dar­dai (der Sohn von Trai­ner Pal) hat­ten bereits Ein­sät­ze in der Euro­pa League. Da wächst was nach und das geht bestimmt auch kon­ti­nu­ier­lich so wei­ter. Da aber in der Rück­run­de für Her­tha nur noch die Bun­des­li­ga ansteht, wird der Trai­ner lei­der nicht mehr so stark rotie­ren kön­nen wie noch im Herbst. Wir wer­den also sicher­lich kei­ne Revo­lu­ti­on erle­ben, aber hof­fent­lich regel­mä­ßi­ge Ein­sät­ze der Nach­wuchs­ki­cker.
Für Arne Mai­er gilt das nicht. Der hat sich bereits in der ers­ten Elf fest­ge­spielt und ist dort Stamm­kraft im defen­si­ven Mit­tel­feld.

Stef­fen hat vor Hin­spiel 2:0 für Her­tha getippt und genau ins Schwar­ze getrof­fen. Was tippst Du fürs Spiel am Sams­tag?

Ange­sichts der Heim­stär­ke von Stutt­gart erwar­te ich ein Remis. 1:1 geht das Spiel aus.

Hen­ry, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar