Rund um das Spiel in Frankfurt

Die Bun­des­li­ga biegt nach der Län­der­spiel­pau­se auf die Ziel­ge­ra­de ein. Was ist für den VfB bei Euro­pa­po­kal-Vier­tel­fi­na­list Ein­tracht Frank­furt drin? Dar­über haben wir mit SGE-Fan Pia (@Pia_Zorn) gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Pia und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für die­ses Gespräch nimmst. Stell Dich zunächst bit­te kurz vor: Wie bist Du Ein­tracht-Fan gewor­den?

Pia: Rich­tig Ein­tracht Fan bin ich Anfang der 90er Jah­re gewor­den, habe die Ein­tracht aber schon vor­her ver­folgt. Mit dem Umzug nach Frank­furt ergab sich dann die Gele­gen­heit öfter vor Ort im Sta­di­on zu sein. Nach dem ers­ten Abstieg 1996 habe ich mir aus Trotz die ers­te Dau­er­kar­te geholt. Ich habe seit­dem vie­le Höhen und Tie­fen mit­er­lebt.
2007 hat das Ein­tracht Muse­um sei­ne Pfor­ten geöff­net. Ich bin seit Anfang an Teil des Muse­ums­teams, mitt­ler­wei­le auch schon unfass­ba­re 11,5 Jah­re. Die Arbeit im Muse­um macht mir viel Spaß und hat mich natür­lich noch enger an die Ein­tracht gebun­den. Seit 2011 machen wir die Wald­tri­bü­ne an Heim­spiel­ta­gen der Ein­tracht. Zuerst war ich dort vor der Büh­ne zu fin­den und habe mich um die Gäs­te geküm­mert, mitt­ler­wei­le bin ich Teil des Mode­ra­to­ren-Teams.

Nach­dem die SGE Ende der letz­ten Sai­son sogar noch hin­ter den VfB rutsch­te, nehmt Ihr auch die­ses Jahr wie­der Kurs auf den Euro­pa­po­kal. Hät­test Du das vor der Sai­son erwar­tet und glaubst Du, die Ein­tracht erobert am Ende sogar Platz 4?

Nein, das hät­te ich so nicht erwar­tet. Letz­te Sai­son war ich ziem­lich sau­er, dass wir so leicht­fer­tig den Euro­le­ague Platz ver­spielt haben. Das war wirk­lich mein Traum. Wer konn­te ahnen, dass wir die­ses Ziel noch mit dem Gewinn des DFB-Pokals errei­chen wür­den. Das Pokal­fi­na­le war der Ham­mer. Die­se gan­zen Emo­tio­nen, die heu­te noch beim puren Gedan­ken dar­an eine Gän­se­haut bei mir her­vor­ru­fen.
Ich hät­te nie gedacht, dass wir den Abgang Kovacs und eini­ger Spie­ler so kom­pen­sie­ren kön­nen. Aber mit Adi Hüt­ter haben wir einen Top­trai­ner, sowohl fach­lich als auch mensch­lich. Und fast alle Neu­zu­gän­ge haben ein­ge­schla­gen. Wahn­sinn. Ein sol­ches Team­ge­fü­ge habe ich lan­ge nicht mehr erlebt. Ob die Ein­tracht Platz 4 erreicht!? Dar­über mache ich mir kei­ne Gedan­ken. Erst­mal kön­nen wir nicht mehr abstei­gen. Aber nächs­te Sai­son wie­der inter­na­tio­nal zu spie­len wäre natür­lich sen­sa­tio­nell.

Apro­pos Euro­pa­po­kal: Nach der letz­ten Run­de der euro­päi­schen Aus­schei­dungs­spie­le seid Ihr die letz­te Bun­des­li­ga-Mann­schaft, die noch inter­na­tio­nal aktiv ist und steht zum ers­ten Mal seit knapp 20 Jah­ren wie­der im Vier­tel­fi­na­le des UEFA-Pokals. Kannst Du Dei­ne Gefüh­le über die aktu­el­le sport­li­che Situa­ti­on in Wor­te fas­sen?

Es ist sogar schon ein Vier­tel­jahr­hun­dert her, seit wir das letz­te Mal im Vier­tel­fi­na­le des UEFA-Cups waren. Es fällt wirk­lich schwer, das Gan­ze in Wor­te zu fas­sen. Wir schwe­ben seit dem Pokal­sieg auf einer Wol­ke, die Begeis­te­rung und die Bereit­schaft für Euro­pa ist so groß wie noch nie. Kei­ne ande­re Mann­schaft bringt in der Euro­le­ague so vie­le Fans mit. Es ist ein­fach unglaub­lich, was im Moment hier abgeht. Man muss das ein­fach genie­ßen. Wir alle wis­sen, wo wir her­kom­men, dass wir 2016 noch Rele­ga­ti­on gespielt haben. Das, was wir hier gera­de erle­ben, ist wie ein Geschenk, des­sen Kost­bar­keit wir sehr zu schät­zen wis­sen. Etwas ganz Beson­de­res.

Ein Wer­muts­trop­fen ist sicher­lich, dass das Aus­wärts­spiel beim Vier­tel­fi­nal-Geg­ner Ben­fi­ca Lis­sa­bon mit ziem­li­cher Sicher­heit ohne Ein­tracht-Fans statt­fin­den wird. Wie bewer­test Du die Ereig­nis­se rund um das Rück­spiel gegen Inter und die Stel­lung­nah­me der Ultras Frank­furt?

Die­ser Tag in Mai­land hat­te alles, aber auch wirk­lich alles zum per­fek­ten Tag. Im Vor­feld haben wir schon mehr Kar­ten zuge­stan­den bekom­men, die gan­ze Situa­ti­on am Spiel­tag in der Stadt war sehr ent­spannt. Es gab kei­nen Stress mit der Poli­zei, der Marsch zum Sta­di­on ver­lief ohne Kom­pli­ka­tio­nen. Beim Ein­lass ins Sta­di­on war es zwar voll, aber die Ein­lass­kon­trol­len waren über­schau­bar. Ein­tracht-Fans, die sich Kar­ten über ande­re Kanä­le für ande­re Blö­cke besorgt hat­ten wur­den ein­fach zu den Gäs­te­blö­cken geschickt. Kurz­um, Inter und die Stadt Mai­land waren ein groß­ar­ti­ger Gast­ge­ber.
Ande­rer­seits war jedem klar, dass wir auf Bewäh­rung sind. Die UEFA hat­te uns die­se letz­te Chan­ce gege­ben. Umso weni­ger kann ich dann ver­ste­hen, was in den Köp­fen eini­ger Irrer vor­ging. Du gehst gegen Inter Mai­land, im ehr­wür­di­gen San Siro Sta­di­on in Füh­rung, berei­test dir die bes­ten Aus­gangs­mög­lich­kei­ten für ein Wei­ter­kom­men, kol­lek­ti­ves Aus­ras­ten in den Ein­tracht-Blö­cken, und dann – Ben­ga­los flam­men auf und eine Rake­te fliegt …

Das hat mir lei­der total den Ste­cker gezo­gen und ich den­ke, dass es vie­len ähn­lich ging. Du stehst im Sta­di­on und bist hilf­los, macht­los und ver­stehst es ein­fach nicht. Der Traum, ein mög­li­ches wei­te­res Spiel aus­wärts in Euro­pa im Sta­di­on erle­ben zu dür­fen, droht wie eine Sei­fen­bla­se zu zer­plat­zen. Und eigent­lich soll­test du dich im Moment doch freu­en. Man hat im Sta­di­on gemerkt, dass es kei­ne kon­zer­tier­te Akti­on war. Ich fand die Stel­lung­nah­me der UF97 in Ord­nung und not­wen­dig. Und unge­wöhn­lich. Eine glas­kla­re Ent­schul­di­gung, und dass intern Kon­se­quen­zen gezo­gen wer­den. Das wird sicher auch von der UEFA zur Kennt­nis genom­men. Was es bringt, wer­den wir sehen. Wir alle erwar­ten gespannt die Ent­schei­dung der UEFA am Don­ners­tag. Die Ein­tracht wird auf jeden Fall dar­um kämp­fen, dass die Fans mit nach Lis­sa­bon dür­fen. Die UEFA sieht ja auch, dass die Ein­tracht die­sen Wett­be­werb lebt und berei­chert. 

Die Zusam­men­ar­beit der Ein­tracht mit den ein­zel­nen Fan­grup­pen fußt auf gegen­sei­ti­gem Ver­trau­en. Auch hier greift die Hal­tung von Ein­tracht Frank­furt, den moder­nen Pro­fi­fuß­ball unter dem Gesichts­punkt sei­ner gesell­schafts- und sozi­al­po­li­ti­schen Ver­ant­wor­tung zu begrei­fen. Und sie kom­mu­ni­zie­ren mit den Fans. Das fin­de ich auch den rich­ti­gen Weg. Wir müs­sen zuse­hen, dass eini­ge Idio­ten das nicht kaputt machen.

(Anmer­kung: Das Gespräch haben wir vor der Ent­schei­dung der UEFA geführt, gegen die Ein­tracht nur eine Geld­stra­fe, aber kei­nen Zuschau­er­aus­schluss zu ver­hän­gen)

Zurück zum Sport­li­chen. Die Ein­tracht hat in der Rück­run­de noch kein Spiel ver­lo­ren. Was macht die Mann­schaft der­zeit so stark?

Der­zeit passt ein­fach alles. Her­vor­zu­he­ben ist sicher der gro­ße Team­geist, der die Mann­schaft trägt. Jeder kämpft und rennt für den ande­ren. Die Spie­ler haben Spaß am Fuß­ball­spie­len. Die Stim­mung im Team ist groß­ar­tig, das sagt jeder, der ein biss­chen näher an der Mann­schaft ist. Und dann haben wir mit Adi Hüt­ter und sei­nem Trai­ner­team her­vor­ra­gen­de Leu­te, die anschei­nend ein Händ­chen dafür haben, die Lei­ne mal ein biss­chen locke­rer zu las­sen und im rich­ti­gen Moment auch wie­der anzu­zie­hen.

Das Hin­spiel in Stutt­gart gewann Frank­furt deut­lich mit 3:0, in der Ver­gan­gen­heit konn­te der VfB jedoch durch­aus den einen oder ande­ren Sieg in Frank­furt fei­ern — unver­ges­sen ist sicher­lich das 4:5 im Okto­ber 2014. Wel­che Schwä­chen der Ein­tracht-Elf könn­te der VfB am Sonn­tag nut­zen?

Puh, 2014, das war hart. Ein packen­des Spiel, ver­meint­lich das Spiel gedreht und am Ende guckt man blöd in die Röh­re. Aber, das war die alte Ein­tracht. Frü­her war es für die Ein­tracht typisch, gegen gro­ße Geg­ner ein tol­les Spiel zu machen und gegen ver­meint­lich schwä­che­re Geg­ner abzu­ka­cken. Das hat sich zum Glück gelegt.
Die ein­zi­ge Schwä­che, die ich im Moment sehe, ist die Dop­pel­be­las­tung durch die Euro­le­ague. Da nun Län­der­spiel­pau­se war, soll­ten eini­ge ihren Akku wie­der auf­ge­la­den haben. Nicht weni­ge waren jedoch auch mit ihren Natio­nal­mann­schaf­ten unter­wegs, da muss man abwar­ten, wie fit sie bei der Rück­kehr sind.

Wie zufrie­den bist Du eigent­lich mit den Win­ter­neu­zu­gän­gen? Hat­test Du bei Mar­tin Hin­ter­eg­ger, der Augs­burg im Streit ver­ließ, des­we­gen Beden­ken?

Ich bin mit allen Win­ter­neu­zu­gän­gen mehr als zufrie­den. Bei Sebas­ti­an Rode hat­te ich zuerst Beden­ken, dass er zu ver­let­zungs­an­fäl­lig sein könn­te, aber toll, wie er sich in die Mann­schaft ein­ge­fügt hat. Vom Bank­drü­cker zum Füh­rungs­spie­ler. Alma­ny Tou­ré, von dem ich vor­her noch gar nichts gehört habe, hat sich bis­her ganz gut geschla­gen. Hier glau­be ich auch, dass die Mul­ti­kul­ti-Trup­pe einem das Ein­ge­wöh­nen leich­ter macht. Hier wer­den alle Spra­chen gespro­chen, jeder hilft bei der Inte­gra­ti­on der Spie­ler.
Tja, und von Mar­tin Hin­ter­eg­ger bin ich am meis­ten begeis­tert. Wahn­sinn, wie der sich in die Mann­schaft inte­griert hat und wel­che Leis­tun­gen er von Anfang an gezeigt hat. Beden­ken und Vor­be­hal­te hat­te ich kei­ne, habe da auf Adi Hüt­ters Urteil ver­traut, der hät­te bestimmt kei­nen Stink­stie­fel in die Mann­schaft geholt. Hin­ter­eg­ger hat sich in die Her­zen der Fans gespielt, der Ein­tracht-Video­pod­cast Fußball2000 hat ja sogar schon die #Hin­ti­Ar­my gegrün­det, Auf­kle­ber sind in der Stadt ver­teilt und es gibt bereits #Hin­ti­Ar­my Shirts. Er wur­de von einem öster­rei­chi­schen Repor­ter ja dar­auf ange­spro­chen und man hat gemerkt, dass ihn das gefreut hat, dass er nach kur­zer Zeit hier bereits ein so gro­ßes Stan­ding hat. Ich hof­fe doch sehr, dass die Ein­tracht ihn fest ver­pflich­ten wird, auch wenn schon Klubs aus der Pre­mier League anklop­fen.

Startet bei der SGE durch: Filip Kostic. Bild: © VfB-exklusiv.de unter CC BY-SA 3.0
Star­tet bei der SGE durch: Filip Kostic. Bild: © VfB-exklusiv.de unter CC BY-SA 3.0

Wir VfB-Fans rei­ben uns ja immr noch ver­wun­dert die Augen, was Filip Kostic im SGE-Tri­kot leis­tet. Erklär uns doch bit­te mal, wie er sich so gut bei Euch ent­wi­ckeln konn­te.

Da seid ihr sicher nicht allei­ne. Auch HSV-Fans rei­ben sich sicher ver­wun­dert die Augen. Wir aller­dings auch, aber ob der Tat­sa­che, wel­che Leis­tung er hier bringt. Es gab hier schon Vor­be­hal­te gegen den Mann mit zwei Abstie­gen im Gepäck.
Cha­peau, was der Typ bei sei­nen rasan­ten Flü­gel­läu­fen an Kilo­me­tern abspult. Es scheint ein­fach zu pas­sen. Kostic spielt bei der Ein­tracht ja Außen­ver­tei­di­ger und hat vor­her eher offen­siv gespielt. Ihm scheint das zu lie­gen, er schöpft sein Poten­zi­al voll aus, hat sich zum Team­play­er ent­wi­ckelt. Auch hier hat Hüt­ter mit Kostics räum­li­cher Rück­ver­set­zung ein glück­li­ches Händ­chen bewie­sen.

Abge­se­hen von der wahr­schein­li­chen Aus­wärts­sper­re im Euro­pa­po­kal: Wel­che The­men abseits des Rasens beschäf­ti­gen die Ein­tracht-Fans sonst noch so der­zeit?

Zu erwäh­nen ist hier sicher­lich der Sta­di­on­aus­bau, bei dem eine Erwei­te­rung auf 60.000 Plät­zen (bei etwa 20.000 Steh­plät­zen) im Raum steht. Hier sind jedoch die Stadt Frank­furt als Besit­zer und die Ein­tracht als Nut­zer sich nicht einig, wer wel­che Kos­ten tra­gen soll.
Wei­ter­hin The­ma ist immer noch der umstrit­te­ne Poli­zei­ein­satz im Sta­di­on vor dem Spiel gegen Donezk, wo Lager­räu­me der Ultras durch­sucht wur­den. Beim anschlie­ßen­den Ver­such der Poli­zei ein Ban­ner zu kon­fis­zie­ren, wur­de ein Ein­tracht-Anhän­ger von einem Poli­zis­ten über die Ban­de gesto­ßen und hat sich dabei ver­letzt. Nun erwar­ten die­sen Fan juris­ti­sche Kon­se­quen­zen, da die Poli­zei ihn wegen Wider­stands gegen Voll­stre­ckungs­be­am­te ange­zeigt hat. Das erhitzt natür­lich immer noch die Gemü­ter und wird wei­ter­hin für Gesprächs­stoff sor­gen. Peter Beuth und die Ein­tracht wer­den in die­sem Leben wohl kei­ne Freun­de mehr.

Wenn Du die der­zei­ti­ge Situa­ti­on von Ein­tracht Frank­furt mit einem Song beschrei­ben müss­test, wel­cher wäre das und war­um?

Da wir seit dem Pokal­sieg durch Euro­pa schwe­ben:

Never let me down again (Depe­che Mode)

We’­re fly­ing high
We’­re wat­ching the world pass us by
Never want to come down
Never want to put my feet back down
On the ground

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

3:1 für die Ein­tracht. Auch wenn bei Stutt­gart ein Auf­wärts­trend zu ver­zeich­nen ist, hof­fe ich auf das neue Gesicht der Ein­tracht und bin opti­mis­tisch.

Schreibe einen Kommentar