Neu im Brustring: Orel Mangala

Der VfB hat heu­te sei­nen ers­ten Neu­zu­gang für die kom­men­de Sai­son fest­ge­macht. Orel Manga­la kommt vom RSC Ander­lecht. Wir haben uns über ihn eine Exper­ten­mei­nung ein­ge­holt.

Manga­la, 19 Jah­re alt, war in der abge­lau­fe­nen Sai­son an Borus­sia Dort­mund aus­ge­lie­hen und wur­de mit deren U19 Deut­scher Meis­ter. In 25 Spie­len schoss er vier Tore und berei­te­te fünf vor. Außer­dem hat er alle bel­gi­schen Nach­wuchs-Natio­nal­mann­schaf­ten durch­lau­fen. Flo­ri­an Dell­brüg­ge (@FD7789), den wir im ver­gan­ge­nen Jahr bereits zu Manga­las ehe­ma­li­gem Trai­ner Han­nes Wolf inter­viewt haben, schreibt für das Fuß­ball­ma­ga­zin West­li­ne über Borus­sia Dort­mund und hat uns sei­ne Ein­schät­zun­gen zu Manga­la gege­ben.

Der BVB habe die Kauf­op­ti­on für Manga­la im Anschluss an das Leih­ge­schäft nicht gezo­gen. Der Grund:  Ange­sichts der star­ken Kon­kur­ren­ten im Bun­des­li­ga-Kader habe es für Manga­la kei­ne Per­spek­ti­ve gege­ben. Im zen­tra­len Mit­tel­feld habe der neue Chef­trai­ner Peter Bosz ohne Abgän­ge mit Weigl, Sahin, Dahoud, Cas­tro, Meri­no und Göt­ze jetzt schon so vie­le Optio­nen, dass ein Jugend­spie­ler da erst ein­mal viel zu weit hin­ten dran wäre, erklärt Flo­ri­an. Zudem soll mit Dze­nis Bur­nic ein ver­eins­ei­ge­nes Talent hoch­ge­zo­gen wer­den.

Flo­ri­an geht den­noch davon aus, dass Manga­la die Anla­gen hat, um ein Bun­des­li­ga­spie­ler zu wer­den. “Vor allem kör­per­lich ist er da schon sehr weit. Auch spie­le­risch wuss­te er in der U19 durch­aus zu gefal­len. Ob kur­ze oder lan­ge Päs­se – im Spiel­auf­bau deu­tet er schon viel Poten­zi­al an.” Aller­dings set­ze es bei ihm mit­un­ter mal aus, was zu sehr leicht­fer­ti­gen Ball­ver­lus­ten und kri­ti­schen Umschalt­mo­men­ten füh­ren kön­ne. Das ist wahr­schein­lich ein grund­sätz­li­ches Pro­blem vie­ler jun­ger Spie­ler, mit dem wir beim VfB ja auch schon manch­mal zu kämp­fen hat­ten. Gefähr­lich kön­ne es auch wer­den, wenn Manga­la früh eine gel­be Kar­te sieht, weil er durch sei­ne Robust­heit dann schnell an der Gren­ze zum Platz­ver­weis wan­de­le. Einen Ein­druck von Manga­las Spiel­wei­se bie­tet auch die­ser You­tube-Zusam­men­schnitt:

Flo­ri­ans Fazit: “Grund­sätz­lich scheint mir der VfB, gera­de mit Han­nes Wolf, aber ein guter Schritt für ihn zu sein”.

Wei­te­re Ein­schät­zun­gen zu Manga­la fin­det Ihr bei VfB-Aktu­ell und hier:

Sobald wir wei­te­re Infos über ihn haben, aktua­li­sie­ren wir den Arti­kel.

Schreibe einen Kommentar