Wer ist Hannes Wolf?

Seit ges­tern Abend steht fest: BVB-Nach­wuchs­trai­ner Han­nes Wolf wird neu­er Chef­coach des VfB. Vie­len VfB-Fans ist der gebür­ti­ge Bochu­mer noch völ­lig unbe­kannt. Wir haben mit BVB-Fan Flo­ri­an Dell­brüg­ge (@FD7798) gespro­chen, der für das Fuß­ball­ma­ga­zin West­li­ne über Borus­sia Dort­mund schreibt und Inter­es­san­tes über den neu­en VfB-Trai­ner zu berich­ten weiß.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Flo­ri­an! Vie­len Dank, dass Du Dir die Zeit genom­men hast, kurz­fris­tig unse­re Fra­gen zu beant­wor­ten. Han­nes Wolf war die letz­ten Jah­re Nach­wuchs­trai­ner beim BVB und hat zuletzt zwei Deut­sche Nach­wuchs­meis­ter­schaf­ten geholt. Wir haben auch schon mal einen A‑Ju­gend-Trai­ner zum Chef beför­dert, den jet­zi­gen Co-Trai­ner der Natio­nal­mann­schaft, Tho­mas Schnei­der, der aber am Ende an der Stur­heit und den Struk­tu­ren der Mann­schaft geschei­tert ist. Traust Du Wolf zu, dass er auch mit einer Pro­fi-Her­ren­mann­schaft zurecht kommt?

Flo­ri­an: Ja! Das traue ich ihm auf jeden Fall zu. Der Wech­sel nach Stutt­gart kommt für mich etwas über­ra­schend. Ich habe fest damit gerech­net, dass der BVB Wolf zu einem Nach­fol­ge­kan­di­da­ten von Tho­mas Tuchel auf­baut. Auch, wenn ein Ende mit Tuchel natür­lich noch nicht abzu­se­hen ist. Wolf ist noch jung, aber den­noch auch schon seit über sechs Jah­ren für den BVB aktiv gewe­sen. Zuvor hat­te er als Spie­ler­trai­ner Erfol­ge im Dort­mun­der Ama­teur­be­reich. Jugend­ko­or­di­na­tor Lars Ricken hat mir in einem Inter­view im Som­mer zu Wolf fol­gen­des gesagt: “Er ist jetzt drei Mal hin­ter­ein­an­der Deut­scher Meis­ter gewor­den Und hat das ver­edelt, was in den Jahr­gän­gen auch von den Trai­nern vor­her geleis­tet wur­de. Wir sind erst ein­mal dank­bar einen so talen­tier­ten, extrem wiss­be­gie­ri­gen Trai­ner zu haben”. Dazu mein­te Ricken, wol­le Wolf sich immer wei­ter ent­wi­ckeln und mit der Zeit gehen. Der Ver­lust tut dem BVB weh, da könnt ihr euch in Stutt­gart mal sicher sein.

Rund um den Brust­ring: Was ist er gene­rell so für ein Typ? Ruhi­ger Ana­ly­ti­ker oder akti­ver Moti­va­tor?

Flo­ri­an: Defi­ni­tiv bei­des. Zwei Geschich­ten dazu: Im August wohn­te ich dem Ruhr-Cup bei. Dort tref­fen jedes Jahr zahl­rei­che Jugend­mann­schaf­ten in einem inter­na­tio­na­len Ver­gleich auf­ein­an­der. Im Fina­le in die­sem Jahr traf der Nach­wuchs von Borus­sia Dort­mund auf Man­ches­ter City. Tech­nisch haben sich bei­de Mann­schaf­ten dabei wenig genom­men, doch war die Mann­schaft von der Insel im ath­le­ti­schen Bereich ein­fach deut­lich wei­ter als die Borus­sen. Das konn­te Wolf weni­ge Minu­ten nach dem Spiel ganz ruhig und sach­lich erklä­ren, obwohl sei­ne Mann­schaft gera­de bei ver­kürz­ter Spiel­dau­er mit 0:5 unter­le­gen war. Die ande­re Sache: In der End­run­de um die Deut­sche Meis­ter­schaft ver­lor der BVB vor gro­ßer Kulis­se das Hin­spiel im Halb­fi­na­le mit 1:2 gegen 1860 Mün­chen. Ein Nacken­schlag für den Favo­ri­ten. Zudem der Sieg­tref­fer der 60er unmit­tel­bar vor dem Schluss­pfiff fiel und auch noch ein Schuss aus 60 Metern war. Doch anstatt die Köp­fe hän­gen zu las­sen, zitier­te Wolf sein Team direkt zu sich und stell­te sie auf die Aus­wärts­auf­ga­be ein. Das Ergeb­nis soll­te bekannt sein. Erst wur­de das Hin­spiel-Ergeb­nis in Mün­chen noch gedreht und am Ende stand die Meis­ter­schaft für den BVB.

Rund um den Brust­ring: Was für ein Sys­tem lässt er spie­len? Der VfB hat momen­tan noch eine ziem­li­che Wackel­ab­wehr, auch wenn die letz­ten bei­den Spie­le zu null aus­gin­gen. Kann sei­ne Spiel­phi­lo­so­phie das aus­glei­chen?

Flo­ri­an: Auf ein fes­tes Sys­tem ist er nicht fest­ge­legt. Ähn­lich wie Tho­mas Tuchel ver­sucht Wolf sein Team oft an den Stär­ken und Schwä­chen des Geg­ners auf­zu­stel­len. Der BVB ana­ly­siert auch in der Jugend schon Vide­os und Spiel­sys­te­me des Geg­ners. Dadurch soll eine gewis­se Fle­xi­bi­li­tät ent­ste­hen, sodass man auf jede Gege­ben­heit eines Spiels reagie­ren kann. Ich habe die U19 des BVB häu­fi­ger im 4–2‑3–1 gese­hen, zuletzt aber auch in einem 4–1‑4–1 oder sogar einem Sys­tem mit Drei­er­ket­te. Ich bin beim VfB aber lei­der nicht all­zu tief im The­ma, um da eine Pro­gno­se zu wagen.

Rund um den Brust­ring: Gibt es im aktu­el­len Bun­des­li­ga-Kader des BVB Spie­ler, die er geformt hat?

Flo­ri­an: Die gibt es tat­säch­lich. Mit Chris­ti­an Puli­sic und Felix Pass­lack sind das sogar zwei Spie­ler, die schon auf eini­ge Spiel­zeit in die­ser Sai­son gekom­men sind. Als Tho­mas Tuchel die bei­den im ver­gan­gen Jahr fest im Pro­fi-Kader inte­griert hat, war Wolf ein wich­ti­ger Bau­stein. Er war bei den Trai­nings mit auf den Platz und bei­spiels­wei­se auch als Betreu­er und Weg­be­glei­ter für bei­de Spie­le mit im Win­ter­trai­nings­la­ger in Dubai. Wei­ter­hin unter Wolf trai­niert hat auch Jacob Bru­un Lar­sen. Er spielt aktu­ell noch in der U19 von Dort­mund, durf­te aber mit Däne­mark schon an den Olym­pi­schen Spie­len teil­neh­men.

Rund um den Brust­ring: Gibt es sonst noch was Wis­sens­wer­tes über Ihn?

Flo­ri­an: Han­nes Wolf gilt abseits des Sports als ein Freund von Kevin Groß­kreutz. Ansons­ten hat er auch schon mit Dani­el Gin­c­zek gear­bei­tet. Er ist in Dort­mund ver­wur­zelt. Wie ich wei­ter oben schon ein­mal habe anklin­gen las­sen, wäre ich zumin­dest nicht über­rascht, soll­te er eines Tages mal zum BVB zurück­keh­ren. Für den Moment bin ich aber auf sein Pro­fi-Debüt in Stutt­gart gespannt. Ich bin mir sicher, dass er – Zeit vor­aus­ge­setzt – ein gutes Team auf die Bei­ne stel­len kann.

Rund um den Brust­ring: Flo­ri­an, vie­len Dank für dei­ne Ant­wor­ten!

Foto: Schul­te / westline.de

Schreibe einen Kommentar