VfB-Lektüre am Donnerstag, 29. Oktober 2015

Die heu­ti­ge VfB-Lek­tü­re kommt etwas spä­ter als gewohnt und wid­met sich den Arti­keln und Blog­bei­trä­gen zum Pokal­spiel in Jena, wel­ches der VfB mit Hän­gen und Wür­gen 2:0 gewann.

VfB-Lektüre am Donnerstag, 29. Oktober 2015

Der Tenor so ziem­lich aller Spiel­be­rich­te lau­tet: Haupt­sa­che wei­ter. So weist der VfB in sei­nem Spiel­be­richt dar­auf hin, die Mann­schaft habe “die Pflicht erfüllt”. In den Stim­men zum Spiel sehen alle betei­lig­ten eine mehr oder min­der gute Par­tie und einen ver­dien­ten VfB-Sieg. Wenn man sich über­legt, dass der erst in der letz­ten Minu­te durch einen Hand­elf­me­ter besie­gelt wur­de, viel­leicht etwas euphe­mis­tisch.

Gre­gor Preiss sieht das gan­ze in den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten schon etwas näher an der spie­le­ri­schen Rea­li­tät, weist aber auch dar­auf hin, dass am Ende nur das Wei­ter­kom­men wich­tig ist. Das ist auch das Fazit von Tho­mas Haid und Mar­ko Schu­ma­cher in der Stutt­gar­ter Zei­tung: Haupt­sa­che gewon­nen. Neben­bei füh­ren sie die defen­si­ven Schwä­chen des VfB übri­gens auch eher auf die feh­len­de Qua­li­tät der Spie­ler und weni­ger auf Zor­ni­gers Sys­tem zurück.

Gold­mann Sax ist auch der Mei­nung: Haupt­sa­che wei­ter­ge­kom­men, vie­les ande­re ist sekun­där. Neben­bei schwärmt er noch vom Pokal im All­ge­mei­nen. Genau­so wie die alten Roman­tik-Brudd­ler vom Ver­ti­kal­pass wünscht er sich übri­gens, dass am Sonn­tag gegen Darm­stadt ein ähn­lich dre­cki­ger Sieg für den VfB raus­springt.

Geknallt und geraucht hat es in Jena auch, wie die Stutt­gar­ter Zei­tung berich­tet. Ganz erschließt sich mir noch nicht, war­um man das Spiel­feld ein­ne­belt, wenn die eige­ne Mann­schaft kurz vor Schluss einem knap­pen 0:1‑Rückstand hin­ter­her läuft. Müs­sen die Jena­er sel­ber wis­sen.

In other news: Tim Lei­bold, vor der Sai­son vom VfB an den 1. FC Nürn­berg ver­kauft, star­tet dort so lang­sam durch, traf auch beim Pokal­sieg der Nürn­ber­ger gegen Düs­sel­dorf am Sams­tag, berich­tet der Kicker.

Schreibe einen Kommentar