Rund um den Brustring am Donnerstag, 4. Juni 2015

Zunächst ein­mal vie­len Dank für das Feed­back, dass mich über ver­schie­den Wege zum Blog und zur gest­ri­gen Pres­se­schau bekom­men habe. Wie gesagt, die­ser Blog wird nach und nach wach­sen und auch optisch noch auf­ge­hübscht wer­den. Und jetzt hin­ein in die Welt des Brust­rings an die­sem Fei­er­tag.

B‑Jugend

Bei den gan­zen Gerüch­ten, die zur Zeit durch die Gegen schwir­ren, erst­mal zu den Fak­ten: Die U17 des VfB hat ges­tern abend im Hin­spiel des Halb­fi­nals der Deut­schen Meis­ter­schaft mit 2:0 gegen Han­no­ver 96 gewon­nen, also bes­te Vorraus­set­zung für das Rück­spiel am Sonn­tag mit­tag. Die Tore mach­ten Spanou­da­kis und Ars­lan, hier geht’s zum Spiel­be­richt des VfB.

Ich bin auch mal gespannt, wie Spanou­da­kis sich ent­wi­ckelt, den der VfB schließ­lich damals aus Bar­ce­lo­na ver­pflich­te­te.

Trans­fer­ge­rüch­te

Kom­men wir zu den Trans­fer­ge­rüch­ten. Was ges­tern Dani­el Dida­vi war, ist die­se Woche (wie­der) Alex Maxim. Der kicker berich­tet in sei­nem Trans­fer­ti­cker, dass Maxim nicht nur das bereits bekann­te Ange­bot von Swan­sea City hat, son­dern auch aus der Bun­des­li­ga. Der VfB ver­langt aber über 5 Mil­lio­nen Euro, was wohl eini­ge Inter­es­sen­ten abschreckt.  Ich bin da noch gespal­ten. Klar, irgend­wo her muss das Geld kom­men, aber gera­de die Offen­siv­ab­tei­lung hat in den letz­ten Spie­len so viel Dampf gemacht, dass ich eigent­lich auf kei­nen da vor­ne nächs­tes Jahr ver­zich­ten möch­te. Lei­der sind das die Spie­ler, mit denen man wie­der Geld in die Kas­se kriegt, um Abdel­laoue benei­det uns nie­mand. Fussballtransfers.de befasst sich auch wie­der damit, dass wir für das zen­tra­le offen­si­ve Mit­tel­feld eigent­lich zu vie­le Spie­ler haben, jedoch

“Dutt muss sich also genau über­le­gen, wie er mit dem Über­an­ge­bot an Spiel­ge­stal­tern umge­hen will. Bleibt Dida­vi fit, droht Maxim die Bank – und damit über kurz oder lang Unru­he im Team. Nur auf Dida­vi zu set­zen, der in den ver­gan­ge­nen Jah­ren häu­fi­ger ver­letzt als gesund war, wäre ande­rer­seits ein gro­ßes Risi­ko. Denn auch bei Stö­ger ist unge­wiss, inwie­weit er mitt­ler­wei­le reif ist für eine Haupt­rol­le in der Bun­des­li­ga.”

Kom­men wir ein­mal weg von den Spie­lern, die den VfB even­tu­ell ver­las­sen könn­ten, hin zu den­je­ni­gen, die even­tu­ell in die­sem Som­mer zum Ver­ein sto­ßen. Hier schwir­ren der­zeit vie­le Namen durch die Luft, ins­be­son­de­re Twit­ter lief sich heu­te ein biss­chen heiß. Viel zu tun also für Dutt, wie Gold­mann saxt fest­stellt.

Die Stutt­gar­ter Nach­rich­ten wer­fen Rein­hold Yabo vom K** in die Run­de, jedoch sei die Her­tha näher an ihm dran, außer­dem Moussa Mare­ga von CS Mari­ti­mo. Hier han­de­le es sich aber “wirk­lich nur um ein Gerücht”. Ach­so, im Ver­gleich zu all den ande­ren Namen. Kann mir aber nicht vor­stel­len, dass wir einen 24jährigen Mit­tel­stür­mer holen. Es wird aber schon von kon­kre­ten Gesprä­chen berich­tet:

Nächs­ter Name ist Odair For­tes, für den der VfB bei Sta­de Reims angeb­lich eine Mil­li­on gebo­ten hat:

For­tes ist kap­ver­di­scher Natio­nal­spie­ler und hat als Rechts­au­ßen in der Ligue 1 in 33 Spie­len ein Tor erzielt. Back­up oder Ersatz für Har­nik, der ja anschei­nend immer noch bei Schal­ke im Gespräch ist? Wenn dann hof­fent­lich eher ers­te­res.

Außer­dem tau­chen bei Twit­ter noch die Namen Albin Ekdal von Caglia­ri und Idris­sa Gueye von Lil­le auf:

Hal­te ich aber bei­des nicht für son­der­lich rea­lis­tisch. Das sind bei­des zen­tra­le Mit­tel­feld­spie­ler. Wenn wir schon über­le­gen, ob wir Maxim oder Dida­vi abge­ben, erscheint es nicht sinn­voll, noch einen wei­te­ren zu ver­pflich­ten.

Die­se Gerüch­te wer­den uns wahr­schein­lich die gan­ze Som­mer­pau­se beglei­ten, ins­be­son­de­re wenn der VfB noch Trans­fer­er­lö­se ein­neh­men soll­te.

Vermischtes

Die Som­mer­pau­se ist auch die Zeit der Spie­ler­inter­views und der Sai­son­rück­bli­cke. Die Klei­ne Zei­tung hat mit Flo­ri­an Klein gespro­chen, der sich anschei­nend in Stutt­gart wohl­fühlt und, was mir bis­her auch ent­gan­gen war, in der Tat in allen 34 Sai­son­spie­len zum Ein­satz kam. Weni­ger zufrie­den ist Vedad Ibi­se­vic, der laut Goal.com auf bes­se­re Zei­ten unter Zor­ni­ger hofft.

Zum Abschluss noch ein Fan­vo­ting: Wer will, kann Gen­tes Tref­fer in Frank­furt am 9. Spiel­tag zum Tor des Jah­res auf Bundesliga.de wäh­len.

Schreibe einen Kommentar