Rund um das Spiel in Leverkusen

Am Sams­tag­abend tritt der VfB zum vor­letz­ten Aus­wärts­spiel die­ser Sai­son in Lever­ku­sen an. Wie schon vor dem Hin­spiel spra­chen wir mit Bay­er-Exper­te Dori­an (@Dorian1338) von der Rhei­ni­schen Post.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Dori­an, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen zum Spiel am Sams­tag­abend nimmst. Wir haben ja schon vor dem Hin­spiel mit­ein­an­der gespro­chen, des­we­gen ver­zich­te ich dar­auf, Dich noch­mal vor­zu­stel­len. Statt­des­sen: Wel­ches The­ma rund um Bay­er Lever­ku­sen bewegt Euch in der Redak­ti­on der­zeit am Meis­ten?

Dori­an: Der­zeit beschäf­ti­gen wir uns vor allem mit den Vor­zei­chen des Trans­fer­som­mers. Bernd Leno scheint vor dem Absprung zu ste­hen. Sein Ver­trag hat eine Aus­stiegs­klau­sel und dem Ver­neh­men nach soll unter ande­rem Atlé­ti­co Madrid bereit sein, die 20 Mil­lio­nen Euro für Bay­ers Num­mer eins zu zah­len. In Frank­furts Lukas Hra­de­cky soll aber ein Ersatz bereits eben­so fix sein. Auch das bra­si­lia­ni­sche Top­ta­lent Paulin­ho scheint als mög­li­cher neu­er Rekord­trans­fer des Klubs auf dem Weg nach Lever­ku­sen zu sein – und dann ist ja auch noch Ber­lins Mit­chell Wei­ser, der bei Bay­er unter­schrie­ben haben soll. Die Gerüch­te­kü­che bro­delt der­zeit also ordent­lich. Abge­se­hen davon dreht sich natür­lich alles um die gro­ße Fra­ge: Cham­pi­ons League oder doch „nur“ die Euro­pa League?

Du sprichst es an: Für Lever­ku­sen geht es immer noch um die direk­te Qua­li­fi­ka­ti­on um die Cham­pi­ons League, wäh­rend die Pokal­sai­son schon been­det ist. Wie bewer­test Du die extre­men Ergeb­nis­se — 4:1 gegen Leip­zig und Frank­furt, 2:6 gegen Mün­chen, 0:4 in Dort­mund — der letz­ten Wochen und traust Du Bay­er die direk­te Qua­li­fi­ka­ti­on zu?

Die def­ti­gen Nie­der­la­gen gegen Bay­ern und Dort­mund haben sicher­lich schmerz­haft gezeigt, dass der Werks­elf noch ein gutes Stück fehlt, um mit den bei­den „Gro­ßen“ im deut­schen Fuß­ball mit­hal­ten zu kön­nen. Beson­ders ver­hee­rend war aber das Spiel in Dort­mund, wo im Gegen­satz zum Halb­fi­na­le gegen Mün­chen kaum nen­nens­wer­te Gegen­wehr zu sehen war. Aller­dings war der BVB an die­sem Tag auch blen­dend auf­ge­legt und wäre in der Form wohl für jedes Team der Bun­des­li­ga schwer zu schla­gen gewe­sen. Ob die Demon­ta­ge einen Knacks hin­ter­las­sen hat, wird sich am Sams­tag gegen Stutt­gart zei­gen. Bay­er 04 gehört abge­se­hen davon trotz der bei­den deut­li­chen Nie­der­la­gen zu den vier, fünf stärks­ten Mann­schaf­ten der Liga, die das Poten­zi­al für die Cham­pi­ons League haben. Noch hat Lever­ku­sen es in der eige­nen Hand, in die Königs­klas­se ein­zu­zie­hen. In den noch aus­ste­hen­den drei Par­tien müs­sen dafür aber mög­lichst drei Sie­ge her, denn die Kon­kur­renz lau­ert bereits auf einen Pat­zer.

Ste­fan Kieß­ling wird im Som­mer sei­ne Kar­rie­re been­den. Die­se Sai­son kam er nur auf sechs Ein­sät­ze. Steht schon fest, wie es danach wei­ter geht und wie wich­tig war er in die­ser Sai­son noch für die Mann­schaft?

Auch wenn er auf dem Platz nur noch eine Neben­rol­le spielt, ist er neben dem Platz immer noch sehr wich­tig für das Team. Er hängt sich in jedem Trai­ning rein, pusht sei­ne Mit­spie­ler vor den Par­tien und steht den vie­len jun­gen Spie­lern im Kader als erfah­re­ner Ansprech­part­ner zur Ver­fü­gung. Nach der Sai­son been­det er nach zwölf Jah­ren bei Bay­er 04 sei­ne akti­ve Lauf­bahn und bleibt dem Ver­ein in einer ande­ren Rol­le erhal­ten, die noch nicht klar defi­niert ist. Für die Fans ist er eine der gro­ßen Iko­nen der Werks­elf – ver­gleich­bar mit Ulf Kirs­ten, Bernd Schnei­der oder Rüdi­ger Voll­born. Sei­nen Platz in der Ver­eins­ge­schich­te hat die Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur sicher.

In der Win­ter­pau­se hat Bay­er nur zwei Spie­ler abge­ge­ben. Wo siehst Du, abhän­gig natür­lich vom Sai­son­aus­gang, die größ­ten Trans­fer­bau­stel­len für den Som­mer?

Soll­te die Qua­li­fi­ka­ti­on für die Cham­pi­ons League gelin­gen, müss­te der mit 23 Pro­fis ver­gleichs­wei­se schma­le Kader nicht nur wegen der Drei­fach­be­las­tung deut­lich auf­ge­stockt wer­den. In der Offen­si­ve wäre ein wei­te­rer Mit­tel­stür­mer vom Typ Lucas Ala­rio wohl sinn­voll. Im zen­tra­len Mit­tel­feld ist Bay­er 04 bereits gut besetzt. Ein erfah­re­ner, robus­ter Ver­tei­di­ger wür­de der Sta­bi­li­tät der Defen­si­ve sicher eben­falls gut tun. Es deu­tet vie­les dar­auf hin, dass die Ver­ant­wort­li­chen um Sport­di­rek­tor Rudi Völ­ler und Mana­ger Jonas Boldt früh­zei­tig ihre Trans­fers in tro­cke­ne Tücher brin­gen wol­len.

Du hast Ex-VfB-Spie­ler Bernd Leno schon erwäht: Im März schrieb der kicker, dass er Anfra­gen aus Madrid, Nea­pel und Lon­don hat­te. Glaubst Du, er bleibt noch ein wei­te­res Jahr in Lever­ku­sen?

Wech­sel­ge­rüch­te um Bernd Leno sind eine Art „Run­ning Gag“ der ver­gan­ge­nen Jah­re. Immer wie­der kom­men sie auf und immer wie­der ver­lie­ren sie sich im nichts. Er selbst hat aller­dings immer wie­der gesagt, wie sehr in das Aus­land rei­zen wür­de. Ich den­ke, dass er nach die­ser Sai­son ernst machen und Bay­er 04 ver­las­sen wird. Aber das ist wie so vie­les im Fuß­ball nur eine Ver­mu­tung.

Und wie ist dei­ne Bilanz nach einem Jahr Hei­ko Herr­lich? Denkst Du, die der­zei­ti­ge Ent­wick­lung wird sich unter ihm fort­set­zen?

Das ist für Bay­er 04 zu hof­fen, denn die Sai­son ist bis­lang ins­ge­samt gelun­gen. Herr­lich hat nach einer tur­bu­len­ten Vor­sai­son, in der ja auch der jet­zi­ge VfB-Coach Tay­fun Korkut eine wich­ti­ge Rol­le gespielt hat, Ruhe und Kon­ti­nui­tät in den Ver­ein gebracht. Er hat eine kla­re Idee, wie er Fuß­ball spie­len will und setzt die­se mit hoher tak­ti­scher Varia­bi­li­tät und teils erfri­schend muti­gem Offen­siv­fuß­ball um. Außer­dem stellt er die klas­si­schen Grund­tu­gen­den des Fuß­balls in den Mit­tel­punkt: Fleiß, Arbeit, Team­geist und Beharr­lich­keit. Das tut der mit vie­len jun­gen Edel­tech­ni­kern aus­ge­stat­te­ten Mann­schaft gut. Spie­ler wie Jona­than Tah, Domi­nik Kohr, Leon Bai­ley oder Kai Havertz haben in die­ser Sai­son den nächs­ten Schritt in ihrer Ent­wick­lung gemacht. Dass dabei eta­blier­te Kräf­te wie Karim Bel­lar­a­bi oft ins Hin­ter­tref­fen gera­ten, ver­ur­sacht erstaun­lich wenig Neben­ge­räu­sche. Auch das ist ein Zei­chen für den intak­ten Mann­schafts­geist. Ich sehe der­zeit kei­nen Grund davon aus­zu­ge­hen, dass Herr­lich in der kom­men­den Sai­son Schwie­rig­kei­ten haben wird, die­se Ent­wick­lung fort­zu­set­zen.

Über Kevin Voll­and und Leon Bai­ley haben wir schon vor dem Hin­spiel gespro­chen, aber auch Juli­an Brandt hat schon acht Mal getrof­fen. Vor wem müs­sen wir uns noch in Acht neh­men am Sams­tag?

Abge­se­hen von den bereits genann­ten, die frei­lich jeder­zeit für ein Tor gut sind, wür­de ich noch Kai Havertz nen­nen. Er ist zwar erst 18 Jah­re alt, hat aber dafür schon sein 50. Bun­des­li­ga­spiel hin­ter sich. An guten Tagen ist die­sem viel­leicht größ­ten Offen­siv­ta­lent des deut­schen Fuß­balls alles zuzu­trau­en, was Fuß­ball schön und sehens­wert macht.

Und wel­che Schwä­chen der Bay­er-Elf könn­te der VfB aus­nut­zen?

Lever­ku­sen hat gro­ße Schwie­rig­kei­ten, wenn der Geg­ner gal­lig, gif­tig, kör­per­be­tont und kon­zen­triert zur Sache geht. Das war beim 0:0 in Frei­burg eben­so zu sehen, wie bei der 0:2‑Niederlage in Köln oder den bei­den kras­sen Nie­der­la­gen zuletzt. Die jun­gen Spie­ler las­sen sich mit­un­ter von aggres­si­ven, phy­sisch prä­sen­ten und abge­klär­ten Geg­nern beein­dru­cken.

Zum Schluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Der VfB erlebt unter Tay­fun Korkut zwar eine Renais­sance, aber die Punk­te blei­ben im Rhein­land – 3:1 für Bay­er 04.

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar