Rund um das Spiel gegen Leipzig

Am Sonn­tag spielt der VfB zum ers­ten Mal zu Hau­se gegen Leip­zig. Wir haben uns mit Patrick von den VfB-Fans Leip­zig (@LeipzigSchwaben) über den VfB-Geg­ner und das Spiel unter­hal­ten.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Patrick, stell Dich und die Leip­zi­ger VfB-Grup­pe doch erst mal bit­te kurz vor

Patrick: Hi Lenn­art, wir sind alles Exil-Stutt­gar­ter, die meis­ten aus dem Rems­tal, und leben nun schon seit meh­re­ren Jah­ren in der Hel­den­stadt. Wir ken­nen uns teil­wei­se von der Real­schu­le oder über die VfB-Fans Leip­zig Grup­pe, die Mar­vin gegrün­det hat, um zusam­men mit Lei­dens­ge­nos­sen in Leip­zig VfB-Spie­le zu schau­en. Dar­aus sind inzwi­schen wirk­lich vie­le Freund­schaf­ten ent­stan­den und sogar ein Pod­cast (Straf­f­raum).

Leip­zig hat zuletzt zwei Mal ver­lo­ren, ein­mal unent­schie­den gespielt und ist auf Platz 6 abge­rutscht. Wel­cher Wurm ist da momen­tan drin?

Gute Fra­ge, die aber schwie­rig zu beant­wor­ten ist. Das ist unge­fähr so wie beim VfB, da wun­dern wir uns auch, wie­so es jetzt auf ein­mal läuft. Man­che Din­ge kann man ein­fach nicht erklä­ren. Wür­de aber mal sagen, dass oft in Halb­zeit Zwei die Pus­te und der Wil­le nicht mehr so ganz da sind.

Im Euro­pa­po­kal hat sich die Mann­schaft gegen Nea­pel durch­ge­setzt. Warst Du über­rascht? Und was erwar­test Du gegen Zenit?

Nein, da war ich nicht wirk­lich über­rascht, denn Nea­pel hat­te ja schon ange­kün­digt, nur mit hal­ber Ener­gie spie­len zu wol­len. Wie eigent­lich fast jedes Team der letz­ten Jah­re scheint mir fast kei­ner mehr wirk­lich Bock auf Euro League zu haben. Und das war ja auch in frü­he­ren Zei­ten beim VfB nicht anders. Aber wer hat auch schon Bock auf ein Spiel gegen Var­na? Gegen Leip­zig erwar­te ich ober­kör­per­freie Rus­sen und eine Abwehr­schlacht.

Blei­ben wir kurz im Euro­pa­po­kal: Glaubst Du, Leip­zig kommt auch dort wei­ter?

Ich den­ke, dass ein Halb­fi­na­le drin ist und dann mal schau­en, was die Moti­va­ti­on so her­gibt.

In der Bun­des­li­ga läuft es, wie bereits ange­spro­chen, der­zeit nicht ganz so opti­mal wie letz­te Sai­son. Hat Leip­zig das typi­sche schwe­re zwei­te Jahr als Auf­stei­ger (für Leip­zi­ger Ver­hält­nis­se schwer) oder steckt da mehr dahin­ter?

Ich glau­be, das ist ein rei­nes Moti­va­ti­ons­tief. Wür­de da nicht zu viel rein­in­ter­pre­tie­ren. In Leip­zig wis­sen die jun­gen Spie­ler, dass es um Leis­tung geht — nicht wie beim VfB, wo man sich, wenn man den Talent­sta­tus hat, auf den Lor­bee­ren aus­ruht und einen Döner in der Kabi­ne nascht.

Was meinst Du, was für Leip­zig in die­ser Sai­son noch drin ist und was in der kom­men­den Som­mer­pau­se pas­sie­ren wird?

Also der inter­na­tio­na­le Wett­be­werb ist defi­ni­tiv drin. Ob das dann Cham­pi­ons League wird, kann man nicht abse­hen. Ich sehe aber defi­ni­tiv lie­ber Leip­zig in der Cham­pi­ons League als die Ein­tracht. Wir brau­chen inter­na­tio­nal Ver­ei­ne, die uns in der 5‑Jahreswertung hel­fen. Da muss halt auch inves­tiert wer­den. Schal­ke, Lever­ku­sen und Dort­mund schla­gen sich da ja auch recht gut. Aber Her­tha, Köln und Hof­fen­heim haben die­ses Jahr kei­ne gute Wer­bung für den deut­schen Fuß­ball gemacht.

Im Hin­spiel hielt der VfB lan­ge mit, ver­lor aber 1:0. Jetzt befin­det sich die Mann­schaft unter Korkut im Auf­wind. Siehst Du eher ein Duell auf Augen­hö­he als noch in der Hin­run­de?

Joa, ich den­ke die­ses Mal ist defi­ni­tiv mehr drin als im Hin­spiel. Auch weil man mit den guten Ergeb­nis­sen der letz­ten Wochen und der Umstel­lung auf 4–4‑2 ein­fach bes­ser spielt.

Vor wem müs­sen wir uns am Sonn­tag beson­ders in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der Leip­zi­ger Mann­schaft?

Vor dem schnel­len Umschalt­spiel der Leip­zi­ger. Die Geschwin­dig­keit, die alle mit­brin­gen, hat schon so man­che Abwehr über­lau­fen.

Vor allem für Timo Wer­ner wird es ein beson­de­res Spiel. Was für eine Reak­ti­on erwar­tet Ihr und wie bewer­tet Ihr den Umgang mit sei­ner Per­son?

Also ich den­ke, außer Timos ehe­ma­li­gem Stam­mim­biss wird ihn nie­mand herz­lich emp­fan­gen. Ver­mu­te aber auch, dass er damit gut umge­hen kann, da er ja in jedem Sta­di­on ange­fein­det wird. Ich den­ke, wenn er ein Tor schie­ßen wird, wird kein Jubel von ihm kom­men.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

1:1

Patrick, vie­len Dank fürs Gespräch!

Schreibe einen Kommentar