Rund um das Spiel gegen Leipzig

Rund um das Spiel gegen Leipzig

Am Sonntag spielt der VfB zum ersten Mal zu Hause gegen Leipzig. Wir haben uns mit Patrick von den VfB-Fans Leipzig (@LeipzigSchwaben) über den VfB-Gegner und das Spiel unterhalten.

Rund um den Brustring: Hallo Patrick, stell Dich und die Leipziger VfB-Gruppe doch erst mal bitte kurz vor

Patrick: Hi Lennart, wir sind alles Exil-Stuttgarter, die meisten aus dem Remstal, und leben nun schon seit mehreren Jahren in der Heldenstadt. Wir kennen uns teilweise von der Realschule oder über die VfB-Fans Leipzig Gruppe, die Marvin gegründet hat, um zusammen mit Leidensgenossen in Leipzig VfB-Spiele zu schauen. Daraus sind inzwischen wirklich viele Freundschaften entstanden und sogar ein Podcast (Straffraum).

Leipzig hat zuletzt zwei Mal verloren, einmal unentschieden gespielt und ist auf Platz 6 abgerutscht. Welcher Wurm ist da momentan drin?

Gute Frage, die aber schwierig zu beantworten ist. Das ist ungefähr so wie beim VfB, da wundern wir uns auch, wieso es jetzt auf einmal läuft. Manche Dinge kann man einfach nicht erklären. Würde aber mal sagen, dass oft in Halbzeit Zwei die Puste und der Wille nicht mehr so ganz da sind.

Im Europapokal hat sich die Mannschaft gegen Neapel durchgesetzt. Warst Du überrascht? Und was erwartest Du gegen Zenit?

Nein, da war ich nicht wirklich überrascht, denn Neapel hatte ja schon angekündigt, nur mit halber Energie spielen zu wollen. Wie eigentlich fast jedes Team der letzten Jahre scheint mir fast keiner mehr wirklich Bock auf Euro League zu haben. Und das war ja auch in früheren Zeiten beim VfB nicht anders. Aber wer hat auch schon Bock auf ein Spiel gegen Varna? Gegen Leipzig erwarte ich oberkörperfreie Russen und eine Abwehrschlacht.

Bleiben wir kurz im Europapokal: Glaubst Du, Leipzig kommt auch dort weiter?

Ich denke, dass ein Halbfinale drin ist und dann mal schauen, was die Motivation so hergibt.

In der Bundesliga läuft es, wie bereits angesprochen, derzeit nicht ganz so optimal wie letzte Saison. Hat Leipzig das typische schwere zweite Jahr als Aufsteiger (für Leipziger Verhältnisse schwer) oder steckt da mehr dahinter?

Ich glaube, das ist ein reines Motivationstief. Würde da nicht zu viel reininterpretieren. In Leipzig wissen die jungen Spieler, dass es um Leistung geht – nicht wie beim VfB, wo man sich, wenn man den Talentstatus hat, auf den Lorbeeren ausruht und einen Döner in der Kabine nascht.

Was meinst Du, was für Leipzig in dieser Saison noch drin ist und was in der kommenden Sommerpause passieren wird?

Also der internationale Wettbewerb ist definitiv drin. Ob das dann Champions League wird, kann man nicht absehen. Ich sehe aber definitiv lieber Leipzig in der Champions League als die Eintracht. Wir brauchen international Vereine, die uns in der 5-Jahreswertung helfen. Da muss halt auch investiert werden. Schalke, Leverkusen und Dortmund schlagen sich da ja auch recht gut. Aber Hertha, Köln und Hoffenheim haben dieses Jahr keine gute Werbung für den deutschen Fußball gemacht.

Im Hinspiel hielt der VfB lange mit, verlor aber 1:0. Jetzt befindet sich die Mannschaft unter Korkut im Aufwind. Siehst Du eher ein Duell auf Augenhöhe als noch in der Hinrunde?

Joa, ich denke dieses Mal ist definitiv mehr drin als im Hinspiel. Auch weil man mit den guten Ergebnissen der letzten Wochen und der Umstellung auf 4-4-2 einfach besser spielt.

Vor wem müssen wir uns am Sonntag besonders in Acht nehmen und wo liegen die Schwächen der Leipziger Mannschaft?

Vor dem schnellen Umschaltspiel der Leipziger. Die Geschwindigkeit, die alle mitbringen, hat schon so manche Abwehr überlaufen.

Vor allem für Timo Werner wird es ein besonderes Spiel. Was für eine Reaktion erwartet Ihr und wie bewertet Ihr den Umgang mit seiner Person?

Also ich denke, außer Timos ehemaligem Stammimbiss wird ihn niemand herzlich empfangen. Vermute aber auch, dass er damit gut umgehen kann, da er ja in jedem Stadion angefeindet wird. Ich denke, wenn er ein Tor schießen wird, wird kein Jubel von ihm kommen.

Abschließend: Dein Tipp fürs Spiel?

1:1

Patrick, vielen Dank fürs Gespräch!

Sei die erste Person, die diesen Beitrag von Rund um den Brustring teilt!

1 Gedanke zu “Rund um das Spiel gegen Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial