Der VfB mistet aus — Rund um den Brustring am Mittwoch, 8. Juli 2015

Der VfB hat am gest­ri­gen Mon­tag zwei wei­te­re Spie­ler ver­kauft und setzt damit den Kader­um­bruch fort. Unser neu­er Tor­wart Mitch Lan­ge­rak fällt ver­let­zungs­be­dingt vier Wochen aus. Und Kevin Kuranyi hält sich im Saar­land fit.

Die Trans­fers hat­ten sich ange­kün­digt, ges­tern hat der VfB sie offi­zi­ell bestä­tigt. Kon­stan­tin Rausch wech­selt zu Darm­stadt 98, Goto­ku Sakai zum HSV. Damit hat der VfB auch in der Abwehr ein wenig auf­ge­räumt, schließ­lich hat­ten bei­de Spie­ler schon letz­te Sai­son kaum Aus­sich­ten auf einen Stamm­platz. Wäh­rend es bei Rausch von Anfang an nicht so wirk­lich pass­te — er füg­te sich naht­los in die Mit­läu­fer-Men­ta­li­tät der Mann­schaft ein — ist Sakai ein für den VfB ziem­lich typi­scher Fall. Er war nicht der ers­te Spie­ler, der wäh­rend sei­ner Leih­zeit beim VfB Bäu­me aus­riss und nach der fes­ten Ver­pflich­tung zwei bis drei Gän­ge zurück­schal­te­te. Rausch erhält laut kicker beim SVD einen Ein-Jah­res-Ver­trag und kommt ablö­se­frei, es sei außer­dem nicht aus­zu­schlie­ßen, dass der VfB einen Teil des Gehalts über­neh­me. Ich hof­fe ernst­haft, dass das nur ein Gerücht ist. Rausch bezeich­net die Zeit in Stutt­gart im kicker als sport­li­che Ent­täusch­tung, tritt aber sonst nicht nach. Hät­te ich jetzt auch nicht von ihm erwar­tet. Abge­se­hen von der Sache mit dem Gehalt kön­nen wohl alle gut mit dem Trans­fer leben.
Das glei­che gilt für den Abgang von Go Sakai. Der ließ sich wohl vor allem von sei­nem Ex-Trai­ner Bru­no Lab­ba­dia von einem Wech­sel in den Nor­den über­zeu­gen. Ich bin gespannt, wie er sich in Ham­burg macht. Beim Brust­ring nimmt man das Aus­räu­men von Robins Res­te­ram­pe ein wenig auf die Schip­pe.

Transfergerüchte

Laut Ham­bur­ger Abend­blatt (wel­ches ich hier dank einer Pay­wall nicht ver­lin­ken kann) ist sich der HSV auch mit Alex­an­dru Maxim einig. Könn­te sein, dass die­ser sei­ne Fel­le davon­schwim­men sieht, nach­dem man Dida­vi klar gemacht hat, dass er auf jeden Fall kom­men­de Sai­son beim VfB spielt. Ich glau­be und hof­fe es aller­dings nicht. Klar ist: Wenn der HSV sei­nen Sugard­ad­dy davon über­zeu­gen kann, dass er Maxim unbe­dingt braucht, brin­gen die Ham­bur­ger auch die vom VfB gefor­der­te Ablö­se auf. Ich hof­fe Maxim wird eben­so von Zor­ni­ger klar gemacht, wie wich­tig sei­ne Geis­tes­blit­ze für den VfB sind. War­um Maxim so wich­tig für den VfB ist, hat der Blog vfbtak­tisch bereits Ende Mai auf­ge­schrie­ben (Dan­ke an David für den Hin­weis!)

U19-EM

Timo Wer­ner und Mari­us Funk star­te­ten ges­tern mit einer 0:3‑Niederlage gegen Spa­ni­en in die U19-EM, FuPa Stutt­gart hat eine Vor­schau auf das Tur­nier der bei­den VfB-Spie­ler. Timo Baum­gartl muss­te lei­der ver­letzt abrei­sen. So kri­tisch ich auch die­ses Tur­nier direkt in der Bun­des­li­ga-Vor­be­rei­tung sehe, so bit­ter ist es natür­lich für Baum­gartl, nicht dabei zu sein.

Ehemalige Brustringträger

Kevin Kuranyi steht nicht mehr in Diens­ten von Dyna­mo Mos­kau, son­dern ist der­zeit ver­eins­los. Fit hält er sich trotz­dem, und zwar beim Regio­nal­li­gis­ten 1. FC Saar­brü­cken, wie die Saar­brü­cker Zei­tung berich­tet.

Vermischtes

Nach dem Trai­nings­la­ger im Zil­ler­tal hat sich Alex­an­der Zor­ni­ger im Gespräch mit den Stutt­gar­ter Nach­rich­ten zu sei­nem Spiel­stil geäu­ßert. Es soll vor allem schnell gehen. Vor allem das von Zor­ni­ger ange­spro­che­ne “rasan­te Umschalt­spiel” hat dem VfB in den letz­ten Jah­ren deut­lich gefehlt. Viel zu häu­fig ver­gab man viel­ver­spre­chen­de Kon­ter­chan­cen, in dem man den Ball ent­we­der so poma­dig Rich­tung geg­ne­ri­sches Tor trieb, dass sich der Geg­ner längst wie­der sor­tiert hat­te, als man an die Mit­tel­li­nie kam. Oder ein Spie­ler jag­te mit dem Ball vor­ne weg, sei­ne Mit­spie­ler trot­te­ten jedoch nur hin­ter­her, so dass der Speer­spit­ze vor­ne die Anspiel­sta­ti­on fehl­te. Gleich­zei­tig hof­fe ich aber, dass Zor­ni­ger die Defen­si­ve dabei nicht ver­nach­läs­sigt. Im Test­spiel gegen Pil­sen kamen die drei Gegen­to­re nicht von unge­fähr. Er soll­te nicht die glei­chen Feh­ler machen, an denen Armin Veh letz­te Sai­son geschei­tert ist.
Auch die Stutt­gar­ter Zei­tung hat noch ein paar Zita­te des Trai­ners gesam­melt. Am deut­lichs­ten sticht für mich dabei sei­ne Kon­zep­ti­on des Team­ge­dan­kens her­aus. Wie schon berich­tet wird es bei ihm kei­ne Kopf­hö­rer mehr auf dem Weg zum Sta­di­on geben, die Begrü­ßung erfolgt per Hand­schlag und, wenn ich mich recht erin­ne­re, soll es auch gemein­sa­mes Essen geben. Wenn Mar­tin Har­nik schon in der letz­ten Sai­son zugab, dass jeder zu sehr mit sich selbst beschäf­tigt war, ist das auf jeden Fall ein guter Ansatz­punkt. Auch Chris­ti­an Gent­ner hat sich zum ers­ten Trai­nings­la­ger in der Stutt­gar­ter Zei­tung geäu­ßert.

Termine

This just in: Der VfB hat die ers­ten sie­ben Spiel­ta­ge ter­mi­niert: Der VfB spielt:

Sonn­tags (16.8.) um 17.30 Uhr gegen Köln
Sams­tags (22.8.) um 18.30 Uhr in Ham­burg
Sams­tags (29.8.) um 15.30 Uhr gegen Frank­furt
Sams­tags (12.9.) um 15.30 Uhr in Ber­lin
Sonn­tags (20.9.) um 15.30 Uhr gegen Schal­ke
Mitt­wochs (23.9.) um 20 Uhr in Han­no­ver
Sams­tags (26.9.) um 15.30 Uhr gegen Mön­chen­glad­bach.

Eigent­lich alles ganz ver­nünf­ti­ge Ter­mi­ne. Dass die DFL das Spiel gegen Ham­burg um 18.30 Uhr als “Top­spiel” anset­zen wür­de, war fast abseh­bar. Immer­hin kommt man als VfB-Fan in der Nacht zum Sonn­tag daheim wie­der an und nicht in der Nacht zum Mon­tag. Nichts­des­to­trotz wären die Ent­fer­nun­gen für Bay­ern-Fans (nach Sins­heim) und Mainz-Fans (nach Glad­bach) wohl kür­zer.

Schreibe einen Kommentar