Rund um das Spiel gegen Karlsruhe

Kommt der VfB im Der­by wie­der in die Spur? Über die Begeg­nung Schwa­ben gegen Baden spra­chen wir mit KSC-Fan Niklas (@Nik_42) vom Pod­cast “Die Wild­park-Brudd­ler”.

© Die Wildpark-Bruddler
© Die Wild­park-Brudd­ler

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Niklas und vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch zunächst ein­mal bit­te vor: Wie bist Du KSC-Fan gewor­den und wie kam es, dass Du mit Fabi­an, den wir auch schon im Geg­ner­in­ter­view zu Gast hat­ten, den Pod­cast Die Wild­park-Brudd­ler gestar­tet hast?

Niklas: Ich bin Niklas, 29, gebür­tig aus Karls­ru­he, woh­ne mitt­ler­wei­le in Mün­chen. Da ich in jun­gen Jah­ren schon im Sta­di­on war, war schnell klar, dass der KSC mein Ver­ein wird. Fabi­an und mir war die Bericht­erstat­tung über unse­ren Ver­ein ein­fach zu ein­sei­tig und zu alt­ba­cken.

Da haben wir uns gedacht das kön­nen wir bes­ser. Jeder Ver­ein hat eigent­lich mitt­ler­wei­le einen Pod­cast. Der eine bes­ser, der ande­re schlech­ter. Aber dass es zu einem Ver­ein wie dem KSC, der Bun­des­li­ga-Grün­dungs­mit­glied ist und über eine gro­ße Fan­ba­se ver­fügt, kei­nen Pod­cast gab, das fan­den wir schon sehr sehr scha­de. Also haben wir uns gedacht machen wir mal!

Wir sind bei­de Jour­na­lis­ten, wol­len den Pod­cast aber bewusst von unse­rer Arbeit tren­nen und auch nicht mone­ta­ri­sie­ren. Es ist und bleibt ein rei­nes Fan­me­di­um.

Nach dem vor­letz­ten Abstieg 2012 seid Ihr direkt wie­der auf­ge­stie­gen, dies­mal brauch­te es nach der Rele­ga­ti­ons-Nie­der­la­ge gegen Aue zwei Anläu­fe. Wie drin­gend muss­te der KSC im letz­ten Jahr wie­der aus der drit­ten Liga auf­stei­gen?

Wir muss­ten sowas von drin­gend auf­stei­gen, da wir mit dem Sta­di­on­neu­bau einen wich­ti­gen Schritt nach vor­ne machen. Der lässt sich mit den Ein­nah­men in einer drit­ten Liga schwer finan­zie­ren. Außer­dem gehört der KSC von Stan­ding her nun­mal abso­lut nicht in die Drit­te Liga. Das müsst ihr als VfB-Fans auch zuge­ben. 😉

Und es ist schreck­lich zu sehen, wel­che Ver­ei­ne in der drit­ten Liga gera­de ver­sau­ern. Kai­sers­lau­tern, Ros­tock, 1860 Mün­chen. Alles attrak­ti­ve Geg­ner, gehen die ich hun­dert mal lie­ber spie­le als gegen Sand­hau­sen, Hei­den­heim oder Aue.

Seit 2017 im Traineramt: Alois Schwartz.© Getty/Bongarts
Seit 2017 im Trai­ner­amt: Alo­is Schwartz.© Getty/Bongarts

Euer Trai­ner Alo­is Schwartz ist seit 2017 im Ver­ein und hat die Mann­schaft jetzt wie­der in die zwei­te Liga geführt. Wie zufrie­den bist Du mit ihm und wie lässt er Eure Mann­schaft spie­len?

Ich war bei Schwartz am Anfang sehr skep­tisch. Er hat mich mit sei­ner Leis­tung total umge­stimmt. Hat sofort Sta­bi­li­tät rein­ge­bracht und haben uns sofort gefan­gen.

Mit der Ent­wick­lung der Mann­schaft unter ihm bin ich vor­erst zufrie­den. Es gilt im ers­ten Jahr zwei­te Liga nur der Klas­sen­er­halt. Auch wenn wir jedes Spiel 3:3 spie­len und so nicht abstei­gen.

Nach 13 Spie­len steht Ihr jetzt auf Platz 10 — mit einem kurio­sen Sai­son­ver­lauf: Die letz­te Nie­der­la­ge datiert vom ers­ten Sep­tem­ber, aller­dings konn­tet Ihr seit­dem auch nur zwei Spie­le gewin­nen. Unglaub­li­che sie­ben Mal habt Ihr seit­dem Unent­schie­den gespielt, zuletzt am Mon­tag in Aue. Zudem habt Ihr die viert­meis­ten Gegen­to­re der Liga. Wie erklärst Du Dir die vie­len Unent­schie­den? Macht Euch da das Defen­siv­ver­hal­ten regel­mä­ßig einen Strich durch die Rech­nung?

Wir sind oft unkon­zen­triert hin­ten, fan­gen uns ein­fa­che Din­ger. Vie­le unnö­ti­ge Gegen­to­re. Was mich posi­tiv stimmt ist die Moral! Wie oft wir zurück­kom­men und Tore in der Schluss­pha­se machen, das hab ich vor­her so noch nie erlebt. Dann ist es mir auch recht wenn wir jedes Spiel 3:3 spie­len und nicht abstei­gen.

Was traust Du der Mann­schaft in die­ser Sai­son zu? Wie schätzt Du die Chan­ce auf den Klas­sen­er­halt ein?

Die Liga ist so eng, Moral ist da ein sehr sehr wich­ti­ger Bestand­teil. Denn kicken kön­nen die eigent­lich alle. Wenn sie nur wol­len. Die­se Sai­son zählt nur der Klas­sen­er­halt. Der ist abso­lut drin. Da mache ich mir wenig Sor­gen. Dafür haben wir genug Qua­li­tät und die bereits ange­spro­che­ne Moral. Auch wenn ich nichts dage­gen hät­te, wenn wir mal wie­der ein Spiel gewin­nen.

Wie zufrie­den bist Du gegen Ende der Hin­run­de mit den Trans­fers im Som­mer und wo muss Sport­di­rek­tor Oli­ver Kreu­zer im Win­ter für eine erfolg­rei­che Rück­run­de nach­le­gen?

Die Trans­fers von Oli Kreu­zer waren super. Phil­ipp Hof­mann hat abso­lut ein­ge­schla­gen. Super Stür­mer. Groß, Kopf­ball­stark, schuß­stark. Frö­de ist  sehr sta­bil im defen­si­ven Mit­tel­feld, ein guter Zwei­kämp­fer.

Hat sich noch nicht durchgesetzt: Alexander Groiß. © Getty/Bongarts
Hat sich noch nicht durch­ge­setzt: Alex­an­der Groiß. © Getty/Bongarts
Marvin Wanitzek wurde in Baden zum Stammspieler. © Getty/Bongarts
Mar­vin Wanit­zek wur­de in Baden zum Stamm­spie­ler. © Getty/Bongarts
Ein Bundesliga-spiel für den VfB, in Karlsruhe Kapitän: David Pisot. © Getty/Bongarts
Ein Bun­des­li­ga-spiel für den VfB, in Karls­ru­he Kapi­tän: David Pisot. © Getty/Bongarts
Vom dritten zum ersten Keeper: Benni Uphoff. © Getty/Bongarts
Vom drit­ten zum ers­ten Kee­per: Ben­ni Uphoff. © Getty/Bongarts

Der Weg von Stutt­gart nach Karls­ru­he ist ja nicht all zu weit, wenig über­ra­schend ste­hen des­halb auch ein paar Spie­ler mit VfB-Ver­gan­gen­heit bei Euch im Kader. Ange­fan­gen mit Tor­hü­ter Ben­ni Uphoff über Kapi­tän David Pisot und den Mit­tel­feld­spie­lern Mar­vin Wanit­zek und Alex Groiß. Wie läuft es bei den Jungs?

 

Bei den Ex VfBlern bei uns läuft es super, bis auf Alex Groiß. Der zeigt gute Ansät­ze, kommt an Wanit­zek aber nicht vor­bei. Der ent­wi­ckelt sich her­aus­ra­gend. Pisot und Uphoff sind abso­lu­te Grö­ßen im Kader und zurecht Stamm­spie­ler. Ich habe ehr­lich gesagt von Groiß aber auch bis­her nur zwei Test­spiel-Ein­sät­ze gese­hen. Ich glau­be er hat­te auch biss­chen Ver­let­zungs­pech.

Vor wem müs­sen wir uns am Sonn­tag außer­dem in Acht neh­men und wo lie­gen die Schwä­chen der KSC-Elf?

Wir machen uns hin­ten oft mit unnö­ti­gen Feh­lern selbst das Leben schwer zum Bei­spiel mit unnö­ti­gen Ball­ver­lus­ten. Rich­tig gefähr­lich wer­den wir bei Stan­dards. Da haben wir mitt­ler­wei­le ein­fach vier Tür­me vor­ne drin mit Hoff­mann, Gor­don, Pisot und Frö­de. Die sind alle kopf­ball- und zwei­kampf­stark.

Kom­men wir zu den The­men abseits des Rasens: Vor der Sai­son wur­de auch beim KSC die Aus­glie­de­rung voll­zo­gen. Wie ist die Stim­mung unter den Fans dazu?

Ich glau­be die Aus­glie­de­rung ist der rich­ti­ge Schritt im Hin­blick auf die Zukunft. Die Fans sehen das genau­so, sonst hät­ten sie nicht dafür gestimmt.

Nach den Vor­fäl­len beim letz­ten Der­by habt Ihr am Sonn­tag unter Betre­tungs­ver­bo­ten, einem redu­zier­ten Kar­ten­kon­tin­gent und Mate­ri­al­ver­bo­ten zu lei­den. Wie ist Dei­ne Mei­nung dazu?

Ich war beim letz­ten Der­by im Sta­di­on. Auch wenn die Stim­mung super war und ich mit kon­trol­lier­ter Pyro­tech­nik kein Pro­blem habe, fand ich das Abfeu­ern der Böl­ler auf den Platz ein­fach nur unnö­tig und däm­lich. Da braucht man sich nicht wun­dern, wenn das nun dras­ti­sche Kon­se­quen­zen hat. Wobei ich das Kon­tin­gent deut­lich zu wenig fin­de. Das ist den Leu­ten unfair gegen­über die im Sta­di­on dabei sein wol­len, ihr Team sup­port­en und Stim­mung machen wol­len.

Wel­che ande­ren The­men beschäf­ti­gen die KSC-Fans der­zeit noch abge­se­hen vom Sport­li­chen?

Der Sta­di­on­bau ist ein gro­ßes The­ma und abso­lut not­wen­dig! So trau­rig der Abschied vom alten Wild­park war, so not­wen­dig ist der Neu­bau. Nur so blei­ben wir auf Dau­er kon­kur­renz­fä­hig und nur so haben wir die Chan­ce über­haupt irgend­wann mal wie­der Bun­des­li­ga zu spie­len.

Wel­chen Stel­len­wert hat das Der­by für Dich per­sön­lich und wie ist die Stim­mung unter den KSC-Fans vor dem heiß ersehn­ten Duell? Und war­um steigt ihr eigent­lich immer auf, wenn wir abstei­gen? 😉

Klar hat das einen sehr hohen Stel­len­wert. Das ist das ein­zig wah­re Der­by. Das gegen Kai­sers­lau­tern viel­leicht noch, wobei Spie­le gegen den VfB noch­mal mehr Stel­len­wert besit­zen. Wenn ich bei Sky vom „Der­by“ gegen Sand­hau­sen höre, kann ich nur lachen. Gegen den VfB ist schon immer eine sehr beson­de­re Stim­mung, sehr auf­ge­heizt. Oft auch drü­ber, aber gewis­se Emo­tio­nen gehö­ren dazu. Das macht den Fuß­ball aus. Dafür gehen die Leu­te ins Sta­di­on. Wich­tig ist, dass alles fair bleibt, Gewalt hat in Sta­di­en nichts ver­lo­ren.

Haha das mit dem Auf­stieg ist mir noch gar nicht bewusst auf­ge­fal­len. Auch wenn es unwahr­schein­lich ist, kann es die­se Sai­son ger­ne wie­der so pas­sie­ren 😉

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich glau­be wir blei­ben dem Trend treu und tren­nen uns Unent­schie­den. Ich tip­pe 1:1. Für uns sport­lich sicher­lich kein schlech­tes Ergeb­nis. Denn dass ihr Favo­rit auf den Auf­stieg seid, lässt sich nicht leug­nen. Für uns kann es die­se Sai­son nur dar­um gehen die Klas­se zu hal­ten.

Schreibe einen Kommentar