RudBX44 — Extra: 20 Jahre VfB-Manchester United 2:1 — Gast: Imre Szabics


Sie waren die Bes­ten! Les meil­leurs! Min­des­tens für eine magi­sche Okto­ber­nacht im Jahr 2003. Wir reden mit dem ehe­ma­li­gen VfB-Stür­mer Imre Sza­bics über den legen­dä­ren Sieg in der Cham­pi­ons League.

20 Jah­re ist es heu­te her, dass zum ers­ten Mal im Neckar­sta­di­on die Cham­pi­ons League-Hym­ne zu einem Grup­pen­spiel in der Königs­klas­se ertön­te. Als Schieds­rich­ter Cosi­mo Bolo­gni­no das Spiel abpfiff, hat­te der VfB den amtie­ren­den eng­li­schen Meis­ter Man­ches­ter United mit 2:1 geschla­gen. Paul Scho­les, Roy Kea­ne, Ryan Giggs, Ruud van Nis­tel­rooy, der jun­ge Cris­tia­no Ronal­do — sie alle hat­ten das Nach­se­hen gegen den deut­schen Vize­meis­ter, der zu die­sem Zeit­punkt unge­schla­ge­ner Tabel­len­füh­rer der Bun­des­li­ga war. Gegen Timo Hil­de­brand, Fer­nan­do Mei­ra, Mar­ce­lo Bor­don, Alex Hleb, Zvo­ni­mir  Sol­do, Kevin Kuranyi und: Imre Sza­bics.

Der erziel­te das 1:0 sel­ber, berei­te­te das 2:0 von Kevin Kuranyi vor und erin­nert sich in die­ser Son­der­fol­ge gemein­sam mit uns an die dama­li­ge Zeit. Wie kam er über­haupt nach Stutt­gart und wie gelang es der Mann­schaft, Timo Hil­de­brand zu sei­nen 884 Minu­ten ohne Gegen­tor zu ver­hel­fen und dabei an die Spit­ze der Bun­des­li­ga zu stür­men? Wie war die Stim­mung in der Mann­schaft vor die­sem mitt­ler­wei­le legen­dä­ren Heim­spiel und wie fühl­te sich “ein biss­chen Wiesn-Roman­tik” und “Kuranyiiiiiiiii.…Toooooooor! (Wer­ner-Hansch-Voice) auf dem Rasen an? All das erzählt er uns in die­ser Pod­cast-Fol­ge, bevor wir uns dem wei­te­ren Sai­son­ver­lauf und sei­ner wei­te­ren Kar­rie­re wid­men. Was wir Euch jetzt schon garan­tie­ren kön­nen: Ein Detail zum 2:1 gegen United, dass ihr bis­her noch nicht kann­tet, erfahrt ihr in die­ser Fol­ge unse­rer Legen­den-Rei­he.

Vie­len Dank an Imre Sza­bics für sei­ne Zeit und sei­ne Erin­ne­rung! Vie­len Dank auch an Chris­tia­ne! Viel Spaß beim Hören und in Erin­ne­run­gen schwel­gen!

Die Themen im Überblick

00:05:11   Begrü­ßung
00:12:07   Die Vor­ge­schich­te
00:23:00   VfB Stutt­gart — Man­ches­ter United 2:1
00:50:14   Wie es wei­ter­ging

Werdet Teil des Podcasts!

Wir suchen auch in die­ser Sai­son wie­der VfB-Fans, die mit uns über den Brust­ring reden wol­len. Mel­det Euch über die bekann­ten Kanä­le!

Rund um den Brustring unterstützen

Wenn Ihr uns finan­zi­ell unter­stüt­zen wollt, könnt Ihr das ent­we­der über Patre­on oder Pay­Pal tun. Das Geld nut­zen wir, um die lau­fen­den Kos­ten zu decken und Rund um den Brust­ring wei­ter zu ent­wi­ckeln. Schon klei­ne Spen­den hel­fen uns. Alle Infos fin­det Ihr hier.

Wenn Euch unser Pod­cast gefällt, gebt uns ger­ne Feed­back dazu, sei es auf Face­book, Twit­ter, Insta­gram oder eben in Form einer posi­ti­ven Bewer­tung und ein paar net­ten Wor­ten auf Apple Pod­casts oder Spo­ti­fy. Wir freu­en uns natür­lich auch, wenn Ihr uns ganz alt­mo­disch off­line wei­ter­emp­fehlt!

Titel­bild: © Chris­to­pher Lee/Getty Images

Dan­ke an: Ron (@Brustring1893) für Intro und Out­ro.

Ihr hört:

avatar
Imre Sza­bics
avatar
Jan­nick
avatar
Stef­fen
avatar
Lenn­art

Schreibe einen Kommentar