Rund um das Spiel gegen den FC Schalke 04

Der FC Schal­ke 04 kehrt nach einem kur­zen Abste­cher nach Ham­burg, Hei­den­heim & Co zurück in die Bun­des­li­ga. Dabei im Gepäck haben sie nicht nur den letz­ten VfB-Zweit­li­ga-Tor­schüt­zen­kö­nig Simon Terod­de, son­dern auch Han­nes Wolfs Ver­zweif­lungs­stür­mer Mar­cin Kamin­ski.

Das ers­te Spiel ohne Sasa Kalajd­zic, der zu den Wol­ver­hamp­ton Wan­de­rers gewech­selt ist, wird inter­es­sant sein. Schließ­lich wird der Not­fall­plan “Flan­ke Sosa, Kopf­ball Sasa” nicht mehr mög­lich sein. Wird der VfB ver­su­chen eher flach und durch die Mit­te das Glück zu ver­su­chen oder wird Lucas Pfeif­fer the next Sasa Kalajd­zic? Für die Schal­ke Fans wird dies ein emo­tio­na­les Spiel wer­den. Lei­der ist Anfang der Woche Schal­ke-Blog­ger Hassan Talib Haji  auch bekannt als @Hassanscorner viel zu früh von uns gegan­gen. Unser Bei­leid an die Fami­lie und Freun­de von Hassan!

Der Meis­ter und den Vize-Meis­ter aus dem Jahr 2007 wer­den die­ses Jahr im Gegen­satz zu damals um den Klas­sen­er­halt kon­kur­rie­ren. Aber bei­de gehen mit unter­schied­li­chen Rücken­wind in die Par­tie. Wäh­rend die Gel­sen­kir­che­ner mit Auf­stiegs­eu­pho­rie nach Stutt­gart rei­sen, ver­sucht die Mann­schaft von Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo die Eupho­rie-Wel­le vom Last-Minu­te-Klas­sen­er­halt zu rei­ten. Wäh­rend Schal­ke im Jahr Eins  nach Wie­der­auf­stieg ist, befin­det sich der VfB mitt­ler­wei­le im drit­ten Jahr nach dem Auf­stieg. Für bei­de Mann­schaf­ten geht es aber um den ers­ten Sieg der Sai­son, geht es dar­um den Sai­son­start als halb­wegs geglückt zu sehen und dar­um sich von einem direk­ten Kon­kur­ren­ten schnell zu distan­zie­ren.

Es ist ein 6‑Punk­te-Spiel.

Zur

Personalsituation

Nach zwei­wö­chi­ger Fehl­zeit könn­te Tia­go Tomás zurück in die Start­auf­stel­lung kom­men. Dafür wird der unglück­li­che und gesperr­te Lucas Pfeif­fer nicht dabei sein. Ansons­ten feh­len ver­let­zungs­be­dingt Tan­guy Cou­li­ba­ly sowie Niko­las Nar­tey, der sich beim Test­spiel gegen FC St. Gal­len ver­letz­te. Einen eher unge­wöhn­li­cher aber nen­nens­wer­ter Auf­all ist aber Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo. Unser Chef­trai­ner sah beim Spiel in Köln die Gelb-Rote Kar­te und sitzt die obli­ga­to­ri­sche Ein-Spiel-Sper­re ab. Wahr­schein­lich wird unser Auf­stiegs­trai­ner durch sei­nen Co-Micha­el Wim­mer ersetzt wer­den.

Mögliche Startaufstellung

meineaufstellung.de

Für unse­ren Neu­zu­gang Ser­hou Gui­ras­sy kommt ein Kader­platz wahr­schein­lich zu früh. Für Lucas Pfeif­fer wird wie oben erwähnt Tia­go Tomás in die Start­auf­stel­lung rücken. Die Innen­ver­tei­di­gung stellt sich mitt­ler­wei­le wie von selbst auf, aber auch auf den Flü­geln und im Mit­tel­feld hat sich eine Stamm­be­set­zung eta­bliert. Im Mit­tel­feld könn­ten alter­na­tiv Li Egloff oder Ata­kan Kara­zor für Chris Füh­rich star­ten, wäh­rend Perea eine Alter­na­ti­ve für das Sturm-Duo sein kann.

Statistik

Am Sams­tag fin­det das 110. Duell bei­der Tra­di­ti­ons­mann­schaf­ten statt. Zwar füh­ren die Königs­blau­en mit 46 Sie­gen im direk­ten Duell, der VfB (45 Sie­ge) könn­te mit einem Sieg dies aus­glei­chen. Unwahr­schein­lich dage­gen ist ein Unent­schie­den. Dies gab es nur 18 Mal. Trotz knap­pen Rück­stand gegen die Knap­pen in Sachen Sie­gen, führt der VfB was Tore angeht mit 174:157. Ein Ein­fluss dar­auf hat­te wahr­schein­lich das letz­te Duell im Neckar­sta­di­on: Damals gewan­nen die Brust­ring­trä­ger mit 5:1. Doch wie sieht es die­ses Jahr aus? Schal­ke hat mit vier Toren eins mehr als der VfB, aber haben in den ers­ten vier Spie­len 11 Gegen­to­re schlu­cken müs­sen und dabei nicht mal gegen die Bay­ern gespielt. Allein letz­te Woche gegen Uni­on Ber­lin ver­lo­ren sie mit 1:6. Aber auch offen­siv fehlt ihnen die Durch­schlags­kraft. Wäh­rend der VfB sei­nen tra­di­tio­nel­len Chan­cen­wu­cher betreibt, sind die Königs­blau­en sehr schwach dar­in Chan­cen über­haupt zu kre­ieren. Und das obwohl sie mit Tho­mas Ouwe­jan den Spie­ler mit den meis­ten Flan­ken in der Bun­des­li­ga und Simon Terod­de im Kader haben. Auch was Ball­be­sitz angeht sind sie eher im Tabel­len­kel­ler zu fin­den. Schwa­che Pass­quo­te und nied­ri­ge Ball­be­sitz­wer­te zeich­nen das Bild eines vor­sich­tig-agie­ren­den Auf­stei­gers, des­sen Angriff dar­aus besteht, Flan­ken in ihren Och­sen­sturm Polter/Terodde zu schla­gen. Es wird ein har­tes Jahr für den Euro­pa­po­kal-Sie­ger von 1997.

Fazit

Es könn­te ein rich­tungs­wei­sen­des Spiel für unse­re Schütz­lin­ge sein. Rich­tungs­wei­send im Sin­ne des Tabel­len­plat­zes und rich­tungs­wei­send im Sin­ne der tak­ti­schen Umstel­lung. Mit dem FC Schal­ke 04 kommt auch ein ver­un­si­cher­ter Auf­stei­ger nach Bad-Cannstatt. Es ist die Gele­gen­heit den ers­ten Sai­son­sieg ein­zu­fah­ren, denn danach kom­men mit Bay­ern und Frank­furt zwei har­te Bro­cken auf uns zu. Die Gefahr am Ende der AuVf­Bau­geg­ner der Schal­ker zu sein, ist nicht klein.

Titel­bild: © HOMAS KIENZLE/POOL/AFP via Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar