Rund um das Spiel gegen Leipzig

Die neue Bun­des­li­ga-Sai­son geht end­lich wie­der los! Der VfB star­tet in Jahr Drei nach dem Auf­stieg und hofft sich wei­ter in der Bun­des­li­ga zu eta­blie­ren. Das ers­te Spiel wird gleich zu einem Här­te­test.

Nach dem Last-Minu­te Klas­sen­er­halt gegen Köln, wel­cher schon fast drei Mona­te her ist, war die Som­mer­pau­se eine ganz Ande­re. Es wur­de so wenig gebrud­delt wie sel­ten, auf Twit­ter wird fast im Wochen­takt das Endo-Tor get­wit­tert und vie­le Fans des Tra­di­ti­ons­ver­ei­nes vom Neckar kom­men aus dem Grin­sen nicht mehr her­aus. Jetzt heißt es für die Jungs von Mat­a­raz­zo die Eupho­rie-Wel­le mit­neh­men und sich wei­ter in der Bun­des­li­ga eta­blie­ren. Denn es schei­nen schon vie­le ver­ges­sen zu haben was bei der letz­ten (qua­si) Last-Minu­te-Ret­tung pas­siert ist: 14/15 ret­te­te uns am letz­ten Spiel­tag ein Gin­c­zek-Tor in der 72.Minute gegen Pader­born (wel­ches kurio­ser­wei­se trotz diver­ser Auf — und Abstie­ge bei­der Ver­ei­ne das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen war). Ein Jahr spä­ter stie­gen wir ab und wir stan­den vor einem Scher­ben­hau­fen. So ein Last-Minu­te-Ret­tung garan­tiert also nichts, dazu hilft der Zit­ter­sieg in der ers­ten Pokal­run­de gegen Dres­den auch nicht dabei, an eine ruhi­ge Sai­son zu glau­ben. Doch genug war­nend mit dem Fin­ger geho­ben. Kom­men wir nun zum ers­ten Spiel und das hat es gleich in sich.  Über den kom­men­den Geg­ner RB New Yo- äh- Salz­bu — ähm Leip­zig wur­de seit deren Auf­stieg 15/16 schon eini­ges geschrie­ben. Was hin­ter die­sen Kon­strukt steckt, was deren Zweck ist und was deren Ziel ist kann dabei trotz­dem nicht oft genug betont wer­den. Was aber auch zur Wahr­heit gehört: Der VfB tut sich schwer gegen Leip­zig. Doch kom­men wir nun erst zur

Personalsituation 

Seit dem Pokal­spiel letz­te Woche hat sich die Lage in der ers­ten Elf nicht viel ver­än­dert. Doch auf der Bank könn­ten neue oder alte Gesich­ter Platz fin­den. Das Traum­duo Sasa und Sosa kön­nen nach über­stan­de­nen Ver­let­zun­gen zumin­dest eine Kader­op­ti­on sein. Falls Sasa doch nicht so weit ist, könn­te Neu­zu­gang Luca Pfeif­fer Platz neh­men. Doch käme für den Hünen aus Fran­ken ein Ein­satz wahr­schein­lich zu früh. Cou­li­ba­ly, Nar­tey und Kas­t­a­n­a­ras wer­den wohl noch län­ger aus­fal­len wäh­rend Kara­zor wie­der zumin­dest das Trai­ning wie­der­auf­ge­nom­men hat. Gesperrt feh­len dage­gen wird Alou Kuol. Er bringt neben dem Tor des Monats Juli auch eine Rot­sper­re mit aus Sand­hau­sen.

Mögliche Aufstellung

meineaufstellung.de

Never chan­ge a win­ning Team. wir wer­den wahr­schein­lich wie­der im 3–5‑2 spie­len.  Wobei Silas den offen­si­ve­ren Wing Back spielt, wäh­rend Ito hin­ter ihm als Halb­raum­ver­tei­di­ger absi­chert. auf der rech­ten Sei­te sehen wir das Och­sen-Duo bestehend aus Vagno­man und Mavro­pa­nos. Die ein­zi­ge Ver­än­de­rung zum Dres­den-Spiel wird zwi­schen den Pfos­ten sein: Copa-Kee­per Fabi­an Bred­low wird für Stamm­tor­wart Flo­ri­an Mül­ler wei­chen.

Statistik

Wie schon oben erwähnt, waren die Duel­le gegen Leip­zig nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegen­teil. Es ist eine Sta­tis­tik des Grau­ens. In acht Spie­len konn­te der VfB noch nie gegen Rasen­ball­sport gewin­nen. Sie hol­ten gera­de ein­mal ein Unent­schie­den raus und genau­so hoch ist die Anzahl der geschos­se­nen Tore. Und das war ein Elf­me­ter­tor von Ste­ven #Ole­Zu­berVfB Zuber. Leip­zig konn­te die ande­ren Sie­ben für sich ent­schei­den. Auch die 15 Gegen­to­re im direk­ten Ver­gleich sind auch kei­ne stol­ze Num­mer. Zumin­dest was Meis­ter­schaf­ten betrifft steht es noch 5:0 für die Brust­ring­trä­ger, aber Tra­di­ti­on schießt lei­der kei­ne Tore.

Fazit

Ich bin ein Opti­mist. Ich glau­be an ein Punkt­ge­winn. Aller­dings muss dafür alles pas­sen. Mül­ler muss sein A‑Game raus­ho­len, Aha­ma­da muss sei­ne Leis­tun­gen aus den Test­spie­len bestä­ti­gen und Chur­li­nov muss wei­ter­hin den Schal­ke 04 Fans jeg­li­che Hoff­nung auf ein Come­back zer­stö­ren. Doch eine Nie­der­la­ge gegen Leip­zig soll­te uns nicht ver­wun­dern. Es wird wohl nicht drauf ankom­men ob, son­dern wie wir ver­lie­ren. Wird es eine knap­pe Kis­te und die Leip­zi­ger gewin­nen Dank einer Schi­ri-Fehl­ent­schei­dung? Dann fah­ren wir mit Rücken­wind nach Bre­men! Gehen wir mit 0:4 oder 0:5 baden? Dann ist es vor­bei mit der Eupho­rie und die Brud­de­lei könn­te wie­der anfan­gen.

Titel­bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.