Rund um das Spiel in Bremen

Heu­te Abend tritt der VfB bei Wer­der Bre­men im Weser­sta­di­on an. Mit SVW-Fan Cars­ten (@schreihalzz) vom Pod­cast Die Wer­der Rau­te spra­chen wir über die Par­tie und sei­nen Ver­ein.

© Carsten
© Cars­ten

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Cars­ten und vie­len Dank, dass Du dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Zunächst zu Dir: Wie bist Du Bre­men-Fan gewor­den und wie ist Dein Pod­cast “Die Wer­der Rau­te” ent­stan­den?

Cars­ten: Schuld dar­an, dass ich Wer­der-Fan bin, ist „Rudi Völ­ler“. Rudi Völ­ler ist wie ich in Hanau gebo­ren wor­den, inzwi­schen ist er auch Ehren­bür­ger. Sei­ne Eltern woh­nen auch immer noch hier, wobei ich glau­be, dass sein Vater vor 2 Jah­ren ver­stor­ben ist. Ein Hanau­er in der Bun­des­li­ga, das fand ich als Kind natür­lich toll. Also war ich dann von dem Ver­ein Fan indem der Hanau­er „Bub“ gespielt hat. Wer­der Bre­men. Sami und ich ken­nen uns über unse­re pri­va­te Pod­casts schon län­ger. Auf dem Pod­cas­ter BBQ 2016 in Han­no­ver kam Sami auf die Idee, dass wir doch über unse­re gemein­sa­me „Grün-Wei­ße-Lie­be“ einen neu­en Wer­der Pod­cast star­ten könn­ten. Wenig spä­ter wur­den ers­te Ideen aus­ge­tauscht und die sport­li­che Tal­fahrt beschleu­nig­te die Umset­zung des Pod­casts.

Zu Sai­son­be­ginn rief Euer Sport­chef Frank Bau­mann den Euro­pa­po­kal als Ziel aus. Nach 22 Spiel­ta­gen steht Ihr jetzt auf Platz 10 mit vier Punk­ten Rück­stand die Euro­pa League-Plät­ze. Fan­dest Du das Sai­son­ziel ange­sichts von Platz 11 in der ver­gan­ge­nen Sai­son ver­mes­sen und glaubst Du, Wer­der kann es noch errei­chen?

Wir waren in den letz­ten Jah­ren öfters bis kurz vor dem Sai­son­ende in Reich­wei­te der Euro­pa­po­kal­start­plät­ze, hat­ten dann aber Angst vor der eige­nen Cou­ra­ge und haben den Mut bzw. den Rhyth­mus ver­lo­ren. Im Gegen­satz zu den letz­ten Jah­ren hal­te ich es die­se Sai­son für rea­lis­tisch. Der Kader wur­de sinn­voll ver­stärkt und der noch jun­ge Trai­ner Flo­ri­an Koh­feldt ist gereift. Vor der Sai­son haben Koh­feldt und Bau­mann die­ses Ziel der Mann­schaft prä­sen­tiert um eine Span­nung auf­zu­bau­en. Das Ziel Klas­sen­er­halt wäre für das Team kei­ne Stei­ge­rung gewe­sen. 

Wer­der hat in der Win­ter­pau­se nur Roma­no Schmid aus Salz­burg ver­pflich­tet und gleich nach Wolfs­berg wei­ter ver­lie­hen, ansons­ten wur­den nur drei Spie­ler abge­ge­ben. Bist Du mit den Neu­zu­gän­gen des letz­ten Som­mers bis­her zufrie­den, oder hät­test Du Dir mehr Akti­vi­tät auf dem Trans­fer­markt gewünscht?

Jaein. 

Roma­no Schmid ist eine Ver­pflich­tung für die Zukunft. Ob er ein­schlägt wird die Zukunft wei­sen. Flo­ri­an Kainz wur­de auf eige­nen Wunsch abge­ge­ben, er woll­te mehr spie­len. Jaros­lav Drob­ny hat in Düs­sel­dorf noch­mals die Chan­ce bekom­men regel­mä­ßig in der Bun­des­li­ga zu spie­len und Luca Cal­di­ro­la stand schon seit län­ge­rem auf dem Abstell­gleis. Ole Käu­per soll bei Aue in der 2. Bun­des­li­ga Spiel­pra­xis sam­meln.

Zu den Neu­ver­pflich­tun­gen:

Felix Beij­mound und Jan-Niklas Bes­te sol­len in der U23 Spiel­pra­xis sam­meln. Bei Ste­fa­nos Kapi­no kann ich kei­ne Aus­sa­ge tref­fen, da Pav­len­ka immer spielt und er noch zu kei­nem Pflicht­spiel­ein­satz kam. Kevin Möh­wald hat im Mit­tel­feld har­te Kon­kur­renz, aber bekommt in den letz­ten Spie­len immer öfters die Mög­lich­keit sich aus­zu­zeich­nen. Yuya Osa­ko ist schwer zu beur­tei­len. Er hat gut begon­nen, hat­te dann aber auf­grund von Ver­let­zun­gen und dem Asia Cup wenig Ein­satz­zei­ten. Davy Kla­as­sen ist der Königs­trans­fer von Wer­der gewe­sen. Er ist im Mit­tel­feld gesetzt und enorm wich­tig. Der soll­te und hat Tho­mas Delaney voll­stän­dig ersetzt. Für ihn ist Wer­der die Chan­ce sich wie­der für die Nie­der­län­di­sche Natio­nal­mann­schaft zu emp­feh­len und für Wer­der ein wich­ti­ger Spie­ler, der den Unter­schied machen soll. Clau­dio Pizar­ro, ein Spie­ler über den man nicht viel sagen muss. Ein Vor­bild für die jun­gen Spie­ler, Lea­der und kommt dann, wenn nur noch einer hel­fen kann. Ein Spie­ler den jeder mag. Ein wei­te­rer, aber jün­ge­rer Innen­ver­tei­di­ger wür­de Wer­der noch gut zu Gesicht ste­hen. Er soll­te nicht nur jung sein son­dern auch die Qua­li­tät haben, Wer­der wei­ter­zu­hel­fen.

Mittlerweile wieder in grün-weiß: Martin Harnik. Bild: © VfB-exklusiv unter CC BY-SA 3.0
Mitt­ler­wei­le wie­der in grün-weiß: Mar­tin Har­nik. Bild: © VfB-exklu­siv unter CC BY-SA 3.0

Mar­tin Har­nik kam ja eben­falls im Som­mer zurück nach Bre­men, ist aber der­zeit ver­letzt und kann des­halb am Frei­tag nicht gegen sei­nen ehe­ma­li­gen Ver­ein tref­fen.  Wie läuft es für ihn gene­rell bei Euch?

Schwie­rig, ich habe das Gefühl das er noch nicht wirk­lich ange­kom­men ist. Wir haben den Luxus, im Sturm gut auf­ge­stellt zusein. Er wür­de ger­ne regel­mä­ßig von Beginn an spie­len, hat aber mit JoJo Egge­stein und Josh Sar­gent jun­ge schnel­le Kon­kur­renz. Mich hat er noch nicht end­gül­tig über­zeugt.

Am 4. Febru­ar 1899 wur­de in Bre­men der Sport­ver­ein “Wer­der” gegrün­det, was bedeu­tet, dass Ihr vor zwei Wochen das 120. Ver­eins­ju­bi­lä­um fei­ern konn­tet. Ein The­ma, das uns nicht unbe­kannt ist, schließ­lich fei­er­te der VfB 2018 sein 125jähriges Bestehen. Wie wur­de der run­de Ver­eins­ge­burts­tag in Bre­men began­gen?

Es gab einen übli­chen Fest­akt bei dem akti­ve und ehe­ma­li­ge Spie­ler und Funk­tio­nä­re vor Ort waren. Für die Fans gab es natür­lich jede Men­ge Fan-Mer­chan­di­sing inklu­si­ve eines für mich häss­li­chen Tri­kots in ver­schie­de­nen Grün­tö­nen. Für mich war das High­light ein Album mit neu­en und alten Wer­der Songs von bekann­ten und weni­ger bekann­ten Künst­lern. Ich hat­te das Glück eine der limi­tier­ten Vinyl­plat­te zu bekom­men. Pas­send zu der Plat­te gab es noch ein Kon­zert mit den Künst­lern u.a. Hein-Rudolf Kun­ze, Revol­ver­held, Flo Mega und Jan Delay.

Wel­che The­men beschäf­ti­gen die Bre­mer Fans sonst noch neben dem Jubi­lä­um und dem Gesche­hen auf dem Rasen?

Wie auch bei ande­ren Clubs ist das The­men Pyro (Pro/Contra) ein gro­ßes The­ma. Des wei­te­ren sor­gen die The­men rauch­frei­es Sta­di­on und der Umbau der Ost­kur­ve in eine Grün-Wei­ße Wand für Dis­kus­sio­nen.

Zurück zum Spiel: Wo lie­gen der­zeit die Schwä­chen der Wer­der-Elf und auf wen müs­sen wir am Frei­tag­abend auf­pas­sen?

Unser gro­ßes Pro­blem ist die Abschluss­schwä­che. Wir kom­men vorm Tor zu sel­ten zum Abschluss. Milot Ras­hi­ca kommt zwar mit hohem Tem­po von der lin­ken Sei­te aber dann fehlt der Abschluss oder er ver­drib­belt sich. Bei JoJo Egge­stein fehlt oft­mals die nöti­ge Durch­set­zungs­kraft. Max Kru­se ist Dreh- und Angel­punkt des Spiel, er und Jiri Pav­len­ka im Tor sind unse­re Lebens­ver­si­che­rung.

Vor drei Jah­ren stand der VfB bereits schon ein­mal ähn­lich schlecht in der Tabel­le da und muss­te zum Aus­wärts­spiel an die Weser rei­sen. Wel­che Erin­ne­run­gen hast Du an das Spiel?

Ver­mut­lich spielst du auf den 6:2 Sieg am 02. Mai 2016 an. Das war ein wich­ti­ger Sieg für uns und der Grund­stein für unse­ren Klas­sen­er­halt den wir am letz­ten Spiel­tag mit dem 1:0 in der 88. Minu­te über Ein­tracht Frank­furt fei­ern durf­ten. Mit Clau­dio Pizar­ro und Fin Bartels sind auch noch 2 Tor­schüt­zen von damals dabei. Ob Fin Bartels nach sei­ner lang­wie­ri­gen Ver­let­zung gegen den VfB wie­der spie­len wird ist sehr frag­lich.

Wenn Du die der­zei­ti­ge Situa­ti­on von Wer­der mit einem Song beschrei­ben müss­test, wel­cher wäre das und war­um?

Ich habe mir eini­ge Gedan­ken gemacht. Ich glau­be am bes­ten passt da „Flie­ger Grüß mir die Son­ne“. Die­se Sai­son will Wer­der hoch hin­aus, zum Teil fliegt Wer­der von Sieg zu Sieg, aber manch­mal geht es auch wie­der run­ter, so wie auch jedes Flug­zeug wie­der lan­den muss. Mal sehen auf wel­cher Ebe­ne das Wer­der-Flug­zeug am Ende der Sai­son ist.

Auch wenn Du nicht in Bre­men wohnst, kannst Du VfB-Fans einen Tipp geben, was man viel­leicht am Sams­tag nach dem Spiel in Bre­men noch unter­nom­men oder gese­hen haben soll­te?

Als ers­tes soll­te man natür­lich erst ein­mal vor dem Rat­haus zu den Bre­mer Stadt­mu­si­kan­ten gehen und mit „bei­den Hän­den“ die bei­den Hüfen des Esels umfas­sen, die Augen schlie­ßen und sich was wün­schen. Aber bit­te erst nach dem Spiel ? Es ist zwar kein Geheim­tipp, aber das Vier­tel zu besu­chen ist Pflicht. Bars, Knei­pen, Restau­rants und Kul­tur-Treff. Hier muss man hin. Das Wuse­um ist das Wer­der Muse­um im Weser­sta­di­on und eine Rei­se in die His­to­rie des Ver­eins.

Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich tip­pe auf einen 2:0 Sieg für SV Wer­der Bre­men

Schreibe einen Kommentar