Rund um das Spiel gegen Bremen

Holt der VfB gegen Bre­men end­lich den ers­ten Sai­son­sieg? Johan­na (@Fireflie8) vom Weser­funk-Pod­cast erklärt uns, war­um Wer­der so gut in die Sai­son gestar­tet ist und wie es Mar­tin Har­nik geht.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Johan­na und vie­len Dank, dass Du Dir in der eng­li­schen Woche Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Stell Dich doch bit­te zu Beginn kurz vor: Wie bist Du Wer­der-Fan gewor­den und wie bist Du dazu gekom­men, im Weser­funk über den SVW zu pod­cas­ten?

Johan­na: Moin! Dan­ke für die Ein­la­dung. Ich bin seit 2006 Wer­der-Fan. Nach der WM woll­te ich unbe­dingt wei­ter Fuß­ball schau­en und dank Klo­se, Borow­ski und Co. bin ich dann bei Wer­der gelan­det. Und ich kann mir kei­nen bes­se­ren Ver­ein vor­stel­len. (Klingt das roman­tisch.)

Den Weser­funk haben wir so ziem­lich genau vor drei Jah­ren gegrün­det. Die Jungs haben bei mir ange­fragt, ob ich Lust auf die Sache habe und das hat­te ich. Nach all den Jah­ren bereue ich es auch immer noch nicht. 😀

Nach­dem Wer­der letz­te Sai­son den Klas­sen­er­halt erst weni­ge Spie­le vor Sai­son­ende unter Dach und Fach brach­te, läuft es in die­ser Spiel­zeit schon bedeu­tend bes­ser: Nach dem 3:1 über Ber­lin am Diens­tag­abend seid Ihr Tabel­len­drit­ter und noch unge­schla­gen. Hast Du mit einem sol­chen Sai­son­start gerech­net und denkst Du es kann so wei­ter gehen?

Gerech­net habe ich damit mit Sicher­heit nicht. Dafür kann ich mich ein­fach kaum noch an einen guten Sai­son­start erin­nern. Genau des­we­gen genie­ße ich das gera­de alles sehr. Ob es so wei­ter gehen kann? War­um nicht? Ich muss ja zuge­ben, dass wir bis­her nicht die Kra­cher als Geg­ner hat­ten. Auch, wenn das Spiel gegen Hartha das Spit­zen­spiel des ver­gan­ge­nen Spiel­ta­ges war. Zutrau­en tu ich es der Mann­schaft defi­ni­tiv.

Wie der VfB habt auch Ihr letz­tes Jahr den Trai­ner gewech­selt. Zumin­dest aktu­ell scheint Wer­der mit Flo­ri­an Koh­feldt die rich­ti­ge Ent­schei­dung getrof­fen zu haben. Was macht er der­zeit rich­tig und traust Du ihm eine län­ge­re Amts­zeit zu als sei­nen Vor­gän­gern Alex­an­der Nou­ri und Vik­tor Skrip­nik zu?

Gefühlt macht er alles rich­tig. Zumin­dest fal­len einem kei­ne gra­vie­ren­den Feh­ler auf. Er hat­te von Anfang an einen Plan. Nicht von Wochen­en­de zu Wochen­en­de den­ken, son­dern das Gesam­te sehen und auch den Blick in die Zukunft wagen. Mit schein­bar simp­len Din­gen („Kei­ne Angst vor Ball­ver­lus­ten, wir holen uns den Ball ein­fach wie­der.“), hat er den Jungs ihr Selbst­ver­trau­en zurück gege­ben. Im Som­mer hat man dann rich­tig gemerkt, dass sich im kom­plet­ten Ver­ein etwas bewegt. Ambi­tio­nen wur­den hoch­ge­schraubt (Sai­son­ziel Euro­pa), neue Posi­tio­nen geschaf­fen (Tho­mas Schaaf als Tech­ni­scher Direk­tor). Und Koh­feldt ist Teil die­ses Kon­zep­tes. Und sei­ne Amts­zeit wird um eini­ges län­ger sein, als die sei­ner Vor­gän­ger.

Ist nach neun Jahren wieder an der Weser: Martin Harnik. Bild: © VfB-exklusiv
Ist nach neun Jah­ren wie­der an der Weser: Mar­tin Har­nik. Bild: © VfB-exklu­siv

Wie macht sich eigent­lich unser Ex-Spie­ler Mar­tin Har­nik, der nach neun Jah­ren zurück an die Weser gekom­men ist?

Han­no hat gegen die Her­tha end­lich sei­nen ers­ten Sai­son­tref­fer erzielt und dar­über hin­aus eine flot­te Soh­le mit sei­nem Kum­pel Max Kru­se auf den Rasen gelegt. Man hat den Ein­druck, dass er noch nicht ganz wie­der Zuhau­se ange­kom­men ist, aber das wird in den nächs­ten Spie­len kom­men.

Wel­chen Ein­fluss haben Eure ande­ren  Neu­zu­gän­ge auf den Sai­son­start? Ihr habt Euch ja unter ande­rem mit Nuri Sahin vom BVB ver­stärkt, außer­dem kam Davy Kla­as­sen von Ever­ton, Felix Beij­mo von Djur­gar­dens IF, Ste­fa­nos Kam­pi­no von Not­ting­ham, Kevin Möh­wald aus Nürn­berg und Yuya Osa­ko vom 1. FC Köln. Nicht zuletzt natür­lich der alte Hau­de­gen Clau­dio Pizar­ro.

Kla­as­sen hat bis­her kei­ne Minu­te ver­passt und gegen die Her­tha ein über­ra­gen­des Spiel gezeigt. Osa­ko fehl­te nur ein­mal aus gesund­heit­li­chen Grün­den, hat schon einen Tref­fer erziehlt und ist für mich einer der Trans­fers des Som­mers. Nuri Sahin ist seit Jah­ren einer mei­ner abso­lu­ten Lieb­lings­spie­ler und das nicht nur, weil wir bei­de aus dem Sau­er­land kom­men. Dass er jetzt bei uns ist, ist wie ein Traum. Und bei sei­nem Start­elf-Debüt gegen Her­tha hat er gezeigt, was für eine klas­se Ver­stär­kung er ist. Zu Pizar­ro muss ich wohl nichts mehr sagen. Eine Legen­de. Er wird näch­ten Mitt­woch 40 und das Alter merkt man ihm tat­säch­lich nicht an. Möh­wald war lei­der ver­let­zungs­be­dingt eini­ge Zeit raus und kam des­halb erst zu einem Kurz­ein­satz. Kapi­no fehlt hin­ge­gen bis Dezem­ber und Beij­mo braucht noch sei­ne Zeit, bis er uns wei­ter­hel­fen kann. Alles in allem kann man sagen, dass die Neu­zu­gän­ge defii­tiv einen Anteil an dem guten Sai­son­start haben.

Gibt es einen Spie­ler, den Ihr abge­ge­ben habt, den Du in die­ser Sai­son ver­misst?

Tat­säch­lich nicht. Tho­mas Delaney wäre dafür ein Kan­di­dat gewe­sen, aber selbst sein Abgang fällt nicht auf.

Im kicker war zu lesen, dass es im Spiel gegen Nürn­berg, in dem Ihr kurz vor Ende noch den Aus­gleich kas­siert habt, Unmuts­be­kun­dun­gen und Pfif­fe im Sta­di­on gab. In unse­rer Situa­ti­on ist das nicht wei­ter ver­wun­der­lich, bei Euch schon eher. Kannst Du das nach­voll­zie­hen?

Kann ich nicht. Ganz und gar nicht. Ich war im Sta­di­on und habe mich tie­risch dar­über auf­ge­regt. Klar, war die zwei­te Halb­zeit gegen Nürn­berg kei­ne Wohl­tat und spie­le­risch echt mau, aber am 4. Spiel­tag pfei­fen, nur weil mal 1–2 Rück­päs­se mehr gespielt wur­den? Nein. Des­we­gen fand ich es auch nach­voll­zieh­bar, dass Frank Bau­mann sich eini­ge Tage danach dar­über beschwert hat.

Abseits vom Ver­lauf des Nürn­berg-Spiels: Wel­che The­men bewe­gen die Wer­der-Fans der­zeit?

Man merkt die Eupho­rie doch schon extrem. Wir träu­men von den guten , alten Zei­ten in Euro­pa. Trotz­dem wis­sen wir das alles rich­tig ein­zu­schät­zen und fei­ern ein­fach den Moment.

Da traf Mar­tin Har­nik noch gegen Wer­der: 4:1 in der Sai­son 2011/2012

Der VfB ist im Gegen­satz zu Wer­der nicht so gut in die Sai­son gestar­tet. Wie bewer­test Du unse­re Situa­ti­on und die Dis­kus­si­on um Trai­ner Tay­fun Korkut von außen?

Im Prin­zip ist ja jetzt ein­ge­tre­ten, was man beim Amts­an­tritt von Korkut erwar­tet hat, oder? Spaß bei­sei­te. Ich ken­ne die­se Situa­ti­on ja aus den letz­ten Jah­ren zur Genü­ge und der Trai­ner ist halt immer die ärms­te Sau. Dabei traue ich euch durch­aus mehr zu. Gera­de dass es offen­siv hapert, wun­dert mich dann doch. War der Gin­c­zek-Ver­kauf viel­leicht ein Feh­ler? Aber Moment, ich stel­le hier ja gar nicht die Fra­gen.

Vor wem müs­sen wir uns am Sams­tag im Heim­spiel in Acht neh­men und wo lie­gen trotz der guten Tabel­len­plat­zie­rung die Schwä­chen der Wer­der-Elf?

Ich kann da gar kei­nen her­aus­neh­men. Wir haben vie­le ver­schie­de­ne Tor­schüt­zen und bis­her stach in jedem Spiel ein ande­rer her­aus. Da wir ein Über­an­ge­bot in der Offen­si­ve haben, weiß man eh nie so genau, wer über­haupt im Kader, geschwei­ge denn in der Start­elf ste­hen wird. Rund um die Halb­zeit­pau­se hat­ten wir bis­her jeweils Schwä­che­pha­sen, aber sag das bit­te nicht wei­ter.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ich tip­pe immer ein 2:1 für uns. Egal, ob wir in Mün­chen oder sonst wo spie­len. Und manch­mal habe ich Glück.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.