Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Heidenheim-Fan Petra

Dem VfB bleibt nicht viel Zeit, die ent­täu­schen­de Nie­der­la­ge in Basel auf­zu­ar­bei­ten, denn heu­te emp­fängt er bereits den Nach­barn 1.FC Hei­den­heim. Wie es bei Hoid­na läuft ver­rät uns wie die letz­ten Male 1.FCH-Fan Petra Neher.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo und dan­ke, dass Du Dir die Zeit nimmst für uns! Bei den letz­ten bei­den Heim­spie­len gegen den 1. FC Hei­den­heim warst du eben­falls ein Gast bei unse­rem Geg­ner­in­ter­view und bei­des Mal konn­te Hoid­na punk­ten. Ein Gutes Omen für dich? 

Petra: Ich bin nicht aber­gläu­bisch und traue kei­ner Sta­tis­tik, inso­fern spielt das kei­ne Rol­le.

Mit drei Punk­ten aus den ers­ten fünf Spie­len lief der Sai­son­start für Euch eher ent­täu­schend. Wie schätzt Du den Sai­son­start ein?

Schlep­pend und schwie­rig, aber erwart­bar. Wolfs­burg, Leip­zig und Dort­mund sind nicht die Mann­schaf­ten, bei denen du als FCH Punk­te holen musst. Das Spiel gegen den HSV ist maxi­mal ärger­lich, da wären 3 Punk­te mach­bar gewe­sen, hät­te man die Chan­cen genutzt. Mit dem Sieg gegen Augs­burg ist es zumin­dest noch im Rah­men, der Abstand zu den Kon­kur­ren­ten für den Klas­sen­er­halt ist noch nicht zu groß.

Mit Diant Ramaj hütet ein ehe­ma­li­ger VfB-Nach­wuchs­tor­wart Euer Tor. Wie bewer­test Du sei­ne Leis­tun­gen?

Ramaj war in sei­ner Jugend zwar beim VfB, hat den aber mit 14 Jah­ren Rich­tung Kickers ver­las­sen und kam mit 17 das ers­te Mal zum FCH. Nach 3 Jah­ren wech­sel­te er dann zur SGE nach Frank­furt. Ramaj ist ein „moder­ner“ Tor­spie­ler. Das heißt, er fun­giert auch als Anspiel­sta­ti­on für sei­ne Mit­spie­ler und bie­tet mehr Mög­lich­kei­ten im Auf­bau, aber auch in der Abwehr. Er ist in der Lage, lan­ge Bäl­le des Geg­ners abzu­fan­gen, bevor die eige­nen Innen­ver­tei­di­ger in Pro­ble­me kom­men, weil sie sich her­aus­zie­hen las­sen müs­sen. Zudem ist er stark im 1 gegen 1 und hat star­ke Refle­xe auf der Linie. In den bis­he­ri­gen Spie­len war er nie das Pro­blem, im Gegen­teil. Natür­lich geht er auch immer ein gewis­ses Risi­ko, da er häu­fig früh aus dem Tor kommt. Das Zusam­men­spiel mit sei­ner Abwehr wird von Spiel zu Spiel bes­ser. Ich hal­te viel von ihm.

Hei­den­heim ist mit vier Tref­fern die zweit­schwächs­te Offen­si­ve der Liga. Wor­an liegt das? 

Am Feh­len der der­sel­ben 😉 Mar­vin Pier­in­ger, der letz­te Sai­son der bes­te Scorer war, muss­te sich in der Som­mer­pau­se einer OP unter­zie­hen und fällt immer noch aus. Budu Ziv­ziv­ad­ze kam in der letz­ten Win­ter­pau­se, hat­te einen schlech­ten Start und fiel dann mit einer Ver­let­zung meh­re­re Spie­le aus. Im drit­ten Spiel die­ser Sai­son, sah er bereits nach vier Minu­ten rot und ist noch immer gesperrt. Mik­kel Kauf­mann und Sir­lord Conteh haben bis zum letz­ten Spiel gebraucht, um ihre durch­aus vor­han­de­nen Chan­cen zu nut­zen. Mathi­as Hons­ak, der letz­te Sai­son das Last Minu­te Tor in Stutt­gart erziel­te, fehlt eben­falls seit Wochen. Leo Sci­en­za wur­de kurz vor Schluss noch abge­ge­ben, mit ihm gin­gen bis jetzt auch die Frei­stoß­to­re.

Wo siehst du Hei­den­heim am Ende der Sai­son? 

Wenn sich die Ver­let­zun­gen ein­pen­deln und man den doch sehr dün­nen Kader im Win­ter noch ver­stärkt, sind Platz 15 oder 16 mög­lich. Hart und auf der letz­ten Ril­le, aber mög­lich.

Wie wür­dest Du Euren Fuß­ball beschrei­ben? 

Ich kann sagen, wie er sein soll und lang­sam auch wie­der wird. Kom­pro­miss­los, resi­li­ent, inten­siv. Viel Kampf und Lauf­be­reit­schaft, schnel­les Umschal­ten, fle­xi­bles Posi­ti­ons­spiel.

Was sind Eure Stär­ken und Schwä­chen? 

Stär­ken: Star­ker Tor­hü­ter und gute Innen­ver­tei­di­gung. Zwei­kampf­stär­ke, Kom­pro­miss­lo­sig­keit, mann­schaft­li­che Geschlos­sen­heit, Conteh.

Schwä­chen: Zu dün­ner Kader und wenig Wech­sel­op­tio­nen, wenig Krea­ti­vi­tät im Mit­tel­feld, kein über­zeu­gen­der Abräu­mer, Abschluss­schwä­che, Conteh.

Wie sieht die Per­so­nal­si­tua­ti­on bei euch aus vor dem Spiel gegen den VfB?

Schlecht. Budu noch gesperrt, Pier­in­ger noch im Auf­bau­trai­ning, Paca­ra­da ja mit Kreuz­band­riss. Main­ka, Hons­ak, Conteh, Schim­mer, Kel­ler und Kauf­mann waren bis Don­ners­tag noch ange­schla­gen. Wer recht­zei­tig fit wird, ist bis­her nicht bekannt.

Dein Tipp für das Spiel?

Ich tip­pe eige­ne Spie­le nicht. Wün­sche mir einen Punkt und wenn das nicht klappt, ein gutes Spiel, mit erkenn­ba­ren wei­te­ren Fort­schrit­ten.

Vie­len Dank!

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.