Rund um das Spiel gegen Mönchengladbach

Am Sonn­tag gas­tiert die Borus­sia aus Mön­chen­glad­bach im Neckar­sta­di­on. Wir spra­chen vor der Begeg­nung mit Micha­el vom Online-Fan­ma­ga­zin Sei­ten­wahl.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Micha­el, vie­len Dank, dass Du Dir Zeit für unse­re Fra­gen genom­men hast. Erzähl doch bit­te zunächst kurz etwas über Euren Blog Sei­ten­wahl, den es bereits seit über 20 Jah­ren gibt.

Micha­el: Die Sei­ten­wahl ist das ältes­te Online-Maga­zin über Borus­sia Mön­chen­glad­bach, das bereits 1997 ins Leben geru­fen wur­de und seit­dem mei­nungs­stark und kri­tisch über unse­ren Ver­ein berich­tet. Aktu­ell sind wir ein Team aus acht Leu­ten, wovon einer vor­nehm­lich für die Fotos und Tech­nik zustän­dig ist.

Wie zufrie­den bist Du mit bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf? Die Borus­sia steht nach dem 21. Spiel­tag auf Platz 8, was aber ange­sichts der Dich­te der obe­ren Tabel­len­hälf­te der­zeit wenig aus­sa­ge­kräf­tig ist.

Allein von den Zah­len könn­te man eigent­lich zufrie­den sein, denn ange­sichts der ange­spann­ten Per­so­nal­si­tua­ti­on sind 31 Punk­te aus 21 Spie­len kei­ne so schlech­te Aus­beu­te. Trotz­dem kann die Ent­wick­lung der Mann­schaft nicht wirk­lich zufrie­den­stel­len. Sie wirkt oft gehemmt und man hat den Ein­druck, dass die Sum­me der Tei­le schlech­ter ist als es die indi­vi­du­el­le Qua­li­tät der Ein­zel­spie­ler her­ge­ben soll­te. In den Erfolgs­jah­ren 2012–2015 war dies genau anders­her­um. In den letz­ten Spie­len mach­te sich dies auch in der Punkt­aus­beu­te bemerk­bar, denn von den letz­ten neun Spie­len gin­gen sechs ver­lo­ren. Selbst wenn man­che Nie­der­la­ge unglück­lich war, muss man mitt­ler­wei­le gro­ße Sor­gen haben, ob es so für die Euro­pa League rei­chen kann.

Und was traust Du der Mann­schaft noch zu? Schafft die Borus­sia die Rück­kehr nach Euro­pa?

Bay­ern, Dort­mund und Leip­zig schät­ze ich in jedem Fall stär­ker ein. Dahin­ter gibt es eine Grup­pe von 4–5 Mann­schaf­ten, die um die ver­blei­ben­den Euro­pa-Plät­ze 4 bis 7 kämp­fen. Bei aller Beschei­den­heit soll­te es schon der Anspruch von Borus­sia sein, zu die­ser Grup­pe zu gehö­ren und am Ende min­des­tens 7. zu wer­den. Die Auf­trit­te der letz­ten Wochen und Mona­te machen aber Sor­ge. Max Eberls Cre­do von der Ein­stel­lig­keit in allen Ehren, aber es wäre am lan­gen Ende schon ein Stück weit eine Ent­täu­schung, wenn sich neben den Über­ra­schungs­teams aus Frank­furt und Augs­burg auch noch Ver­ei­ne wie Han­no­ver, Her­tha oder Frei­burg bes­ser plat­zie­ren könn­ten.

Wie bewer­test Du nach etwas mehr als der Hälf­te der Sai­son die Neu­zu­gän­ge des letz­ten Som­mers und war­um war Max Eberl im Win­ter nicht auf dem Trans­fer­markt aktiv?

Denis Zaka­ria war ein Top-Ein­kauf, der viel­leicht sogar noch etwas bes­ser ist als Mo Dahoud. Mat­thi­as Gin­ter bringt das, was zu erwar­ten war, auch wenn er Andre­as Chris­ten­sen nicht gleich­wer­tig erset­zen kann und sicher nicht die 17 Mio. Euro wert ist, die er gekos­tet hat. Aber die­se Beträ­ge sind ja mitt­ler­wei­le bei den meis­ten Spie­lern kaum noch zu recht­fer­ti­gen. Micha­el Cui­sance ist ein gro­ßes Talent und war mit 250.000 € dage­gen ein ech­tes Schnäpp­chen. Die erneu­te Rück­kehr von Raul Boba­dil­la leuch­te­te mir damals schon nicht ein. War­um holt man einen Spie­ler zurück, der bereits zwei­mal im Ver­ein geschei­tert ist? Die größ­te Ent­täu­schung ist für mich bis­lang aber Vicen­zo Grifo, von dem ich mir nach sei­nem tol­len letz­ten Jahr in Frei­burg mehr ver­spro­chen hat­te.
Er war aller­dings lei­der oft ver­letzt, sodass noch Hoff­nung auf Bes­se­rung besteht. Ich hät­te mir im Win­ter etwas mehr Mut auf dem Trans­fer­markt gewünscht. Die Ver­let­zungs­sor­gen waren da schon bekannt und gera­de in der Offen­si­ve
fehlt es an einer brauch­ba­ren Alter­na­ti­ve mit Tor­ge­fahr. Bei einer Ein­wech­se­lung von Drmic und Boba­dil­la ist der Qua­li­täts­ver­lust gegen­über den Start­spie­lern viel zu hoch, sodass Hecking inzwi­schen meist ganz drauf ver­zich­tet sie zu brin­gen.

Am ver­gan­ge­nen Sams­tag­abend habt Ihr spät mit 0:1 gegen Leip­zig ver­lo­ren. War­um hat es nicht zu min­des­tens einem Punkt gereicht?

Weil Leip­zig kurz vor Schluss noch ein Tor erzielt hat. 😉 Es war kein gutes, aber auch kein so schlech­tes Spiel von Borus­sia. Chan­cen für einen Heim­sieg gab es genug und ein Remis wäre des­halb das gerech­te­re Ergeb­nis gewe­sen. Ins­ge­samt merk­te man aber schon, dass Leip­zig die bes­se­re und rei­fe­re Mann­schaft hat, wes­halb der Sieg letzt­lich nicht ganz unver­dient war.

Bereits im Inter­view vorm Hin­spiel mit Chris­toph vom Halb­angst Blog haben wir die Ver­letz­ten the­ma­ti­siert. Aktu­ell feh­len unter ande­rem Stamm­kee­per Yann Som­mer, Ex-VfBler Ibrahi­ma Tra­o­ré und Raf­fa­el. Wie sehr schwä­chen die Ver­letz­ten die Foh­len­elf?

Der Aus­fall von Raf­fa­el schmerzt sehr, weil hier die Alter­na­ti­ven arg begrenzt sind. Er fiel aber schon letz­te Sai­son oft aus, sodass man sich auf der Posi­ti­on um stär­ke­re Alter­na­ti­ven hät­te bemü­hen müs­sen. Patrick Herr­mann müht sich red­lich, ist aber lei­der weit von sei­ner Form aus frü­he­ren Jah­ren ent­fernt. Für ihn wäre sicher auch Tra­o­ré eine Ver­stär­kung. Yann Som­mer spielt eine eher durch­schnitt­li­che Sai­son und soll­te vom zuletzt stark agie­ren­den Tobi­as Sip­pel gleich­wer­tig zu erset­zen sein. Ins­ge­samt ist die Per­so­nal­de­cke durch die Viel­zahl an Ver­letz­ten etwas dünn, was sich spe­zi­ell bei den Ein­wech­se­lun­gen bemerk­bar macht. Zudem ist es immer schlecht, wenn eine Mann­schaft immer wie­der zu Umstel­lun­gen gezwun­gen wird. Trotz­dem kann Die­ter Hecking immer noch eine sehr brauch­ba­re Elf auf­bie­ten. Des­halb soll­te über die Ver­letz­ten­mi­se­re nicht zu sehr gejam­mert oder sie gar als Ali­bi miss­braucht wer­den.

Beim Hin­spiel hat­te ich stän­dig, das Gefühl, dass die Borus­sia irgend­wann zuschla­gen wür­de, so gut der VfB auch dage­gen hält. Was ja der eben ange­spro­che­ne Raf­fa­el dann auch tat. Wel­che Erin­ne­run­gen hast Du an das Spiel im Sep­tem­ber und las­sen sich Schlüs­se aufs Rück­spiel zie­hen?

Gegen Stutt­gart habe ich immer im Hin­ter­kopf, dass sich Borus­sia zuhau­se in den letz­ten Jah­ren meist sehr schwer getan hat. Von daher bin ich posi­tiv über­rascht, dass es zuletzt zu zwei deut­li­chen Heim­sie­gen gereicht hat. Im Hin­spiel war ich vom Auf­tre­ten der Stutt­gar­ter posi­tiv ent­täuscht. Ich hät­te es mir schwe­rer vor­ge­stellt gegen einen eupho­ri­sier­ten Auf­stei­ger rela­tiv zu Beginn der Sai­son.

Vor wem müs­se wir uns am Sonn­tag in Acht neh­men und wo siehst Du die Schwä­chen der Borus­sia der­zeit?

Aktu­ell sticht kaum jemand so wirk­lich aus dem Kol­lek­tiv bei Borus­sia her­aus. Raf­fa­el spielt lei­der nicht, Stindl ist außer Form, Hazard unkon­stant, Herr­mann bemüht aber oft unglück­lich. An einem guten Tag kön­nen sie alle das Spiel ent­schei­den, aber von denen hat­ten sie zuletzt lei­der sel­ten einen. Zufrie­den sein kann man mit den Leis­tun­gen auf der 6er-Posi­ti­on, wo Kra­mer, Zaka­ria und/oder Cui­sance zuver­läs­si­ge Leis­tun­gen ablie­fern. Die Schwä­chen lie­gen im Tor­ab­schluss, da die genann­ten Offen­siv­spie­ler zu vie­le (Groß-)Chancen lie­gen las­sen. Zudem ist die Vie­rer­ket­te unter Druck anfäl­lig.

 Abschlie­ßend: Dein Tipp fürs Spiel?

In Stutt­gart hat Borus­sia in den letz­ten Jah­ren meist gut aus­ge­se­hen. Da geht es uns erschre­cken­der­wei­se ähn­lich wie dem aktu­el­len Tabel­len­letz­ten. Ich wür­de mir wün­schen, dass sich dies am Sonn­tag fort­setzt. Mein Tipp lau­tet aber 1:1, was den momen­tan etwas unbe­frie­di­gen­den Leis­tun­gen bei­der Teams am ehes­ten gerecht wür­de.

Micha­el, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

Schreibe einen Kommentar