Ein Fest für Fußball-Romantiker

Der VfB gewinnt in der ers­ten Pokal­run­de gegen den FC 08 Homburg/Saar mit 3:0 und nicht nur die Mann­schaft holt sich die nöti­ge Moti­va­ti­on für die kom­men­den Auf­ga­ben.

Für uns VfB-Fans unge­wohnt ging es Sams­tag­mit­tag für uns Hes­sen beson­ders ent­spannt gegen 14:30 Uhr los in Rich­tung Saar­land zur DFB-Pokal­be­geg­nung gegen den FC 08 Hom­burg. Gegen 16:30 Uhr war unse­re klei­ne Rei­se­grup­pe am Wald­sta­di­on ange­langt und nach eini­gen Steak­we­cken vor dem Sta­di­on ging es in die Kur­ve. Die Secu­ri­ty war nett, wenn auch unse­re Fah­nen­stan­ge zunächst nicht als sol­che erkannt und zunächst kon­fis­ziert wur­de. Nach eini­gen Erklä­run­gen war aber auch die­se Hür­de genom­men und wir waren in der Gäs­te­kur­ve in Block 5. Ers­ter Ein­druck: Geil, so muss Fuß­ball. Genau sol­che Sta­di­en machen den DFB-Pokal für uns Fans so inter­es­sant und span­nend. Wenig Brim­bo­ri­um vor dem Spiel, ein­fach nur Fuß­ball. Viel­leicht erle­ben wir sowas die­se Sai­son noch öfter? Wenigs­tens ein “Vor­teil” des Abstiegs (naja, nicht wirk­lich).

© VfB-Bilder.de
© VfB-Bilder.de

Vor dem Spiel zeig­ten die Stutt­gar­ter Ultras um das Com­man­do Cannstatt 97 eine Cho­reo die an bes­se­re Zei­ten erin­nern: 20 Jah­re Pokal­sieg 1996/97 — ja, so lan­ge ist das schon her.  Die Stim­mung war in der ers­ten Halb­zeit in Ord­nung, die Mann­schaft bemüht und etwas glück­los vor dem Tor (2x Alu­mi­ni­um), da muss­te mehr kom­men. Zunächst kam aber nicht die Mann­schaft, son­dern unse­re Ultras: Im Block wur­den ab Halb­zeit 2 für den Rest des Spiels alles abge­brannt was die pol­ni­schen Shops so her gaben: Ben­ga­los, Blin­ker, Rauch­töp­fe etc. Auf das Für und Wider von Pyro­tech­nik möch­te ich hier nicht ein­ge­hen (okay, viel­leicht der klei­ne Ein­wurf, dass die Hälf­te der ca. 2 Ton­nen auch gereicht hät­te).

© VfB-Bilder.de
© VfB-Bilder.de

Die Stim­mung wur­de bes­ser und als Chris­ti­an Gent­ner zum so wich­ti­gen 1:0 für unse­ren VfB traf gab es in der Kur­ve kein hal­ten mehr. Durch “leich­te Rauch­ent­wick­lung” haben eini­ge in der Kur­ve die wei­te­ren Tore sicher nicht mehr mit­be­kom­men. Ich habe die Kur­ve lan­ge nicht mehr so eupho­risch erlebt. All das “nur” weil wir das (par­don) klei­ne Hom­burg in der ers­ten Run­de des Pokals halb­wegs sou­ve­rän aus­ge­schal­tet haben. Moti­va­ti­on tan­ken könn­te man das viel­leicht nen­nen. So ging das Spiel mit 3:0 zu Ende, die Mann­schaft mach­te noch eine Ehren­run­de durch die Kur­ve und gera­de Gent­ner fiel mir sehr posi­tiv im Gespräch mit den Fans auf. Da ist einer, der weiß wie wich­tig es ist die­se ver­rück­te Fan­meu­te hin­ter der Mann­schaft zu haben. Ein Abend auf den man auf­bau­en kann.

Beson­de­res Schman­kerl aus der sehr schö­nen Lied­aus­wahl:
“Wenn Du mich fragst wer Meis­ter wird, dann sage ich zu Dir: Das kön­nen nur die Schwa­ben sein, die Jungs vom VfB!”.

In die­sem Sin­ne: Weni­ger brud­deln, mehr durch­dre­hen! Packen wir es an: Alle nach Sand­hau­sen!

 

Schreibe einen Kommentar