Rund um das Spiel in Berlin

Zum Auf­takt der Bun­des­li­ga-Sai­son tritt der VfB mor­gen in Ber­lin an. Wir haben mit Her­tha-Fan Stef­fen vom Pod­cast Damen­wahl über sei­nen Ver­ein und das Spiel gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hi! Erzähl mal was über Euch und Euren Pod­cast. Wie seid ihr auf den Namen “Damen­wahl” gekom­men?

Stef­fen: Damen­wahl, das sind Hen­ry (@sirhenry33), Micha (@delann77) und mei­ne Wenig­keit, Stef­fen (@faase). Unse­ren Pod­cast gibt es seit 2015 und das War­um ist auch schnell erklärt: Wir sind nicht nur Her­tha­ner, son­dern auch selbst lang­jäh­ri­ge Pod­cast-Hörer. Mit der Idee, einen eige­nen Pod­cast auf die Bei­ne zu stel­len, rann­te Hen­ry dann eine sperr­an­gel­weit geöff­ne­te Tür ein. Da wir uns sowie­so regel­mä­ßig bei diver­sen Tweet­päs­sen über Fuß­ball im All­ge­mei­nen und Her­tha im Spe­zi­el­len unter­hal­ten haben, muss­ten wir die­se Gesprä­che nur noch an den hei­mi­schen Küchen­tisch ver­le­gen, ein Mikro dazu stel­len — und fer­tig war der Pod­cast.

Der Titel “Damen­wahl” spielt zum Einen auf Her­thas Spitz­na­men “Die alte Dame” an. Dazu noch ein wenig Pop­kul­tur in Form von Nick Horn­bys Fuß­ball-Weis­heit “Fuß­ball­fans suchen sich ihren Ver­ein nicht aus, son­dern wer­den von ihrem Ver­ein erwählt”, und schon stand auch der Name fest.

Wer Inter­es­se hat, mal über den Tel­ler­rand zu gucken oder zu hören, kann ger­ne unter www.damenwahl-podcast.de vor­bei schau­en. Oder ladet euch eine Epi­so­de des Pod­casts mit eurer Pod­cast-App.

Rund um den Brust­ring: Her­tha hat die Ehre, der ers­te Bun­des­li­ga-Geg­ner des VfB nach des­sen Wie­der­auf­stieg zu sein. Hand aufs Herz: Habt Ihr uns ver­misst letz­tes Jahr? 😉

Stef­fen: “Ver­misst” ist viel­leicht das fal­sche Wort 😉 

Mir per­sön­lich ist ein Ver­ein wie der VfB Stutt­gart in der ers­ten Liga lie­ber als Ver­ei­ne wie Ingol­stadt oder Pader­born. Den­noch waren die Abstie­ge des VfB und der Han­no­ve­ra­ner gut für Her­tha. Nach unse­ren bei­den Abstie­gen zu Beginn des Jahr­zehnts hat­ten wir eini­ges an Boden ver­lo­ren. Da hilft jede Zweit­li­ga-Ehren­run­de eines Kon­kur­ren­ten dabei, das Feld wie­der aus­zu­glei­chen. Mei­net­we­gen könnt ihr die Liga die­se Sai­son auch ger­ne hal­ten und wir schi­cken einen ande­ren “Gro­ßen” in die Ehren­run­de. Ich hab gehört, der HSV hat Inter­es­se ange­mel­det.

Rund um den Brust­ring: Platz 6 und die direk­te Qua­li­fi­ka­ti­on für den UEFA-Cup ist die bes­te Plat­zie­rung seit 2009. Über­rascht Dich die­se Plat­zie­rung oder ist sie das Ergeb­nis eines län­ge­ren Pro­zes­ses seit dem Wie­der­auf­stieg vor vier Jah­ren?

Stef­fen: Platz 6 hat mich sehr wohl über­rascht. Zwar wird bei Her­tha inzwi­schen kon­ti­nu­ier­lich und seri­ös gear­bei­tet. Aber mein Rea­lis­mus, manch einer meint es wäre eher Pes­si­mis­mus, sagt mir, dass wir so gut arbei­ten kön­nen wie wir wol­len — wenn Wolfs­burg, Schal­ke oder Glad­bach das Maxi­ma­le aus ihren Mit­teln raus­ho­len, dann ste­hen sie in der Tabel­le auch vor uns. Haben sie aber nicht. Her­tha hin­ge­gen hat letz­te Sai­son das Opti­mum aus dem Kader gekit­zelt und somit fin­det man sich dann eben im obe­ren Tabel­len­drit­tel wie­der.

Vor­letz­te Sai­son sind wir am 34. Spiel­tag noch auf­grund der schlech­te­ren Tor­dif­fe­renz auf den 7. Platz zurück gefal­len, ein Jahr spä­ter hat es dann gereicht. Kei­ner bei Her­tha zieht dar­aus den Schluss, dass wir die sechst­bes­te Mann­schaft in Deutsch­land haben. Her­thas Auf­ga­be ist eher, nicht durch eine frü­he Nega­tiv­se­rie in Abstiegs­nö­te zu gera­ten. Schön in siche­ren Gefil­den Punk­te sam­meln — und wenn dann einer der übli­chen Ver­däch­ti­gen für die Euro­pa­po­kal-Plät­ze strau­chelt, müs­sen wir da sein und unse­re Chan­ce nut­zen. Letz­te Sai­son hat’s geklappt und wir dür­fen end­lich mal wie­der Euro­pa­po­kal-Luft schnup­pern (tun wir ein­fach mal so, als hät­te der Aus­flug zu Brönd­by im letz­ten Som­mer nicht statt­ge­fun­den).

Rund um den Brust­ring: Der VfB hat sei­ne Fuß­ball­ab­tei­lung im Som­mer in eine AG aus­ge­glie­dert und 11,5 Pro­zent der Antei­le für 41,5 Mil­lio­nen Euro an Daim­ler ver­kauft. Her­tha ist die­sen Schritt bereits 2014 gegan­gen und erhielt 61,2 Mil­lio­nen für 9,7 Pro­zent der Antei­le von KKR. Hat der Höhen­flug Eures Ver­eins auch etwas mit die­sen Inves­ti­tio­nen zu tun?

Stef­fen: Zunächst ein­mal ist der Deal mit dem ame­ri­ka­ni­schen Finanz­in­ves­tor KKR ein wenig kom­ple­xer als “Geld gegen Antei­le”. Es führt zu weit, da jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Nur soviel: Spä­tes­tens 2021, wenn die ver­trag­lich ver­ein­bar­te Min­dest­lauf­zeit des Deals abge­lau­fen ist, wer­den wir erfah­ren, was da noch alles an Optio­nen und Neben­ab­re­den mit ver­ein­bart wur­de. Für die rei­nen Antei­le hät­ten wir jeden­falls deut­lich weni­ger Geld bekom­men. Die letzt­lich über­wie­se­ne Sum­me wur­de jedoch nicht zufäl­lig gewählt. Die 61,2 Mil­lio­nen Euro ent­spra­chen genau der Sum­me, die benö­tigt wur­de, um auf der einen Sei­te sämt­li­che Bank­ver­bind­lich­kei­ten abzu­lö­sen und auf der ande­ren Sei­te die bis zum Sankt-Nim­mer­leins­tag vor­ver­äu­ßer­ten Rech­te (Mer­chan­di­sing, Cate­ring etc.) zurück­zu­kau­fen.

Somit hat der Deal dem Sanie­rungs­fall Her­tha (fast) einen Neu­start ermög­licht und über­haupt wie­der Hand­lungs­spiel­räu­me eröff­net. Und ja, es macht einen erheb­li­chen Unter­schied, ob man von Zins­zah­lun­gen an die Ban­ken lang­sam erdros­selt wird oder ob man die frei­ge­wor­de­nen Ein­nah­men aus dem Spiel­be­trieb in die Mann­schaft reinves­tie­ren kann. Es macht auch einen Unter­schied, ob man zu jedem Ange­bot für einen eige­nen Spie­ler “ja” sagen muss oder ob man im Som­mer 2016 ein Ange­bot über 13 Mil­lio­nen Euro für Vla­di­mir Dari­da auch mal aus­schla­gen kann. In jedem Fall wür­de ohne die­se Ent­schul­dung nicht ansatz­wei­se die Mann­schaft auf dem Feld ste­hen, die uns in den ver­gan­ge­nen bei­den Sai­sons doch so eini­ge Freu­de berei­tet hat.

Rund um den Brust­ring: Ihr habt ja zwei ehe­ma­li­ge Brust­ring­trä­ger in Euren Rei­hen. Wäh­rend Juli­an Schie­ber bereits seit 2014 in der Haupt­stadt spielt, ist dies die ers­te Sai­son, in der ihr Vedad Ibi­se­vic kom­plett sel­ber bezah­len müsst. 😉 Wie wich­tig sind die bei­den für Euch?

Stef­fen: Juli­an Schie­ber ist in mei­nen Augen ein fan­tas­ti­scher Spie­ler, des­sen Kör­per lei­der grö­ße­re Hel­den­ta­ten ver­hin­dert hat. Sein Knie macht nicht mit. Er hat jetzt noch ein Jahr Ver­trag und ich wün­sche ihm von Her­zen, dass er noch­mal zurück auf den Platz kommt. Die Hoff­nung stirbt zuletzt.

Und Vedad? Tja, was soll man zu Vedad Ibi­se­vic sagen. Ein Spie­ler, den ihr so drin­gend los­wer­den woll­tet, dass ihr ernst­haft noch zwei Jah­re lang die Hälf­te sei­nes Gehal­tes gezahlt habt. Eine Hoch­ri­si­ko-Ver­pflich­tung, die eigent­lich nicht gut gehen konn­te. Zwei Sai­sons spä­ter ist er nicht nur unser zuver­läs­sigs­ter Tor­schüt­ze, son­dern auch noch Kapi­tän. Letz­te­res hal­te ich für einen dar­dai­schen Genie­streich, da er die Lea­der-Qua­li­tä­ten von Vedad genutzt und zugleich noch die immer mal wie­der auf­flam­men­den Dis­zi­plin­lo­sig­kei­ten ein­dämmt hat. Vedad ist gera­de 33 gewor­den und kann hof­fent­lich noch 1–2 Jah­re auf die­sem Niveau wei­ter­spie­len. In jedem Fall dürf­te es sehr schwer wer­den, ihn gleich­wer­tig zu erset­zen.

Rund um den Brust­ring: Von wel­chem Eurer bis­he­ri­gen fünf Neu­zu­gän­ge (Leckie, Sel­ke, Rekik, Klins­mann, Laza­ro) ver­sprichst Du Dir  am Meis­ten? Wel­cher Abgang schmerzt?

Stef­fen: Ich fan­ge mal mit der zwei­ten Fra­ge an. Von den bis­lang sechs Abgän­gen ist der ent­schei­den­de Trans­fer mit Sicher­heit der von John Antho­ny Brooks zum VfL Wolfs­burg. John woll­te eigent­lich nach Eng­land, aber dann ist ihm auf der A2 kurz nach Helm­stedt der Die­sel aus­ge­gan­gen und so ist er eben in Wolfs­burg gelan­det. Brooks war Stamm­spie­ler und an guten Tagen einer der bes­ten Innen­ver­tei­di­ger der Liga. Ernst­haft! Wenn er aller­dings abseits der Top­spie­le mal nicht Lewan­dow­ski oder Aub­ameyang abko­chen durf­te, dann spiel­te er nicht sel­ten unkon­zen­triert und leis­te­te sich immer mal wie­der einen Schnit­zer. Sei­nen Abgang hat man uns mit einem dicken Kof­fer vol­ler Geld ver­süßt, mit dem Micha­el Preetz ein paar sehr viel­ver­spre­chen­de Zugän­ge finan­zie­ren konn­te. 

Die Trans­fers erge­ben in mei­nen Augen alle einen Sinn und gehen die Schwach­stel­len der Mann­schaft an. Der Top-Trans­fer war aber ohne Fra­ge Davie Sel­ke von Leip­zig. Sel­ke ist jung, schnell, tor­ge­fähr­lich, tech­nisch stark — und noch lan­ge nicht am Ende sei­ner Ent­wick­lung. Er konn­te sich in Leip­zig nicht gegen Timo Wer­ner durch­set­zen, was aber kei­ne Schan­de ist.

Arne Mai­er aus dem eige­nen Nach­wuchs soll nicht uner­wähnt blei­ben. Arne ist ein Sech­ser und gilt ver­eins­in­tern als größ­tes Talent seit lan­ger Zeit. Ich bin gespannt und hof­fe, dass er dem Erwar­tungs­druck stand­hal­ten kann.

Viel­leicht noch inter­es­sant zu erwäh­nen, dass Davie Sel­ke, Valen­ti­no Laza­ro und Jona­than Klins­mann gegen euch ver­let­zungs­be­dingt feh­len wer­den. Die bei­den Erst­ge­nann­ten wer­den vor­aus­sicht­lich noch im August wie­der ins Trai­ning ein­stei­gen, bei Klins­mann hin­ge­gen könn­te es etwas lang­wie­ri­ger wer­den.

Rund um den Brust­ring: Was sind die Stär­ken des der­zei­ti­gen Her­tha-Teams und wo siehst Du Euch am Ende der Sai­son?

Stef­fen: Die Sai­son-Pro­gno­se ist jedes Jahr aufs Neue gro­ße Kaf­fee­satz-Lese­rei. Ich den­ke, wir haben ein homo­ge­nes Team mit einer Men­ge guter Spie­ler, die an guten Tagen auch die Bay­ern oder Dort­mund ärgern kön­nen. Wir müs­sen uns mit unse­rem Kader sicher­lich nicht ver­ste­cken. Im Tor haben wir mit Rune Jar­stein einen ruhi­gen, ver­läss­li­chen, mit­spie­len­den Tor­wart. Die Defen­si­ve dürf­te auch nach dem Abgang von Brooks sta­bil ste­hen und die Offen­si­ve wur­de sinn­voll ver­stärkt. Auf dem Papier sieht das gut aus und soll­te uns, je nach­dem wie gut wir die vie­len Euro­pa­po­kal beding­ten eng­li­schen Wochen in der Hin­run­de über­ste­hen, auf die Plät­ze 8 bis 12 füh­ren. 

Ob das alles in der Pra­xis funk­tio­niert, wer­den wir sehen. Die­se Sai­son wird lang und sehr schwer. 

Rund um den Brust­ring: Und wo habt Ihr Schwä­chen? Wie könn­te der VfB sei­ne Außen­sei­ter­chan­ce als Auf­stei­ger nut­zen?

Stef­fen: Die Schwach­stel­le der letz­ten Sai­son war die Schalt­stel­le zwi­schen Defen­si­ve und Offen­si­ve. Wenn wir Chan­cen hat­ten, dann war die Ver­wer­tungs­quo­te sehr gut. Nur die Zahl der Chan­cen ließ oft zu wün­schen übrig. Auch ein Vedad Ibi­se­vic kann eben nicht jeden Ball rein machen. 

Außer­dem sahen wir in eng­li­schen Wochen in den letz­ten Jah­ren oft­mals nicht gut aus. Habe ich bereits erwähnt, dass wir davon bis zur Win­ter­pau­se bis zu 10 Stück haben? Dar­aus wird aller­dings der VfB noch kei­nen Vor­teil zie­hen kön­nen, ich kann euch also lei­der nur wenig Hoff­nung machen! 😉

Rund um den Brust­ring: Was kann man an einem Wochen­en­de in Ber­lin machen, außer den VfB anfeu­ern, wenn man schon alles gese­hen hat, was Tou­ris­ten halt so ken­nen? Habt Ihr einen Geheim­tipp für die Gäs­te­fans, die nicht vom Prenz­lau­er Berg aus anrei­sen?

Stef­fen: Oje, die Ber­lin-Rei­se­füh­rer sind recht dick und ich habe kei­ne Ahnung, was da inzwi­schen so alles sei­nen Weg hin­ein gefun­den hat. Ich habe zuletzt zwei­mal die “Ber­li­ner Unter­wel­ten” (berliner-unterwelten.de) emp­foh­len und bekam nur posi­ti­ve Rück­mel­dun­gen. Ich glau­be aber nicht, dass das noch als Geheim­tipp durch­geht. Fragt ein­fach im Röss­le nach, da wird man euch sicher noch eini­ge Tipps geben kön­nen.

Rund um den Brust­ring: Was ist Dein Tipp fürs Spiel?

Stef­fen: Heim­spie­le wer­den gewon­nen. 2:0. Will­kom­men zurück in der 1. Bun­des­li­ga.

Rund um den Brust­ring: Stef­fen, vie­len Dank für das Gespräch!

Bild: © VfB-Bilder.de

1 Gedanke zu „Rund um das Spiel in Berlin“

  1. Freu mich schon auf die Par­tie! Man soll­te noch anmer­ken, dass das von Stef­fen erwähn­te Röss­le die Ver­eins­knei­pe des Ber­li­ner VfB-Fan­klubs ist — immer einen Besuch wert, wenn man in der Haupt­stadt mit ande­ren Stutt­gart­an­hän­gern ein Spiel schau­en möch­te 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar