Rund um das Spiel in Leverkusen

Das letz­te Spiel vor der lan­gen Win­ter­pau­se steht an. Was gibt’s bes­se­res als zum Jah­res­ab­schluss aus­wärts gegen Bay­er 04 Lever­ku­sen ran zu müs­sen? Zudem konn­ten die Gast­ge­ber das berühm­te Ruder end­lich rum­rei­ßen und zogen dank zwei Sie­gen am VfB vor­bei.

Es ist lang­sam absurd. Schon wie­der ein Heim­sieg in aller­letz­ter Sekun­de. Lite­ral­ly. Das Spiel wur­de nach dem Kopf­ball­tor von Kon­stan­ti­no Mavro­pa­nos gar nicht erst wie­der ange­pfif­fen. Nicht nur, dass der VfB die­ses Jahr nur daheim gewin­nen kann, das Spiel gegen Bochum aus­ge­klam­mert fiel der Sieg­tref­fer immer erst nach der 80. Minu­te. Bei drei Sie­gen fiel das ent­schei­den­de Tor sogar erst in der Nach­spiel­zeit. Dra­ma, das kön­nen sie in der Mer­ce­des­stra­ße. Und das Dra­ma wird auch in der bun­des­li­gafrei­en Zeit wei­ter­ge­hen, denn wäh­rend Fans ande­rer Ver­ei­ne ihren Natio­nal­spie­lern zuju­beln, den gewon­ne­nen Sams­tag für Fami­lie und Freun­de nut­zen, oder ein­fach nicht an König Fuß­ball den­ken, steht den Anhänger*innen des Brust­rings ein auf­re­gen­der Win­ter bevor. Wer wird neu­er Trai­ner? Bleibt es Wim­mer? Was wird aus Mislin­tat? Wird Sosa den VfB ver­las­sen? Dazu kam noch die Mel­dung, dass mal wie­der der Daim­ler über einen Rück­zug als Tri­kot­spon­sor nach­denkt. Da könn­te ein Aus­wärts­sieg in Lever­ku­sen gut tun… oder zumin­dest ein Punkt­ge­winn. Im bes­ten Fall haben wir die Chan­ce, das Jahr sogar auf Platz 12 been­den. Das wäre nach den Wor­ten von Sport­di­rek­tor Mislin­tat unser Platz 1. Es könn­te aber ganz anders kom­men: Nie­der­la­ge gegen Xabi Alon­sos Aspi­rin­trup­pe wäh­rend gleich­zei­tig Her­tha gegen Köln gewinnt und wir über­win­tern auf Rang 16. Dann wird der Win­ter erst recht unru­hig. Lever­ku­sen dage­gen hat end­lich sein Mojo gefun­den, sie haben Uni­on Ber­lin 5:0 aus dem Sta­di­on geprü­gelt und 2:1 mit Ach und Krach in Köln gewon­nen. Die Werks­elf könn­te sich wohl Schlim­me­res vor­stel­len, als gera­de jetzt gegen den aus­wärts noch sieg­lo­sen VfB ran­zu­müs­sen. Was auch für Lever­ku­sen spricht ist wohl unse­re

Personalsituation

Eigent­lich kann man die Fra­ge stel­len, wer über­haupt nach Lever­ku­sen fährt… Mavro­pa­nos ist gegen Lever­ku­sen auf­grund sei­ner fünf­ten Gel­be Kar­te gesperrt. Sein Feh­len wird ein Loch in die schon sowie­so wacke­li­ge VfB Defen­si­ve rei­ßen. Capi­ta­no Wata­ru Endo wird auf­grund einer Gehirn­er­schüt­te­rung eben­so aus­fal­len. Nach dem üblen Zusam­men­stoß mit Sun­jic kein Wun­der. Die gute Nach­richt ist, dass er das Kran­ken­haus ohne Kom­pli­ka­tio­nen ver­las­sen konn­te und die WM nicht ver­pas­sen wird.

But wait the­re is more! Pas­cal Sten­zel, der durch­aus Mavro­pa­nos hät­te erset­zen kön­nen, sowie Niko­las Nar­tey wer­den gripp­ebe­dingt aus­fal­len. Doch die eigent­li­che Hiobs­bot­schaft ist der Aus­fall von Bor­na Sosa und Silas. Ers­te­rer fehlt auf­grund von mus­ku­lä­ren Pro­ble­men, es war wahr­schein­lich das letz­te Mal, dass wir den jun­gen Kroa­ten im VfB-Dress gese­hen haben. Silas dage­gen hat sich eine Zer­rung zuge­zo­gen und wird eben­falls gegen Lever­ku­sen feh­len.

Mögliche Startaufstellung 

 

meineaufstellung.de

 

Micha­el Wim­mer plagt sich gera­de mit eini­gen Aus­fäl­len.  Zum Glück keh­ren jetzt Vagno­man, Zag­adou und Mil­lot zurück von ihrer Ver­let­zungs­pau­se, so sind die Lücken nicht ganz so groß. Enzo und Kara­zor erset­zen Endo und Egloff im Mit­tel­feld, wäh­rend Vagno­man und Zag­adou die bei­den Flü­gel über­neh­men. Dafür rückt Anton in die Innen­ver­tei­di­gung, wo neben ihn Ito eben­falls sein Start­elf-Come­back fei­ern wird. Für den quir­li­gen Silas spielt der viel­sei­ti­ge Füh­rich auf Rechts­au­ßen und soll so Gui­ras­sy mit Flan­ken ver­sor­gen. Ich kann mir aber vor­stel­len, dass Micha­el Wim­mer sich auch für eine For­ma­ti­on ent­schei­det. Bis jetzt hing er nie all­zu fest an Einer, viel­leicht sehen wir das Come­back des 4–4‑2 oder wir spie­len 3–3‑2–2 mit Vagno­man und Zag­adou als Wing­backs. Es bleibt auf jeden Fall span­nend.

Statistik

“Gent­ners Kopf­ball lässt Stutt­gart von Euro­pa träu­men”. So lau­te­te die Kicker-Über­schrift unse­res letz­ten Sie­ges gegen Lever­ku­sen. Das ist schon 4 Jah­re her. Damals war Diet­rich noch Prä­si­dent und Korkut wur­de Rück­run­den­vi­ze­meis­ter. Dem­entspre­chend sieht auch die Bilanz aus. Von 85 Duel­len konn­ten wir nur 23 gewin­nen. 42 davon gin­gen ver­lo­ren. Bedeu­tet: Lever­ku­sen konn­te mehr als dop­pelt so vie­le Spie­le für sich ent­schei­den. Das schreit nur so nach Angst­geg­ner. Was kann man ansons­ten über die Werks­elf sagen? Sie erspie­len sich kaum Chan­cen und sind hin­ten anfäl­lig. Sie las­sen die meis­ten Päs­se zu, kas­sie­ren durch­schnitt­lich 1,5 xG und kre­ieren sel­ber kaum Tor­chan­cen. Klar sie haben zwei Kan­ter­sie­ge, ein­mal gegen schwa­che Schal­ker, die ihren Trai­ner los­wer­den woll­ten und ein­mal gegen Uni­on Ber­lin, wo sie aus 1,7 xG bzw. 11 Schüs­se aufs Tor 5 Din­ger mach­ten. Zum Ver­gleich: Gegen Köln haben wir 0:0 gespielt und einen xG-Wert von 1,9 erreicht. Zudem haben die Lever­ku­se­ner mit Pie­ro Hin­ca­pie den unfairs­ten Spie­ler der Bun­des­li­ga. Der 20-jäh­ri­ge Außen­ver­tei­di­ger flog bereits zwei­mal mit Gelb­rot vom Platz. Wer sich zudem auf ein Wie­der­se­hen mit Robert And­rich gefreut hat, wird bit­ter ent­täuscht wer­den. Er wird auf­grund einer Gelb­sper­re der Werks­elf feh­len.

Fazit

Ich den­ke nicht, dass wir hier mit drei Punk­ten rech­nen kön­nen. Lever­ku­sen ist qua­li­ta­tiv ein Level über unse­ren Jun­gen Wil­den. Doch wir soll­ten (und ich weiß die­sen Satz schrei­be ich gefühlt das drit­te Mal, obwohl wir immer danach ver­lo­ren haben) den Sieg gegen Ber­lin als Rücken­wind für ein erfolg­rei­ches Spiel gegen Lever­ku­sen nut­zen. Spie­len wir unbe­quem, erwi­schen unse­re Defen­si­ve und Mül­ler einen guten Tag ist viel­leicht mehr als nur ein Punkt drin. Doch egal wie das Spiel aus geht, es bleibt wohl zumin­dest neben den Platz span­nend beim Ver­ein für Bewe­gungs­spie­le. Es war­tet die Ent­schei­dung auf den Trai­ner­stuhl, dazu erwar­tet uns noch ein Trans­fer­fens­ter, wo der VfB mal wie­der Geld gene­rie­ren muss und all das ohne zu wis­sen wer 2023 unser Sport­di­rek­tor sein wird.

Brace yours­elf, Win­ter is coming.

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar