Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit Wolfsburg-Experte Leonard Hartmann

Nach der Län­der­spiel­pau­se geht es für den VfB in Wolfs­burg wei­ter. Mit Leo­nard Hart­mann, VfL-Exper­te bei den Wolfs­bur­ger Nach­rich­ten, haben wir über die Lage vor Ort und das Spiel gespro­chen.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Leo­nard, als wir Ende April das letz­te Mal über ein Spiel zwi­schen Wolfs­burg und Stutt­gart spra­chen, hat­te der VfL zwar den Klas­sen­er­halt klar gemacht, gut lief es aber trotz­dem nicht. Jetzt trifft am Sams­tag der Vor­letz­te auf den Dritt­letz­ten. Hast Du eine Erklä­rung für den schlech­ten Sai­son­start?

Leo­nard: Der Kader wur­de im Som­mer nicht aus­rei­chend ver­bes­sert, dazu hat es mei­ner Mei­nung nach zu lan­ge gedau­ert, bis Niko Kovac sei­ne Stamm­elf gefun­den hat. Das scheint er mitt­ler­wei­le geschafft zu haben, da es zuletzt eher weni­ger Wech­sel gab als noch zu Sai­son­be­ginn. Aber: Gut klappt das bis­her noch gar nicht. Hin­ten sind die Wolfs­bur­ger ziem­lich anfäl­lig und nach vor­ne ziem­lich plan­los. Das letz­te Spiel gegen Uni­on war schon recht erschre­ckend.

Wie bewer­test Du bis­lang die Arbeit von Trai­ner Niko Kovac? Wie lässt er die Mann­schaft spie­len?

Kovac will lauf­in­ten­siv spie­len las­sen mit hohem Auf­wand gegen den Ball und Speed nach vor­ne. Bis­her hat das noch über­haupt gar nicht geklappt. Dabei ist die Mann­schaft schon deut­lich fit­ter als noch in der Vor­sai­son, das ist nicht zu über­se­hen. Aller­dings fließt da noch nichts inein­an­der über, es gibt kaum Auto­ma­tis­men und wie­der­keh­ren­de Abläu­fe. Nach vor­ne hängt fast alles an Lukas Nme­cha und hin­ten — tjoa — noch kei­ne fes­te Struk­tur. Rid­le Baku ist ein ein­zi­ges Rät­sel, die jun­ge Innen­ver­tei­di­gung ver­sucht sich noch zu fin­den. Alles in allem sind das The­men der Vor­be­rei­tung, die Kovac aber da nicht klä­ren konn­te und die daher auf dem Team und der Leis­tung las­ten.

Wie stark wackelt sein Stuhl, falls der VfB am Sams­tag gewinnt?

Ich glau­be, das ent­schei­den­de Spiel für Kovac wird die DFB-Pokal­par­tie gegen Braun­schweig in zwei­ein­halb Wochen.

Im Win­ter ret­te­te die Ver­pflich­tung von Max Kru­se den Wolfs­bur­gern die Sai­son, jetzt steht er auf dem Abstell­gleis. Wirst Du aus sei­ner Per­so­na­lie schlau und wel­che Aus­wir­kun­gen hat das sport­lich?

Nein, wer­de ich nicht. Vor allem irri­tiert mich noch immer der Zeit­punkt der Ver­kün­dung von Kru­ses Aus. Es muss doch allen klar­ge­we­sen sein, dass es zwi­schen Kru­se und Kovac nicht klap­pen wür­de — die Stim­men waren von Beginn an so laut, dass man sie eigent­lich nicht über­hö­ren konn­te. Aber irgend­wie hat der VfL das geschafft. So steht man mit dem Pro­blem­fall an den Hacken mit­ten in der trans­fer­lo­sen Zeit — ein­fach doof. Jetzt wird über eine vor­zei­ti­ge Tren­nung gespro­chen, die den Klub Mil­lio­nen kos­ten dürf­te. Das könn­ten sich sonst kaum Ver­ei­ne leis­ten als Son­der­pos­ten. Sport­lich gab es ja nach Kru­ses Aus direkt den ers­ten Sai­son­sieg mit dem 1:0 in Frank­furt, wonach gleich wie­der alle dach­ten, dass nun alle Pro­ble­me weg wären. Aber: Kru­se ist nicht das Haupt­pro­blem, nur ein Sym­ptom. Der Kader ist ein­fach nicht gut zusam­men­ge­baut. Da merkt man, dass vier Trai­ner mit­ge­spro­chen haben.

Im Som­mer ver­stärk­ten Jakub Kamin­ski aus Posen, Mat­thi­as Svan­berg aus Bolo­gna, Bar­tol Fran­jic aus Zagreb und Patrick Wim­mer aus  Bie­le­feld den Kader, der pro­mi­nen­tes­te Abgang war sicher Xaver Schla­ger, der nach Leip­zig ging. Wel­ches Zeug­nis stellst Du der sport­li­chen Lei­tung bei den Trans­fers aus?

Kein gutes, allein wegen der eben beschrie­be­nen Per­so­na­lie Kru­se. Kamin­ski fällt bis­her nicht auf, das ist aber auch schwer in solch einem Kader. Wim­mer gefällt mir ganz gut als krea­ti­ver Ver­bin­dungs­spie­ler. In Fran­jic sehe ich auch noch nichts, und Svan­berg soll­te eine Sofort­hil­fe sein, ist das aber noch lan­ge nicht. Für ihn gibt es bis­her kei­ne Posi­ti­on in Kovac‘ Sys­tem. Der ließ den Schwe­den zunächst auf der 10 spie­len, wo der sich aber über­haupt nicht wohl­fühl­te. Svan­berg ist Ach­ter, aber im 433 gibt‘s die­se Rol­le nicht. Die Per­so­na­lie spricht auch nicht für eine gute Beschaf­fungs­po­li­tik.

Apro­pos Kader: Wie läuft es denn für Ex-VfBler Josip Bre­ka­lo, der von einer Lei­he nach Turin zurück­kehr­te, und für Omar Mar­moush, der letz­te Sai­son im Brust­ring auf­lief?

Für bei­de gilt: Sie wol­len hoch hin­aus in ihren Kar­rie­ren, sehen sich selbst im inter­na­tio­na­len Fuß­ball, doch ihre Rea­li­tä­ten sind Wan­der­plät­ze bei einem abstiegs­be­droh­ten Bun­des­li­ga-Klub. Am Sai­son­ende lau­fen ihre Ver­trä­ge aus. Wäh­rend Mar­moush ver­län­gern soll, darf Bre­ka­lo end­lich gehen.

Zum Abschluss: Dein Tipp fürs Spiel?

Ereig­nis­lo­ses 0:0.

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar