Rund um das Spiel in München

Natür­lich muss der VfB an einem der letz­ten vier Spiel­ta­ge mal wie­der nach Mün­chen. Ein Geg­ner zur Unzeit, oder?

Es gibt wenig, was mehr frus­triert als ein Aus­wärts­spiel bei den Bay­ern. Zumin­dest als VfB-Fan, aber ich den­ke Fans ande­rer Ver­ei­ne geht es da nicht anders. Wobei die Brust­ring­trä­ger gefühlt die ein­zi­ge Mann­schaft sind, die nicht einen ein­zi­gen Punkt gegen sol­che sport­li­che ver­meint­lich über­mäch­ti­gen Mann­schaf­ten holen. Ja, ein 5:1 bei ihren Trai­ner raus­spie­len­den Dort­mun­dern und damals das 4:1 gegen eben­je­ne Bay­ern, denen alles egal war. Aber nicht in der Regel­mä­ßig­keit, wie das ande­re Mann­schaf­ten tun. Vor dem Spiel am Sonn­tag schei­nen die Rah­men­be­din­gun­gen ähn­lich zu sein wie 2018, sind sie aber natür­lich nicht. Damals hat­te der VfB durch Kor­kuts Glück­sträh­ne den Klas­sen­er­halt schon in der Tasche und war kurz davor sein Ticket nach Euro­pa zu lösen, wenn da nicht…aber las­sen wir das. Zum Abschied for­der­ten Tei­le der Cannstat­ter Kur­ve am ver­gan­ge­nen Sams­tag die Mann­schaft auf, die Bay­ern um ein tra­di­tio­nel­les bay­ri­sches Klei­dungs­stück zu erleich­tern — das man iro­ni­scher­wei­se gleich­zei­tig beim Früh­lings­fest auf dem Wasen häu­fig und wahr­schein­lich auch ver­ein­zelt im Sta­di­on sehen konn­te — und es hör­te sich irgend­wie unpas­send an. Die­se Mann­schaft, die sich erst zu spät auf­raff­te, um aus die­sem Heim­spiel gegen Wolfs­burg immer hin einen Punkt mit­zu­neh­men, wie soll die den Bay­ern irgend­wie gefähr­lich wer­den. Es bleibt nur, auf ein Wun­der zu hof­fen — und auf Bochum.

Personalsituation

Die Pres­se­kon­fe­renz ist erst am heu­ti­gen Frei­tag, aber ich schaf­fe es ter­min­lich nicht, die­se Vor­schau vor dem eben ange­spro­che­nen Spiel von Bie­le­feld am Abend zu ver­öf­fent­li­chen. Sten­zel fällt ja für den Rest der Sai­son aus, und solan­ge Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo spä­ter nicht noch eine Hiobs­bot­schaft vor­bei bringt, steht ihm der glei­che Kader zur Ver­fü­gung wie gegen Wolfs­burg. Ob das so ein Vor­teil ist, das las­se ich — ent­schul­digt den Pes­si­mis­mus — mal dahin­ge­stellt. Extrem ärger­lich auch die Situa­ti­on mit den gel­ben Kar­ten: Endo, Förs­ter, Manga­la und Sosa ste­hen aktu­ell alle bei vier und die Kar­ten wür­den in mög­li­che Rele­ga­ti­ons­spie­le mit­ge­nom­men. Unwahr­schein­lich, dass die vier Spie­ler ohne Ver­war­nung durch die nächs­ten zwei bis mög­li­cher­wei­se drei Spie­le kom­men. Aber wie sähe ange­sichts der spie­le­ri­schen Ent­täu­schun­gen der letz­ten Wochen eine

Mögliche Aufstellung

aus?

Nach­dem Mat­a­raz­zo gegen Wolfs­burg wegen Sten­zels Ver­let­zung wie­der zurück auf eine Drei­er­ket­te stell­te wird er das wahr­schein­lich bei unver­än­der­ter Per­so­nal­la­ge wie­der tun. Ehr­lich gesagt hat­te die ers­te Halb­zeit gegen Wolfs­burg auch wenig mit der Auf­stel­lung und mehr mit der Ein­stel­lung zu tun. Die leg­te Erik Thom­my zwar an den Tag, außer Emsig­keit kam dabei aber nichts rum, wes­we­gen ich die­ses Mal wie­der Mar­moush außen und innen Förs­ter den Vor­zug geben wür­de. Man könn­te auch Füh­rich wie­der in die Start­elf holen, aber das macht letzt­lich kei­nen Unter­schied, denn in Spie­len wie die­sen muss der VfB über­mäch­ti­ge indi­vi­du­el­le Klas­se mit außer­ge­wöhn­li­chem kol­lek­ti­ven Enga­ge­ment begeg­nen.

Und wie sieht die

Lage beim Gegner

aus? Dar­über haben wir mit Bay­ern-Fan Georg (@georgxhaas) vom Blog und Pod­cast Mia­s­an­rot gespro­chen.

Wie ist Dein Gefühl vorm Spiel?

Ambi­va­lent. Es schmerzt, sich nicht aufs Pokal­fi­na­le in Ber­lin freu­en zu kön­nen und auch in der Cham­pi­ons League vom Sei­ten­rand zuschau­en zu müs­sen. Beson­ders wenn die Halb­fi­nals so spek­ta­ku­lär ver­lau­fen wie unter der Woche.
Gleich­zei­tig sind da die Vor­freu­de auf die Meis­ter­schafts­fei­er und das letz­te Heim­spiel der Sai­son.
Der Ibi­za-Aus­flug von Kim­mich und Co., die von Maga­th initi­ier­te Schein-Dis­kus­si­on um Wett­be­werbs­ver­zer­rung sowie die Meis­ter­fei­er nach dem letz­ten Heim­spiel der Sai­son laden das Spiel zusätz­lich auf. Ich rech­ne mit moti­vier­ten Münch­nern und einem Heim­sieg.

Wer fehlt bei Euch?

Im Trai­ning pau­sier­ten die­se Woche der Ex-Stutt­gar­ter Ben­ja­min Pavard und Leon Goretz­ka. Bei­de könn­ten am Sonn­tag eine Pau­se erhal­ten – zumal Nagels­mann ansons­ten nahe­zu alle Leis­tungs­trä­ger zur Ver­fü­gung ste­hen. Da der Bay­ern­trai­ner einer­seits einen erfolg­rei­chen Sai­son­aus­klang in der Alli­anz Are­na anstrebt und ande­rer­seits ange­kün­digt hat, Spie­lern aus der zwei­ten Rei­he Minu­ten zu geben, darf man gespannt sein, wie er das Auf­stel­lungs­puz­zle lösen wird.

Was sind der­zeit Eure Stär­ken und Schwä­chen und auf wen müs­sen wir beson­ders auf­pas­sen?

Der FC Bay­ern spielt eine für sei­ne Ver­hält­nis­se ent­täu­schen­de Rück­run­de. In der Hin­run­de erspiel­ten sie sich offen­siv 2,8 Expec­ted Goals pro Spiel (xG), in der Rück­run­de sank die­ser Wert auf 2,4. Gleich­zei­tig wur­de die Defen­si­ve schwä­cher. Wäh­rend man die Geg­ner in der Hin­run­de bei 0,9 xG hielt, stieg die­ser Wert in der Rück­run­de auf 1,3. Die Spie­le des FC Bay­ern sind in Sum­me also deut­lich offe­ner als in der Hin­run­de, die Geg­ner spie­len bes­ser mit und holen mehr Punk­te.
Bezeich­nend der Auf­tritt in Mainz am ver­gan­ge­nen Spiel­tag, als eine höhe­re Nie­der­la­ge als das 1:3 ange­mes­sen gewe­sen wäre.
Nagels­manns Team hat regel­mä­ßig Pro­ble­me, die Balan­ce zwi­schen Angriff und Abwehr zu fin­den. Zu oft ent­ste­hen Lücken im Sech­ser­raum oder über außen, die Geg­ner für Kon­ter­to­re nut­zen. Lan­ger Ball auf einen Ziel­spie­ler, der nach außen klat­schen lässt, so kann man die Bay­ern ärgern. Ein Rezept, das dem VFB lie­gen könn­te.
Run­ter­schrei­ben soll­te man die­ses Bay­ern­team aber mit­nich­ten. Die Offen­si­ve kann jeden Geg­ner schlicht erdrü­cken. Bay­ern schafft es, per­ma­nent mit vier bis fünf Spie­lern den geg­ne­ri­schen Straf­raum zu besetz­ten. Das macht sie nicht nur im Kom­bi­na­ti­ons­spiel, son­dern auch bei zwei­ten Bäl­len nach Halb­feld­flan­ken enorm gefähr­lich. 93 erziel­te Tore spre­chen Bän­de.
To watch? Die Bay­ern­stars kennt ihr. Des­halb, falls sie Minu­ten bekom­men, emp­feh­le ich einen Blick auf die bei­den Mit­tel­feld­ta­len­te Gabri­el Vido­vic (18) und Paul Wan­ner (16) sowie Tan­guy Nianz­ou (19), den aktu­ell pass­stärks­ten Innen­ver­tei­di­ger der Bay­ern, der sich etwas unter dem Radar zu einer Alter­na­ti­ve in der Bay­ern-Defen­si­ve ent­wi­ckelt hat.

Statistik

Ja gut, was soll man zu Sta­tis­ti­ken zu die­sem Spiel sagen. Der VfB ver­liert für gewöhn­lich in Mün­chen, bei drei der vier letz­ten Aus­wärts­spie­le dort kas­sier­te man jeweils vier Tore. Die Bay­ern krie­gen am Sonn­tag zum zehn­ten Mal in Fol­ge die Scha­le über­reicht, Robert Lewan­dow­ski wird mal wie­der Tor­schüt­zen­kö­nig. So weit so lang­wei­lig. Der VfB wür­de indes mit zwei Sie­gen aus den nächs­ten bei­den Spie­len nicht nur die Rele­ga­ti­on und unter Umstän­den den direk­ten Klas­sen­er­halt klar machen, son­dern auch den HSV in der ewi­gen Bun­des­li­ga­ta­bel­le über­ho­len und dort wie­der unter die Top 4 rut­schen.

Fazit

Viel wur­de in den letz­ten Wochen über die öffent­li­che und inter­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on von Sven Mislin­tat und Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo gesagt und geschrie­ben. Zuletzt über Mat­a­raz­zos Aus­sa­ge, in Mün­chen habe man weni­ger Druck als in Ber­lin und gegen Wolfs­burg. Es ist offen­sicht­lich, dass die Mann­schaft in die­sem Abstiegs­kampf vor allem an einer men­ta­len Über­for­de­rung lei­det. Ob Mat­a­raz­zo dar­auf eine Ant­wort hat und vor allem dir rich­ti­ge, das ver­mag ich anhand sei­ner öffent­li­chen Aus­sa­gen nicht bewer­ten. Die Mann­schaft muss es jetzt end­lich in den letz­ten bei­den Spie­len auf dem Platz bewei­sen. Sonst sieht es näm­lich auch in der Rele­ga­ti­on ganz düs­ter aus und da sind wir kein Außen­sei­ter.

Titel­bild: © GUENTER SCHIFFMANN/AFP via Get­ty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.