Rund um das Spiel in Wolfsburg

Nach der Län­der­spiel­pau­se ist vor dem Abstiegs­du­ell­kra­cher. Am Sams­tag um 15:30 Uhr trifft der Sech­zehn­te gegen auf den Sieb­zehn­ten. Bei­de Mann­schaf­ten tren­nen nur vier Punk­te. Dabei haben die Wöl­fe aber dem VfB was vor­aus: Sie haben die­se Sai­son schon einen Sieg ein­fah­ren kön­nen. Kann der VfB end­lich auch mal gewin­nen oder wird er zum AuVf­Bau­geg­ner für den ange­zähl­ten Nico Kovac?

Der VfB kommt aus der Län­der­spiel­pau­se und will aber nicht zur Ruhe kom­men. Kaum ver­geht ein Tag ohne neue Nach­rich­ten oder Kom­men­tar zur aktu­el­len Lage rund um Mislin­tat und Wehr­le. Schon fast unter­gan­gen ist dabei die Ver­pflich­tung von Abwehr­ta­lent Dan-Axel Zag­adou und das Tau­send-Tage-Jubi­lä­um von Chef­trai­ner Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo. Das Spiel gegen Wolfs­burg kommt da viel­leicht zur rech­ten Zeit. Denn bei den Wöl­fen hängt auch der Haus­segen schief. Max Kru­se und Nico Kovac kön­nen sich wohl weni­ger lei­den als Andre­as Ret­tig und Uli Hoe­neß und füh­ren ihre klei­ne Feh­de auch vor lau­fen­den Mikro­fo­ne (oder auf Insta­gram). Dazu kommt mit Mar­cel Schä­fer ein neu­er Geschäfts­füh­rer sowie mit Sebas­ti­an Schind­zielorz  ein neu­er Sport­di­rek­tor. Man könn­te mei­nen, der VfB könn­te von der miss­li­chen Lage pro­fi­tie­ren wie damals 2020 gegen Mainz, als die Mann­schaft sich kom­plett gegen Achim Bei­er­lor­zer gestellt hat­te, doch in der Mer­ce­des­stra­ße läuft auch alles nicht per­fekt. Nach einem hart erkämpf­ten Punkt in Mün­chen, ver­fiel die Mann­schaft wie­der in ihre alt­be­kann­te Lethar­gie und ver­lor gegen Frank­furt. Die Pro­ble­me sind mitt­ler­wei­le bekannt und gefühlt immer die Glei­chen: Zu wenig Krea­ti­vi­tät im Angriff, zu vie­le Pat­zer in der Defen­si­ve. Genau die Feh­ler, die man sich gegen Wolfs­burg bezie­hungs­wei­se gegen kei­nen Bun­des­li­gis­ten erlau­ben darf. Stutt­gart ist schon am ach­ten Spiel­tag zum Sie­gen ver­dammt. Sonst wird das mit dem Klas­sen­er­halt enorm schwie­rig.

Personalsituation

meineaufstellung.de

Pel­le­gri­no Mat­a­raz­zo hat oft schon Neu­zu­gän­ge rela­tiv früh in die Start­auf­stel­lung geschickt wes­we­gen für mich ein Star­t­el­fein­satz von Daxo kei­nes­wegs über­ra­schend kommt. Der 23-jäh­ri­ge Fran­zo­se ersetzt den zuletzt form­schwa­chen Ito, könn­te aber auch für Mavro­pa­nos in die Start­elf rut­schen. Zuletzt spiel­te Dinos bei der grie­chi­schen Natio­nal­mann­schaft zwei­mal 90 Minu­ten durch und könn­te dem­entspre­chend müde zurück­ge­reist sein. Im Mit­tel­feld könn­te das Drei­eck aus Endo, Füh­rich und Aha­ma­da star­ten, aber ein Ein­satz von Egloff und/oder Ata wür­den mich nicht über­ra­schen. Auf dem rech­ten Flü­gel wird Pas­cal Sten­zel höchst­wahr­schein­lich den ver­letz­ten Josh Vagno­man erset­zen, wäh­rend Sosa links noch frag­lich auf­grund einer Erkäl­tung ist (ich bin aber opti­mis­tisch!). Vor­ne im Sturm wird es span­nend. Gui­ras­sy war gegen Frank­furt unsicht­bar, wäh­rend Silas stets bemüht war. Ich den­ke die Bei­den wer­den vor­ne noch­mal Spie­len. Silas könn­te dabei immer wie­der auf den rech­ten Flü­gel rut­schen um Sten­zel in der Offen­si­ve zu ent­las­ten. Ansons­ten könn­te ich mir noch Tomas vor­stel­len, der durch sein Pres­sing Druck aus­üben könn­te. Ansons­ten, wer bleibt da noch ernst­haft? Perea und Pfeif­fer müs­sen sich erst an die Bun­des­li­ga gewöh­nen, Kas­t­a­n­a­ras hat gera­de erst Bun­des­li­ga-Luft geschnup­pert, dann bleibt da nur noch Alou Kuol, der wohl vom Cannstat­ter Loch ver­schluckt wur­de.

Statistik

Im 53. Duell der bei­den Alt­meis­ter gehen die Gast­ge­ber als leich­ter Favo­rit in die Par­tie. Ins­ge­samt führt der VfB mit 24:22 Sie­gen (8 Unent­schie­den). Beim letz­ten Besuch in Wolfs­burg ent­führ­ten die Schwa­ben nach Toren von Mavro­pa­nos und Förs­ter (!) 3 Punk­te aus Wolfs­burg. Die Wöl­fe sind übri­gens einer der schwächs­ten Offen­si­ven der Liga. Sie kre­ieren sowohl die wenigs­tens Tor­chan­cen als auch die nied­rigs­ten xG der Bun­des­li­ga, da sind sie sogar schlech­ter als Augs­burg. Über­haupt haben sie durch­schnitt­lich nur eine rich­tig her­aus­ge­spiel­te Tor­chan­ce. Auch defen­siv las­sen sie Eini­ges zu. Platz 15 in zuge­las­se­nen Tor­chan­cen sowie Platz 14 in xG allo­wed.

Fazit

Wir müs­sen gewin­nen. Ganz ein­fach. Es gibt für die­se Mann­schaft und für ihren Trai­ner kei­ne Aus­re­den mehr. Wolfs­burg ist — und das mei­ne ich abso­lut nicht despek­tier­lich- schlecht. Sie darf sich nicht den Schneid abkau­fen las­sen, sie muss Sie­ges­wil­len zei­gen und den Kampf anneh­men. Ansons­ten wird es schwie­rig. Und dann begin­nen auch sport­lich die Cannstat­ter Cha­os­ta­ge.

Titel­bild: © Alex Grimm/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.