Rund um das Pokalspiel in Bochum

Der Pokal­sie­ger reist zu form­star­ken Bochu­mern, die man nicht unter­schät­zen soll­te.

Der drit­te Wett­be­werb bin­nen einer Woche steht für den VfB an und wie in den vor­he­ri­gen Spie­len gehen wir als Favo­rit rein. Mit Bochum war­tet eine Mann­schaft auf uns, die schwach in die Sai­son gestar­tet ist, aber seit dem Trai­ner­wech­sel im Auf­wind ist. Bochum kann mor­gen eigent­lich nur gewin­nen — ent­we­der sie kom­men eine Run­de wei­ter oder sie schei­den gegen den Titel­ver­tei­di­ger aus, wäre jetzt auch kein Welt­un­ter­gang. Für den VfB dage­gen könn­te ein Sieg ein per­fek­tes DFB-Pokal-Kalen­der­jahr abschlie­ßen. Von der Par­ty gegen Augs­burg, über das gro­ße Fina­le gegen Bie­le­feld und zum Abschluss Bochum könn­te der VfB hof­fent­lich nur Sie­ge zäh­len. Dabei star­te­te man etwas holp­rig. Die ers­te Run­de in Braun­schweig lief alles ande­re als rei­bungs­los und brauch­te gefühlt 1893 Elf­me­ter. In Mainz lief es dage­gen rei­bungs­los. Die­ser Ver­lauf spie­gelt den Herbst ganz gut. Auch in der Bun­des­li­ga wirk­te die Mann­schaft von ver­ka­tert vom Pokal­sieg, aber mitt­ler­wei­le hat man sich gefan­gen. Klar, die Nie­der­la­ge in Ham­burg war unnö­tig, aber ich kann der Mann­schaft ver­zei­hen. Wir sind bei wei­tem nicht die ers­ten, die unter die­sen Rei­se­stra­pa­zen gelit­ten hat­ten und wer­den sicher­lich nicht die letz­ten sein. Ich hof­fe den­noch, die Mann­schaft nimmt es als Warn­schuss, denn die Nie­der­la­ge gegen Ham­burg hat wie­der alte Mus­ter zum Vor­schein brin­gen las­sen. Zum einen eine Chance­ar­mut trotz hohem Spiel­an­teil und hin­ten Slap­stick — Gegen­to­re. Hof­fent­lich hat die Mann­schaft aus die­sem Spiel gelernt und geht etwas fokus­sier­ter in das Duell denn die

Personalsituation

wirkt wie­der etwas ange­spann­ter. Mit Jaquez und Zag­adou fal­len zwei wich­ti­ge Stüt­zen der Mann­schaft auf­grund mus­ku­lä­rer Pro­ble­me weg und Kei­tel fehlt eben­falls wegen einer Mus­kel­ge­schich­te in Bochum. Dabei wäre das Spiel im Revier prä­de­sti­niert für ihn. Bei Tia­go Tomás und Chris Füh­rich, der in Ham­burg ver­letzt aus­ge­wech­selt wur­de, wird es laut Hoe­neß sehr eng. Nübel wird eben­falls nicht spie­len — aber das liegt nicht an einer Zwangs­pau­se son­dern dar­an, dass Hoe­neß Fabi­an Bred­low ein biss­chen Spiel­pra­xis gibt.

Mögliche Startelf

https://api.meineaufstellung.de/show/896013bf04/m

Ich den­ke wir wer­den wie­der mit einer Stamm­elf antre­ten. Kara­zor kommt für Che­ma rein, damit wir defen­siv etwas sta­bi­ler ste­hen.

Statistik

Mitt­ler­wei­le trifft man bereits zum sechs­ten Mal auf den Revier­klub. In den letz­ten fünf Spie­len konn­ten wir uns drei Mal durch­set­zen. Das letz­te Auf­ein­an­der­tref­fen im DFB-Pokal ist mitt­ler­wei­le 11 Jah­re her. Damals traf man bereits in der ers­ten Run­de auf den dama­li­gen Zweit­li­gis­ten und schied mit einem 0:2 aus. Der VfL liegt auf Platz 12, doch ist er bes­ser als die Tabel­le es aus­sagt. Wenn man nur die Spie­le von Uwe Rös­ler berück­sich­tigt, liegt Bochum auf dem zwei­ten Tabel­len­platz. Nur die form­star­ke Her­tha konn­te in dem Zeit­raum mehr Punk­te holen. Rös­ler hat es geschafft Bochum sowohl offen­siv als auch defen­siv zu stär­ken. Mit 13 Toren hat man seit Rös­lers Amts­an­tritt zusam­men mit Han­no­ver und Armi­nia Bie­le­feld die meis­ten Tore geschos­sen und die zweit­we­nigs­ten Gegen­to­re kas­siert.

Fazit

Bochum ist zwar nur Zweit­li­gist, aber gera­de ziem­lich gut in Form und wahr­schein­lich bes­ser als der ein oder ande­re Bun­des­li­gist. Es wird ein schwe­res Spiel für unse­re Jungs. Ich kann mir gut vor­stel­len, dass wir wie­der nach­sit­zen müs­sen, aber ins­ge­samt soll­ten wir die Qua­li­tät haben, um Bochum zu schla­gen.

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.