Rund um das Spiel in Leverkusen

Das letz­te Spiel vor der lan­gen Win­ter­pau­se steht an. Was gibt’s bes­se­res als zum Jah­res­ab­schluss aus­wärts gegen Bay­er 04 Lever­ku­sen ran zu müs­sen? Zudem konn­ten die Gast­ge­ber das berühm­te Ruder end­lich rum­rei­ßen und zogen dank zwei Sie­gen am VfB vor­bei.

Es ist lang­sam absurd. Schon wie­der ein Heim­sieg in aller­letz­ter Sekun­de. Lite­ral­ly. Das Spiel wur­de nach dem Kopf­ball­tor von Kon­stan­ti­no Mavro­pa­nos gar nicht erst wie­der ange­pfif­fen. Nicht nur, dass der VfB die­ses Jahr nur daheim gewin­nen kann, das Spiel gegen Bochum aus­ge­klam­mert fiel der Sieg­tref­fer immer erst nach der 80. Minu­te. Bei drei Sie­gen fiel das ent­schei­den­de Tor sogar erst in der Nach­spiel­zeit. Dra­ma, das kön­nen sie in der Mer­ce­des­stra­ße. Und das Dra­ma wird auch in der bun­des­li­gafrei­en Zeit wei­ter­ge­hen, denn wäh­rend Fans ande­rer Ver­ei­ne ihren Natio­nal­spie­lern zuju­beln, den gewon­ne­nen Sams­tag für Fami­lie und Freun­de nut­zen, oder ein­fach nicht an König Fuß­ball den­ken, steht den Anhänger*innen des Brust­rings ein auf­re­gen­der Win­ter bevor. Wer wird neu­er Trai­ner? Bleibt es Wim­mer? Was wird aus Mislin­tat? Wird Sosa den VfB ver­las­sen? Dazu kam noch die Mel­dung, dass mal wie­der der Daim­ler über einen Rück­zug als Tri­kot­spon­sor nach­denkt. Da könn­te ein Aus­wärts­sieg in Lever­ku­sen gut tun… oder zumin­dest ein Punkt­ge­winn. Im bes­ten Fall haben wir die Chan­ce, das Jahr sogar auf Platz 12 been­den. Das wäre nach den Wor­ten von Sport­di­rek­tor Mislin­tat unser Platz 1. Es könn­te aber ganz anders kom­men: Nie­der­la­ge gegen Xabi Alon­sos Aspi­rin­trup­pe wäh­rend gleich­zei­tig Her­tha gegen Köln gewinnt und wir über­win­tern auf Rang 16. Dann wird der Win­ter erst recht unru­hig. Lever­ku­sen dage­gen hat end­lich sein Mojo gefun­den, sie haben Uni­on Ber­lin 5:0 aus dem Sta­di­on geprü­gelt und 2:1 mit Ach und Krach in Köln gewon­nen. Die Werks­elf könn­te sich wohl Schlim­me­res vor­stel­len, als gera­de jetzt gegen den aus­wärts noch sieg­lo­sen VfB ran­zu­müs­sen. Was auch für Lever­ku­sen spricht ist wohl unse­re

Personalsituation

Eigent­lich kann man die Fra­ge stel­len, wer über­haupt nach Lever­ku­sen fährt… Mavro­pa­nos ist gegen Lever­ku­sen auf­grund sei­ner fünf­ten Gel­be Kar­te gesperrt. Sein Feh­len wird ein Loch in die schon sowie­so wacke­li­ge VfB Defen­si­ve rei­ßen. Capi­ta­no Wata­ru Endo wird auf­grund einer Gehirn­er­schüt­te­rung eben­so aus­fal­len. Nach dem üblen Zusam­men­stoß mit Sun­jic kein Wun­der. Die gute Nach­richt ist, dass er das Kran­ken­haus ohne Kom­pli­ka­tio­nen ver­las­sen konn­te und die WM nicht ver­pas­sen wird.

But wait the­re is more! Pas­cal Sten­zel, der durch­aus Mavro­pa­nos hät­te erset­zen kön­nen, sowie Niko­las Nar­tey wer­den gripp­ebe­dingt aus­fal­len. Doch die eigent­li­che Hiobs­bot­schaft ist der Aus­fall von Bor­na Sosa und Silas. Ers­te­rer fehlt auf­grund von mus­ku­lä­ren Pro­ble­men, es war wahr­schein­lich das letz­te Mal, dass wir den jun­gen Kroa­ten im VfB-Dress gese­hen haben. Silas dage­gen hat sich eine Zer­rung zuge­zo­gen und wird eben­falls gegen Lever­ku­sen feh­len.

Mögliche Startaufstellung 

 

meineaufstellung.de

 

Micha­el Wim­mer plagt sich gera­de mit eini­gen Aus­fäl­len.  Zum Glück keh­ren jetzt Vagno­man, Zag­adou und Mil­lot zurück von ihrer Ver­let­zungs­pau­se, so sind die Lücken nicht ganz so groß. Enzo und Kara­zor erset­zen Endo und Egloff im Mit­tel­feld, wäh­rend Vagno­man und Zag­adou die bei­den Flü­gel über­neh­men. Dafür rückt Anton in die Innen­ver­tei­di­gung, wo neben ihn Ito eben­falls sein Start­elf-Come­back fei­ern wird. Für den quir­li­gen Silas spielt der viel­sei­ti­ge Füh­rich auf Rechts­au­ßen und soll so Gui­ras­sy mit Flan­ken ver­sor­gen. Ich kann mir aber vor­stel­len, dass Micha­el Wim­mer sich auch für eine For­ma­ti­on ent­schei­det. Bis jetzt hing er nie all­zu fest an Einer, viel­leicht sehen wir das Come­back des 4–4‑2 oder wir spie­len 3–3‑2–2 mit Vagno­man und Zag­adou als Wing­backs. Es bleibt auf jeden Fall span­nend.

Statistik

“Gent­ners Kopf­ball lässt Stutt­gart von Euro­pa träu­men”. So lau­te­te die Kicker-Über­schrift unse­res letz­ten Sie­ges gegen Lever­ku­sen. Das ist schon 4 Jah­re her. Damals war Diet­rich noch Prä­si­dent und Korkut wur­de Rück­run­den­vi­ze­meis­ter. Dem­entspre­chend sieht auch die Bilanz aus. Von 85 Duel­len konn­ten wir nur 23 gewin­nen. 42 davon gin­gen ver­lo­ren. Bedeu­tet: Lever­ku­sen konn­te mehr als dop­pelt so vie­le Spie­le für sich ent­schei­den. Das schreit nur so nach Angst­geg­ner. Was kann man ansons­ten über die Werks­elf sagen? Sie erspie­len sich kaum Chan­cen und sind hin­ten anfäl­lig. Sie las­sen die meis­ten Päs­se zu, kas­sie­ren durch­schnitt­lich 1,5 xG und kre­ieren sel­ber kaum Tor­chan­cen. Klar sie haben zwei Kan­ter­sie­ge, ein­mal gegen schwa­che Schal­ker, die ihren Trai­ner los­wer­den woll­ten und ein­mal gegen Uni­on Ber­lin, wo sie aus 1,7 xG bzw. 11 Schüs­se aufs Tor 5 Din­ger mach­ten. Zum Ver­gleich: Gegen Köln haben wir 0:0 gespielt und einen xG-Wert von 1,9 erreicht. Zudem haben die Lever­ku­se­ner mit Pie­ro Hin­ca­pie den unfairs­ten Spie­ler der Bun­des­li­ga. Der 20-jäh­ri­ge Außen­ver­tei­di­ger flog bereits zwei­mal mit Gelb­rot vom Platz. Wer sich zudem auf ein Wie­der­se­hen mit Robert And­rich gefreut hat, wird bit­ter ent­täuscht wer­den. Er wird auf­grund einer Gelb­sper­re der Werks­elf feh­len.

Fazit

Ich den­ke nicht, dass wir hier mit drei Punk­ten rech­nen kön­nen. Lever­ku­sen ist qua­li­ta­tiv ein Level über unse­ren Jun­gen Wil­den. Doch wir soll­ten (und ich weiß die­sen Satz schrei­be ich gefühlt das drit­te Mal, obwohl wir immer danach ver­lo­ren haben) den Sieg gegen Ber­lin als Rücken­wind für ein erfolg­rei­ches Spiel gegen Lever­ku­sen nut­zen. Spie­len wir unbe­quem, erwi­schen unse­re Defen­si­ve und Mül­ler einen guten Tag ist viel­leicht mehr als nur ein Punkt drin. Doch egal wie das Spiel aus geht, es bleibt wohl zumin­dest neben den Platz span­nend beim Ver­ein für Bewe­gungs­spie­le. Es war­tet die Ent­schei­dung auf den Trai­ner­stuhl, dazu erwar­tet uns noch ein Trans­fer­fens­ter, wo der VfB mal wie­der Geld gene­rie­ren muss und all das ohne zu wis­sen wer 2023 unser Sport­di­rek­tor sein wird.

Brace yours­elf, Win­ter is coming.

Titel­bild: © Chris­tof Koepsel/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.