Rund um das Spiel in Hoffenheim

Der VfB Stutt­gart steht in Sins­heim unter Zug­zwang. Will er nächs­tes Jahr in Euro­pa spie­len, muss er gegen abstiegs­ge­fähr­de­te Hof­fen­hei­mer gewin­nen.

Ich bin ehr­lich, lang­sam wer­den die Sor­gen­fal­ten bezüg­lich des VfB grö­ßer. Drei Nie­der­la­gen in den letz­ten vier Bun­des­li­ga­spie­len kann man mitt­ler­wei­le nicht mehr schön reden. Es geht nicht mal mehr dar­um, dass man ver­lo­ren hat, son­dern wie man ver­lo­ren hat. In Mainz war man phy­sisch unter­le­gen und Glad­bach und Wolfs­burg konn­ten unse­re Offen­si­ve mit ein­fa­chen Mit­teln fast kom­plett abwür­gen. Auch der Sieg in Dort­mund, der mora­lisch zwar wich­tig war, war doch eher schmei­chel­haft, wenn man sich die Spiel­sta­tis­ti­ken anschaut. Ich möch­te die Pro­ble­me auch nicht damit beschwich­ti­gen, ein­zel­ne Spie­ler raus­zu­pi­cken und ihnen die Schuld für das Spiel zu geben, denn wenn vier Spie­ler in der Offen­si­ve gera­de im Leis­tungs­tief ver­sin­ken, ist das dann nicht ein tak­ti­sches Pro­blem? Lei­der habe ich dazu kei­ne seriö­sen Daten gefun­den, aber ohne Wol­te­ma­des Drib­bel­küns­te haben wir kaum Durch­schlags­kraft im Zen­trum des Spiel­felds. Dass wir trotz Ball­be­sitz­fuß­ball die höchs­te Flan­ken­quo­te haben, ist viel­leicht ein Sym­ptom die­ser aktu­el­len Pro­ble­me. Oft sieht man das glei­che Mus­ter. Wir ver­su­chen irgend­wie uns durch die Mit­te zu kom­bi­nie­ren, der Ball gelangt auf die Außen und dann schla­gen Mit­tel­städt, Vagno­man, Füh­rich oder Lewe­ling eine Flan­ke. Die­se lan­det ent­we­der im Tor­aus oder in den Armen des Tor­warts, aber ich habe nicht das Gefühl dadurch wahn­sin­nig tor­ge­fähr­lich zu sein.

Jetzt kommt unser Duell in Hof­fen­heim. Letz­tes Jahr noch sind wir mit Eupho­rie nach Sins­heim gefah­ren. Wir konn­ten das Spiel zu einem Heim­spiel machen und gewan­nen ver­dient 3:0. Auch die­ses Jahr scheint es ein Heim­spiel zu wer­den, doch die Vor­zei­chen sind ande­re. Wo Eupho­rie herrsch­te, ist nun eine gewis­se Ernüch­te­rung ein­ge­tre­ten und Sor­gen, viel­leicht doch nicht wie­der inter­na­tio­nal spie­len zu kön­nen. Hof­fen­heim dage­gen, ist genau da wo sie letz­tes Jahr waren. Abstiegs­kampf, kei­ner geht mehr ins Sta­di­on und all­ge­mein hof­fen alle, dass sie end­lich abstei­gen. Ich ken­ne nie­man­den, der sie wirk­lich ver­mis­sen wür­de und wür­de ehr­lich gesagt lie­ber den FCSP, Hei­den­heim, Bochum und Kiel in der Bun­des­li­ga sehen, als die­sen blut­lee­ren Ver­ein. Wir müs­sen gegen die Hof­fen­hei­mer gewin­nen. Einer­seits um sie ein Stück­chen mehr Rich­tung zwei­te Liga zu boxen, ande­rer­seits erwar­tet uns danach Bayer*n, Kiel und Frank­furt. Aus­ge­nom­men den nord­deut­schen Bun­des­li­ga-Debü­tan­ten sind das die Top 3. Ich bezweif­le, dass wir da groß­ar­tig punk­ten wer­den, erst recht wenn wir sel­ber gegen Hof­fen­heim pat­zen und die Mann­schaft dadurch umso ver­un­si­cher­ter wäre. Ich hab mitt­ler­wei­le wie man viel­leicht raus­le­sen kann mei­ne Sorg­lo­sig­keit ver­lo­ren, ich hof­fe die Mann­schaft belehrt mich eines bes­se­ren und fin­det wie­der zurück zur alten Stär­ke.

Personalsituation

Al-Dak­hil befin­det sich wei­ter im Auf­bau und könn­te bald wie­der mit trai­nie­ren, wird aber wohl gegen Hof­fen­heim aus­fal­len. Das Glei­che gilt auch für El Bil­al Tou­re. Der Leih­spie­ler ist end­lich wie­der im Trai­ning zu sehen und wird bald end­lich wie­der den Brust­ring tra­gen.

Mögliche Startaufstellung

meineaufstellung.de

Ich den­ke Bru­un Lar­sen wird den Vor­zug vor Lewe­ling und Mil­lot haben. Vor­ne sehe ich Demi­ro­vic oder Undav und Wol­te­ma­de. Ster­giou wird für Vagno­man wie­der in die Start­elf rücken.

Statistik

In 29 Spie­len konn­te der VfB elf mal gewin­nen und ver­lor acht mal. Aus­wärts in Sins­heim gelan­gen dem VfB vier der 11 Sie­ge. Zur­zeit befin­det sich Hof­fen­heim auf dem 15. Tabel­len­platz und besitzt vier bis sechs Punk­te Abstand zum Rele­ga­ti­ons­platz, je nach­dem wie das Sport­ge­richt beim Spiel Uni­on — Bochum urteilt. Zuhau­se war­ten die Hof­fen­hei­mer in die­sem Kalen­der­jahr noch auf einen Sieg. Der letz­te Heim­sieg gelang ihnen am 23.11. gegen R. Leip­zig. Auf­pas­sen müs­sen die VfB Spie­ler vor allem auf Kra­ma­ric. Der kroa­ti­sche Natio­nal­spie­ler ist mit sie­ben Toren bes­ter Tor­jä­ger und Assist­ge­ber der Kraich­gau­er.  Sei­nen Sturm­part­ner Adam Hlo­zek soll­te man eben­falls nicht unter­schät­zen. Der Neu­zu­gang erziel­te bis jetzt sechs Tore und zwei Assists. Defen­siv wird uns Tom Bischof im Weg ste­hen. Der zukünf­ti­ge Bay­ern-Spie­ler ist einer bes­ten Zwei­kämp­fer der Liga, hat die meis­ten erfolg­rei­chen Tack­lings und ist mit fünf Scor­er­punk­ten auch offen­siv eine Maschi­ne.

Fazit

Der VfB ist zum Sie­gen ver­dammt, denn danach erwar­ten uns ein paar häss­li­che Wochen. Hof­fen­heim soll­te eigent­lich kein grö­ße­res Pro­blem dar­stel­len, doch die aktu­el­le Form­kur­ve gibt Grund zur Sor­ge. Ich bin den­noch opti­mis­tisch und den­ke, dass wir das Spiel gewin­nen wer­den.

Titel­bild: © Dani­el Kopatsch/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.