Rund um den nächsten Gegner: Im Gespräch mit St. Pauli-Fan Yannick

Nur drei Tage nach dem Pokal­spiel in Kiel tritt der VfB erneut im Nor­den an, dies­mal beim FC St. Pau­li. Wie es für die Ham­bur­ger im Abstiegs­kampf läuft, erklärt uns FCSP-Fan Yan­nick vom Mill­ern­Ton.

Rund um den Brust­ring: Hal­lo Yan­nick und vie­len Dank, dass Du dir Zeit für unse­re Fra­gen nimmst. Im ver­gan­ge­nen Jahr gelang dem FCSP als Auf­stei­ger der rech­ne­ri­sche Klas­sen­er­halt am vor­letz­ten Spiel­tag, trotz einer 0:1‑Heimniederlage gegen den VfB in der Woche zuvor. Aktu­ell steht ihr auf Tabel­len­platz 17 mit vier Punk­ten Rück­stand auf den Rele­ga­ti­ons­platz und fünf auf das viel­zi­tier­te ret­ten­de Ufer. Wie schätzt Du Eure Chan­cen auf den erneu­ten Klas­sen­er­halt ein?

Yan­nick: Moin Lenn­art! Dan­ke für die Gele­gen­heit, ein paar Zei­len über den FCSP zu schrei­ben. Wobei dies in der jet­zi­gen Situa­ti­on gar nicht so leicht fällt. Das Spiel in Augs­burg hat uns gehö­rig den Ste­cker gezo­gen, vie­le dach­ten schon: “Das war’s!”. Auch der Pokal­auf­tritt ließ trotz stel­len­wei­se guten Leis­tun­gen am Ende zu wün­schen übrig. Trotz­dem ist die Sai­son noch nicht vor­bei. Es sind noch 14 Spie­le zu absol­vie­ren. Es wird sehr schwer, aber grund­sätz­lich ist der FC St. Pau­li noch nicht abge­stie­gen.

Aus den letz­ten fünf Spie­len hol­te St. Pau­li nur zwei Punk­te: Einen im Der­by, den ande­ren immer­hin gegen Leip­zig. Was muss pas­sie­ren, dass ihr da unten raus­kommt?

Das Team muss sich für die guten Leis­tun­gen beloh­nen. Sprich: Vor­ne das Tor tref­fen und hin­ten weni­ger Feh­ler machen, die in der Bun­des­li­ga nun mal eis­kalt bestraft wer­den, egal, ob der Geg­ner Dort­mund, Augs­burg oder mor­gen Nach­mit­tag Stutt­gart heißt. In den letz­ten Spie­len hielt man oft genug mit, kas­sier­te ver­meid­ba­re Gegen­tref­fer und stand am Ende mit lee­ren Hän­den da. Das muss man mög­lichst schnell abstel­len.

Die größ­te Schwach­stel­le scheint Eure Offen­si­ve zu sein, denn kei­ne Mann­schaft traf sel­te­ner als der FCSP. Gleich­zei­tig habt ihr weni­ger Gegen­to­re kas­siert als so manch eine höher­plat­zier­te Mann­schaft. Nach expec­ted points sieht Under­stat euch ande­rer­seits auf dem letz­ten Platz. Was läuft in die­ser Sai­son anders als in der letz­ten und wo siehst du aktu­ell Eure Stär­ken und Schwä­chen, abge­se­hen vom ange­spro­che­nen Tor­ver­hält­nis?

In der letz­ten Sai­son war unse­re Defen­si­ve eine der bes­ten der Liga, zeit­wei­se bekam nur der FC Bay­ern weni­ger Gegen­to­re. Das hat uns in der letz­ten Sai­son den Klas­sen­er­halt beschert. Hin­zu kam natür­lich auch, dass mit Kiel und Bochum zwei Teams dabei waren, die klar in die Abstiegs­zo­ne gerie­ten. Die­ses Jahr ist das Feld ein­deu­tig brei­ter und selbst Hei­den­heim ist noch nicht abge­stie­gen, ganz im Gegen­teil.

Stär­ken und Schwä­chen des FCSP kom­men in der Offen­si­ve zusam­men: Man erspielt sich Chan­cen, nutzt sie wie erwähnt aber zu sel­ten. Als Stär­ke neh­me ich ins­ge­samt die Geschlos­sen­heit des Teams war. Das kann natür­lich ein Faust­pfand sein: Wenn der Geg­ner indi­vi­du­ell bes­ser ist — so wie ihr — geht es nur über das Kol­lek­tiv.

Trai­ner ist wei­ter­hin unser ehe­ma­li­ger Spie­ler Alex­an­der Bles­sin. Soll­te er nicht von einem ande­ren Ver­ein abge­wor­ben wer­den: Wür­dest Du mit ihm auch in die zwei­te Liga zurück­ge­hen? Wie bewer­test Du sei­ne Arbeit aktu­ell?

Natür­lich wur­den auch in Bezug auf Alex die Stim­men lau­ter, dass man einen neu­en Trai­ner brau­che. Ich per­sön­lich hal­te das für Unsinn. Er hat uns ein wei­te­res Jahr Bun­des­li­ga beschert und hat das Team ins­ge­samt gut ein­ge­stellt. Auch er muss ja zwi­schen­durch ver­zwei­feln, so wie wir auf den Rän­gen oder vor dem Fern­se­her. Und ja, wenn er bleibt, gehe ich gern mit ihm zurück in die zwei­te Liga.

Am Mitt­woch schied der FC St. Pau­li im Pokal-Vier­tel­fi­na­le in Lever­ku­sen aus. War die Ent­täu­schung in Ham­burg groß, das Halb­fi­na­le ver­passt zu haben, oder fokus­siert man sich ohne­hin auf die Liga?

Der Gedan­ke, dass es mit einem Sieg gegen Bay­er Lever­ku­sen nur noch zwei Sie­ge bis Euro­pa gewe­sen wären, war natür­lich ver­lo­ckend und so manche:r hat sicher­lich davon geträumt. Ich per­sön­lich habe das Spiel aber als Bonus betrach­tet. Nun ist die­se Rei­se zu Ende und der FCSP kann und muss sich voll auf die Liga kon­zen­trie­ren.

Andre­as Houn­ton­dji, Mar­ti­jn Kaars und Dani­el Sina­ni sind den Zah­len nach eure bes­ten Offen­siv­spie­ler. Auf wen müs­sen wir sonst noch auf­pas­sen?

Houn­ton­dji wird für mor­gen noch kei­ne Opti­on sein, da müsst ihr also nicht auf­pas­sen. Ansons­ten haben wir mit Fuji­ta einen unglaub­lich guten Spie­ler im Mit­tel­feld, der viel wir­belt und gute Päs­se spie­len kann. Natür­lich darf auch Vasilj im Tor nicht uner­wähnt blei­ben, ohne ihn stün­de der FCSP viel­leicht noch schlech­ter da. Und viel­leicht schau­en Fans bei­der Ver­ei­ne gespannt auf Hara, unse­ren letz­ten Neu­zu­gang. Ein japa­ni­scher Stür­mer, der in Lever­ku­sen sein Debüt gege­ben hat, als Ziel­spie­ler fun­gie­ren kann und von dem wir uns — auch auf­grund der Ver­letz­ten — sehr viel erhof­fen.

Wer fehlt denn bei Euch am Sams­tag?

Puh, viel­leicht zitie­re ich hier sinn­ge­mäß mei­nen Kol­le­gen Tim, der davon schrieb, der FC St. Pau­li sei “auf der letz­ten Ril­le unter­wegs”. Ganz aktu­ell hat sich Ricky Jade-Jones wie­der schwer ver­letzt und wird meh­re­re Mona­te aus­fal­len, was ärger­lich ist, da er erst im Dezem­ber aus einer Schul­ter­ver­let­zung in der Vor­be­rei­tung zurück gekom­men ist. Außer­dem feh­len unse­re eben­falls Lang­zeit­ver­let­zen Spa­ri und Neme­th; für Jack­son Irvi­ne reicht es immer nur für eine Ein­wechs­lung. Eric Smith und Hau­ke Wahl sind mehr als frag­lich. Laut Bles­sin hat man nun drei Spie­ler aus der U23 hoch­ge­zo­gen, um die Lage zumin­dest etwas zu ent­span­nen.

Zum Abschluss: Dein Tipp für Auf­stel­lung und Ergeb­nis?

Auf­grund der Fra­ge­zei­chen und der all­ge­mei­nen Ver­let­zungs­si­tua­ti­on stellt sich das Team qua­si von selbst auf — und auch wie­der nicht. Vasilj im Tor ist klar, davor ähn­lich wie im Pokal Sands, Ando, Mets. In der Außen­ver­tei­di­gung könn­te rotiert wer­den, da Pyr­ka und Oppie im Pokal gestar­tet sind wären Ritz­ka und Sali­a­kas eine Opti­on. Im Mit­tel­feld ist Fuji­ta gesetzt, Ras­mus­sen, Perei­ra Lage und Sina­ni eigent­lich auch. Und da für Hara ein Start­elf­de­büt viel­leicht noch etwas früh ist, Kaars ganz vor­ne. Was das Ergeb­nis angeht wäre ich mit einem Unent­schie­den voll­kom­men zufrie­den und sage daher 1:1.

Zum Wei­ter­le­sen: Der Vor­be­richt vom Mill­ern­Ton zum Spiel. Zum Wei­ter­hö­ren: Die Pod­cast-Fol­ge des Mill­ern­Ton Vor dem Spiel mit Sebas­ti­an vom Ver­ti­kal­pass.

Titel­bild: © Stuart Franklin/Getty Images

Schreibe einen Kommentar

Rund um den Brustring
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.